LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#31 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von pmo »

Ich dachte immer Lithium sein ein Rohstoff der nicht endlos vorhanden ist und mann könnte ihn aus alten lipos wiedergewinnen..
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#32 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von bzfrank »

Aktuell werden nur Kupfer, Nickel und Cobalt (und je nach Prozess auch Aluminium) wiedergewonnen. Lithium nicht.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#33 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von ColaFreak »

Schickt die Akkus doch einfach an GensACE ;). Die freuen sich bestimmt ;x.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#34 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von the-fallen »

Schickt die Akkus doch einfach an GensACE ;). Die freuen sich bestimmt ;x.
Ja, deklarierst du das noch als "Limited Free X-Mas Gift" :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#35 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von ColaFreak »

Gute Idee :).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Thebi
Beiträge: 100
Registriert: 24.02.2009 19:40:31
Wohnort: Heeren

#36 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Thebi »

Ich durfte meine letzten defekten Akkus bei einem Elektromarkt in die Akkukiste werfen.
Hatte zuvor extra gefragt ob ich meine Modellbau Akkus dort reintun kann. Der Verkäufer sagte, das es kein Problem ist.

Was passiert wenn in solch einem Fall, nachts einer der Alt-Lipos hochgeht und der Markt abfackelt? Ich weiss, das ist kein schönes Szenario.
In Zukunft werde ich auf den Wertstoffhof fahren. Die sind bei uns immer sehr freundlich und hilfsbereit. Sicherlich werden sich die Leute auch dabei kooperativ verhalten.

Also dann einen Akkuschonenden guten Rutsch!
und allzeit happy landing!
Jens
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#37 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Yaku79 »

Ganz ehrlich, wenn der Angestellte sagt hau rein...
Dann ist es ein Problem des Marktes.
Ich gebe alte Akkus bei meinem Dealer ab ;-)
Denn da kommen sie ja her ;-)
ghoyler

#38 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von ghoyler »

Beim letzten Mal hatte ich die Dinger auch auf 0V entladen und dann extra mit nem Edding fett "LiPo" draufgeschrieben, damits auch jeder blickt. Beim Wertstoffhof haben Sie darüber dann aber nur rumgewitzelt, von wegen "schau mal her, da ist Lithium und Polonium drin", also ne kleine Atombombe ;-) Ich werd in Zukunft nix mehr extra draufschreiben, sollen sie doch damit machen was sie wollen. Ich glaub, die Typen haben von Akku-Arten wirklich keine Ahnung.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#39 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von tracer »

ghoyler hat geschrieben:die Typen haben von Akku-Arten wirklich keine Ahnung.
Ich dachte, die Leute, die in Wertstoffhofen arbeiten, sind alle mindesten Kernphysiker ^^
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#40 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Heli_Crusher »

Heute war wieder Problemmüllsammlung in Wittlich ...

Von den Akkus hinter dem Haus haben sich in der Zwischenzeit nur 2 Stück der 3s Akkus (Ein Robbe 2100 und der letzte Saehan) nochmal durch Abbrennen ohne Ankündigung der Entsorgung entzogen.
Die restlichen 20 oder so (Auch Akkus aus Laptop, iPhone, Tabletts und Was man halt so als Hobbybastler repariert und austauscht) in der 50 x 40 x15 cm großen, mit flach Sand gefüllten Blechwanne, habe ich heute also wieder einmal ins Auto gepackt und bin zu den beiden Entsorgern auf den Parkplatz in der Stadt.

Da dann dem Einen die Wanne auf die abgeklappte Laderampe am LKW gestellt.

Er: "Was ist das denn ?"
Ich: "LiPo Akkus aus Modellbau und Experimenten."
Er: "Nehmen wir nicht ! Die müssen Sie an den Verkäufer zurückgeben oder in die Batteriebox werfen!"
Ich (EInen hochschwangeren 4s 4000 Kokam in der Hand) "Wenn ich den in eine Batteriebox werfe und jemand wirft genug andere Batterien drauf ... Dann steht in der Zeitung: Brandanschlag auf Kreisverwaltung. Terrorist setzt Batteriebox in der Kreisverwaltung in Brand und zündet Rauchbombe."
Er grinst: "Na, na, so doll gefährlich sind die Dinger auch nicht."
Ich zeige Ihm die Reste der anderen Akkus im Sand in der Wanne:" Das waren mal kleinere Akkus von dem Typ und die Brennen und Qualmen ganz schön hefitg"
Er: "Panikmacher! Gib her die Dinger aber den Sand und die Reste nehmen wir nicht an."

Also greift er sich die Akkus und wirft die gekonnt etwa 3 Meter weit mit Schwung in so eine Drahtgitterbox dass es nur so klatscht.
Schiebt mir meine Wanne wieder hin und ruft: "Der Nächste bitte."

Schade, dass nicht einer der 4s oder der großen schwangeren 3s Akkus bei so einem Wurf ein Feuerchen angemacht hat ...

Ich bin meine Akkus nun los. Gelernt habe ich bei der Aktion, dass LiPo Akkus klasse sind, das Entsorgungssystem Mausescheiße und dass vor allem bei dem System für die Rückführung noch Nachholbedarf besteht.

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#41 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Crizz »

Was man daraus lernt ist das unqualifiziertes, überbezahltes Personal Samstags keinen Bock hat.

Ich hätte den Deppen darauf hingewiesen das die Händler das Recycling bezahlen und die Stadtwerke / Verwaltungen neben den Schadstoffmobilen aus diesen Geldern bezahlte Einrichtungen sind. Dafür drücken Leute wie ich, die sin in Verkehr bringen, jeden Monat ihre Kohle ab, damit das System funktioniert. Sofern keine Einwände bestehen bitte ich jeden, der solche Erfahrungen gemacht hat, mir diese schriftlich per Email mitzuteilen mit der Erlaubnis, diese meinem Vertragsunternehmen an die ich die Abgaben bezahle mitzuteilen - auch wenn es explizit nicht um meine Akkus gehen sollte. Es geht um Prinzipien, und um ein globales System. Ich denke es ist im Sinne der Organisation über die ich meine Mengenmeldungen abgebe, das auch Missstände mitgeteilt werden, damit auf diesem Wege mit größerem Hebelarm agiert werden kann.

Es ist zwar korrekt, das der Händler zur Rücknahme verbrauchter Primär- und Sekundärbatterien verpflichtet - nicht richtig ist, das die Kommunen sich der Verpflichtung zur Annahme durch von Privatpersonen angelieferten Zellen entziehen dürfen. Und dagegen kann man vorgehen - eure Mithilfe vorausgesetzt. Denn unser Umweltbewußtsein steht und fällt mit den angebotenen Möglichkeiten. Mich wundert es nicht mehr, das Elektrogeräte einfach in Feldwegen "entsorgt" werden, wenn das ganze System derart hinkt und niemand etwas unternimmt. Ich stehe dahinter, und setze mich dafür ein, das von meiner Seite ALLES dafür getan wird, DAS es funktioniert. Versprochen !

Und ich würde mich freuen, wenn andere Importeure, die diese Zeilen lesen und "im gleichen Boot sitzen", ebenso reagieren würden - denn gemeinsam erreicht man mehr.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#42 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Mens »

Ich bin ein wenig geschockt das es hier so viele gibt die ihre Akkus nicht beim Händler abgeben können :shock: . Bei uns ist es das normalste der Welt!
Ich habe hier noch nie einen Händler gesehen dem es unangenehm war alte Lipo's anzunehmen, egal ob nun bei ihm gekauft oder nicht.
Das man sich als Händler seinen guten Ruf versaut nur weil man keine Lust auf die Enstorgung hat... :roll:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#43 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Crizz »

ähm... ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die meisten haben das Problem, das sie die Akkus nicht beim Händler vor Ort gekauft haben, sondern über Internetversand o.ä. - und zur Entsorgung bei den lokalen Stellen abgeben wollten , die diese nicht annehmen wollten. Also Sammelstelle der Stadt / Kommune o.ä. ( die dazu verpflichtet sind). Die Händler werden die Akkus zurücknehmen, keine Frage - sie werden aber den Versand nicht übernehmen, denn das ist dann nunmal Angelegenheit des Kunden. Und um eben dies zu vermeiden gibt es das BattG das die Rücknahmen regelt und dem Verbraucher die Entsorgung über die regionalen Annahmestellen sicherstellen soll. Denn genau dafür bezahlen die Hersteller , also die Importeure.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#44 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Heli_Crusher »

So,

heute wieder Sonderabfallsammlung auf dem Parkplatz.
Mein Beitrag: 12 Akkus 3s und 5s richtig dick und fett.
Vorher alle mit 50Watt Birne entladen und isoliert.
Dann die Akkus am LKW abgegeben ...
"...Die müssen Sie beim Händler abgeben. Die Hersteller stehen ja drauf."
Ich: "Können Sie denn garantieren, dass die beim Postversand nicht abbrennen?"
Er: "Nein, aber können Sie den garantieren, dass hier Nichts passiert?"
Ich: "Nein, die Akkus sind bis auf 0V entladen und isoliert. Sie wissen ja wie man mit solchen Akkus umgeht."
Er: "Ja, schönes Wochenende."

Anschließend ein Wurf und ... *klatsch* in die Gitterbox mit Autobatterien und anderen Akkus.

Echt geil ...

Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird ...
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#45 Re: LiPo Akkus entsorgen nervt total ... Keiner will sie.

Beitrag von Mataschke »

Einfach mal das Thema hochhol...

Ich habe heute einen Tüte voll toter 3s Lipos bei uns auf dem Wertsstoff abgegeben. Kontakte isoliert und angeklebt. Lipos per Lampe entladen. Der MA nahm die Tüte als ich sagte sind paar Lipos und wünschte mir einen sonnigen Tag.
:cool:


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“