kleine LiPo-Packs besser als Große?

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 kleine LiPo-Packs besser als Große?

Beitrag von the-fallen »

Moin,

beim Gerd Giese habe ich gelesen, dass kleine Lipo-Packs "Systembedingt" besser mit hohen Strömen zurecht kommen als Große.

Nun meine Frage, ob es sich lohnen würde, z.B. lieber 2x 6S1400mAh parallel zu betreiben anstatt eines 6S 2800mAh - Lipos (nur als Beispiel - vorausgesetzt es müssten sowieso mal neue Akkus angeschafft werden und dass es vom Platz her passt).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: kleine LiPo-Packs besser als Große?

Beitrag von Crizz »

In welchem Zusammenhang hast du das denn gelesen ? Kannste mal verlinken ? Kann mir im moment nur vorstellen das es im Kontext mit Temperaturentwicklung genannt wurde.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: kleine LiPo-Packs besser als Große?

Beitrag von the-fallen »

Ich habe das hier heraus interpretiert:
Kurze Anmerkung zu diesem Ergebnis. Prinzip bedingt, haben es die kleineren Zellen erheblich leichter das vorgesehene C-Rating zu erfüllen. Mit steigender Kapazität nimmt dieses Verhalten kontinuierlich ab.
Quelle: http://elektromodellflug.de/sls-xtron-30c.html
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: kleine LiPo-Packs besser als Große?

Beitrag von Crizz »

Danke für den Link. G.G. bezieht sich dabei aber m.E. auf die eine Serie von SLS in Verbindung mit der Erklärung wie SLS das Rating festgelegt hat, eine Allgemeingültigkeit würde ich daraus nicht unbedingt ableiten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#5 Re: kleine LiPo-Packs besser als Große?

Beitrag von Kupfer »

the-fallen hat geschrieben:beim Gerd Giese habe ich gelesen, dass kleine Lipo-Packs "Systembedingt" besser mit hohen Strömen zurecht kommen als Große.
Wie sich das speziell bei Akkus verhält weiß ich nicht, aber vlt. ist ja auch die Kühlung gemeint, mit dem selben "Problem" wie beim Trafo?
->Umso größer, umso schwerer zu kühlen weil die Oberfläche nur zum Quadrat wächst das Volumen aber zur dritten Potenz.

Aber frag ihn einfach selbst. Hatte letzten erst selbst eine Frage und eine schnelle und ausführliche Antwort bekommen :)
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“