Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach oben

Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#31 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von tinob »

Moin,

@ Lama V4

das ist wieder so ein Beitrag wo ich einfach ein bisschen die Kompetenz zum Thema vermisse!

Chinaböller, nun es sollte so ziemlich jedem bekannt sein das nahezu alle Lipo Akkus in China produziert werden.
30 Zyklen, klingt erst mal wenig, ABER in 2 Jahren...

Wenn du den Pack mit nur einer Ladung 2 Jahre liegen lässt wäre er auch gebläht, wie so ziemlich jeder andere auch.
Die sind einfach überlagert.

Wenn du die 30 Zyklen in 1 Woche geschafft hättest wäre der Pack (normale Behandlung vorrausgesetzt) noch wie am ersten Tag.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#32 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von Bronxx »

Ich hoffe das fällt nicht unter Werbung... (ansonsten bitte löschen)

Da Deutschland gestern 4 Tore geschossen hat gibts bei mylipo gerade 12% Rabatt ( 3% pro Tor) auf alle verfügbaren Lipo's
Ich werde meinem 450L Dominator gleich noch 2 weitere Lipo's gönnen.
Schade das Deutschland nicht 10 Tore geschossen hat :-)


gruß
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#33 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von Mens »

so ist es, diese Chinaböller von GensAce kommen mir nicht mehr ins Haus
Bezieht sich das jetzt auf Chinaakkus oder GensAce? Denn
Chinaböller, nun es sollte so ziemlich jedem bekannt sein das nahezu alle Lipo Akkus in China produziert werden.
Das ist auch das was ich mitbekommen habe.

Ärgerlich ist allerdings das es viele Leute gibt die meinen das deswegen alle Akkus gleich gut/schlecht wären. Ich kriege immer wieder zu hören "Warum soll ich mehr für einen Akku ausgeben? Nur damit ein anderer Name drauf steht? " Ich muss dann immer ein wenig schmunzeln.

Klar alle Akkus kommen aus China aber deswegen ist noch lange nicht geklärt aus welcher Fabrik, welcher Akkutyp, welche Qualität die Chemie hat, wie gut die Zellen selektiert wurden, wie gut die Verlötung ist, wie gut die Kabel sind... Jeder Punkt einzelnd kann zu einem frühen ableben des Akkus führen!

Es geht schon bei der Fabrik los, jede Fabrik hat ihre Stärken und Schwächen. Als nächstes kommt es stark darauf an welchen Akku man haben möchte C-Rate/Kapazität.
Dann kommt der Importeur/die Marke (z.B. SLS, MyLipo, Hacker...) mit den Qualitätsanforderungen bezüglich Verarbeitung und Selektierung. Sie müssen den Spagat schaffen aus ausreichender Qualität und dem Preis.

Dann kommt der Transport. Es ist sicher nicht förderlich wenn ein Container mit Akkus drin ganz oben auf dem Schiff um das Horn von Afrika schippert...(aber günstig :mrgreen: )

Zum Schluß kommen die eigenen Qualitätskontrollen des Importeurs. Hier kann man sich viel Arbeit machen oder Sie eben auch lassen...
Eine Wareneinganskontrolle kann sehr weit gehen. Man muss sich Fragen stellen wie "Wieviele Akkus überprüfe ich? 1-100%", "Was genau prüfe ich? Zellenspannung, Innenwiderstand, C-Rate dauer/kurzzeit, Verarbeitung".
Für die Warenausgangskontrolle gilt natürlich das gleiche.

Wer glaubt gute Akkus für kleines Geld kaufen zu können der irrt sich! Denn selbst wenn die Zellen gleich wären gibt es danach noch zig Variable die letzlich die Spreu vom Weizen trennen. Deswegen kann ich nach vollziehen das es bei manchem Anwender zu solch einem Eindurck kommt.
neotask hat geschrieben:Ach das ist sowieso alles Lotto mit den Lipos und da ist es egal ob Turnigy,SLS,Hacker oder was auch immer.
Bin aber anderer Meinung. Wer sich einen Anbieter aussucht der hinter seinem Produkt steht, bekommt in der Regel anstandslos Ersatz wenn er beim Lottospielen einmal Pech gehabt hat.

BTT: Ja einige Anbieter haben vor ein paar Wochen die Preise angehoben. Es gibt aber auch zumindest einen Anbieter von dem ich weiß das er zum gleichen Zeitpunkt die Preise gesenkt hat.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“