Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

T-Rex-ESP-Pilot
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2014 21:57:16

#16 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von T-Rex-ESP-Pilot »

Ich beschäftige mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema "Akkus aufwärmen". Ein Heizkoffer a la Hadi ist mir aber zu teuer.
Im Sommer erwärme ich nich Akkus gar nicht. Haben die mir auch nie übel genommen. Flieg ja eh nur bisschen Rundflug, Turns und mal nen Looping wenn ich mal mutig bin. Also nix Akku belastendentes. Flieg eh Low-RPM.
Im Spätbherbst habe ich sie immer zu Hause auf der Heizung vorgewärmt, dann in Socken gesteckt und dann im Liposafe-Bag in meinen Alukoffer und ab zum Feld. Bei unter 5°C flieg ich eh nicht weil zu kalt an den Fingern.
Jetzt bin ich auf die Idee mit Taschenwärmern gekommen. Welche zum knicken. E gibt auch elektrische mit eingebautem Akku die man immer wieder benutzen kann. Bringen alle so um die 40°C. Klar reicht das nicht um den Akku aufzuwärmen. Aber zum warmhalten auf dem Weg zum Flugfeld. Sind ja klein, sollten jam mit in den Lipposafe-Bag passen.

Was meint ihr? Sollte ja für einfachen Flug ausreichen?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von Crizz »

Das kann jeder halten, wie er mag. Es gibt Leute die füllen Wasserflaschen mit heißem Wasser und packen die in ne Thermobox. Geht alles. Letztlich eine Frage des persönlichen Anspruches. Und zwar an Sicherheit, Zuverlässigkeit, und natürlich Komfort. Ich hab damals, bevor ich mir Gedanken um die "HeatBox"-Steuerung gemacht habe, selber vieles probiert. Und aus dem Gelernten eben immer wieder was anderes ausprobiert. Die Ansprüche sind dabei auch immer wieder gestiegen, und irgendwann kam der erste Heizkoffer mit elektrischer Beheizung, damit die nächsten Probleme, weitere Ansprüche an die Sicherheit (was z.b. die Lebensdauer der Akkus betrifft, weil bestimmte Temperaturen vermieden werden sollten), die Zuverlässigkeit (es bringt nix nen Akku 5 minuten zu wärmen wenn die mittleren Zellen dann noch kalt sind und überlastet werden können - gerade im Herbst / Winter ) usw. usw.

Von daher muß man sich eben überlegen, wie es bei einem persönlich ist - und danach entscheiden. Die Entscheidung , wie du es letztlich machst, kann dir niemand abnehmen. Denn nur du weißt, was dir wichtig ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#18 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von Pingu »

T-Rex-ESP-Pilot hat geschrieben:Jetzt bin ich auf die Idee mit Taschenwärmern gekommen
Ne, geht nicht, habe ich auch schon mal ausprobiert. Die Abstrahlung der Wärme reicht nicht weit genug, um etwas, was nicht direkt aufliegt zu wärmen. Nimm mal so ein Dingens in die Hand, dann ist es warm, aber in 5 cm Entfernung ist die Wärme nicht mehr spürbar. Und schon gar nicht intensiv genug, um einen Akku durchzuwärmen. Und hinterher die Dinger alle wieder zu regenerieren kochen ... ne, viel zu umständlich.

Dann besser eine Wärmflasche mit kochendem Wasser füllen, geht mit einem Wasserkocher ruckzuck, und ab in die Kühlbox. Wenn die Akkus zuhause schon Zimmertemperatur haben (aber wer lagert sie schon im Zimmer :bom: ?) dann kommen sie auch auf dem Flugfeld gut warm an.

Aber mal ehrlich, die ganzen Wasser-Kühlbox-Experimente sind eher dafür geeignet, Akkus beim Transport vor dem Auskühlen zu schützen. Geht dann zwar super spontan ohne Vorbereitungszeit, aber für ein aktives Auf- und Durchwärmen solltest du eher Vorbereitungszeit einkalkulieren (Koffer muss ja auch erst aufwärmen und dann die Akkus noch durchwärmen) und an einen Heizkoffer denken.

Oder an A123-Akkus, die beim Laden vor Ort mit 4C auch schön durchgewärmt werden.

Letztlich dankt es Dir die Flugperformance vor Ort, wenn die Akkus die richtige Temperatur haben.
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#19 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von Pampaflieger »

silentcop hat geschrieben:Hallo zusammen,

es gibt ja Kühlboxen mit denen man nicht nur kühlen sondern auch heizen kann. Benutzt von euch jemand eine solche Kühlbox als Heizkoffer oder hat Erfahrungswerte ?


Grüße
Silentcop
Ich habe noch so eine Heiz-/Kühlbox aus den 90ziger Jahren. Die Wärme darin regelt die Aussentemperatur, da sie ein Peltierelement mit Lüfter hat. Ab 5°C Aussemtemperatur abwärts ideale Temperatur für die Akkus. Muss man natürlich manuell überwachen. Deswegen habe ich da noch ein Termometer drin. Ist aber nur ein Behelf, da meine HaDi-Heizbox immer noch nicht fertig gebaut ist. :shock:
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“