[Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#46 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

mercy :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#47 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

Kleiner Gedankenflug, da ich gerade was anderes mit nem Arduino gemacht habe : wie wäre es, die Heizfolie nicht statisch über ein Relais zu schalten, sondern via PWM-Signal und MOSFET-Endstufe zu steuern ? Zum aufheizen kann man den FET ja mit einfach durchschalten und die Leistung dann durch entsprechendes Taktverhältnis anpassen.

Okay, vielleicht ein bisl mit Kanonen auf Spatzen geschossen ( aber wenn schon so edel.... :D ), aber der Hintergedanke daran war das es evtl. in der Energiebilanz vorteilhafter ausfällt, als nur über eine Hysterese zu steuern und den Wärmeverlust durch 100% Heizleistung wieder auszugleichen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#48 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von the-fallen »

Wärenauch vorstellbar. Kann ja mal einer ausprobieren - ggf im direkten Vergleich. Möglicherweise ist die Heizfolie dafür aber nicht geeignet. Deren Innenwiderstand sinkt ja mit steigender Temperatur. Wenn ich die dann vielleicht nur bei 50% der Maximaltemparatur halte wird die vielleicht ineffektiver. Aber das ist nur eine Vermutung, da fehlt mir einfach das Wissen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#49 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

Mein Gedanke ging dahin, die Sensorwerte in einer Tabelle zu vergleichen. Ist die Ist-Temperatur um 0,5° geringer als die Soll-Temperatur braucht man ja nicht 100% Leistung schalten, sondern kann mit z.b. 50% anfangen. Je größer die Differenz, umso höher die das Taktverhalten bzw. die Leistung die auf die heizfolien gegeben wird. Wie hoch der Strom ist spielt doch keine Rolle, die Veränderung ist nur marginal. Bei meinen beiden Heizkoffern macht das vielleicht 10% UNterschied aus ( ob 18° oder 45° ).

Dürfte aber bisl Programmieraufwand sein. Mir kam nur der Gedanke, weil der Atmel ja ein paar PWM-Ports hat, damit auch was sinnvolles anzufangen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gegie
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2006 07:33:25

#50 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von gegie »

Moin,

diese Steuerung mit "PWM" ähnlicher Reglung gibt es und die nutze ich seit zwei Jahren:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2012167
... mit dieser Elektronik:
http://www.eheli.at/catalog/product_inf ... 6f3b80396b
... funktioniert einfach klasse, zuverlässig und sehr Energieeffizient - siehe Verbrauchte Ah nach zwei Stunden!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#51 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

nunja, hier geht es aber mehr um das Projekt von the fallen http://www.rchelifan.org/post1308601.html#p1308601

Gibt ja noch andere Möglichkeiten, ne Kofferheizung zu steuern, aber wir wollen ja das Projekt testen und evtl. optimieren ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gegie
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2006 07:33:25

#52 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von gegie »

... schon klar - nur wenn ich das lese:
... wie wäre es, die Heizfolie nicht statisch über ein Relais zu schalten, ...
Relais ... ??? Besorgt Euch einen z.B. BUZ11 (dieser PowerMos ist Cent Ware und schaltet 100W Folien fast Verlustfrei ab 9V D-S Spannung mit einem RDS von <30mOhm! :(
... und:
... Heizfolie dafür aber nicht geeignet. Deren Innenwiderstand sinkt ja mit steigender Temperatur.
... äh, da bin ich doch leicht irritiert ... negativer Temperaturkoeffizient - sicher? :wink:
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#53 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von the-fallen »

Ah du hast recht - die meisten Metalle sind ja PTC. Der Innenwiderstand steigt also vermutlich auch bei der Folie.

Warum ein Relais und kein MOS? Gibt keinen Grund. Wer will kann sich das ja bauen wie er will. Das Relais ist halt einfach, weil es schon bei 3V schaltet und ich es somit mit den Signalausgängen des Arduino schalten kann. Das MOS kann man aber genauso nutzen - müsste dann nur die Schaltung leicht anpassen.

Vielleicht mach ich das sogar mal wenn die Zeit übrig ist. Oder jemand Anderes machts und stellt die modifikation hier vor.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#54 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

Was er meinte mit dem Widerstand meinte ist ein anderer Effekt bei ohmschen Verbrauchern : sinkt die Betriebsspannung, sinkt auch der Strom. Bei Akkubetrieb wird dementsprechend der Laststrom mit sinkender Akkuspannung auch geringer.

Zur Leistungsschaltung :

Für den Zweck könnte man auch einen IRLML2402 HexFET nehmen, der soll bereits bei ca. 5 V sauber durchschalten und wäre in vielen Fällen bereits
ausreichend. Ansonsten ist es kein Problem, eine kleine Treiberstufe vorzuschalten.

Hier mal Beispielhaft mit Treiberstufe für Leistungs FETs die mehr als TTL-Pegel zum sauberen durchschalten brauchen.
( Nachtrag : die untere Leitung im Schaltbild ist - / Gnd., gerade gesehen das ichd ie Beschriftung vergessen habe )
Dateianhänge
FET-Schaltstufe.gif
FET-Schaltstufe.gif (10.44 KiB) 2674 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gegie
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2006 07:33:25

#55 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von gegie »

... äh, es gibt doch 'zig "Open-Collector" Treiber und Spannug steht eh "satt" zur Verfügung (... Drain/geschaltete Heizspannung)!
Dann sind 3,3V Schaltpegel eines Ports auch kein Problem! ... datt kann man doch auf günstig & gut trimmen! :wink:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#56 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

Mit 3,3 V kriegste aber net jed3en FET durchgeschaltet, es sei denn du willst mit dem FET heizen und dir die Folien sparen. Und nen normalen Transistor als Schalter für ne 30-40W Heizleistung ist auch etwas gewagt. Und wozu noch nen Treiber-IC nehmen - wie oben schon geschrieben gibts ja für die Leistung ausreichende HexFETs die mit den geringen Pegeln schon klarkommen, muß man nur nen passenden Typ raussuchen und fertich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#57 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Goldfussel »

Ich lase hier ja auch von anfang an mit, da ich da projekt echt klasse finde.

Nur eins muss ich echt mal los werden, ich versteh hier nix mehr :(
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#58 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Crizz »

Fussel, nicht schlimm - wenn wir deinen Heizkoffer bauen mußt du auch nciht bescheid wissen, ich mach das schon. Suche gerade brauchbare Displays und werde in kürze mal meinen alten Koffer umrüsten, wenn alles wie gewünscht funzt können wir dein Projekt in ANgriff nehmen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gegie
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2006 07:33:25

#59 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von gegie »

Crizz hat geschrieben:Mit 3,3 V kriegste aber net jed3en FET durchgeschaltet, es sei denn du willst mit dem FET heizen und dir die Folien sparen. Und nen normalen Transistor als Schalter für ne 30-40W Heizleistung ist auch etwas gewagt. Und wozu noch nen Treiber-IC nehmen - wie oben schon geschrieben gibts ja für die Leistung ausreichende HexFETs die mit den geringen Pegeln schon klarkommen, muß man nur nen passenden Typ raussuchen und fertich.
:cry: ... das deutet an - Du verstehst nicht die Open-Collector Schatung und dessen Sinn!
... mmmh - sorry wusste ich nicht - okay hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 206121.htm

... danach überdenke dein State noch einmal welche Spannungsanpassung damit ALLES möglich ist - äh, exakt dafür ist sie da!
Nämlich als Bindeglied/Spannungspegelanpassung/Pegeltreiber (invertierend/nicht-invertierend, gibt's fertig) zum Leistungs-FET! ;)
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#60 Re: [Diskussionsthread] Prozessorgesteuerte Lipo-Heizung

Beitrag von Goldfussel »

Crizz hat geschrieben:Fussel, nicht schlimm - wenn wir deinen Heizkoffer bauen mußt du auch nciht bescheid wissen, ich mach das schon. Suche gerade brauchbare Displays und werde in kürze mal meinen alten Koffer umrüsten, wenn alles wie gewünscht funzt können wir dein Projekt in ANgriff nehmen.

Das ist schön das Du mich nicht vergessen hast :)
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“