Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Schroedi
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2008 00:05:59

#31 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Schroedi »

Hallo!
So, ich hab noch mal für die Interessierten zwei Tests gemacht mit höheren Spannungsunterschieden.
1.Test
Ein mal, parallel schalten von einem Konion 3s2p 3200 (1600er Zellen) hatte eine Spannung von 12,45V + Konion 3s2p 2600 (1300er Zellen) hatte eine Spannung von 11,74V, also 0,71V. Ergebnis direkt beim Anstecken ist ein Strom von 1,9A geflossen der dann recht schnell auf 1,4A gesunken ist und dann halt langsam immer weiter gesunken ist. Also etwa 0,5C Ladestrom mit dem man sonst den 2600er normal laden würde (Konions könnten auch bis zu 1,5C oder 2C geladen werden).

2.Test
Diesmal von allem etwas mehr (größere Akkus, mehr Spannugsdifferenz)
Konion 4s3p 3900 (1300er Zellen) 16,25V parallel geschaltet mit Konion 4s3p 3300 (1100er Zellen) 15,24V. Also eine Spannungsdifferenz von 1,01V.
Beim Anstecken sind 4,9A geflossen, die dann auf ca 4,5-4A gesuken ist (der Strom ändert sich am Anfang sehr schnell weswegen man nicht unbedingt einen punktuellen Wert nennen kann). Dies wäre auch noch ein akzeptabler Ladestrom für den Konion 3300er (4,95A wären 1,5C). Mehr wollte ich dann nicht machen, außerdem waren diese Akkus so wie sie geladen/entladen waren gerade griffbereit.

Gemessen wurde mit einem Uni Log mit 150A Shunt. Wenn ihr möchtet kann ich die Logs reinstellen (wenn mir einer verraten würde wie man das macht, oder ich verschicke sie per mail)

Übrigens hab ich die angegebenen Leerlauf Spannungen dummerweise nach meinen Tests gemessen um sie zu notieren, am Anfang könnten sie also noch eien tick höher bzw niedriger gewesen sein.

Gruß
Marcus
LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#32 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von ER Corvulus »

Damm mach das Bitte mal nicht mit Konions sondern mit nem SLS 6s-5000er 30C - einer bei 22, der andere bei 21 V - mir ist da meine Wohnung zu schade für ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#33 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Crizz »

yep, Konions sollte man keineswegs mit Lipos vergleichen - allein schon der erheblich höhere Innenwiderstand ist das eine, die Trägheit des Loggers das andere. Eine exakte Messung des Impulses ist m.E. nur mit einem Speicher-Oszilloskop oder ähnlichem Equipment möglich, dessen Messträgheit gegen null geht. Bei Loggern und ähnlichem ist die Trägheit schon durch die Samplingrate gegeben, es reicht zwar für die Beurteilung im Flug mehr als aus, ist aber für solche Experimente zu ungenau.

Ich finde dein Engagement zwar bewundernswert, aber du solltest wie gesagt nicht vergessen, das dein Treatment zwar für Konions möglich sein kann, für Lipos aber äußerst wahrscheinlich nicht geeignet ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Schroedi
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2008 00:05:59

#34 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Schroedi »

Hallo!
Ich habe ja extra geschrieben was genau für Akkus ich da benutzt habe, mitLipos habe ich das noch nicht in dem Ausmaß getestet.
Leider kann ich da nur relativ kleine Lipos testen, einfach weil ich keine großen Lipos besitze. Überall wo man mit Konions arbeiten kann haben diese meine ganz alten, schon längst entsorgten Lipos ersetzt.
An Lipos hätte ich nur 2s 800mAh Koax Heli Akkus und 3s 850mAh Hyperion CX.

Zu dem Meßequipment kann ich nur sagen, dass ich leider nichts besseres habe.


Gruß
Marcus
LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#35 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Crizz »

is auch net so wild, wichtig war halt das klar ausgedrückt wurde, das du das mit Konions machst - und das dürfte ja jetzt auch dem letzten klar sein ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#36 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Daniel Gonzalez »

ich habe einfach 8 Ladegeräte gleichzeitig an meinem Manson 40A Netzteil dran. Bei 25 Dollar je Ladegerät ist mir das egal ^^
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#37 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Kassler »

Hallo,
ist es zwingend notwendig ein Adapterkabel anzufertigen wie von Herrn Zanko beschrieben ? Siehe Eingangsbeitrag.
Warum kann man denn nicht einfach die beiden Akkus wie zum Fliegen auch in Reihe zusammenstecken und die übriggebliebenen Plus und Minus-Enden mit einem Bananen-stecker-Stecker-Adapter in den Lader stecken ?

Danke für die Antwort vorab

Holger
Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#38 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Kassler »

Hmmm.....kann denn das niemand beantworten, oder habe ich die Frage unglücklich gestellt ?

Grüße Holger
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#39 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von tracer »

Kassler hat geschrieben:Warum kann man denn nicht einfach die beiden Akkus wie zum Fliegen auch in Reihe zusammenstecken und die übriggebliebenen Plus und Minus-Enden mit einem Bananen-stecker-Stecker-Adapter in den Lader stecken ?
Spricht aus meiner Sicht nichts gegen, nur mit Deans geht das halt nicht.
Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#40 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Kassler »

Danke Dir Tracer, dann werd ichs morgen mal funken lassen wenn mein Junsi endlich da ist. :lol:
Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#41 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Kassler »

Tja das hab ich woh zu wörtlich genommen......

Heute wollte ich zum ersten mal zwei leergeflogene 5s Packs gleichzeitig als 10s laden und bin wie folgt vorgegangen. Lader war ein Junsi 1010B+

Akku 1 mit Akku 2 plus und minus in Reihe verbunden,
dann zuerst minus in den eingeschalteten Lader eingesteckt, danach das Pluskabel in den Lader.
Als nächstes den Balanceranschluss von Akku 1 in Steckplatz 1 der Platine, danach Akku 2 in Steckplatz 2 der Platine.
Start-Taste lang gedückt und der Lader hat 10s erkannt und ich habe erneut Start gedrückt um den Ladevorgang zu starten.
Bis hier her keine Auffälligkeiten.

Innerhalb der ersten 5sec kamen plötzlich Rauchwolken aus dem Lüfter und ich habe schnell den Lader von der Autobatterie abgezogen
und anschl. die Akkus vom Lader gezogen. Wunder bar dachte ich :oops:

Nichts desto Trotz hatte der Lader offensichtlich ein Problem mit 2x 5s als 10s, fragt sich nur warum?
Die beiden Packs fliege ich seit 50 Zyklen als 10s1p und somit ist davon auszugehen das sie auch beide gleich entladen wurden.
Meine beiden Hyperion Lader bekommen auf 10mAh gleich viel rein nach dem Flug.

Anschl. habe ich einen 5s Akku alleine an Steckplatz 1 laden können, offensichtlich funktioniert das noch.

Was sagt man dazu ? :?:
Was habe ich falsch gemacht ?



Danke im voraus

Holger
MikeMo
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2010 14:18:24

#42 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von MikeMo »

Kann ich auch eine 2 Zeller und eine 3 Zeller gleichzeitig Laden?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#43 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von echo.zulu »

MikeMo hat geschrieben:Kann ich auch eine 2 Zeller und eine 3 Zeller gleichzeitig Laden?
Wenn Du darauf achtest, dass die Akkus einen annähernd gleichen Ladezustand haben und die Polung der Balancer beachtest, dann geht das natürlich.
Benutzeravatar
Twinbrother
Beiträge: 39
Registriert: 29.05.2006 00:06:25
Wohnort: Hannover-Isernhagen

#44 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von Twinbrother »

Kassler hat geschrieben:Tja das hab ich woh zu wörtlich genommen......

Heute wollte ich zum ersten mal zwei leergeflogene 5s Packs gleichzeitig als 10s laden und bin wie folgt vorgegangen. Lader war ein Junsi 1010B+

Akku 1 mit Akku 2 plus und minus in Reihe verbunden,
dann zuerst minus in den eingeschalteten Lader eingesteckt, danach das Pluskabel in den Lader.
Als nächstes den Balanceranschluss von Akku 1 in Steckplatz 1 der Platine, danach Akku 2 in Steckplatz 2 der Platine.
Start-Taste lang gedückt und der Lader hat 10s erkannt und ich habe erneut Start gedrückt um den Ladevorgang zu starten.
Bis hier her keine Auffälligkeiten.

Innerhalb der ersten 5sec kamen plötzlich Rauchwolken aus dem Lüfter und ich habe schnell den Lader von der Autobatterie abgezogen
und anschl. die Akkus vom Lader gezogen. Wunder bar dachte ich :oops:

Nichts desto Trotz hatte der Lader offensichtlich ein Problem mit 2x 5s als 10s, fragt sich nur warum?
Die beiden Packs fliege ich seit 50 Zyklen als 10s1p und somit ist davon auszugehen das sie auch beide gleich entladen wurden.
Meine beiden Hyperion Lader bekommen auf 10mAh gleich viel rein nach dem Flug.

Anschl. habe ich einen 5s Akku alleine an Steckplatz 1 laden können, offensichtlich funktioniert das noch.

Was sagt man dazu ? :?:
Was habe ich falsch gemacht?
Hy!

Woran hat es denn nun gelegen?
Nach meinem Dafürhalten hast du alles richtig gemacht?

Gruß Nils
Blade mCPx, 130X->DX7, Mini CP->Devo7
T-Rex 450 Sport Nachtflugheli, T-Rex 450 FBL µbeast, Warp 360 V-Stabi 5.3
T-Rex 500 FBL HC3SX, Logo 600SE Pyro 700-45, Mini V-Stabi 5.3, 10S
controlled by Futaba T10CG with Mode4
troll05
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012 16:49:46

#45 Re: Wichtige Hinweise bei 2-3 Lipos gleichzeitig laden!

Beitrag von troll05 »

Servus,

bin neu hier und in der Bucht über Splitter Kabel für 6 kleine 1S Akkus gestolpert. Sowas könnte ich für meine Akkus vom 120SR oder MSR-X gebrauchen, bin mir aber nicht sicher ob das was taugt bzw. was ich da an meinem Lader (ROBBE POWER PEAK C8 EQ-BID)für nen Ladestrom einstellen muss.
Wenn ich das einige Seiten weiter vorne richtig gelesen habe müssten es bei 6 Akkus á 160 mAh ein Strom von max 1A sein (OK, 0,96 genau), wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfagen befor ich ne Ladung Knallfrösche zünde und Krach mit meiner Frau riskiere :roll:

Eine weitere Frage wäre, ob ich da auch noch 500 mAh Akkus anschliessen kann?

http://lipotec24.de/pics_ebay/JST_splitter_6x1s.JPG


Danke schonmal für eure Hilfe...

Edit by mic1209: Bild durch Link ersetzt, bitte Urheberrechte beachten.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“