LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich habe hier eine Reihe Akkus aus div. Quellen liegen, deren Ursprung komplett in Deutschland liegt.

Nun sind die nach und nach dieses Jahr "schwanger" und weich geworden, auch während die mit 3,8 V / Zelle gelagert waren.
Einer hat sogar während des Lagerns mal den Rauchmelder getestet, indem er einfach so mitten in der Nacht auf seinem Lager aus dicken Betongewegplatten im Keller abgefackelt ist. (Ein 2s1p 800 mAh von ESky)

So, die 12 oder 14 Akkus bis zu einer Größe von 4000 mAh / 2s, 3s, 4s liegen nun hier, sind alle nicht mehr zu benutzen und div. Versuche, die bei der Sonderabfallsammlung der Kreisverwaltung, der Deponie und bei lokalen Händlern zur Entsorgung abzugeben sind mit Hinweis: "Der Verkäufer muß die zurücknehmen" gescheitert.

Wenn ich nun z. B. Chris oder Stefan oder div. Onlineshop einen 3s bzw. 4s LiPo der schon dick und weich ist in einen Karton stecke, den bei der Post abgebe und der entscheidet sich während des Transport mal hochzugehen ... Ist dann auch noch der Verkäufer schuld ??

Ich blicke da langsam nicht mehr durch. Die Rücknahme durch den Händler ist ja schön und gut. Aber wenn dazwischen noch ein Transport mit dem Paketdienst liegt ... Dann finde ich Das nicht mehr so toll.
Wie macht Ihr das denn, wenn eure Akkus am Ende sind ?

Der abgebrannte Kleinakku war auf beiden Zellen bei 0,8 Volt und ohne Belastung. Der lag da in dem Zustand schon so eine Woche oder ein wenig länger.

Die genannten Shops bzw. Inhaber nur als Beispiel. Das die Ihre Akkus zurücknehmen, da bin ich mir sicher. Aber ich will keine dicken Akkus zurück dahin schicken, dass es nicht zu Unfällen beim Versand kommt.

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#2 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von gecko03 »

bei uns werden die bei der Hauptstelle vom Kreisabfallwirtschaftsbetrieb angenommen.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Crizz »

Also die lokale Schadstoff-Sammelstelle oder auch das Schadstoffmobil ist dazu verpflichtet, auch solche Akkus "in haushaltsüblichen Mengen" zum recycling anzunehmen. Es ist was anderes, wenn ich als Gewerbetreibender dahingehe, weil die städtischen Betriebe nicht verpflichtet sind, gewerblich angefallene Abfälle zu entsorgen. Ist so ähnlich wie bei einigen Gemeinden die Entsorgung von Grünschnitt, wer da mit Anhänger vorfährt wird gleich wieder heimgeschickt.

Wenn du denen aber versicherst das es kein gewerblicher Abfall ist müssen die das Zeug aber eigentlich annehmen, denn in den allgemeinen Hinweisheftchen, die ja von den Gemeinden immer gerne verteilt werden, stehen u.a. auch Batterien und Akkus gelistet. Da steht nirgens bei das Lipos ausgenommen sind, es sei denn es wäre bei euch so. Ergo müßte man eigentlich dir erstmal belegen, das schriftlich die Annahme dieser Akkus ausgeschlossen ist.

Was den Versand betrifft , das ist in der Tat nicht so einfach, wenn es zum Haftungsfall kommt. Da wird i.d.r. shcon der Absender in die Verpflichtung genommen.

Ich würde das mit der Gemeinde / Stadt erstmal klären, und vor allem die Dinger im Freien mittels Halogenglühbirne auf 0 V entladen. Wenn dann in der Annahmestelle einer was will kannste die ja anlklemmen udn zeigen das da keien Energie mehr vorhanden ist - und dann sind die Dinger auch "safe" und können verschickt werden. Wo keine Energie mehr drin ist kann auch nix mehr reagieren. Solche Akkus mit noch vorhandener Restenergie würde ich jedenfalls nicht versenden, wenn sie total entladen sind ist das kein Thema. Und wenn du den einfach draußen liegen läßt bis die Birne duster ist kann dir auch nix passieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Heli_Crusher »

Das macht bei uns eine Firma, die für die Entsorgung von Problemabfällen spezialisiert ist.

Da bringe ich immer meine verbrauchten Chemikalien vom Platinenätzen hin. Eisen-III-Chlorid, Amoniumpersulfat und gesätigte Natronlauge.
Da machen die nie einen Aufstand. Auch NiMH und NiCd nehmen die an, ohne mit der Zimper zu Wucken.

Werkzeugakkus in Li-ION Technik auch dick und stark beschädigt, sowie Wechselakkus aus Handy und Tablett sind in jedem Zustand da auch kein Problem.

Da zahlt man eben bis zu 5 Euro / Liter bzw. 3,75Euro / Kilo und gut ist.
Nur bei den LiPo Akkus, da stellen die sich quer.

Angeblich ist der Aufwand die sicher zu lagern, zu transportieren und im Unfall Fall zu löschen zu groß.
Dafür sollen bitteschön die Händler aufkommen, die den Kram in Verkehr bringen ...

Nun ja ...

Dann werde ich mal weiter die Akkus hinter dem Haus trocken lagern. Vielleicht erledigt sich die Sache ja von selbst ... So wie der kleine E-Sky Akku. Draußen dürfen bei alle Rauchen :lol:

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Nymphenburg
Beiträge: 655
Registriert: 12.01.2011 15:19:31
Wohnort: München-West

#5 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Nymphenburg »

Modelle: Ein Haufen Geraffel halt

;-)
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#6 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von torro »

an der kasse im real stehen so kartons... :twisted:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von tracer »

Hier hat jeder Discounter so Sammelstellen, und auch beim Wertstoffhof wird nicht kontrolliert, was rein kommt.

Hilf Dir wahrscheinlich nicht, aber für mich ein guter Grund, mal Altlasten zu Entsorgen …
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#8 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Seite der Kreisverwaltung kenne ich.
Da sind auch die Termine für die Problemabfallentsorgung zu finden.
Auch die Adresse der Firma in Mülheim (Mosel) wirst Du da finden.

Die Akkus entladen und isoliert gegen Kurzschluß beim Discounter in die Box ... Dann heißt die Schlagzeile irgendwann mal: Modellbauakku setzt Discounter in Brand.
Das wollen wir ja vermeiden.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Crizz »

Wie gesagt, das korrekte Vorgehen wäre :

- mit geringer Last entladen ( 20 W Birne )
- anschließend Hauptleitungen gegen Kurzschluß sichern ( am besten bis auf 1 cm kürzen und ein Stück Isolierband drüber, fertig )
- Balancerstecker dranlassen

Beim tiefentladen auf 0 V werden die Zellen noch etwas aufgehen (dicker werden) . Das ist normal, weil das Substrat zersetzt, die Zellen sind nach der Behandlung fritte und wie gesagt kann nichts mehr reagieren, selbst wenn man die Dinger dann aufmachen würde.

Und wenn ein Entsorgungsunternehmen solchen Blödsinn erzählt wie du es aufführst tuts mir leid, dann sollen die ihren Job lernen. Die Händler die den "Kram" in Verkehr bringen berappen bereits für die Entsorgung Kohle durch die nötige Registrierung nach Batt.G. , da kann ich genausogut sagen "was hab ich mit der Entsorgung zu tun, das sollen die öffentlichen Stellen machen, schließlich hab ich bereits Abgaben dafür abgeführt das die ihre Arbeit machen !".

Wie gesagt, wenn die Zellen entladen sind kannst du sie problemlos versenden - und ich nehme von mri verkaufte Packs natürlich zur Entsorgung zurück, wenn sie wie oben beschrieben vorbereitet wurden und nicht mit Nägeln gespickt sind oder anderer Schnickschnack damit gemacht wurde wie aufschlitzen und auswickeln.

Bei solchen "Entsorgungsunternehmen" krieg ich echt Plaque, ich möcht gar nicht wissen was die mit dem ganzen Cadmium und Quecksilber anstellen was da aufläuft....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#10 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Heli_Crusher »

Also das Entsorgungsunternehmen ist Top.
Da bin ich zu 100℅ sicher.

Bisher war ich wegen der LiPo nur einmal da.
Akkus aus Akkuschraubern, Handy oder NiCd aus anderen Sachen (Was beim Basteln mit Elektronik so anfällt) haben die bisher immer nur Sortenrein angenommen und auch in einzelnen Behältern getrennt gesammelt.
Die Chemie vom Platinenätzen bringe ich da mehrmals im Jahr hin.

Ich werde einfach mal einen Akku mit der Halogenbirne bearbeiten und dann beim Entsorgungsmobil mit einem Multimeter beweisen, dass der leer ist.

Ist aber erst im Januar wieder Termin.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#11 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Almigurt »

Moin



Wardas nicht so, dass der Händler der Elektronik/Batterien vertreibt, schon für die lokale Entsorgung bezahlt hat?



Was wird der genervte Hansi eher machen, nachdem er von der örtlichen Sammelstelle mit einem lipo weggeschickt wurde?
A) Wochenlanger Mailkontakt, diskussionen mit dem.Händler, Ärger mit der Post etc.

B) den Akku in die nächstbeste Tonne

C) hinterm Haus vergraben



Eigentlich hatte er ja nicht vor die Umwelt zu verschmutzen. Aber nachdem die kommune + der Händler ihn solange genervt haben, macht er einfach B oder C
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#12 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Waterkant »

Also ich entsorge sowas in der Akkubox auf dem Wertstoffhof. Gab noch nie Probleme.
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#13 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Heli_Crusher »

Ihr habt einen Wertstoffhof.

Wir haben eine Müllkippe, 2x im Jahr Sperrmüll, 2x im Jahr jeweils zu Zeiten, wenn ich arbeiten muß für jeweils 3 Stunden einen Problemmüllsammler und diesen Entsorger für Chemie und Problemmüll (Allerdings bisher noch keine LiPo)

Dann in jedem Discounter und Baumarkt eine Sammelbox für Batterien.

Ausserdem gibt es da noch einen völlig überteuerten Modellbauladen in etwa 5 km Entfernung und in 40 km Entfernung einen Modellbauladen dagegen ist eine Apotheke ein Schnäppchenmarkt.

Sonst sind da noch verstreut ein paar Läden, die aber nur in Teilzeit betrieben werden und wo man nur Akkus los wird, wenn man die auch wirklich da gekauft hat.
Bei diesen Läden habe ich aber volles Verständnis dafür, weil die wirklich Preise in der Nähe des Online Handel bieten.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#14 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von ICE63 »

@ Michael. Ich bin mit alten Akkus zum Modellbauhändler und wollte auch gleich wieder neue kaufen. Die alten wollte er nicht annehmen. Da wollte ich auch keine neuen bei ihn kaufen. Logo !! Auf dem Wertstoffhof haben sie die auch nicht nehmen wollen. Ich sollte zu einer Privaten Entsorgungs-Firma gehen.
Kostet aber eben auch wieder,dass sehe ich aber nun nicht ein. Ich hoffe, dass hier lesen auch mal ein paar Händler, denn den Packzettel zur Entsorgung und Rücknahme können sie sich sparen.
Einfach eine Schweinerei,denn JEDER Händler,der Akkus verkauft, ist ja eigentlich verpflichtet zur Rücknahme !!
------------------------
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von TREX65 »

ICE63 hat geschrieben:Auf dem Wertstoffhof haben sie die auch nicht nehmen wollen
Müssen sie!! Den rotze hatte ich leider auch schon hier. Habe dann beim Ordnungsamt angerufen (als ich noch auf dem Betriebsgelände war) die sind dann zügig gekommen und nach 2-3 bösen Worten der "Blauen" alles abgegeben.Hatte aber am tele schon gesagt um was es geht und es müsse jemand kommen der Ahnung hat da ich bei dem Entsorgerbetrieb stehe. Ich habe den Eindruck da weiß teils der eine nicht was der andere macht von den Arbeitern bei den Entsorgern. Wie denn auch wen keiner oder kaum einer von denen einen Gefahrengutschein hat und sich auskennt.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“