Lipos parallel entladen

Antworten
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#1 Lipos parallel entladen

Beitrag von FSK4ever »

Moin,

da ich bei meiner Bell etwas mehr Flugzeit haben mag, kamen mir 2 Ideen:

1. Umruesten von 6S auf 12S, Akkus weiter nehmen und gut ... Folge: neuer Regler, neuer Motor, HV-BEC = teuer ... unterm Strich irgendwas um die 500E + wieder mit der DZ und der Uebersetzung spielen bis alles huebsch ist.

2. 2x 6S Packs parallel schalten ... Folge: 2 kleine Y-Kabel mehr im Heli und Fragen!!!

Da meine bessere Haelfte mich gern mal anmoept weil ich wieder soviel in das Hobby investiere erstmal Variante 2 mit den Fragen :oops:

Wie schaut das mit den Ausgleichsstroemen aus, wenn ich davon ausgehe, dass die Akkus gleich voll und gleich alt sind?
Sollte ich die Lipos ueber den Balancer ebenfalls verbinden?
Was muss ich sonst noch beachten? In welcher Reihenfolge anschliessen? Also Akku mit Akku und dann Regler oder Akku mit Regler und Akku2 dazuklemmen :D

Danke schonmal
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#2 Re: Lipos parallel entladen

Beitrag von faxxe »

Ich lade und entlade mehrere 6S bzw 7S parallel und da hat noch nie was gefunkt.
Ich verbinde immer zuerst + und - der Akkus. Dann die Balacerkabel parallel.

Ich achte aber auf gleichen Ladezustand der Akkus (den haben die aber bei mir eh immer, da sie im
seriellen Verbund verwendet werden). Zur Sicherheit teste ich aber immer vor dem Zusammenschalten
mit einem Lipochecker. Nicht das eine Zelle im A**** ist.....

-Heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
nurbs999
Beiträge: 60
Registriert: 18.03.2013 16:01:21

#3 Re: Lipos parallel entladen

Beitrag von nurbs999 »

Ich denke gerade auch über das parallele Laden meiner Lipos nach. Ich verwende 6S 2200mAh für beide Helis, jedoch in verschiedenen Konstellationen. Entweder als 6S oder als 12S. Da ich mit Telemetrie fliege, entlade ich die Lipos fast gleich, es sind immer zwischen 1700 und 1800 mAh.
Ich würde es so machen, dass ich erstmal alle Lipos nach und nach über den Balancer anschließe und etwas warten, bis sich die Zellen ausgeglichen haben. Dann die Hochstromstecker, erst + dann - . Muss ich sonst noch was beachten?
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#4 Re: Lipos parallel entladen

Beitrag von FSK4ever »

Ich hab auf 12S umgebaut :) hat das Problem auch gelöst ;)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Lipos parallel entladen

Beitrag von Crizz »

Da das alte Thema nochmal reaktiviert wurde klinke ich mich auch mal ein ....

Setzt man Akkus parallel zur Kapazitätserhöhung ein ist ein Verschalten der Balancer auf Parallel m.E. überflüssig. Sollten wirklich größere Unterschiede zwischen den Packs bestehen wird man auf Dauer die Balancerleitungen grillen. Denn Helis der Größe in der man 2 Packs in Parallelschaltung reinkriegt brauchen doch einen recht deutlich hohen Motorstrom. Würden nun die jeweils gleichen Zellen der Packs zu große Unterschiede aufweisen wären die Ausgleichsströme entsprechend hoch, was die Balancerleitungen auf Dauer ans Limit bringt. Denn oberhalb 3 A ist es nicht mehr lustig was über die 0.35er Käbelchen zu schicken, und die Kontakte in den Balancerbuchsen werden bei höheren Strömen dann auch nicht mehr cool bleiben - und wenn das Plastikgehäuse schmilzt wird es richtig lustig.

Von daher ist es eher angeraten, die Packs die zusammen eingesetzt werden mal gezielt zu entladen und die Entladekurve aufzuzeichnen - sofern man einen geeigneten Lader sein Eigen nennen kann, der auch über Logview eine Darstellung am PC erlaubt. Dann kann man schön sehen, wie gut der Gleichlauf der einzelnen Zellen und der der beiden Packs ist, und wie tief man diese entladen darf bevor die Einzelspannungen zwischen den Packs sich deutlich unterscheiden. Da sollte dann das Limit für den betrieb gesetzt werden, dann erübrigen sich Dinge wie das parallelschalten der Balancer im Modell und die Gefahr unterschiedlicher Entladetiefen der Packs bei späterem Parallel-Laden weil die Balancer eben nicht verschaltet waren.

Es reduziert aber vor allem eines : das Risiko, das Modell wegen abfackelnder Balancer und Kurzschlüsse im Flug zu verlieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#6 Re: Lipos parallel entladen

Beitrag von TimoHipp »

Crizz im Heli werden aber dann die Balancer Kabel nicht Paralell geschalten. So kann auch im Flug kein Balancer Kabel abfackeln.

Wieso sollte man im Heli die 2x 6S Lipos die Paralell geschalten sind, die Balancerkabel auch paralell anschliessen ?

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Lipos parallel entladen

Beitrag von Crizz »

Weil es genug Leute gibt die es praktizieren und nicht besser wissen ??

Ich sag ja immer : nur weil 100 Leute was falsch machen, wird es nicht richtiger. Aber die Themen kommen nunmal eben immer wieder auf. Und damit auch häufig autom. die Nachfrage des wieso und warum mit dem Parallelschalten der Balancer im Modell.

Es gibt da zwar durchaus verständliche Denkansätze, die aber zumeist unvollständig und falsch sind - und eben solche Dinge wie von mir geschildert nicht berücksichtigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#8 Re: Lipos parallel entladen

Beitrag von TimoHipp »

Das ist richtig Crizz....

Man sollte sich , wie bei allem, mit der Materie etwas vertraut machen. :!:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Re: Lipos parallel entladen

Beitrag von T-Rex 550 »

Bahnhof.......... Wozu sollte man denn im heli die balancerkabel anschließen , außer evtl für Messwerte , oder zum nachladen ??
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#10 Re: Lipos parallel entladen

Beitrag von satsepp »

Ich muss auch meinen Senf dazu geben weil ich das praktiziere!
So wie Chris das beschreibt händle ich das auch, nur die Leistung parallel anschließen.
Ich überwache dabei die Gesamtspannung und die entnommene Kapazität, und ich verwende auch neue und alte lipos geminsam parallel!
Es spielt keine Rolle, sofern jeder Lipo in der Lage ist den Motor anzutreiben!
Und sobald die Gesamtspannung auf 3,7V pro Zelle gesunken ist oder 75% entnommen sind sollte gelandet werden, und entgegen jeglicher Theorie mit alterschwachen und neuen lipos Parallel betrieben geht danach in beide Lipos bis auf 5% die selbe Kapazität rein!
Die Entladespannung ist dann auch in etwa gleich!

Das eine sind Lipos von Chris, das andere 2 neue Wellpower-SE. Beides 3s2200mAh, einmal 3 jahre und einmal 1 Jahr alt.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#11 Re: Lipos parallel entladen

Beitrag von FSK4ever »

Ja, weil wenn der Alte Akku Zusammen brechen würde, dann wird halt nicht mehr 50/50 entnommen, sondern 60/40 oder so. Das Balancer Verschalten bringt nur was wenn eine Zelle durch wäre, aber dann kommt es zum grillen nach einer zeit X
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“