Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach oben

Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#16 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von the-fallen »

Mit den GensAce hatte ich auch solche Erfahrung.
Einige haben es nicht mal bis zum 50.Zyklus geschafft.
Wollte dann aus einem 6s einen 5s machen und nach dem Öffnen der Ummantlung hat es plopp gemacht und der Pack war doppelt so dick.

:drunken:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#17 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von Kupfer »

FSK4ever hat geschrieben:Ansich ist das doch alter Wein in neuen Schläuchen oder was hat sich da getan?
Tja, eben nicht. Aus der Erfahrung von mir Kollegen kann ich folgendes sagen: Während die EP ohne "Reserve" gelabelt waren, die Zellen etwas
Drift hatten und sie uns von der Lebensdauer auch nicht begeisterten (für mich waren das ehrlich gesagt überteuerte Turnigy) sind die Xtron geradezu
bescheiden in den Angaben, Zellendrift kennen die so gut wie keinen und von der Lebensdauer habe ich bis jetzt auch noch nichts negatives gehört.

Und teuer finde ich die Dinger nicht, bei HK Akkus kommt noch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, hohe Versandkosten etc. dazu und wenn mal ein Gewährleistungsfall
ist, zahlt sich das zurücksenden nicht aus. Bei anderen teuren Billiglipos kommst du auch kaum günstiger davon, da kann man auch gleich Xtron kaufen und hat was ordentliches.
Das einzige was mich an den Dingern nervt, ist dass sie das EHR System verwenden und man immer umlöten muss...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#18 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von FSK4ever »

Ich war halt mit den EP extrem zufrieden, die haben weit über 100 Ladungen ohne dicke Backen, ohne nennenswerten Dritt gehalten. Zumal ich sagen muss, damals hab ich mir noch keinen Kopf ums Lagern gemacht... also immer voll hingelegt damit man sofort los kann.

Die neuen XTron sehen nach 10 Ladungen schon anders aus und die wurden pfleglicher behandelt, also Lagerspannung und so beachtet ...
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#19 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von neotask »

Ach das ist sowieso alles Lotto mit den Lipos und da ist es egal ob Turnigy,SLS,Hacker oder was auch immer.

Bei den etwas teureren wie SLS,Hacker u.s.w. ist die Ausfallquote halt nicht ganz so hoch wie bei den Billigeren Zippy,Turnigy u.s.w.
Unterm Strich hat man mal Glück und erwischt wirklich gute Packs die dann auch ohne besondere Aufmerksamkeit 150 Zyklen machen und dann hat man mal ein Pack was nach 40 Zyklen den Geist aufgibt. Hinzu kommen ja doch immer die Pflege und andere Einflüsse. Da kann sich auch Niemand von freisprechen da mal was falsch gemacht zu haben.

Darum wird Jeder was anderes zu bestimmten Lipos sagen. Das einzige was man evtl. rauslesen kann, ist die Tatsache das die Ratings nie stimmen (egal in welche Richtung und welcher Anbieter)

Wir sind so rund 12 Leute in unserer Truppe und Jeder hat so zwischen 6 und 12 Lipos für seine Modelle. Es sind wirklich bis auf wenige Exoten alle Marken vertreten und in den letzten 4 Jahren ständig gewechselt worden. Es gibt definitiv keine Marke die konstant positiv aufgefallen ist in den letzten 4 Jahren. Einzig was ich sagen kann, die HK Lipos haben eine wesentlich höhere Ausfallrate . Aber auch SLS glänzt nicht besonders in letzter Zeit.

Am Ende hat da Jeder seine eigenen positiv und negativ Erfahrungen mit diversen Marken und solange der Flieger das macht was Er soll ist doch alles gut.

Laden und Spaß haben 8)

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von Crizz »

neotask hat geschrieben:Das einzige was man evtl. rauslesen kann, ist die Tatsache das die Ratings nie stimmen (egal in welche Richtung und welcher Anbieter)
Mit der Aussage wäre ich mal sehr vorsichtig. Wenn du statt "nie" den Begriff "oft nicht" verwendest paßt´s.

Auf der anderen Seite kommt da eines noch gewaltig zum tragen : die Unwissenheit der Anwender, die vergessen das die Ratings die Tester wie Peter Koller, Gerd Giese und ich ermitteln bei einer Starttemperatur von 21°C ihren Bezugspunkt haben und bei kälterem Akku die Belastbarkeit sinkt. Und dann ist man schnell im Bereich von Überlastung, und muß sich über defekte Akkus nicht wundern. Das hat dann aber seine Ursache in der missbräuchlichen Verwendung und nicht im falschen Rating. Unabhängig davon fallen einige Ratings natürlich nachgewiesenermaßen falsch aus, bezogen auf unsere Testbedingungen. Und einige Kandidaten erreichen sogar in vorgewärmten Zustand nicht die ausgewiesenen Leistungswerte. Das aber mit dem Begriff "nie" zu pauschalisieren ist definitv falsch, es gibt sehr wohl einige Akkus am Markt - egal ob in D vertreten oder nur im Direktimport - die den angegeben Leistungen gerecht werden oder nur wenig "daneben" liegen. Deshalb würde ich das mal etwas differenzieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#21 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von TREX65 »

neotask hat geschrieben:Ach das ist sowieso alles Lotto mit den Lipos und da ist es egal ob Turnigy,SLS,Hacker oder was auch immer
Unterschreib!
Ist wirklich so und bei jedem Lipo kannst Pech oder auch viel Glück haben. Ich hatte mit Turnigy extremes Pech, mit SLS auch schon mal. Nur bei SLS ist, wenn mal was sein sollte, ein kompetenter Ansprechpartner da der noch hilft. Meine Wellpower SE fliege ich seit 2011, erst 6S und 10S 4000 seit 2012 aus 2x 5S 4000. Bis jetzt voll ok, sind mit bis zu 8C zu laden(habe das noch nicht mit 8C gemacht, nur 6C, angst :oops: ) kaum Drift und das Rating ist zutreffend. Die Preise sind kaum erhöht worden, so zahle ich für einen 10S Riegel ja nach Rating zwischen 126 und 136€ was ich völlig ok finde.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#22 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von neotask »

@Crizz, naja wir müssen ja doch mehr von der Praxis am Feld ausgehen und da sind halt keine Laborbedingungen. Darum ist es für die meisten User wichtig was der Lipo ausserhalb des absolut optimalen Bereiches (der ja wenn Wir ehrlich sind sehr eng ist) so bringt.
Wir wollen Fliegen und nicht zig Apperate zum wärmen,messen und Pflegen am Feld bedienen. Darum sind Lipos meiner Meinung auch nicht das Optimum für unser Hobby. Leider gibt es ja noch nichts anderes.

Ist aber auch letzten Endes egal, Wenn ein Lipo auch bei 18° gut arbeitet, oder halt seine 100 Zyklen ohne erheblichen Druck zu verlieren bringt , dann bin ich zufrieden und zahle gern ein paar Euro mehr. Diese Eigenschaften erfüllen ja auch die meisten :wink: bekannten Marken. Es gibt halt leider recht viele Ausreisser in den Chargen. Sowas ärgert mich dann enorm, weil das sind unnötige Kosten für beide Seiten. Vor dem Versand wenigstens einmal die Zellen Testen, das wäre eigentlich ein minimum an Service für Shops die Akkus verkaufen. Dadurch könnten schon einige Probleme im Vorfeld gelöst werden. Dann soll der Lipo gern 2,- Euro mehr kosten.

Pflege und korrekte Handhabung ist natürlich das A und O bei Lipos, aber das ist leider nicht immer so optimal umzusetzen.

Ach das ist eh ein Thema one Ende :roll:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#23 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von the-fallen »

Was Crizz mit den "21°C" sagen wollte ist, dass die Hersteller aus FernChina und sonstwoher die Ratings nicht bei 21° bestimmen - sondern bei den landesüblichen, schwülen 30° und mehr. Daher kann - selbst wenn die den Test da einigermaßen ordentlich machen - das C-Rating sich von dem Unterscheiden was hier im gemäßigteren Klima ermittelt werden kann.

Vorwärmen ist aber immer eine gute Idee. Und wenn's nur die alte Thermobox mit der Wärmflasche ist - 1000x Besser als den Akku aus dem kühlen Keller zu holen, im klimatisieren Auto zu transportieren und sofort binnen 3min mit Dauer-TicTocs und RainBows leer zu machen :mrgreen:

Andererseits bin ich ja froh um jeden der seine Akkus falsch behandelt -> schneller kaputt = mehr Absatz beim Händler = Tendenz zu günstigeren Preisen :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von Crizz »

neotask hat geschrieben:@Crizz, naja wir müssen ja doch mehr von der Praxis am Feld ausgehen und da sind halt keine Laborbedingungen.
Korrekt
neotask hat geschrieben:Darum ist es für die meisten User wichtig was der Lipo ausserhalb des absolut optimalen Bereiches (der ja wenn Wir ehrlich sind sehr eng ist) so bringt.
Das ist zwar ein Teil der Wahrheit, aber eben nicht die Ganze. Und wenn ich nen Akku mit weniger als 20°C betreibe sollte ich tunlichst es unterlassen, daraus Ableitungen über die Richtigkeit der Belastbarkeitsangaben anzuführen. Denn dafür braucht es reproduzierbare Bedingungen sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Und über eines werden wir uns sicherlich einig sein : ein Akku der mit 30c gelabelt ist und diese auch als reale Dauerbelastung verkraftet wird in der Praxis deutlich besser darstehen als einer, der mit 40c gelabelt ist und bei 20c schon fast überhitzt.
Und dann sind Temperaturen plötzlich sehr wohl ein Thema.

Im Prinzip kann es jeder halten, wie er mag. Zu dem Thema ist schon mehr als genug an anderer Stelle beschrieben, erörtert und auhc belegt worden, es ist müßig das alles nochmal durchzukauen. Und wem Akkus zu ungeeignet erscheinen, der mag halt weiter mit Nitro oder PEtroleum als Antrieb fliegen, ob er mit der Minderleistung gleich klarkommt ist dann ne ganz andere Sache. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#25 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von TimoHipp »

Fakt ist. 35-40°C sollte ein Lipo vor dem fliegen haben, das er das maximum bringen kann was er wirklich kann. Wieviel das dann wirklich ist, lasse ich mal aussen vor.

Und wer halt die Lipos sehr fordert, sollte sie vorwärmen oder nicht jammern wenn er in die knie geht......Und es dann vielleicht noch dem Hersteller in die Schuhe schieben.

Selbst wenn man sie nicht so fordert ist ein warmer Lipo immer noch besser als ein kalter. Warm ist für mich 30°C + . Alles darunter ist kalt.

Ich behaupte mal ( ich weiss nicht ob es hinkommt da ich es nie getestet habe ) :shock:

20C Lipo mit 40°C geht besser als ein 30C Lipo mit 20°C :?: :!:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#26 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von bzfrank »

Ein paar Fakten

- Seltene Erden-Metalle sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden

Lithium ist keines davon. Es kommt ungefähr so oft vor wie Zinn oder Blei vor (also noch relativ häufig).

- Der Kostenanteil von Lithium am Akku-Preis ist unter 1% (typ. Lithiumgehalt eines 6S5000mAh ist 4g)

http://www.tremcenter.org/index.php?opt ... Itemid=476

- Der aktuelle Preis für (akku-herstellungstaugliches) Lithiumhydroxid ist ca. 6600 USD/Tonne. 2010 wars 5600 USD/Tonne

Also: Der Rohstoffpreis für Lithium ist kein hinreichender Grund für ansteigende Lipo-Preise.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#27 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von Lama V4 »

the-fallen hat geschrieben:Mit den GensAce hatte ich auch solche Erfahrung.
Einige haben es nicht mal bis zum 50.Zyklus geschafft.
Wollte dann aus einem 6s einen 5s machen und nach dem Öffnen der Ummantlung hat es plopp gemacht und der Pack war doppelt so dick.

:drunken:
so ist es, diese Chinaböller von GensAce kommen mir nicht mehr ins Haus, 2Jahre und gut 30Zyklen... PLOPP :shock:
Dateianhänge
IMG_0408.JPG
IMG_0408.JPG (1.9 MiB) 1717 mal betrachtet
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#28 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von Crizz »

30 Zyklen is ja auch garnix, der is in den 2 Jahren einfach totgelagert worden....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#29 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von Comavi »

Was meine zugegeben geringe Erfahrung mit LiPos ist, dass voll lagern die Zellen zum Blähen bringt, jedenfalls meine Wellpower 3S 2200mAh. Aus Mangel eines ordentlichen Ladegerät hab ich die Akkus über den Winter immer wieder bis zu 8/9 Tage voll liegengelassen und danach ungewärmt verschwebt. Nach dem Flug sofort wieder auf voll geladen.
Mittlerweile lasse ich die Akkus leer liegen bis ich im Juli endlich mein Junsi 308 bekomme (Ferialjob) und dann die Akkus bis auf Lagerspannung entladen kann.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#30 Re: Hab das Gefühl die Lipopreisspirale geht wieder nach obe

Beitrag von Bronxx »

Hallo zusammen,

ich klinke mich total unerfahren auch mal ein. Ich hab derzeit nur Lipos von "mylipo.de" hier liegen und bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. Die Lipos für meinen Dominator hab ich auch von da (6S 1500 mAh) und bin mit den 2 Stück total glücklich(Passen auf den millimeter und dürften auch keinen mm grösser sein). Für meinen MCPX BL hab ich das 5er Pack 333 mAh 2s gekauft.. und auch da tut noch alles wie es soll..

Die Erfahrungem mit Aufblähen oder Leistungsverlust kenne ich (noch) nicht. Allerdings lager ich die Teile (aus Angst vorm Flug) manchmal auch mehrere Wochen voll geladen... doch dannach taten Sie Ihren Dienst ohne Murren an.
Als Ladegerät verwende ich das Junsi 106B+ welches ich heute zum ersten Mal verwende um einen der Dominator Akkus (1500mAh 6S) auf Storage zu bringen. Dauert ne Weile aber scheint zu klappen... (3,8 V Lagerspannung)

Da ich demnächst nen 690 SX von Logo kaufen werde... greife ich auch wieder auf die mylipo Teile zurück (12S 5000Ahs)... Ei Ei Ei das wird teuer... aber als Tip... schreibt die Beteiligten mal direkt an.. und als Dauergast gibt es hier und da auch sehr Gute Konditionen...

Gebt mir mal nen Hersteller Lipo Tip für den Logo 690SX (12 S) .. als Alternative...

beste Grüße
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“