Akku nach wenigen Flügen kaputt?

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Torian
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#1 Akku nach wenigen Flügen kaputt?

Beitrag von Torian »

Hallo ihr Lieben :)

Ich verzweifel hier grade... An Wochenenden flieg ich gern ein wenig mit meinem Heli rum. Der ist keine 3 Monate alt, sowie das Ladegerät und der erste Akku auch nicht. Der erste Akku liess sich irgendwann einfach plötzlich gar nicht mehr laden. Man konnte ihn an's Ladegerät anschliessen und die rote und die gründe LED haben mit ständigem Piepsen einfach nur geblinkt. Der Akku wird auch gar nicht geladen.
Kurzum habe ich dann meinen Ersatzakku genommen und damit probiert. Hat mit dem selben Ladegerät funktioniert und lief ein paar Wochen. Doch jetzt spinnt der zweite Akku genauso rum wie der erste und beide werden einfach nicht geladen. Das Ladegerät piepst und blinkt nur vor sich hin.
Es kann doch nicht sein, dass diese Akku's (zusammen gerechnet) grade mal 2 bis 3 Flugstunden aushalten und dann kaputt sind?
Da würde ich mich ziemlich verarscht fühlen.
Kann man da noch irgendwas machen oder muss ich mir jetzt alle paar Wochen 'nen neuen Akku kaufen?

Anbei ein Foto von Ladegerät und Akku.
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ORU
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#2 Re: Akku nach wenigen Flügen kaputt?

Beitrag von ORU »

Ein paar Punkte sollte man bei einem Lipo beachten wenn man hohe Ladezyklen herausholen will:
- Max. 70 – 80% der Nennkapazität entnehmen
- Die Akkutemperatur sollte bei Gebrauch zwischen 30°C und 40°C liegen (ggf. vorheizen)
- Den Akku nicht vollgeladen lagern. 20 bis 50% entnehmen
- Den Akkus nicht überladen

Gruß
Olaf
TREX 600 ESP, VStabi 5.0, Pyro 600/11, YGE 100, EDGE 603mm Flybarless, 3x DS610, 1xDS650.
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TDR 700, VStabi Silverline, Pyo 700/51, YGE 120HV, Hercules 10A BEC, Radix 710mm V2, Radix 110mm, 3xBLS 451, 1xBL S251
Blade MSR; Blade MCPX; Walkera 4G6S; Blade nCPX
LOGO 600 SX, Pyro700-45, JIVE80 HV, EDGE603, 3x Savox Servo SA-1258TG, 1 x Savox Digital Servo SH 1290 MG, 12S 3600mAh, SM Modellbau UniSens-E, Graupner HoTT GR16, VStabi 5.3
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Torian
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#3 Re: Akku nach wenigen Flügen kaputt?

Beitrag von Torian »

Okay... Aber woher soll man denn wissen, wie lang es dauert, bis man 70 bis 80% raus hat? ^^'
Zudem ziemlich Schade, dass es dafür keine "Gebrauchsanweisung" für den Akku hat, in der solche Sachen direkt drin stehen.
Naja.. werd ich mir wohl nen dritten kaufen müssen.

Danke für die Antwort.
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ORU
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#4 Re: Akku nach wenigen Flügen kaputt?

Beitrag von ORU »

Telemetrie oder
Lipoblitzer oder
Timer stellen und sich an den max. Zeit herantasten (Lipo laden und Ladekapazität max. 70% bis 80%). Geht aber nur mit einem gescheiten Ladegerät.

Gruß
Olaf
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TimoHipp
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#5 Re: Akku nach wenigen Flügen kaputt?

Beitrag von TimoHipp »

Torian hat geschrieben:Okay... Aber woher soll man denn wissen, wie lang es dauert, bis man 70 bis 80% raus hat? ^^'
Danke für die Antwort.
Hallo Torian .....

Hier hilft nur Messen....Es gibt lipo Checker

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... :1186.html

Dieser wird an den Balancer Anschluss angeschlossen. Dann kann man recht einfach die Spannung der Einzelnen Zellen ablesen.
4,2V ist voll.....pro Zelle
Nachdem fliegen sollte er nicht unter 3,7V haben pro Zelle. So kann man ihn auch Lagern
Irgendwass zwischen 3,7V und 3,8V zum Lagern sollte optimal sein.

Das hier bitte mal durchlesen: Lipoleitfaden

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

und eventuell das hier auch noch

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... :_:10.html

viel Spaß beim lesen

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Pingu
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#6 Re: Akku nach wenigen Flügen kaputt?

Beitrag von Pingu »

Torian hat geschrieben:Aber woher soll man denn wissen, wie lang es dauert, bis man 70 bis 80% raus hat?
Tja, vermutlich sind die Akkus tatsächlich hinüber, wenn Du Dich noch nicht so mit den Besonderheiten der Lipo-Akkus auskanntest ... Nicht ärgern, ein wenig oder auch mehr Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt.

Vielleicht suchst Du auch mal bei Stefans-Lipo-Shop nach einem vergleichbaren Akku oder hier im Forum bei Crizz, der von den Abmessungen und den technischen Daten passt. Vielleicht erwischt Du so eine bessere Qualität an Akkus.

Du kannst auch mal über ein besseres Ladegerät nachdenken, welches Dir die eingeladene Kapazität anzeigt. Vermutlich wird für Deine Zwecke ein 50-Watt-Lader mit Netzstecker ausreichen, gibt es so für 75,- bis 100,- EUR.
Mens
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#7 Re: Akku nach wenigen Flügen kaputt?

Beitrag von Mens »

Hallo Torian,

Du könntest auch noch einmal mit einem Multimeter schauen warum die Akkus nicht mehr geladen werden. Dafür gibt es wahrscheinlich 2 Gründe.
1. Die Spannung einer der beiden Akkuzellen liegt unter 3,0Volt. Dies kannst du mit einem Multimeter am weißen Akkustecker überprüfen. Dazu Einfach das schwarze Kabel vom Multimeter an den Kontakt vom schwarzen Kabel am akku, dann das rote Kabel vom Multimeter an das blaue Kabel vom Stecker für Zelle1 und danach an das rote Kabel vom weißen Stecker für Zelle2. (keinen Kurzschluß machen) Wenn eine Zelle unter 3,0Volt ist hast den Akku zu weit entladen. Wenn Sie nur knapp unter 3,0V ist kann man Sie vielleicht retten. Hiefür solltest du aber Jemanden aufsuchen der erfahren im Umgang mit Lipos ist.
2. Wenn die Zellenspannung bei 4,20Volt liegt sind die Akkus verschließen. Dafür kann es viele Gründe haben z.B:
- aufgeladen gelagert.
- im kalten Zustand benutzt (da es sich wahrscheinlich um einen nicht so Leistungstarken Heli müssten Sie schon deutlich unter Zimmertemperatur gehabt haben).
- Eine zu hohe Abschaltspannung des Ladegerätes (Bitte beim neuen Akku direkt nach dem laden die Zellespannung prüfen).
- sehr weit entladen und dann gelagert.
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