Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#1 Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von silentcop »

Hallo zusammen,

es gibt ja Kühlboxen mit denen man nicht nur kühlen sondern auch heizen kann. Benutzt von euch jemand eine solche Kühlbox als Heizkoffer oder hat Erfahrungswerte ?


Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von Crizz »

Kann man bestimmt machen, wird auch wahrscheinlich nicht schlecht funktionieren, allerdings trau ich was die Regeleigenschaften betrifft den Dingern nicht weiter, als ich sie werfen kann. Das sollte man auf jeden Fall kontrollieren und ggf. mit ner vernünftigen Regelung ergänzen, bevor man die Akkus toastet - zu heiß ist nämlich ebenfalls kontraproduktiv. Und die Akkus sollten keinesfall direkten Kontakt zu den Heizelementen haben, egal wie man sie vorwärmt, da diese Fläche besonders hohe Temperaturen hat und den Akku dann eher grillt als man sich umsieht. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
NiteHawk
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2012 13:41:48
Wohnort: Berlin-Marienfelde

#3 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von NiteHawk »

Moin,
alles kein Problem, einfach ein Thermometer mit in die Kühl-/Heizbox legen und überwachen. Dann steht eben auf dem Regler 30° und die Akkus sind genau auf den gewollten 40° ;)
Oder man besorgt sich so einen schicken Thermometerbausatz beim großen C und integriert das gleich mit in den Deckel (wir sind ja ModellBAUER) ;)
Ansonsten gibt es bei hadi-rc auch eine schöne Regelautomatik um sich seine Heizbox selber zu bauen. Allerdings nicht so billig wie so eine Ebay Kühlbox ;)
Zuletzt geändert von NiteHawk am 29.11.2013 12:48:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von Crizz »

Dafür überwacht sie halt auch selbständig und zuverlässig ;) Ich sag immer : alles ne Frage des persönlichen Anspruchs. Angefangen hab ich mit ner Styroporbox mit ner Wärmflasche drin, hat auch funktioniert, aber war fern einer für mich akzeptablen Lösung - und was ich an Fertigelektronik alles ausprobiert hab war dann pro Koffer teurer und nicht so komfortabel ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
NiteHawk
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2012 13:41:48
Wohnort: Berlin-Marienfelde

#5 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von NiteHawk »

Ich benutze auch gerade die Robbeheatbox, in die ich aber auch gedenke die Hadi-Regelung einzubauen. Oder doch eben komplett nen größeren Koffer zu bauen... Aber das wird die Zeit noch zeigen. Das Robbe Dingen ist doch ein wenig... klein.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von frankyfly »

Ich nutze meine elektrische "Kühlbox" auch hin und wieder zum Akkus wärmen, und hatte bisher keine Probeme. nennenswert über 45° kommt meine nämlich kaum und auch das eher im oberen Bereich, unten eher um 35°C

Für die Zukunft will ich aber auch eher einen extra "Heizkoffer" bauen der dann zu meinen restlichen"Transportsystem" passt.
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#7 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von Goldfussel »

Ich sehe in der Heatbox den Vorteil das ich die grosse des Koffers selbst wählen kann, man kann wenn man mag bzw. braucht bis zu 300w Heizleistung anschließen, man kann wenn man mag von extern laden wie Ihr das so mit euren Kühlboxen macht, man kann aber auch einen internen verbauten Akku die die Heatbox betreiben, dabei werden dann die entnommen mAh mitgezählt, man kann für den internen Akku eine Warnschwelle einstellen so das der Akku nicht Tief entladen wird.

Somit habe ich ein rund um sorg los Paket, ausser das ich den internen Akku Laden muss.;)

Was ich auch mal Lobend erwähnen will ,ist der fortschreitende Entwicklungs Prozess von Software, Hardware sowie auch bei der Anleitung zum Aufbau der Heatbox.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und jeden der sich für die Hadi Heatbox entscheidet, kann ich nur beglückwünschen, alle die ich mit der Heatbox kenne sind Glücklich damit.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Also ich nutze 3 unterschiedliche Systeme :

1 : Robbe Heatbox , ist aber zu klein , wenn man mehr als 2 6S Akkus richtig warm bekommen möchte

2 : 2 Heizröhren , für 3 x 6S in einer Röhre ok , aber größere Akkus passen kaum rein (z.B. 10S nur eine Stange pro Röhre )

3 : Kühl/Heizbox , wurde etwas erweitert , damit die Box ans KFZ Bordnetz und / oder mit 3S Akkus / Netzteil betrieben werden kann , dazu noch ein Lüfter , Batteriewächter der bei 11,2V abschaltet und Thermometer und gemessen auf der Oberfläche der Akkus komm ich nach ca 1 Stunde vorwärmen auch ca 40 - 42°C (ohne Lüfterbetrieb) , allerdings kommt da noch n Gitter rein , damit die Akkus von dem beheizten Boden wegkommen . Alternativ spiele ich noch mit dem Gedanken ne Steuerung von Crizz (Hadi-rc.de) reinzuklatschen . Die Box hat aktuel ca 55-60€ , mit den Komponenten gekostet (35€ die Box , 10€ der Batteriewächter , 5€ Digitales Thermometer und bissi Kleinkram , wie Goldkontaktstecker und Kabellage usw )
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#9 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von RaidAir »

Als Wildflieger wärme ich im Winter meine Lipo´s im Ofen vor. Rauf auf den mittleren Rost, Heißluft auf 35-40° gestellt und gut ist. Und dann raus aus der warme Stube auf den Rasen und los geht´s.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#10 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von Goldfussel »

RaidAir hat geschrieben:Als Wildflieger wärme ich im Winter meine Lipo´s im Ofen vor. Rauf auf den mittleren Rost, Heißluft auf 35-40° gestellt und gut ist. Und dann raus aus der warme Stube auf den Rasen und los geht´s.
Dann wollen wir mal hoffen das deine Akkus niemals ausgasen oder so was in der Art.
Ich könnte mein Essen nicht mehr beruhig zu mir nehmen bzw. Das meinen Kindern vorsetzen.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von Crizz »

Ofen und Heißluft auf 40° ?? Unser Ofen fängt erst bei 50° als niedrigste einstellbare Temp. an, und ob das dann wirklich 50° oder mehr sind hab ich noch nie nachgemessen... Dann lieber ne Auflage gezimmert und kurz über den Heizkörper gehangen, wäre mir in Anbetracht der eigentlichen Verwendung eines Backofens auch sympathischer ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#12 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von bzfrank »

RaidAir hat geschrieben:Als Wildflieger wärme ich im Winter meine Lipo´s im Ofen vor. Rauf auf den mittleren Rost, Heißluft auf 35-40° gestellt und gut ist.
Wäre mir zu 'heiss' - man weiss ja nie wie gut der Ofen das regelt. Und ab 60 Grad aufwärts spielt man mit vollen Akkus ja schon chinesisches Roulett. (Wie russisch aber mit 3 Patronen in der Kammer ;))
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#13 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von RaidAir »

Ist ein ausgemusterer kleiner camping heissluftofen. Temperatur kann ab 25 grad geregelt werden. Erfüllt seinen zweck sehr ordentlich!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von Crizz »

ah ja, ich dachte du meinst einen herkömmlichen Küchen-Backofen. Interessant.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#15 Re: Lipos vorwärmen in heizbarer Kühlbox ?

Beitrag von jdammeyer »

Ich habe mir eine KFZ Sitzheizung aus dem Baumarkt in den Koffer gelegt. Da wickel ich meine Lipos ein. Reicht für mich völlig, da ich kein 3D fliege, sondern nur Rundflug mit ab und an mal nem Looping oder ner Rolle. Mehr kann ich nicht. Wenn man die Lipos jetzt gerne quält, mag die Sitzheizung nicht reichen. Gemessen habe ich die Temperatur auch noch nicht. Aber wenn ich die Lipos rausnehme, sind sie gefühlt sehr schön warm, das reicht mir.

LG
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“