Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#16 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von Putzböppel »

Tueftler hat geschrieben:Was für nen Regler hast du drinn? Wenn du nen Regler hast der nur bis 80A oder 100A geht, dann mach dir um den Akku keine Sorgen :-)
Robbe roxxy 9100 BL
Der kann 100 A.
Kurzzeitig 110A
Also: Akku reicht wohl aus, wenn auch an Grenze.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#17 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von Pelle »

Putzböppel hat geschrieben:
Tueftler hat geschrieben:Was für nen Regler hast du drinn? Wenn du nen Regler hast der nur bis 80A oder 100A geht, dann mach dir um den Akku keine Sorgen :-)
Robbe roxxy 9100 BL
Der kann 100 A.
Kurzzeitig 110A
Also: Akku reicht wohl aus, wenn auch an Grenze.
Der Regler kann burst 110 A der Accu 200A,

muss also gehen :D
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#18 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von dilg »

Hacker 6S 4000 20C bin ich früher gefolgen, hat durchaus ausgereicht.
lg michl
frankenandi
Beiträge: 189
Registriert: 08.03.2006 21:13:04
Wohnort: Unterfranken

#19 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Ich fliege im 550er V2.2 mit fettem 5030 er Motor und in großen Flächenmodellen seit 2 1/2 Jahren 40/50 C Akkus vom berühmten Chinesen.......die gehen zwar eine Zeit lang ganz vernünftig , blähen sich aber auch auf, trotz Belastung von max. 25C kurzzeitig ( 1x geloggte 129 A im T Rex 550) . verlieren auch deutlich an Leistung unter 100 Zyklen .
....trotz Belastungen von durchschnittlich deutlich unter 80A. Die halten also lange nicht was sie versprechen. Also ist angegebene Belastbarkeit oft keine Realität sondern nur Spiegel der Qualität .
In unserem Verein wurden jetzt seit über 1 Jahr die 20 C Top Fuel getestet ( meist als 6s 5000) Da gab es keinen Zellendrift, aufblähen, Leistungseinbrüche o.Ä.....immer gut Power in allen Modellarten, speziell aber in Helis in der 550/600er/700er Größe.
Ich wechsel daher jetzt auch auf die 20C Top Fuel mit allen Modellen, da man eigentlich eh immer unter der Max. angegebenen Dauerlast bleibt und die Zellen augenscheinlich auch mal wirklich das an Belastbarkeit halten , was sie versprechen. Erfahrungsberichte gibt es auch schon einige über die 20C Top Fuel und die sind alle absolut positiv.
Also mach dir also keine Sorgen, die echten 20C der Top Fuel Zellen reichen für den anspruchsvollen Normal-Modellbauer immer aus.


Gruß
Andi
T-Rex 550 V2/2, Blade MXPx BL, Jodel Robin 2,0m 40cm³ Benzin, Piaggio P49D 1,81m - 6s- 2400W BL, Pitts Python 1,37m - 2400W BL, Taylorcraft F21B - 2,22m - 6s BL, Horizon Ka8 , IISI Telemtrie, 2x MC 22 -2,4 Ghz Spektrum. http://frankenandi.npage.de/
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#20 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von Putzböppel »

Danke für die Infos.
Werd ich am Donnerstag testen.
Ich habe ein Junsi cellLog - Logger.
Den schließe ich mal an und werde dann sehen, wass passiert.
Ich berichte dann hier drüber.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#21 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von Putzböppel »

Hier mal ne Zusammenfassung LIpos:
Hab ich aus dem PDF was hier verlinkt wurde

------------------------------------------------------------------------------------------

Tipps rund um LiPos:

Ein Lipo kann max 150 bis 200 Zyklen
Alter schädigt mehr als ständiger Nutzen
Bei der Auslieferung des Akkus sollte die Zellendifferenz nicht mehr als 0,05V betragen. Sonst reklamieren.
Lipo-Checker haben eine abweichung von 0,03V. besser ein Multimeter nutzen
Voll: > 4,15V
Leer:< 3,6V
Als Ladestrom für den Anfaang: 1C
Akku unter 10 grad kalt: Laderaten: 0,5C
Während Test-Entladung ist ein Balancen kontraproduktiv
Einstellen der spannungsschwelle, ab der Balanciert wird: 4 V
Innenwiderstandsmessung sehr ungenau. Nur Aussage über Tendenz über die Zeit möglich.
------------
Das wichtigste für langen Spass am Akku:
Wichtig: Grundsätzlich Akku nicht überlasten
Woran erkennt man Überlastung:
- Unter Last spannungseinbrüche unter 3,3 v
- Lipo nach entladung sehr heiß
- Die Kapazität des akkus ist voll ausgenutzt.
- Die Leeerlauf-Zellenspannung sollte nie unter 3,6 V sein
------------------

Akku unterr 18 Grad: Mögliche entladerate fällt deutlich unter die mögliche C-Rate ab
Bei 10 Grad: nur noch 50% der möglichen C-Rate
Sonst Heizkoffer verwenden.
Ideale Vorwärmtemperatur: 35 bis 40 Gradd
Ab 20 Grad nur etwa 70% der Kapazität entnehmen
Bei Überlastnutzung: vorwärmen auf 38 bis 45 Grad auch im sommer nötig

------------

akkus lagern

Kurzzeitlagerung: Auf 4,1 V laden und vor dem Fliegen vollladen. Dauert nichtt lange
Langzeitlagerung (ab 2 Tage): Zellenspannung: 3,8 V
Eine Lagerspannung von 3,73V ist deutlich geeigneter, denn:
Im Brandfalle wird wesentlich weniger schädliche energie freigesetzt. die Lagersicherheit wird erhöht.
Im LiIo-Modus sind meist 3,7 bis 3,75 V voreingestellt

---------------

Akku entsorgen:

Beschriften, was es für ein Akku ist
Deutlich Unter 3,6 V entladen
Kabel mit Klebeband isolieren und abkleben
Zum Händler bringen
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#22 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von Putzböppel »

Bin heute den Topfuel geflogen: ergebnis: Kein Problem!
Habe vollpitch gegeben und bin für meine Verhältnisse scharf geflogen: Rollen, loopings mit vollpitch, Turns, Rückenflug, speedflug.
Das Log vom Junsi cellLog zeigtt keinerlei Schwierigkeiten. die minimalste spannung vei vollpitch ist 3,48 V. Noch weit entfernt von 3,3 V.
also: alles im grünen Bereich. Der topfuel reicht allemal.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#23 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von neotask »

Na das liest sich doch gut. Dann wünsche ich viel Spaß und viele Zyklen 8)

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von Crizz »

Tipp : bei den aktuellen Temperaturen lohnt sich zusätzliches vorwärmen des Akkus, dann bricht die Spannung noch weniger ein und der Akku wird weniger gestresst - positiv für die Zyklenfestigkeit !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#25 Re: AW: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von TREX65 »

Nicht nur bei den Temperaturen. Bis 30 Grad heize ich immer im Koffer, auch im Sommer.

gesendet vom tapablabla
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von Crizz »

Micha, ist auch richtig so. Genau genommen haben unsere Akkus das ganze Jahr über zu wenig Temperatur, bestenfalls mal passend, aber meist zu gering. In den meisten Fällen wird die Lagerung im normalen Wohnraum erfolgen, also bei 19....22°C, was dem entspricht bei dem Akkutester die Packs auch vermessen ( 21°C ).

Nimmt man selbst im Hochsommer bei 36°C einen Pack mit raus zum Flugfeld, hat der bei Ankunft dort auch nicht mehr als seine vorherige Lagertemperatur - der Klimaanlage im Auto sei dank. Bestenfalls die Packs die erst 2 h nach Ankunft geflogen werden haben dann die Temperatur des KFZ-Innenraums in etwa erreicht, legt man den Koffer mit den Energy-Riegeln draußen irgendwo im Schatten ab bleiben sie noch lange im Bereich von 20 .... 25°C.

Deshalb heize ich meine Akkus auch das ganze Jahr über im Koffer vor, dann weiß ich das die Packs ihre 38°C haben und egal zu welcher Jahreszeit die Leistung auch die gleiche ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#27 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von Putzböppel »

Vorheizen is was für die Profis. Ich bin nur guter allerweltsflieger. Kein Heli-Genie. Ihr habt ja gelesen: die 20C reichen bei meinem flugstil locker aus.
Den aufwand mit vorheizen mache ich jettzt nicht. Bisherr bin ich mit den turnigy 130 Zyklen geflogen in 2 Jahren. Jetzt lassen sie etwas nach. Statt 10Min20sek kann ich nur noch 10Min fliegen. Bei 2 von 5 Akkus nur noch 9Min20Sek. Für für so 30 bis 50 Zyklen reicht das noch aus. Obwohl ich auch bei 15 Grad fliege. Aber drunter nicht. Zu kalt.

70 euro pro akku durch 130 Zyklen macht 58 cent. Ob ich jeetzt 58 oder 45Cent für einen flug zahle, darauf kommts nicht an. wichtiger ist die sicherheit: Darf nicht übermäßig dick werden. aallerdings war eein akku nach der winterlagerung schon dicker. Aber nacch so 4 Ladezyklen ist er komischeerweise wieder dünn geworden. Lagern schadet also auch.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#28 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von Crizz »

yep, die Alterung macht bei der Lagerung nicht halt - im Gegenteil. Ein Akku der 2 Jahre jede Woche 1x genutzt wird macht die Zeit besser durhc als einer, der nach nem halben Jahr für 6 Monate in den "Ruhestand" geht.

Und von wegen "heizen is was für profis" : umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Elite der Helifliegerei braucht sich um den Akku-Nachschub keine Sorgen machen, die liegen pro Flug deutlich unter deiner Kalkulation. Das vorwärmen bringt aber nicht nur für den Akku was, sondern auch für den Piloten : nämlich Reserven in Punkto Sicherheit. Wenn dein Akku bei den aktuellen Temperaturen auf 3,48 V einknickt, dann sind das bei 5°C weniger schon erheblich deutlichere Einbrüche. Und bei 0° ist dein Akku auf 1/10 seiner Leistungsfähigkeit.

Aber ich will dir da nix einreden, das muß jeder für sich entscheiden, welche Risiken er einzugehen bereit ist. Es zwingt einen ja auch niemand sich im Auto anzuschnallen, trotzdem machen es die meisten. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#29 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von bzfrank »

Ein Akku der 2 Jahre jede Woche 1x genutzt wird macht die Zeit besser durhc als einer, der nach nem halben Jahr für 6 Monate in den "Ruhestand" geht.
Da bin ich wieder völlig anderer Ansicht. Das Buch hier übrigens auch:

http://books.google.de/books?id=ld4tAAA ... port&hl=de

(Lithium Batteries and other Electrochemical Storage Systems, 2010, Christian Glaize, Sylvie Genies)

Gruß

Frank
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#30 Re: Reicht ein 20C Lipo für meinen Trex 550E V2 ??

Beitrag von Mens »

Hi, ich denke mit dem Hacker Akku fliegst du ganz gut. Die haben den Ruf gut und fair zu lablen. Wenn dir die 20c irgendwann nicht mehr reichen kannst du ja auf mehr umstellen. Wichtig ist halt das man nicht nur teure Aufkleber kauft. Dafür gibt es ja zum Glück Leute, die Akkus testen bis zum Zellen sterben.
Z.b. http://www.elektromodellflug.de/
Ich wünsch dir guten Flug und viel Spass mit den neuen Akkus.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“