[Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Benutzeravatar
forrest
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2011 09:02:25

#76 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von forrest »

Hi leute,

durch the-fallen inspiriert habe ich mir auch einen Heizkoffer mit prozessorsteuerung gebastelt.
Am Ergebnis will ich euch gerne teilhaben lassen, evtl. gibts für mich oder euch noch die ein oder
andere Anregung.

Aber zuerst mal ein DANKESCHÖN an alle diejenigen die immer wieder solche Ideen ausarbeiten und umsetzen,
für meinen teil muss ich zugeben, dass ohne die Hilfe des Forums, ich nichtmal ansatzweise wüsste wie ich sowas am
besten in die realität bringe. :shock:

Ich habe versucht Kabelgewerch möglichst zu vermeiden, deshalb wurde das Display leicht nach links versetzt in den Deckel
platziert, so konnte ich ein Bus-kabel hinter der Auskleidung des Koffers verlegen.
dremel.jpg
dremel.jpg (837.19 KiB) 2836 mal betrachtet
display.jpg
display.jpg (859.14 KiB) 2835 mal betrachtet
Der Korpus in dem Die Akkus liegen ist aus Forex (schreibt mann das so? :) ) das lässt sich schön bearbeiten und Isoliert auch. Der
Innenraum ist noch mit Moosgummi ausgekleidet, hauptsächlich wegen Optik 8)
heizung.jpg
heizung.jpg (753.46 KiB) 2837 mal betrachtet
Das Lochblech liegt übrigens nicht direkt auf der Hezfolie sondern ca 1-1.5 mm darüber, so hoffe ich zirkuliert die Luft etwas Besser.

Die Elektronik habe ich nach dem Vorschlag von the-fallen aufgebaut. Was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei, sieht zwar in der Blauen
Box etwas wüst aus aber es tuts. In Eagle hatte ich mir das komplette Layout für eine Platine schon fertiggemacht allerdings waren mir dann
die Entwicklungskosten doch zu hoch und so gehts ja eben auch!
innen1.jpg
innen1.jpg (718.5 KiB) 2835 mal betrachtet
koffer.jpg
koffer.jpg (687.23 KiB) 2835 mal betrachtet
Was noch kommen wird sind n paar Anpassungen in der Software und auf alle fälle die Einspeisung einer externen Stromquelle ( Netzteil/12V Autostecker)
Naja , was soll ich noch sagen , er tut was er soll :D

Wenn noch wer konstruktive Kritik hat, immer her damit.

Gruß

Forrest
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#77 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von the-fallen »

Ja cool - super. Freut mich, dass das Projekt "Abnehmer" findet :)

Vor Allem ist dein Koffer schön sauber aufgebaut.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
forrest
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2011 09:02:25

#78 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von forrest »

werd aber nochmal nachbessern müssen :)

ich habe bemerkt, dass der boden von aussen handwarm wird .. hier muss abhilfe geschaffen werden :)
der box wird 5mm an höhe genommen und dann kommt noch ne dünne styroplatte drunter. Das sollte dann
reichen.

Gruß
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#79 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von the-fallen »

Ich habe meinen auch komplett mit Styro ausgekleidet. Kostet im Baumarkt ja nicht viel. Du solltest auch Alufolie als Thermo-Spiegel verwenden, die kann man gut unter die Styro-Platte kleben.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#80 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

Bei der Umrüstung meines Uralt-Koffers auf eine neue Steuerung war ich auch am überlegen, wie ich das anstelle, da der Koffer recht kompakt ist. Hab mich dann für 5mm Alukaschierte Styroportapete entschieden, läßt sich 1a mit Uhu Por vollfächig verkleben und mit Alutape aus dem Bodendämmungsbereich kann man etwaige Spalten noch abdichten und Kabel fixieren.
(Ist zwar nicht so akurat ausgeführt wie der von Forrest, aber der Koffer hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel und sollte ja "nur" etwas aufgemöbelt werden.... )

Die 5mm sind zwar nicht die Hölle, aber reduziert den Temperaturverlust schon erheblich. Klar, bei größeren Koffern kann man auch dicker isolieren - hier wäre dann nicht mehr viel Platz für Akkus geblieben :mrgreen:
Dateianhänge
Kofferumbau-5.jpg
Kofferumbau-5.jpg (260.13 KiB) 2439 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Olli72
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2011 19:48:19

#81 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Olli72 »

Hallo zusammen,

leider ging in 2012 der hier vorgestellte Thread mit bereits vielen guten Ideen zum Lipoheizkoffer nicht weiter.
Bei der letzen Koffervorstellung (Beitrag #76) kam der Vorschlag/Idee die Software bei Verwendung einer externen Stromquelle (z.B. Autobaterie) anzupassen.

An dieser Stelle meine Frage:
Hat hierzu bereits jemand die Software bzw. den Quellcode von "the fallen" angepasst und entsprechend einen abgeänderten Quellcode?

Falls ja würde es mich freuen, wenn einer mir diesen zukommen lassen könntet.
Ferner hätte ich dann im positiven Fall als absoluter Leihe noch die weitere Frage, was sich zum einen am im Ursprungsthread vorgestellten Schaltplan ändern würde und ob hierfür weitere Hardwarekomponenten benötigt werden, die nicht aufgelistet wurden.

Mein Ziel wäre es den Koffer je nach Situation mit Akku, oder über die 12V Autobatterie zu betreiben. Eine automatische Erkennung wäre natürlich ein Traum.

PS: Eine Arduino mit Display habe ich hier bereits rumliegen, es ist allerdings keine Mini Arduino - macht das für die Software/geschriebenen Quellcode einen Unterschied?

Gerne höre ich von Euch und danke für die Antworten im voraus
Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#82 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

Das ganze hat eine eigene Entwicklung genommen, die du auf http://www.rchelifan.org/post1369883.html#p1369883 verfolgen kannst.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#83 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

Nachtrag : aktuelles Manual findest du unter http://wiki.HaDi-RC.de - und du wirst erstaunt sein was sich da alles geändert hat. :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Olli72
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2011 19:48:19

#84 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Olli72 »

Super, danke Crizz, das ging ja schnell!

werde ich mir direkt mal anschauen :-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#85 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

kein Ding ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
querkopf
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2014 19:12:29

#86 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von querkopf »

Hallo zusammen!
Auch wenn die Entwicklung mittlerweile schon viel viel weiter ist, habe ich nochmal eine Frage zu der "alten" Lösung V1_0_2 von the-fallen.
Wenn ich in dem Sketch v_max eintrage mit z.B. 12V ist das genau die B-Spannung die auf den Display angezeigt wird. Ist es richtig das sich die Anzeige nicht verändert?
Damit ich dann die Warnung !AKKU! bekomme, muss ich v_min auf 11.8V einstellen. Ansonsten reagiert der Arduino erst wenn es eigentlich zu spät ist.
Kontrolliert habe ich das in dem ich einfach einen LIPO-Warner an den Balancer-Anschluss angehängt habe.
Oder liegt der Fehler an meinem Aufbau? :roll:

Wäre klasse wenn es hierzu noch Support geben würde :wink:

Cu.... Querkopf
Graupner MZ-18
Blade 550x mit Graupner GR-18
Oxy3 (3S Setup, Microbeast Plus)
ZRM 250 mit Naze32 Acro Rev.5
:a:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#87 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

Sorry, aber Support dafür wir nicht mehr geben. Das ganze ist durch die Entwicklung mittlerweile zu einem kommerziellen und geschütztes Produkt geworden, das sehr viel Geld gekostet hat ( incl. WEEE, EAR und hastenichtgesehen), ergo können wir unmöglich auch noch helfen ursprünglichen Code zu verstehen und abzuwandeln. Das wäre etwas sehr viel verlangt, dafür muß ich um Verständnis bitten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“