Was ist mit dem LiPo los?

Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#1 Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Tomcat »

Hi zusammen,
Hab da ein merkwürdiges Verhalten mit einem neuen 3s 2200mAh Sender LiPo.
Nagelneu, ausgepackt, ans Ladegerät mit Balancer angeschlossen und wollte das Teil mit 1900mA laden.
Da sagt mir das Ladegerät: 1 Zelle lo voltage, 1,14V. Danach das Balancer-Kabel abgezogen und versucht, ohne zu laden.
Nach 5 min. Sagt das Ladegerät: Akku voll 12,6V... :shock:
Dann das Balancer-Kabel erneut angeklemmt, wieder lo voltage 1,21V. Mist, denke ich, muss ich wohl zurück schicken.
Nach 10 min. wieder mal angeklemmt, nun meckert das Ladegerät 1 Zelle Hi Voltage 4,88V.. :shock:
Dabei isses geblieben.
Versteh ich nicht, hat jemand ne Idee?
Danke
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von frankyfly »

Tomcat hat geschrieben:Versteh ich nicht, hat jemand ne Idee?
vermutlich eine Ader vom Ballancerkabel die keinen Kontakt hat. (kalte Lötstelle, Kabelbruch, schlecht gecrimpt)

Miss (Messgerät, nicht Balancer) mal die Einzelzellenspannungen, addiere sie und vergleiche sie mit der Gesamtspannung.
T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#3 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Hallo
hoffe es stört nicht wenn ich gleich diesen Thread nutze. Wollte wegen meiner kurzen Frage nicht erst nen neuen öffnen.

Ich war gestern nach der Arbeit mit meiner Bo105 Red Bull (Blade 130X) auf dem Parkplatz. Hatte letztens erst neue Lipos gekauft. Haber erst paar Flüge runter und ginge bis jetzt recht gut.
Aber gestern wollte der Heli nicht so recht. Er hatte immer wieder Einbrüche. Von der Drehzahl her hat man nicht so viel gemerkt, aber er hatte immer wieder Punkte wo er trotz Vollpitch wegsackte und nur über den Boden schliff.
Es war nicht so warm, ca. 5-10C°. Hatte die Lipos extra mit im Rucksack im Lipos-Safe-Bag und nicht im Auto gelassen. Hab sie auch auf der Fahrt zum Parkplatz vorn aufs Amaturenbrett gelegt und Lüftung an.

War das nur ne "Unlust" der Akkus oder habe ich die schon wieder getötet? die haben ja 40C/ 80C (bei 480mA). Das dürfte der 130X ja kaum ziehen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Crizz »

Vertue dich da nicht, das bisl Warmluft das im Auto übers Armaturenbrett zieht ist gleich null, der Luftstrom geht über die Frotnscheibe, der Akku bekommt davon nicht viel ab. Und bei Innenraumtemperaturen von vielleicht bestenfalls 25°C wir der Akku auch nicht besonders durchgewärmt, es sei denn deine Fahrt hat ca. 1,5 h gedauert.

Ferner ist es immer ein bisl Lotto, ob so kleine Akkuchen von 480 mAh Kapazität wirklich 40c bringen oder der Aufdruck ausgewürfelt ist - es gibt da leider nur sehr wenige Exemplare die recht gut passen. Und 40c wären knappe 20 A Dauerstrom - da wird es dir die zumeist dünnen Käbelchen von 0,5mm² schon ordentlich heizen und die kleinen Stecker schlappmachen.

Aber gehen wir mal davon aus, die Zelle würde das können - bei nur 10°C steigt der Innenwiderstand des Zelle auf das doppelte an, bei 5°C brauchen wir kaum noch drüber zu reden. Ist wie bei ner Autobatterie im tiefsten Winter und "Laternen-Parken", da zieht der Anlasser morgens auch kaum noch nen Hering vom Teller weil die Starterbatterie einknickt.

Du solltest mal schaun das du die Akkus besser vor auskühlen schützt, am besten irgendwie etwas vorwärmen. Zum ausprobieren muß das keine perfekte Lösung a la Heizkoffer sein, da kann man z.b. eine Wärmflasche mit 50°C warmen Wasser füllen, ein Tuch drüber und darauf die Akkus, das ganze gut verpackt und mit dem warmen Akku dann nochmal probieren.

Auf jeden Fall ist eines Fakt : wenn du die Akkus im kalten Zustand verwendest und die Zellspannung unter Last so derb einbricht, schadest du dem AKku damit nur. Besser wird er durch solche Behandlung nicht mehr, aber vorgewärmt kann er durchaus noch brauchbar sein. Und das vorwärmen entlastet deine Akkus auf jeden Fall : geringerer Innenwiderstand, weniger Verlustleistung in der Zelle, bessere Antriebsleistung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von acanthurus »

die haben ja 40C/ 80C
Jaaaa, natürlich. Und Elvis wurde von Außerirdischen entführt, die Mondlandung war Fake und 9/11 vom CIA gelenkt.
40C bedeutet, den Akku in 90 Sekunden (ganz) leerzuziehen.
Draufschreiben kann man viel. Wenn so kleine Akkus REAL 20C belastbar sind (d.h. Leistungsaufnahme so hoch dass man knapp 3 Minuten durchpowern kann, bei guter Spannungslage), dann darf man schon zufrieden sein.
Niedrige Temperatur ist speziell bei kleinen Lipos ein echter Leistungskiller. Aufgrund der geringen größe sind die auch dann ruckzuck durchgekühlt, wenn man sie "warm" einlegt.
Ob es (nur) daran gelegen hat lässt sich aus der Ferne natürlich schlecht sagen.Ggf. kommt noch dazu dass Mechaniken (speziell bei so kleinen Plastikbombern) etwas
schwergängiger werden, wenn es kalt wird.
Prüfe unbedingt auch mal die Stecker. Die oxidieren gerne mal vor sich hin, verbiegen sich usw... und erhöhen den Kontaktwiderstand gewaltig
gruß
andi

*edit* Crizz war schneller
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#6 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Mens »

acanthurus hat geschrieben:
die haben ja 40C/ 80C
Jaaaa, natürlich. Und Elvis wurde von Außerirdischen entführt, die Mondlandung war Fake und 9/11 vom CIA gelenkt.
Sorry für das OT aber mich interessiert hier die rechtliche Situation.
Wenn ich in einem öffentlichen Forum einer Person oder Firma ein Fehlverhalten vorwerfe (z.B. das bewusste falsch Lablen von Akkus = Lügen/Betrug) können einem dann rechtliche Schritte drohen?

(Die Frage ist allgemein. Der Fall oben dient nur als Beispiel!)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Crizz »

Erstmal müßtest du den Betrug nachweisen, und das dürfte schwierig werden. Gerade bei den Billig-Lipos findest du keinerlei Hinweise, unter welchen Bedingungen die angegebenen Entladeraten ermittelt wurden und wie der Hersteller für sich die Begriffe Dauerlast und Impulslast definiert. Zwar sollten diese Begriffe nach unserem Verständnis eindeutig und zweifelsfrei sein, aber die Praxis zeigt sich da anders, zumal es keine verbindliche Norm dazu gibt - erst recht nicht für Importware im Direktvertrieb.

Allein shcon der Umstand das die durchschnittliche Temperatur in den Produktiosnregionen in Asien um rund 10° höher als bei uns liegt wird da schnell ein Schuh draus. Wenn Tester wie Peter Koller, Gerd Giese oder ich Akkus vermessen, dann bei 20...21°C Umgebungstemperatur. Für uns im Sommer wie im WInter nicht immer einfach , konstante Prüfbedingungen zu schaffen, aber ohne solche ist ein exakter Bezug der Messergebnisse nicht möglich. Wenn nun ein Asiate bei 30°C vermisst hat er Zellen mit halb so hohem Ri als wenn diese bei 20°C vermessen würden - und schon kommen ganz andere Ergebnisse raus. Wenn dann noch die "Dauerbelastbarkeit" nach 10 Sekunden Test abgebrochen wird und der Impulstest sich auf Spitzen von nur 10 ms Dauer beschränken ist er auch fein raus.

Von daher wäre ich mti Anschuldigungen sehr vorsichtig, sofern du nicht die Möglichkeit hast den Bezug festzustellen und die Abweichung davon nachzuweisen. Vor Gericht wird das nur wohl nur durch einen bestellten Gutachter zugelassen, und das kann dann in SUmme sehr teuer werden - und rechtliche Konsequenzen können dann leicht aus sowas resultieren. Billiger ist es aus seiner Unzufriedenheit die entsprechenden Konsequenzen im Kauf neuer Akkus umzusetzen, denn alles andere ändert nix an den Erfahrungen.

Schau dir einfach mal die Website von Gerd Giese an ( www.elektromodellflug.de ) da findest du haufenweise getestete Akkus und kannst dann entscheiden, was für dich das nächste mal in Frage kommt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von acanthurus »

Aaaalso, die Entführung von Elvis war definitiv eine Luftraumverletzung und erfüllt den Tatbestand der Freiheitsberaubung.
Mondlandung: Vortagelung falscher Spielsachen oder so.
9/11 und CIA: da gibt es kein anwendbares Recht.

Zurück zum Topic:
Ich glaube nicht, dass es irgendeinen einklagbaren zivilen Standard gibt, welcher eine Entladerate über diese "C" Angabe definiert.
Dazu müsste genau und herstellerübergreifend einheitlich in einem Prüfstandard festgeschrieben werden, was das bedeutet, welche Spannungslage noch erreicht sein muss, welche Umgebungsbedingungen usw., und welchen Schaden/welche Alterung dem Akku dabei zugemutet wird. (80C könnte genauso der Kurzschlussstrom sein, die 40C die Entladeleistung, die der Akku genau 3x schafft)
Und selbst WENN es einen solchen Prüfstandard gäbe, müsste der Verkäufer erst mal eine Konformitätserklärung mitliefern, dass sein Akku die geforderten Werte auch erreicht.
Auch Persil wäscht weißer als weiß, einfach weil diese Aussage nicht direkt quantifizierbar ist.
Insofern müssen wir diese Angabe, wie 10000000 andere Werbelügen, leider hinnehmen.
Speziell bei so manchen lila Akkupacks aus Fernost war/ist es ja üblich, da wirklich VOLLKOMMEN utopische Leistungsangaben zu machen.
Ich selbst belaste möglichst keinen Akku PEAK mit mehr als 60 der "C"-Angabe für die DAUERLAST, aber das kann ich mir aufgrund meiner eher zahmen Leistungswünsche auch gut erlauben.
Dasselbe gilt für Kapazitätsangaben. Wenn ich Akkus stets um ihre Nennkapazität "erleichtere", dann leben diese meist nicht lange. Solange also keine zyklenzahlen usw. angegeben werden, muss ich meienr Einschätzung des Herstellers vertrauen. Ein 2200mAh-Akku mit 40C/80C liefert in der praxisgerechten Verwendung allenfalls 1800mAh und 20C, wenn er länger als 30 Flüge aushalten soll.

Es hat sich deshalb eingebürgert, immer alle maximal-Angaben auf Einmal draufzuschreiben, auch wenn sich diese gegenseitig ausschließen.
Bei 40C erreiche ich die Kapazität niemals, da vorher die Spannung schon soweit einbricht dass die Entladerate gar nicht mehr gehalten werden kann
Die Nennkapazität erreiche ich nur mit deutlich kleineren Strömen, und das auch nicht allzu oft.
Die 300 zyklen erreiche ich nur, wenn ich geringe Ströme UND geringe Entlademengen zulasse. Dennoch schreibt der Hersteller 2200mAh, 40C und 300 Zyklen in die Werbung.

Im Umkehrschluss glaube ich nicht mit rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen, wenn ich behaupte, nach meinen praxisbezogenen Kriterien erfülle ein Akku die gemachten Angaben nicht.

gruß
andi

*edit* Crizz war schon wieder schneller :mrgreen:
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#9 Re: AW: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Faultier »

acanthurus hat geschrieben:*edit* Crizz war schon wieder schneller :mrgreen:
Da würde ich mir langsam mal Gedanken machen ;-)
(Sorry Andy, ich konnte es mir gerade nicht verkneifen)

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Crizz »

Ich bin ja auch älter - da muß ich mich auch beeilen. Jeder Beitrag könnte der letzte sein... :shock:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von acanthurus »

Jaaaja.

Dazu passend den alten Witz adaptiert:

Crizz und Andi stehen am Pissoir.
Crizz stürmt anschließend zügig raus, während Andi sich erstmal lange und ausführlich die Hände wäscht.
Andi sagt: "Ich mach immer alles gründlich und sorgfältig"
Crizz sagt: "Und ich piss mir nicht auf die Flossen"

*edit* schon wieder :D
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#12 Re: AW: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Faultier »

Crizz hat geschrieben:Ich bin ja auch älter - da muß ich mich auch beeilen. Jeder Beitrag könnte der letzte sein... :shock:
Krass!

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Crizz »

weißt doch, mein zweiter Vorname ist Sarkasmus ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#14 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Comavi »

Wie wärs denn mit einem Vorpostrecht das per Microtransactions um schlappe 99.99€ pro Post zu erwerben ist? Dann könnte man noch ein Sarkasmus DLC einführen...[FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Boris M-K
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2011 20:04:10

#15 Re: Was ist mit dem LiPo los?

Beitrag von Boris M-K »

@ acanthurus : Ich kann Dir versichern, dass die Angaben auf dem Akku korrekt sind. mylipo-Ratings decken sich mit den Messungen von Gerd Giese, sehr oft ist die C-Rate sogar
sehr "vorsichtig" angesetzt. Die C-Raten wurden NICHT bei 30° gemessen. Die entsprechende Homepage sollte jedem Akkuinteressierten ja bekannt sein.

Ein Akku kann nun mal nicht bei 5-10° seine volle Leistung bringen - egal welcher Hersteller, egal was draufsteht !
Ein weiteres Problem bei diesen kleinen Akkus ist die Oberschwachstelle : Kabel + Stecker. Nicht nur, dass Sie etwas unterdimensioniert sind, auch ist das Stecksystem anfälliger
für Korrosion/schlechte Verbindung als die größeren Stecksysteme.
Speziell kommt bei der Bo noch das etwas höhere Gewicht ins Spiel, was sie gegenüber dem 130x von Haus aus träger macht.
Sehr oft wurde in anderen Foren eine schlecht Lötstelle (bzw Brüche der Einzeladern der Litze in Lötungnähe) bemängelt, was natürlich auch eine Systembremse ist.
Es gibt bei dem Modell viele Möglichkeiten, die Performance zu reduzieren (Lager, Motor, Ritzelspiel, Kabel, Stecker).

In dem Fall wird aber die doch sehr niedrige Temperatur die Ursache sein.

Ich finde es sehr befremdlich, wenn hier Anbieter der Lüge, bzw des Betruges bezichtigt werden, ohne jegliche Informationen und Tatsachen/Nachweise.

Achso, ja - ich fühle mich angesprochen. Einen 480/40C Akku gibt es weltweit nur bei mylipo. Daher nehme ich mir das Recht, sämtliche unsachlichen Bemerkungen
auf uns zu beziehen. 8) Aber Fragen kann man sich auch gerne telefonisch an uns wenden (04208-916071 Mo-Fr : 8-18.00) - dafür sind wir ja da.

In dem Sinne also : Bei Kälte immer Akku vorheizen - gibt doch so schöne Heizkoffer !
Zuletzt geändert von Boris M-K am 14.11.2014 18:55:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“