Hitzeschaden am Lipo durch Reglerbrand

Antworten
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#1 Hitzeschaden am Lipo durch Reglerbrand

Beitrag von Jens Armin »

Hallo in die Runde,

mein Lipo hat leider ein wenig Schaden genommen. Die einzelnen Zellen scheinen nur durch Ruß beschädigt, nichts ist gebläht, Zellenspannung auch in Ordnung. Was würdet Ihr machen?

Gruß
ArminBild
Zuletzt geändert von Jens Armin am 20.05.2014 23:10:53, insgesamt 1-mal geändert.
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Hitzeschaden am Lipo durch Reglerbrandt

Beitrag von Crizz »

beobachten
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#3 Re: Hitzeschaden am Lipo durch Reglerbrand

Beitrag von Jens Armin »

Ja, werde ich definitiv tun. Der Reglerbrand hat mich zuviel gekostet, als dass ich einen zweiten Brand riskiere. Ich werde beim Entladen, Laden und Lagern mal beobachten, bevor er wieder zum Einsatz kommt.
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#4 Re: Hitzeschaden am Lipo durch Reglerbrand

Beitrag von RennTom226 »

Erstens ist von außen nicht sichtbar, welche physikalische Veränderung innerhalb der Zelle sich vollzogen hat.
Zweitens hätte ich bei jedem Flug mit dem LiPo ein schlechtes Gefühl.
Bei der Risikoabschätzung wird drittens ein Lipo-Brand, egal ob zu Hause oder am Heli, teurer als der Lipo selbst.

So schmerzhaft es ist, ich würde ihn ersetzen.
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#5 Re: Hitzeschaden am Lipo durch Reglerbrand

Beitrag von Jens Armin »

Physikalisch, also durch Druck oder Erschütterung, kann der Lipo keinen Schaden genommen haben, da der Heli mechanisch unbeschadet gelandet ist. Die Schäden sind nur durch die Hitze des Brandes entstanden.

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin auch sehr vorsichtig und möchte nicht ein zweites Mal meinen brennenden Heli aus dem Getreidefeld holen. Ich möchte nur auf der anderen Seite nicht ungeprüft einen Lipo mit nur 5 Zyklen aussortieren.

Will da zumindest mal Eure Meinung zu einholen.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Hitzeschaden am Lipo durch Reglerbrand

Beitrag von Crizz »

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich bin da auch ein bisl tiefer involviert, daher soll das keine Anleitung zum nachmachen sein - man muß immer bedenken, das jeder Eingriff mit größter Sorgfalt und unter Beachtung der eigenen Sicherheit zu erfolgen hat und eine manuelle Beschädigung, Kurzschluß und dergleichen auch später noch unabsehbare Spätfolgen nach sich ziehen kann.

Ich selbst würde den Schrumpfschlauch vorsichtig komplett entfernen. Dazu am Kopf des Akkus im Bereich der Anschlußleitungen mit einer Nagelschere vorsichtig ein Stück einschneiden, dan an der Stelle einfach auseinanderziehen. Auf keinen Fall mit spitzen Gegenständen direkt im Bereich der Zellen, da die gefahr der mechanischen Beschädigung hoch ist.

Anschließend den Ruß mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwischen, danach mit Isopopylalkohol restliche Verschmutzungen mit einem weichen Tuch abwischen.

Ist der Folienbeutel (Pouch) der Zelle deutlich verfärbt, hat über eine gewisse Zeit eine direkte Flammeinwirkung vorgelegen. Dann wäre es mir im wahrsten Sinne zu heiß, solche Zellen weiter zu verwenden.

Ist der Folienbeutel weiter schön gleichmäßig silbern und ohne erkennbare Beschädigung, erfolgt die beobachtung der Einzelspannung über mehrere Tage. Zeigen sich Veränderungen, weg mit dem Pack. Zeigen sich an den Kanten der EInzelzellen (Falz) matte Stelle, evtl. zusammen mit beginnender "Weißblüte", ist der Folienbeutel der entsprechenden Zelle mechanisch beschädigt und die Zelle somit unbrauchbar - auch dann ab zum Recycling damit.

Stellt sich nach mehreren Tagen keine Veränderung der Einzelspannungen ein, die Einzelzellen sind mechanisch nicht beschädigt, würde ich zunächst am Lader einen kompletten Lade-Enlade-Lade-Zyklus durchführen und dabei ebenfalls die Spannungen beobachten. Plötzlich übermäßig großer Zell-Gap (Gap = Unterschied zwischen den EInzelspannungen) deutet ebenfalls darauf hin das eine deutliche Einwirkung auf die Zellen stattgefunden hat und Veränderungen eingesetzt haben. Wenn dies nicht der Fall ist, neuen Schrumpf drüber und Pack fliegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#7 Re: Hitzeschaden am Lipo durch Reglerbrand

Beitrag von Jens Armin »

Ich habe mich schon entschieden: wird entsorgt. Leider weitere 65 Euro!
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#8 Re: Hitzeschaden am Lipo durch Reglerbrand

Beitrag von Jens Armin »

Ach soooooo! :wink:
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“