Was ist mit dem LiPo los?

T-Rex-ESP-Pilot
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#16 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

acanthurus hat geschrieben:
die haben ja 40C/ 80C
Jaaaa, natürlich. Und Elvis wurde von Außerirdischen entführt, die Mondlandung war Fake und 9/11 vom CIA gelenkt.
40C bedeutet, den Akku in 90 Sekunden (ganz) leerzuziehen.
Draufschreiben kann man viel. Wenn so kleine Akkus REAL 20C belastbar sind (d.h. Leistungsaufnahme so hoch dass man knapp 3 Minuten durchpowern kann, bei guter Spannungslage), dann darf man schon zufrieden sein.
Niedrige Temperatur ist speziell bei kleinen Lipos ein echter Leistungskiller. Aufgrund der geringen größe sind die auch dann ruckzuck durchgekühlt, wenn man sie "warm" einlegt.
Ob es (nur) daran gelegen hat lässt sich aus der Ferne natürlich schlecht sagen.Ggf. kommt noch dazu dass Mechaniken (speziell bei so kleinen Plastikbombern) etwas
schwergängiger werden, wenn es kalt wird.
Prüfe unbedingt auch mal die Stecker. Die oxidieren gerne mal vor sich hin, verbiegen sich usw... und erhöhen den Kontaktwiderstand gewaltig
gruß
andi

*edit* Crizz war schneller
Das sind Lipos von MyLipo. Ich hoffe mal daß die keinen Schrott verkaufen. Hatte bei denen noch nie bestellt und wollte die mal ausprobieren. Habe für den Heli noch paar Turnigy Nano-Tech´s. Die sollen ja sogar 65C/130C haben.
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TimoHipp
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#17 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von TimoHipp »

T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben: Habe für den Heli noch paar Turnigy Nano-Tech´s. Die sollen ja sogar 65C/130C haben.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat Gerd Giese diese mal getestet. Echte 40-45C gelabelt mit 65C :!:

Timo

siehe hier:
http://www.elektromodellflug.de/hobby-king-40-65c.html
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Crizz
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#18 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Crizz »

Nur kurz zur Richtigstellung, bevor Missverständnisse aufkommen :

Ich hatte bereits ausdrücklich auf die Möglichkeiten hingewiesen, die zur bemängelten Leistung führen können . Ich habe meinerseits explizit darauf hingewiesen, das nicht jedes Rating korrekt ist - ich habe damit in keinster Weise dies als pauschal gültig dargestellt. Zu dem Zeitpunkt war so weit ich mich erinnere auch noch kein Akkuhersteller benannt. Es ist mir wichtig, das solche Aussagen von mir möglichst genau gelesen und auch verstanden werden, um falsche Rückschlüsse zu vermeiden.
Ebenso habe ich auf die Problematik des steigenden Ri bei sinkender Temperatur hingewiesen (und das unmissverständlich), da die besagten 5 - 10°C benannt wurden.

Das nur kurz am Rande, damit hier niemand sich durch meine Äußerungen auf den Schlips getreten fühlt - ich versuche bei sowas immer sachlich und objektiv zu bleiben, schließlich geht es um Ursachenerkennung und Abhilfe.
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Boris M-K
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#19 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Boris M-K »

Crizz, Im Gegenteil - Deiner Argumetation war nicht viel hinzuzufügen, lediglich ein par Modelleigenheiten. Viel besser hätte ich es auch nicht schreiben können ;-) .

Aber da es, wie gesagt, einen 480mAh/40C weltweit nur bei mylipo gibt, war eigentlich sofort (mir jedenfalls) klar, was für ein Akku gemeint ist.
Mein Posting bezog sich auch in keinster Weise auf das Deinige, deswegen habe ich den Forumnamen, an den das gerichtet war, ja auch vorangestellt.

Ich hoffe, dem ursprünlichen Fragesteller noch ein par mehr Fehlermöglichkeiten aufgezeigt zu haben.
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acanthurus
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#20 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von acanthurus »

Lieber Boris,

wenn du meine Argumente als unsachgemäß bezeichnest und direkt auf dich beziehst, dann bitte ich dich mal drüber nachzudenken, was in der Akkuwelt so alles läuft.
Du als Inverkehrbringer (ich sage ganz bewusst nicht "Hersteller") kennst mit Sicherheit die Methoden, welche viele deiner Mitbewerber (speziell die "direkteren" Vertreiber aus dem fernen Osten) beim "spezifizieren" so verwenden.
Um die Diskussion wieder zu versachlichen möchte ich dich bitten, mal eure Testkriterien offenzulegen, aufgrund welcher ihr ein 40C-Rating vergebt:

- Welche Spannungslage muss über den Entladevorgang bis zu welcher Entnahmemenge gehalten werden, um das Rating zu verdienen?
- Wieviele Zyklen mit 40C werden pro Akku getestet?
- Wieviele Zyklen mit 40C ÜBERLEBT der Akku? Wie verhält sich die Lebensdauer im Vergleich dazu bei z.b. der halben Entnahmerate?

Ohne derartige Spezifikationen ist es für mich nicht wirklich erkennbar, inwieweit ich in der Praxis einen Akku mit "40C" tatsächlich sinnvoll bei 40C einsetzen kann.

Ich kenne die hier verlinkten Tests und folge der Seite von Gerd Giese (bzw. der Vorgängerseite) schon seit ihrer "Frühzeit". Die Seite hat einen sehr guten vergleichenden Charakter, jedoch habe ich auch mit den dort verfügbaren Daten das Problem, dass mir eine "absolute Skala" zum C-Rating äußerst schwer fällt.

Für meinen vielleicht etwas zynischen Ton möchte ich mich bei dir entschuldigen; wer mich hier kennt weiß wie ichs meine und kann damit umgehen.

gruß
andi
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Crizz
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#21 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Crizz »

acanthurus hat geschrieben:Du als Inverkehrbringer (ich sage ganz bewusst nicht "Hersteller")
"Hersteller" wäre aber korrekt - denn nach Gesetzlage gilt derjenige als "Hersteller" der eine importierte Ware erstmals in den Verkehr bringt. Er ist dann zwar nicht "Produzent", aber eben für den Gesetzgeber der "Hersteller" der Ware (Akkus). Eigentlich Spitzfindigkeiten, aber sowas denken sich Leute aus die viel mehr als wir verdienen, auch wenn sie es eigentlich nicht verdienen ;)
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acanthurus
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#22 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von acanthurus »

Schon klar, Crizz.
Bin hier im Kleinbetrieb selbst "Hersteller" von allerhand toller Ausrüstung, welche wir - neben der eigentliche Hauptproduktlinie, welche tatsächlich von uns kommt - auch nur zukaufen und durch Zulassungen prügeln
Ich möchte damit eigentlich nur abgrenzen zwischen OEM und Importeur - ohne unterstellen zu wollen dass ein Importeur nur Kistenschubser sei und keinen Einfluss auf die Spec der Ware habe. Im Gegenteil, ich unterstelle dem Importeur eben durchaus einen gewissen Aufwand, ein Produkt vor dem Vermarkten auch auf seine Eigenschaften zu prüfen. Und gerade deshalb interessiert mich (rein akademisch) das Zustandekommen der C-Raten-Klassifizierung.

gruß
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Crizz
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#23 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Crizz »

okay Andi - verständlich. Schließlich gibt es da wie bereits von mir angesprochen durchaus Differenzen in der Betrachtungsweise.
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T-Rex-ESP-Pilot
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#24 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Ich habe vor ein paar Tagen nach einem Crash den zweiten, nicht geflogenen Lipo (GensAce 3S 1000mA) am Lader entladen und während der Reparatur vergessen auf ihn zu achten. Als ich wieder schaute war er runter auf 3,4V/Zelle. Ich habe gleich wieder versucht, mit 0,5C ihn wieder "anzufüttern". Nach einiger Zeit fiel mir auf daß beim laden zwar die Zahl der mA steigt aber die Spannung bei ca. 3,9 Volt bleibt und nicht weiter steigt.

Was ist mit dem Akku wenn die Milliampere steigen, aber die Spannung nicht???

Danke
Thomas X
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#25 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Thomas X »

T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben: 20.06.2021 21:44:10 Was ist mit dem Akku wenn die Milliampere steigen, aber die Spannung nicht?
Dann ist das Ladegerät durch. Normalerweise sollte es bis 4,2V/Zelle mit einer fixen Stromstärke (angegeben in mA) laden, und ab 4,2V die Spannung halten, bis nur noch ein bestimmter Strom fließt – anschließend ist die Ladung beendet. Wenn bei dir nun bei 3,9V die Stromstärke steigt, dann stimmt damit etwas nicht.

Anders sieht es aus, wenn es sich um die eingeladenen mAh handelt, deren Wert steigt: wenn der über die Nennkapazität deines Akkus gestiegen ist, gibt es im Wesentlichen drei Möglichkeiten: a) dein Ladegerät ist durch, b) der Akku ist durch und c) irgendwas zwischen Akku und Ladegerät hat einen hohen Widerstand. Die letzten beiden Sachen sind normalerweise schnell zu erkennen: irgendwas erwärmt sich. 11,7V bei 500mA (ich hab deine 1000mA beim Akku mal als mAh interpretiert, du schriebst 0,5C → 500mA) sind fast 6W, und das über eine längere Zeit wird selbst auf größeren Flächen (Akku) zwar keine kochend heiße Oberfläche erzeugen, aber doch deutlich merkbar sein.

Wenn der Akku selbst warm wird: Laden abbrechen, Akku mit geringem Strom leeren und dem Recycling zuführen. Wenn ein Stecker warm wird: Laden abbrechen und Ursache beheben. Wenn alles kalt bleibt, Ladegerät überprüfen.

TX
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BIGJIM
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#26 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von BIGJIM »

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Aber Halloooo
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Letzter Beitrag # 23: Dienstag 18. November 2014, 08:42
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Neuer Beitrag # 24: Sonntag 20. Juni 2021, 21:44
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Dazwischen liegen fast 6,5Jahre . . . . :lol: :mrgreen: :mrgreen:
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MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
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Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
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In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
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T-Rex-ESP-Pilot
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#27 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Hallo Thomas X:
Danke für die Infos.
Der Akku zeigt gar keine Symptome. Er wird weder warm noch bläht er. Er ist optisch wie am ersten Tag. Null blähen. Gut, er hat schon viele Flüge weg und lag auch viel ungenutzt im Koffer. Innenwiderstand ca. bei 0,45 ohm. Hat aber trotzdem genug "Druck".Ich kann es mal mit meinen anderen Lader versuchen. Hatte vor paar Tagen als mit das passiert ist nur gleich aufgehört mit laden als ich merkte daß die Spannung nicht steigt. Hatte Angst daß mir der Akku explodiert oder so wenn der Lader massig mA rein pumpt und nicht abschaltet weil die 4,2V nicht erreicht werden.

Bei der ausversehenen tiefentladung hatte er auch knapp 1000mA entladen (1000mA hat er). Da aber noch 3,4V drauf waren hoffe ich daß der Akku nicht Schrott ist.
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tracer
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#28 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von tracer »

BIGJIM hat geschrieben: 21.06.2021 09:39:57 .
Aber Halloooo
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Hat wohl einen Moderator vergessen zu *close*n :-)
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