Lipokenntnisse eingerostet

Antworten
Benutzeravatar
H0RN3T
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2007 21:30:12

#1 Lipokenntnisse eingerostet

Beitrag von H0RN3T »

Ich habe gestern meinen Miniquadcopter bekommen UDI U818A, der mit einem 3.7 V 500 mAh Li-Po Akku betrieben wird.
Da die Dinger natürlich nur sehr kurz halten, hab ich mir gleich 3 Stk. noch dazu bestellt.
Dabei war ein einfacher Ladestecker der 800mAh Output hat. Mit dem dauert eine Ladung ca. 45Min.

Ich habe zu Hause noch ein Ultramat14 mit Balancer rum stehen von meinem Blade CP Pro.
Leider ist es schon Jahre her, seit dem ich das letzte Mal mit dem Blade geflogen bin, jetzt habe ich überhaupt keinen Plan mehr wie das alles ging.
Mit wieviel mAh kann ich den kleinen Akku des Quadcopters max laden?
Den Balancer brauche ich bei den kleinen Akkus doch gar nicht oder?

Könnte ich den Serienmäßigen 600mAh 3zellen Akku vom Blade auch dran hängen bzw. sofern er den Tragen kann auch den 1600mAh 3C Akku......wenn die überhaupt noch gehen?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Lipokenntnisse eingerostet

Beitrag von the-fallen »

Mit wieviel mAh kann ich den kleinen Akku des Quadcopters max laden?
Mit mAh läd man nicht, man läd mit mA (*klugscheiss* :mrgreen: ).
Wenn nicht anders angegeben wird der akku immer mit 1C geladen. Ein LiPo mit 500mAh Kapazität läd man also mit 500mA Ladestrom.
Manche Akkus können auch mit 2,3,4,5..C geladen werden. Da darf der Ladestrom also entsprechend höher sein. Wenn man aber die Zeit hat würde ich immer mit 1C laden.
Den Balancer brauche ich bei den kleinen Akkus doch gar nicht oder?
Bei einem 1-Zellen-akku braucht man keinen Balancer. Bei mehreren Zellen empfiehlt es sich.
Könnte ich den Serienmäßigen 600mAh 3zellen Akku vom Blade auch dran hängen bzw. sofern er den Tragen kann auch den 1600mAh 3C Akku......wenn die überhaupt noch gehen?
Der Quad hat doch von Hause aus nur einen 1-Zellen-Lipo, oder?
Dann wird die Elektronik vermutlich nicht für höhere Spannungen ausgelegt sein. Ich würde es nicht riskieren. Du kannst zwar Akkus mit etwas mehr Kapazität hernehmen (z.B. einen 600mA) sofern das passt - aber irgendwann wird auch das Gewicht wieder so hoch sein dass du mehr Strom verbrauchst als du zusätzlich in dem akku untergebracht hast.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“