Kratziges Geräusch im Flug

Antworten
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 Kratziges Geräusch im Flug

Beitrag von Blandroide »

Hallo,
ich habe seit ein paar Flüge ein Problem mit dem Mini Protos. Im Flug hört es sich so an als wäre ein lager kaputt. Ich habe schon gechekt:

- Ritzel und Motor laufen einwandfrei
- Wenn ich das heckzahnrad ohne riemen drauf drehe ,läuft das sehr weich und lange aus.. also da sollte nix sein..
- hauptrotor habe ich auch mal ohne riemen und blätter gedreht... läuft ebenfalls ohne Probleme..

Sobald ich allerdings den Motor und den riemen einspanne, und dann den HR schnell drehe im UZS.. habe ich dieses geräusch wieder... :evil:

Ich hoffe jemand weiss was ich meine. würde mich sehr über hilfe freuen!
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: Kratziges Geräusch im Flug

Beitrag von TimoHipp »

Blandroide hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit ein paar Flüge ein Problem mit dem Mini Protos. Im Flug hört es sich so an als wäre ein lager kaputt. Ich habe schon gechekt:

- Ritzel und Motor laufen einwandfrei
- Wenn ich das heckzahnrad ohne riemen drauf drehe ,läuft das sehr weich und lange aus.. also da sollte nix sein..
- hauptrotor habe ich auch mal ohne riemen und blätter gedreht... läuft ebenfalls ohne Probleme..

Sobald ich allerdings den Motor und den riemen einspanne, und dann den HR schnell drehe im UZS.. habe ich dieses geräusch wieder... :evil:

Ich hoffe jemand weiss was ich meine. würde mich sehr über hilfe freuen!
Wenn du es schon hörst ist es böse kaputt.....
Ich habe es immer so gemacht. Lager ausbauen, und im Finger verkanten und dann bewegen. Nur so findest du auch das richtige. Aber wenn du schon dabei bist würde ich gleich kompl. zerlegen und alle Prüfen. Da werden mit sicherheit noch mehr dabei sein, die sich momentan noch nicht bemerkbar machen. Wieviel Füge hat der Heli insgesamt runter ? Hattest du nicht gesagt das du ihn gebraucht gekauft hast ?

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#3 Re: Kratziges Geräusch im Flug

Beitrag von Blandroide »

Hi
ja also ca. 160 flüge oder so hat der runder..

was meinst du genau wie ich das per finger teste ob die ok sind?

LG Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#4 Re: Kratziges Geräusch im Flug

Beitrag von TimoHipp »

Blandroide hat geschrieben: - Wenn ich das heckzahnrad ohne riemen drauf drehe ,läuft das sehr weich und lange aus.. also da sollte nix sein..
- hauptrotor habe ich auch mal ohne riemen und blätter gedreht... läuft ebenfalls ohne Probleme..
Leider ist deine Annahme hier falsch. Ohne den Riemen hast du null Belastung auf den Lagern.

ich tippe auf Heckwellenlager und Hauptrotorwellenlager.

Timo
Zuletzt geändert von TimoHipp am 17.06.2015 22:40:15, insgesamt 1-mal geändert.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Kratziges Geräusch im Flug

Beitrag von TimoHipp »

Blandroide hat geschrieben:Hi
ja also ca. 160 flüge oder so hat der runder..

was meinst du genau wie ich das per finger teste ob die ok sind?

LG Niko

Aussenring des Kugellagers mit den Fingern festhalten und den inneren Käfig des Kugellagers mit den Fingern drehen und dabei das Kugellager etwas auf eine Seite drücken (verkanten). Man kann auch was passendes durch das Kugellager stecken (Schraubendreher) und diesen dann drehen. Wenn es kaputt ist spürst du ein knacken und einen unrunden hackligen lauf.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#6 Re: Kratziges Geräusch im Flug

Beitrag von CMaxX »

Bei mir ist auch gern das Lager der vorderen umlenkrolle defekt gegangen. Wenn es das ist, Wechsel des sofort. Mir ist die Umlenkrolle und die Halterung zerknallt und der heli kam deswegen runter.
Letzten endes könnte man auch einfach alle Lager wechseln. Da es ja nicht viele sind.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#7 Re: Kratziges Geräusch im Flug

Beitrag von Blandroide »

Problem gelöst. Es war das Ritzel-Gegenlager. Glücklicherweise hatte ich davon noch welche da. Alle Lager zu tauschen ist mir dann doch zu teuer Chris ;).

LG Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Kratziges Geräusch im Flug

Beitrag von Crizz »

Aber bitte auf perfekten Lagersitz achten - oftmals sind nach Lahgertausch die Lagerböcke ein Problem, nicht nur beim Protos.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Mini Protos“