Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Antworten
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von Blandroide »

Guten Tag allerseits,
ich habe mir für den Mini Protos das Mini VStabi PRO 5.3.4 zugelegt. Nun möchte die Gestängelängen kontrollieren. Meine Frage: Habt ihr an den 3 TS-Gestängen auch 1,86cm und an den beiden Pitch-Gestängen 1,96cm Länge? (Ich habe das kleine Rotorkopfzentralstück) Komischerweise habe ich negativ nicht den gleichen Weg wie positiv.

Die Servohörner sind schon 90° zur HRW ausgetrichtet!
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von echo.zulu »

Wähle die Längen und Winkel so dass sich symmetrische Ausschläge nach oben und unten ergeben.
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#3 Re: Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von Blandroide »

Normalerweise sind die Längen vorgegeben und müssen nicht probiert werden. Die Längen der Gestänge sind in der Regel so vorgegeben, dass man Pos und Neg gleich viel Raum zur Verfügung hat. Deine Antwort ist ein bisschen selbstverständlich und bringt mich nicht weiter, sorry.
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#4 Re: Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von TimoHipp »

Blandroide hat geschrieben:Normalerweise sind die Längen vorgegeben und müssen nicht probiert werden. Die Längen der Gestänge sind in der Regel so vorgegeben, dass man Pos und Neg gleich viel Raum zur Verfügung hat. Deine Antwort ist ein bisschen selbstverständlich und bringt mich nicht weiter, sorry.
Niko so machst du dir hier keine Freunde.... :roll:

Du hast zu mir gesagt das die Unteren etwas zu kurz sind und die oberen Gestänge zu lang. Dann stell sie doch bitte so ein wie es in der Bedienungsanleitung steht und schau dir dann mal die Pitchwege an.
Zuerst die Servoarme alle rechtwinklig, Gestänge alle gleich lang, dann sollte die Taumelscheibe auch gerade stehen. Dann die Blatthalter auf 0° Einstellen. Wenn du hier alles richtig gemacht hast, hast du "eigentlich" den gleichen Pitchweg bei + und - Pitch.

Oder du hast noch einen Mischer in der Funke oder die Pitchkurve irgendwo geklemmt. Da du kein neues Modell in der Funke angelegt hast, beim Umbau von Beast auf V-Stabi kann da eventuell noch was in der Funke falsch eingestellt sein.

Aber das habe ich dir am Tel eigentlich schon gesagt.

Timo

P.S. Sollten die Pitchwege nicht passen sind diese natürlich anzupassen. Und das muss man dann probieren. Wie Egbert schon schreibt.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von Crizz »

Außerdem gibt es Varianzen durch die Servogehäuse selber. Die Oberteile bauen mitunter unterschiedlich hoch auf, die Drehpunkte sind ebenfalls nicht immer identisch mit den Servos, auf denen in Anleitungen dann die gestängelängen bezogen sind. Das können immer nur ANhaltspunkte sein und entbehren nicht der Kenntnis von einem mechanischen Grund-Setup. Deshalb ist die "selbstverständliche"" Antwort von Egbert absolut gerechtfertigt. Es ist nicht damit getan, blindlinks drauf loszuschrauben, man muß auch wissen, was man tut. Nur dann kann am Ende auch das Setup des Stabi wirklich perfekt werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#6 Re: Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von Blandroide »

Guten Abend zusammen!
die TS-Gestänge stehen alle 3 auf genau 1,86cm Länge, die Pitch-Gestänge stehen exakt auf 1,96cm Länge, die Servohörner stehen auf 90°, die TS ist gerade. Nun habe ich festgestellt, dass der Pitchwert auf beiden Blättern nicht genau gleich sind. Dieses Problem habe ich durch ein wenig Drehen der Pitch-Gestänge behoben. Demnach habe ich auf beiden Blätter 0° bei Pitch-Knüppelmitte. Ich habe jedoch weiterhin das Problem, dass der postive Pitchbereich deutlich größer ist als der negative Pitchbereich. :cry:
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von Crizz »

Dann stimmt im Setup irgendwas überhaupt nicht.

Am besten zuerst einen komplett neuen Speicherplatz in der Funke auswählen, Mischer gem. VStabi-Anweisung auswählen, kontrollieren das alle Trims, Subtrims, Centersettings der Servos auf "0" stehen, das keinerlei Mischer aktiv sind, Expo und D/R ausgeschaltet sind. Dann die Stellung der Ruderhörner kontrollieren und nachjustieren. Anschließend prüfen ob die Gestänge in jeder Richtung wirklich senkrecht stehen oder in einer Ebene leicht schräg laufen.

Setup durchführen, Ruderwege entsprechend begrenzen das symetrische Ausschläge vorhanden sind -denn das machst du letztlich im VStabi-Setup, da bekommst ud sogar am Bildschirm noch ne Meldung das die Rotorblätter auf die Anschläge gefahren werden, und wenn der Pitchwinkel unterschiedlich ist MUSST du dasin der Funke mit den Servo-Weg-Begrenzungen anpassen, anders geht es nicht. Denn eines nimmt uns dabei niemand ab : das Servo fährt mit dem Ruderarm einen Kreisbogen ab. Damit haben wir keine lineare Auslenkung ! Und wenn die besagten Schrägstellungen / Versatz der Gestänge mit reinkommt ist es physikalisch unmöglich, dann identische Pitchwinkel bei identischem Ruderauschlag zu erhalten, die Endwerte müssen zwangsläufig differieren, z.b. 92% vs. 110 % , damit eine identische Auslenkung der Taumelscheibe erreicht wird.

Eigentlich sollte das nicht das Problem sein, denn seit der v5 ist VStabi diesbezüglich eigentlich sehr gut gemacht und "erzählt" dem Anwender am Bildschirm was er tun soll. Wundert mich das du diese Probleme hast.

Und hör endlich auf dich an irgendwelchen Werten wie 1,86 cm festzubeißen - die Begründung hab ich oben schon geliefert.

Und nehmts mir bitte nicht übel wenn ich mich an dieser Stelle ausklinke, aber ich hab im moment leider zu viel um die Ohren als das ich effektiv helfen könnte, ich wollte es nur nicht einfach so im Raum stehen lassen (so mitten im WE wo man auch was schaffen kann). Wie gesagt : Grundsetup durchlaufen, wirklich LESEN was einem da direkt vorm Bildschirm vor die Fratze geworfen wird, dann paßt das auch. Man sollte natürlich in der Lage sein, den Pitchwinkel zumindest auf 0,5° genau auch ermitteln zu können um das ganze halbwegs vernümftig angleichen zu können ( am rande erwähnt weil die Art und Weise der Pitchwinkel-Ermittlung nicht weiter beschrieben ist )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von echo.zulu »

hmoin
Dein Problem ist, dass Du die falschen Dinge misst. Die Länge der Gestänge misst man zu Verleichszwecken. In diesem Fall sind entweder die Servoarme nicht gleich lang, oder ein Servo läuft von haus aus nicht den gleichen Weg. Zunächst würde ich einfach das VStabi zurücksetzen, danach jedes Servo einzeln im Weg messen und erst Du die genaue Ursache kennst, mit dem Setup des VStabi fortfahren.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#9 Re: Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von TimoHipp »

Er flog vorher das Beast und hat auf V-Stabi umgebaut und kein neues Modell in der Funke angelegt. Gleicher Heli. Hier kann eventuell auch was sein.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#10 Re: Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von Blandroide »

So Leute,
ich bin jetzt fertig mit dem Setup. Ich habe die Blätter auf 0° Pitch gehabt, TS genau gerade und trotzdem sind die Pitchwege pos. als auch neg. nicht gleich. ANMERKUNG: Die Servos werden bei JEDER Pitch-Knüppel-Position angesprochen! . => Daraus folgt wohl wie ihr schon gesagt habt, dass die Anlenkungen NICHT LINEAR verlaufen, logisch. Ich habe jetzt im Sender den pos. Servoweg vom Pitch um 25° begrenzen müssen (sagt die VStabi Software). Ich weiß.. das sollte man eigentlich nicht, aber das ist die einzige Möglichkeit das Problem zu beheben in meinen Augen. Dann hab ich kollektiv und zyklisch Pitch problemlos eingestellt. :)
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#11 Re: Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von Blandroide »

Guten Abend zusammen!
ich wollte mich hier nochmal ausdrücklich bei Timo, Egbert und Crizz bedanken, dass ihr mir geholfen habt beim Einstellen des Stabi!

Zu Egbert: Sorry, dass ich auf deinem Hinweis #2 so unfreundlich reagiert habe. Es sollte nicht so klingen.

Der Heli fliegt mit dem neuen VStabi wunderbar und sehr präzise. Ich habe hier mal direkt ein Video vom sonnigen Sonntagsflug für euch: https://www.youtube.com/watch?v=E2paRjxUnbE
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#12 Re: Gestängelängen beim kleinen Rotorkopfzentralstück

Beitrag von TimoHipp »

Hy Niko !

Freut mich zu hören. :mrgreen:

Lass mich mal deine Drehzahl wissen. Hört sich schon sehr hoch an. Wenn du sie bei gelegenheit gemessen hast.

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „Mini Protos“