Noch zu gut zum entsorgen. Was tun mit gealterten Lipos?

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 Noch zu gut zum entsorgen. Was tun mit gealterten Lipos?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Salve Gemeinde,

ich habe ein paar Lipos, die in der letzten Saison noch ganz okay waren, und es auch noch immer sind aber mittlerweile zum fliegen nicht mehr tauglich sind.

Was macht ihr mit solchen Kandidaten?
Das einzige, was mir einfällt ist eine Heatbox bei Crizz zu bestellen und sie dort weiter als Energielieferanten zu nutzen... habt ihr andere Ideen?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Noch zu gut zum entsorgen. Was tun mit gealterten Lipos?

Beitrag von Pingu »

Je nach Charakter:
ebay oder beim Wertstoffhof entsorgen (halbgare Lipos hebe ich nicht auf).
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Noch zu gut zum entsorgen. Was tun mit gealterten Lipos?

Beitrag von Crizz »

Pingu, das hat nix mit halbgar zu tun. Wenn du Akkus hast, die nicht mehr die Power haben einen Antrieb dauerhaft zu versorgen, dann weil der Ri über die Zeit angestiegen ist. Der Akku muß dabei weder gebläht sein noch übrmäßigen Kapazitätsverlust haben, aber er taugt eben für den Hochstrombereich nicht mehr. Für Niederlastanwendungen wir z.b. in der Heatbox, um eine Heizung mit einer Stromaufnahme von 3...x A zu versorgen, kann der noch lange gute Dienste verrichten.

Ich hab auch schon solche Akkus in entsprchender Gruppenverschaltung als Puffer für regeneratives Entladen verwendet. Das bedingt man natürlich das man ein Ladegerät hat was dazu taugt. Ebenso hab ich schon ausrangierte 2200er Packs noch in selbstgebauten LED-Leuchten verwendet - da wo mir einfache Taschenlampen zu wenig Ausleuchtung bringen und eine festinstallierte Beleuchtung unntigen Aufwand bedeutet. Möglichkeiten gibts genug, irgendwas fällt einem immer mal auf, wenn man die Augen offen hält. Gibt acuh Leute die sie als mobile Versorgung für ihren Lader verwenden und dann z.b. 20 Ah zu verschalten und damit dann im Feld ihre 2200er Akkus laden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“