Anleitung: Wie löte ich zwei LiPo Packs zusammen?

Antworten
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#1 Anleitung: Wie löte ich zwei LiPo Packs zusammen?

Beitrag von Kupfer »

Da ich für einen Kollegen ein paar Bilder gemacht habe, wie man zwei LiPo Packs ordentlich zusammen lötet,
lade ich sie auch mal hier hoch, vlt. ist es jemanden eine Hilfe.

Ist auch wenn man es das erste mal macht keine große Sache, wenn man zwei Punkte beachtet:
.) Nicht "mal schnell vor dem fliegen" zusammen löten, sondern in Ruhe und konzentriert arbeiten
und darauf achten dass man mit dem Lötkolben keinen KS produziert.
.) Ein Lötkolben mit mind. 60W (besser 90-100W) sollte schon vorhanden sein

Im Anhang die Bilder mit den Beschreibungen darunter:
Dateianhänge
Was brauchen wir: Zwei exakt gleiche Lipos (keine unterschiedliches alter oder Kapazität, sonst wird man immer nur am balancen sein)<br />und einen Balancerstecker (natürlich mit einem Pol mehr als die Zellenzahl).
Was brauchen wir: Zwei exakt gleiche Lipos (keine unterschiedliches alter oder Kapazität, sonst wird man immer nur am balancen sein)
und einen Balancerstecker (natürlich mit einem Pol mehr als die Zellenzahl).
k-IMG_2547.JPG (211.9 KiB) 2161 mal betrachtet
Schritt1: Schrumpfschlauch runter<br />Einfach mit einer Schere am Rand etwas einschneiden und dann runter reißen. Auf keinen Fall mit dem Teppichmesser drauf rumschneiden.
Schritt1: Schrumpfschlauch runter
Einfach mit einer Schere am Rand etwas einschneiden und dann runter reißen. Auf keinen Fall mit dem Teppichmesser drauf rumschneiden.
k-IMG_2557.JPG (179.98 KiB) 2163 mal betrachtet
Schritt2: Gewebeband runterwickeln
Schritt2: Gewebeband runterwickeln
k-IMG_2559.JPG (197.23 KiB) 2162 mal betrachtet
Schritt3: Bis auf einen Plus und Minus Anschluss wird alles abgelötet
Schritt3: Bis auf einen Plus und Minus Anschluss wird alles abgelötet
k-IMG_2561.JPG (220.83 KiB) 2163 mal betrachtet
Schritt4: Balancerkabel herrichten.<br />Dabei beachten, dass die Anschlüsse die weiter nach unten gehen länger gelassen werden (siehe altes Kabel)
Schritt4: Balancerkabel herrichten.
Dabei beachten, dass die Anschlüsse die weiter nach unten gehen länger gelassen werden (siehe altes Kabel)
k-IMG_2562.JPG (229.9 KiB) 2162 mal betrachtet
Schritt5: Anlöten und isolieren der innen liegenden Balanceranschlüsse. (Warum? Weil man jetzt noch schön hinkommt.)
Schritt5: Anlöten und isolieren der innen liegenden Balanceranschlüsse. (Warum? Weil man jetzt noch schön hinkommt.)
k-IMG_2566.JPG (215.69 KiB) 2162 mal betrachtet
Schritt 6 und 7: Die zwei Lipos nebeneinander ausrichten und zusammenlöten, dabei lieber ein paar Sekunden zu lange als zu kurz anheizen und mit<br />Lötzinn nicht sparen. Erstens fließt hier der ganze Strom drüber und zweitens liegt das Modell am Boden, wenn diese Verbindung sich löst.<br />Die übrigen Balancerkabel anlöten. Und schon ist die Löterei fertig.
Schritt 6 und 7: Die zwei Lipos nebeneinander ausrichten und zusammenlöten, dabei lieber ein paar Sekunden zu lange als zu kurz anheizen und mit
Lötzinn nicht sparen. Erstens fließt hier der ganze Strom drüber und zweitens liegt das Modell am Boden, wenn diese Verbindung sich löst.
Die übrigen Balancerkabel anlöten. Und schon ist die Löterei fertig.
k-IMG_2572.JPG (80.2 KiB) 2162 mal betrachtet
Schritt8: LiPo wieder schön einpacken :)
Schritt8: LiPo wieder schön einpacken :)
k-IMG_2574.JPG (145.98 KiB) 2164 mal betrachtet
Schritt9: Wer es schön haben will schneidet sich den Aufkleber aus und schrumpft ihn mit ein.
Schritt9: Wer es schön haben will schneidet sich den Aufkleber aus und schrumpft ihn mit ein.
k-IMG_2578.JPG (203.2 KiB) 2163 mal betrachtet
FERTIG ;)
FERTIG ;)
k-IMG_2585.JPG (116.85 KiB) 2162 mal betrachtet
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Anleitung: Wie löte ich zwei LiPo Packs zusammen?

Beitrag von tracer »

Sehr schön gemacht, vielen Dank.
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#3 Re: Anleitung: Wie löte ich zwei LiPo Packs zusammen?

Beitrag von Lama V4 »

sehr schön erklärt und sauber gearbeitet, aber wieso kaufst du nicht gleich einen 4 zelligen Lipo? :idea:
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#4 Re: Anleitung: Wie löte ich zwei LiPo Packs zusammen?

Beitrag von Comavi »

Schön erklärt, aber wie verliert man bei den vielen Balancerkabeln auf dem kleinen Raum nicht den Überblick :mrgreen:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#5 Re: Anleitung: Wie löte ich zwei LiPo Packs zusammen?

Beitrag von insider »

Comavi hat geschrieben:Schön erklärt, aber wie verliert man bei den vielen Balancerkabeln auf dem kleinen Raum nicht den Überblick
Warum?
Das rote außen kommt an Plus, das schwarze außen kommt an Minus und von den restlichen Adern des Balancerkabel kommt je eines der Reihe nach an die Verbindungspunkte (Lötstellen) der beiden verlöteten Akkus.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Anleitung: Wie löte ich zwei LiPo Packs zusammen?

Beitrag von frankyfly »

insider hat geschrieben:Das rote außen kommt an Plus, das schwarze außen kommt an Minus und von den restlichen Adern des Balancerkabel kommt je eines der Reihe nach an die Verbindungspunkte (Lötstellen) der beiden verlöteten Akkus.
so ist es - ich finde da gibt es unübersichtlichers
http://blog.roman-allenstein.de/wp-cont ... mage41.png ;)
helihopper

#7 Re: Anleitung: Wie löte ich zwei LiPo Packs zusammen?

Beitrag von helihopper »

Comavi hat geschrieben:Schön erklärt, aber wie verliert man bei den vielen Balancerkabeln auf dem kleinen Raum nicht den Überblick :mrgreen:
Hirn einschalten??


:-D
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#8 Re: Anleitung: Wie löte ich zwei LiPo Packs zusammen?

Beitrag von Kupfer »

Danke für das Lob :)
Lama V4 hat geschrieben:sehr schön erklärt und sauber gearbeitet, aber wieso kaufst du nicht gleich einen 4 zelligen Lipo? :idea:
Weil ich einen Xtron wollte und den gibt es in der Kapazität nicht mit 4S :wink:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“