Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Antworten
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von Husi »

Am Freitag bin ich zu einem Event zu Multiplex gefahren. Das Navi führt mich über die B35 und ich staune an einer Ampel nicht schlecht, was da in der Wiese neben mir zu sehen ist. Also spontan einen Zwischenhalt in die Route eingebaut. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, also mußte das Handy reichen.
IMG-1091_klein.jpg
IMG-1091_klein.jpg (46.74 KiB) 3317 mal betrachtet
IMG-1094_klein.jpg
IMG-1094_klein.jpg (47.62 KiB) 3317 mal betrachtet
IMG-1083_klein.jpg
IMG-1083_klein.jpg (58.26 KiB) 3315 mal betrachtet
Ein paar (wenige) Infos gibt es auch noch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volocopter

Die Jungs sagten mir, das es der zweite Prototyp ist, der da auf der Wiese stand. An dem Fr. haben sie Lärmmessungen gemacht. Dazu waren viele Mikrofone in konst. Abstand im Gras aufgebaut. Nun wurde ein Motor für eine gewisse Zeit eingeschaltet. Mit der selben Drezahl wurde auch noch eine zweite Messung gemacht, danach kam eine höhere Drehzahl an die Reihe.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von skysurfer »

Moin Mirko,

8) 8) 8) 8) trotz Handyaufnahme

Bleibt nur noch die Frage wo und in welcher Höhe diese Copter geflogen werden dürfen?
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#3 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von BIGJIM »

.
Moin Mirko, Hallo Hans-Peter

. . . als "BIGJIM-Erbsenzähler" habe ich etwas in meiner Sammlung anzubieten.

Infrastruktur für Lufttaxis in Großstädten
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... PE6833gCz8

Aston Martin DB11// Luftfahrtrevolution Volocopter - Welt der Wunder
https://www.youtube.com/watch?v=PP0LU8XIDH8

:sign7: Volocopter
Am 17.04.2018 veröffentlicht
Volocopter präsentiert seine Vision, wie Lufttaxis zukünftig . . .

Homepage: https://www.volocopter.com/de
https://www.volocopter.com/en/urban-mobility/
.
:arrow: Das Entwicklungsnetzwerk
.
Zusammen mit einem Verbund von namhaften Partnern aus Forschung und Industrie treibt e-volo die Entwicklung der Technik
für den Volocopter in den nächsten Jahren intensiv voran.
Ziel der gemeinsamen Entwicklung ist ein zulassungsfähiger, 2-sitziger Volocopter, dem VC200.
.
Projektleitung:
.
e-volo GmbH – Karlsruhe
Die Erfinder des Volocopters
www.e-volo.com
.
Schlüsselpartner:
.
DG Flugzeugbau GmbH – Bruchsal
www.dg-flugzeugbau.com
.
Ascending Technologies GmbH – Krailling
www.asctec.de
.
Forschungspartner:
.
IAF – Institut für Angewandte Forschung – Hochschule Karlsruhe
www.hs-karlsruhe.de
.
NAVKA – Navigationsalgorithmen und -plattformen Karlsruhe
www.navka.de
.
IAG – Institut für Aerodynamik und Gasdynamik, Abt. Hubschrauber – Universität Stuttgart
www.iag.uni-stuttgart.de
.
IMST GmbH – Kamp-Lintfort
www.imst.de
.
Industriepartner:
.
W. Gessmann GmbH – Leingarten
www.gessmann.com
.
Smoto GmbH – Augsburg
www.smoto.de
.
Helix Carbon GmbH – Würselen
www.helix-propeller.de
.
ATB Blank GmbH / Blank Sky-Control – Roggenburg
www.sky-control.org
.
Smart Battery Solutions GmbH – Kleinostheim
www.smart-battery-solutions.de
.
Wankel SuperTec GmbH – Cottbus
www.wankelsupertec.de
.
Junkers Profly GmbH – Kulmbach
www.junkers-profly.de
.
Maus GmbH – Karlsruhe
www.maus-gmbh.de
.
Apfel GmbH – Dossenheim
www.apfel-gmbh.de
.
ICS AG – Stuttgart
www.ics-ag.de
.
Ingenieurbüro mach:idee – Karlsruhe
www.machidee.de
.
ISIS Technologies GmbH – Karlsruhe
www.isis-tech.de
.
SinusLeistungssteller – Waldbüttelbrunn
www.sinusleistungssteller.de
.
.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
.
.
:sign7: Kontra: Lilium - Jet
https://lilium.com/
.
.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von Husi »

Mal schauen, ob das klappt. Ich versuche gerade mal ein Video hoch zuladen (hatte ich bisher hier noch nicht gemacht...).

Es zeigt den Volocopter bei dem Akkustik-Test. Ein Motor dreht und die Mikrofone zeichnen die Töne auf.
Im Video (Handy / kein Stativ) wackelt es wie blöd, aber man hört etwas und sieht die Befestigungsbänder im Propellerwind flattern.

Viele Grüße
Mirko
Dateianhänge
IMG_1089.mp4
(7.67 MiB) 143-mal heruntergeladen
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von Mataschke »

https://youtu.be/L75ESD9PBOw

Das waren die Anfänge! Unglaublich aber wahr.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von acanthurus »

Das war wirklich sehr mutig..
- sein Leben einem Spektrum-Protokoll anvertrauen (war wohl ne DX-8)
- handsender (oops, ich hab den Sender fallengelassen...)
- Props allesamt auf Eier-Höhe
- völlig erlaubnisfrei auf der grünen Wiese.

An Seriösität haben die inzwischen gigantisch aufgeholt, das muss man ihnen wirklich lassen.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:- handsender (oops, ich hab den Sender fallengelassen...)
Die haben alle so eine praktische Halterung wo man den Gurt einclipsen kann, ohne mag ich auch nicht.
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#8 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von Force »

Lustig das hier ein Thread über Volocopter ist :)

Ja.. seit dem April mit den Lärmmessungen ist viel passiert.
Geflogen bemannt in Helsinki und Singapur und Remote in mitten in Stuttgart 8)
acanthurus hat geschrieben:An Seriösität haben die inzwischen gigantisch aufgeholt, das muss man ihnen wirklich lassen.
So weit das wir diese Woche das DOA Zertifikat von der EASA bekommen haben und somit unser Fluggerät für die Zertifizierung bauen können :mrgreen:
Aber stimmt schon... ist irgendwie lustig wie man vom Yoga Ball Copter zu einem Zertifiziertem Luftfahrtgerät kommt...
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von acanthurus »

Hallo,

na ja grundsätzlich ungewöhnlich ist die Tatsache, dass hier über Volocopter gesprochen wird nur deswegen, weil hier ansonsten kaum was diskutiert wird.
Euer Quirl ist ansonsten natürlich genau im Beuteschema dessen, was man hier so diskutiert.

Herzlichen Glückwunsch zur DOA, das ist schon ein wichtiger Meilenstein. Ich hab vor vielen Jahren auch mal fleißig migemischt, um diverse EASA-Zertifizierungsschritte (zuerst part21G PO, dann 21J DOA, zuletzt part145 MO) zu erreichen. Indiskrete Frage, wer ist euer DOATL auf EASA-Seite?

Gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von Husi »

acanthurus hat geschrieben:DOA, part21G PO, 21J DOA, part145 MO,DOATL
:shock: :?:
Etwas durcheinander ich bin...
Oder mein Name ist: :albino: ???
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von acanthurus »

Gar nicht so unendlich kompliziert:
Part21G: Teil der EU-Vorschrift, die die Regeln für Luftfahrt-Herstellungsbetriebe (PO= Production Organisation) beinhaltet
Part21J: Teil der EU-Vorschrift, die die Regeln für Luftfahrt-Entwicklungsbetriebe (DO= Design Organisation) beinhaltet
Part145: Teil der EU-Vorschrift, die die Regeln für Luftfahrt-Instandhaltungsbetriebe (MO= Maintenance Organisation) beinhaltet

Diese drei Teilbetriebe sind formal innerhalb gewisser Grenzen zu trennen. Sie können zum Beispiel an völlig unterschiedlichen Standorten sein, unterschiedliche Qualitätshandbücher haben usw. Zudem werden sie i.d.R. von unterschiedlichen Behörden überwacht. 21J (design) überwacht die EASA (Köln) selbst, 21G und 145 wird normalerweise von der lokalen Außenstelle des Luftfahrt-Bundesamts übewacht.
Wenn es Überlappungen beim Personal gibt kann das nützen (ich war z.B. Q-Manager bei allen dreien gleichzeitig, neben anderen Funktionellen Aufgaben -z.b. Leiter Entwicklung, aber auch Prüfer in Fertigung und Instandhaltung) - dennoch muss die Kommunikation zwischen den drei Teilbetrieben formal (schriftlich) festgelegt sein.
Das Erreichen des DOA-Privilegs (Design Organisation Approval) ermöglicht es dem Betrieb eigentlich erst so richtig, an Luftfahrzeugen oder Komponenten zu entwickeln, ohne für jeden Pups die Behörde fragen zu müssen.
Innerhalb des DOA gibt es dann noch verschiedene Privilegien ("scope"! oder "Terms of Approval" genannt) - zum Beispiel das Recht, Flugversuche selbst vorbereiten und durchführen zu dürfen, oder auch Festlegungen auf die Art des Luftfahrzeugs oder der Bauteile, die man entwickelt.
Bei Volocopter dürfte dieser Aspekt sehr interessant sein, denn das Ding ist ja nun nicht einfach ein Hubschrauber von der Stange (Dann wäre das Privileg Rotorcraft CS-27 erforderlich)


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von echo.zulu »

Dann verrate ich lieber nicht was bei mir in meiner Branche DOA heißt (dead on arrival) :roll: :lol:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: Freitag auf dem Flugplatz in Bruchsal

Beitrag von acanthurus »

Ja, das hab ich meinem DOA Auditor auch mal gefragt - was er hier lebending zu suchen habe....
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Bilder“