[Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#31 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von calli »

Ich würde doch noch einen Lüfter vorsehen, kleiner reicht um nur etwas Zwangskonvektionzu erzeugen, bringt massig. Statt der wackeligen Holzstangen vielleicht ein dünnes Alu-Gitter oder festes Fliegengitter oder so. Dann kann man den Koffer auch mal bewegen ohne das die Akkus auf die Folien plumpsen.

Steuerung über Arduino ist aber state-of-the-art für Bastler wie uns ;-)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#32 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von the-fallen »

Die Holzstäbchen tun eigentlich ihren Job gut. Allerdings ist der Aufbau des Koffers ja nur ein Beispiel wie ich es gemacht habe. Da kann aber jeder sein eigenes Köfferchen bauen. Sicherlich kann man die viel besser bauen.

Wichtig war mir eher die Elektronik zur Steuerung.

Einen Lüfter kann man ja selber sehr einfach an den Akku klemmen. Ich sehe da erstmal keinen Zwang, dass der gesteuert werden muss. Aber wenn das doch gewünscht ist lässt sich die Software dahin gehend ja einfach anpassen.

Da mein Koffer immer so liegt (auch im Auto) dass die Heizfolie unten ist war für mich (ist ja auch nur ein Beispiel) diese Lösung am brauchbarsten. Andere Kofferformen könnten ggf. einen Lüfter erfordern. Den Lüfter sollte man dann ja auch Sinnvoll platzieren, dafür wäre bei mir kein Platz. Da Warme Luft ja aufsteigt gehe ich schon davon aus dass sich zumindest für mich die Wärme ausreichend gut verteilt. Auch ein Lüfter wird ja nicht verhindern, dass die Seite des Akkus die Näher an der Heizfolie ist wärmer sein wird als die andere Seite.

Bin trotzdem gespannt auf eure Koffer.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#33 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von calli »

Als Ingenieur der sich noch *ganz* schwach an seine Wärme- und Stoffübertragungs Vorlesungen erinnert muss ich Dir da widersprechen ;-) Steuerung ist natürlich nicht nötig, aber mit Lüfter werden die Akkus nicht nur gleichmäßiger warm, auch Deine Regelung wird besser arbeiten.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#34 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von the-fallen »

wenn mir ein Lüfter in die Hand fällt probiere ich es.

Übrigends ist der Thread aktualisiert inkl neuer Software, weitere Bilder und einem Platinenlayout
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#35 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von the-fallen »

Hallo Freunde des Heizkoffers,


für die nächste Software-Version habe ich mir überlegt, ob (weil viele das einbauen wollen) nicht eine einfache Lüftersteuerung integriert werden sollte.

Damit so ein Lüfter einfach nur dreht brauch man eigentlich nichts außer Strom, aber vielleicht habt ihr ja Ideen/Gründe, wieso der Lüfter mit Drehzahlsteuerung betrieben werden sollte, und in welchen Phasen ggf unterschiedliche Drehzahlen gefahren werden sollten.

:albino:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#36 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von calli »

An sich würde mir nur die Lautstärke und Stromverbrauch des Lüfters einfallen. Aber beides ist nicht wirklich relevant.

*Wenn* man die echten Akkuinnentemps wüsste könnte man freilich aufhören zu heizen und zu lüften. Aber die hat man ja nicht.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#37 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

Man müßte mal die Innentemperatur oberhalb der Akkus messen und wie diese sich ohne / bei dauerhafter / nur bei ausgeschalteter Heizung aktiver Luftumwälzung verhält. Dann könnte man noch prüfen wie es bei 50/75/100% Drehzahl aussieht. Anhand der Ergebnisse könnte man eben eine Optimierung durch den Lüftereinsatz erreichen. Ist halt ne Ecke Arbeit, vor allem müßte man sowas über min. 2h jeweils aufzeichnen und vergleichen, damit man sowohl Aufheizphase wie auch eigentliche Dauerbetriebsphase beurteilen könnte. Sicher ne Menge Arbeit.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
matt109
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2009 14:54:41

#38 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von matt109 »

Hi,

ich werde die Arduino-Steuerung von the fallen auch nachbauen, wollte mich immer schon mal mit diesem Thema beschäftigen. Zunächst mal danke für deine Mühen! Kann es sein dass im Stromlaufplan Kollektor und Emitter des BC 546 vertauscht sind? Meiner Meinung nach gehört bei einem npn-Typ der Emitter an Masse. :?:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#39 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von the-fallen »

Freut mich dass du es nachbauen willst. Bitte poste dann doch ein paar Bilder deines Aufbaus (einfach um zu gucken wie Andere es gemacht haben).


Danke auch für den Hinweis mit dem Vertauschen Kollektor/Emitter. Werde ich korregieren.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
matt109
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2009 14:54:41

#40 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von matt109 »

Hi,

ich habe die Steuerung heute aufgebaut und getestet. Für mich als Arduino-Neuling gab's erstmal ein paar Hürden zu überwinden. Zum Beispiel muss man noch die Bibliotheken für die Temperatursensoren installieren, für Profis selbstverständlich, für Neulinge ist ein Tipp hilfreich. Ja und der FTDI-Treiber wollte nicht so wie ich, aber jetzt ist alles in Butter.
Mir ist aufgefallen dass ich kein Intervall beim Heizen habe, hast du das mal überprüft? Hatte noch keine Zeit mich intensiv in den Quellcode einzulesen und alls nachzuvollziehen, da brauche ich noch ein paar Monde.
Ansonsten ist die Lösung mit den Dallas-Sensoren echt Spitze, weil sie eben sehr genau sind und nicht kalibriert werden müssen.

Anbei noch ein Foto der Schaltung.

Gruß Andreas
Dateianhänge
Steuerung Heizkoffer.jpg
Steuerung Heizkoffer.jpg (303.1 KiB) 1541 mal betrachtet
matt109
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2009 14:54:41

#41 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von matt109 »

...mir ist noch ein kleiner Bug aufgefallen. Wenn die Temperatur von Raumtemperatur auf unter 0°C sinkt und dann wieder in den positiven Bereich ansteigt, wird das Grad-Zeichen doppelt angezeigt. Ab 10,00°C wird es dann wieder überschrieben. Probier's mal aus, ist derzeit kein Problem mit den Temperaturen unter null... :)
matt109
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2009 14:54:41

#42 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von matt109 »

Huhu, liest der Threadstarter eigentlich noch mit....?
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#43 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von face »

Schon, aber der muss ja auch arbeiten und da das jetzt kein sooo kritischer Fehler ist^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#44 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

wo ist eigentlich der Bauthread abgeblieben ? Find den netmehr........
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“