mini proto oder Rex 450 Pro oder Copterx Balck angel FBL

Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#16 Re: mini proto oder Rex 450 Pro oder Copterx Balck angel FBL

Beitrag von avalon »

Askalon hat geschrieben: Und hast du schonmal nen Beam in der Hand gehabt?
Also ich finde den um einiges besser als einen Align
Ja, ein Fliegerkollege hatte einen, sooo begeistert war ich jetzt nicht,
lag vielleicht daran, dass laut Werbung mit dem Beam E4 der Heli "neu erfunden wurde".
Wenn ,man so ne Welle macht (...die Saurierzeit ist zu Ende...), dann erwartet man
vielleicht zu viel und ist schnell enttäuscht, wenn es nicht eintritt :wink: .

Von der Kostruktion konnte ich keinen so gravierenden Unterschied zum Rex SE feststellen,
außer, dass der Heckriemen direkt von einem Riemenrad auf dem HZR angetrieben wurde.
Dieses Prinzip findet man übrigends auch beim Logo 500/600......und beim Walkera DF 60 :mrgreen:

Ich hätte auch nix gegen gehabt, ich arbeite 5 Min von Parkflieger weg und ein Shop
mit E-Teilen in der Nähe wäre mir lieber, als die dauernde doofe I-net Bestellerei.

Was der "neue" Beam E45, E5 Advance oder wie der auch immer jetzt heißt kann, weiß ich jetzt nicht,
ich weiß nur, dass der Pro ein gutes Stück besser ist, als der damalige Vergeleichs SE.
Gruß
Thomas
NOL3M

#17 Re: mini proto oder Rex 450 Pro oder Copterx Balck angel FBL

Beitrag von NOL3M »

Guten Abend,

angesichts dessen, dass ich sowohl Rex 450 Pro, Copter X und Rave in meinen Händen gehalten habe teile ich auch mal meine Meinung zu dem Thema mit.
Copter X fällt in meinen Augen komplett raus, ist leider qualitativ alles andere als hochwertig und fliegt sich an den beiden anderen gemessen nicht wirklich gut.
Den Protos kann ich noch nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht geflogen bin, in der 450er Klasse sollte man aber bei der Auswahl eines Modells immer mitbedenken wo man letztlich hin will. Deshalb ist zum Beispiel der Punkt Riementrieb für den Einen positiv, der Andere bewertet das negativ. Wenn viel Leistung möglichst verlustfrei übertragen werden soll, steht der 450 Pro oder Rave mit der Torque Tube schnell vor dem Protos. Schlupf ist bei einem Riementrieb in der 450er Größe immer vorhanden es sei denn die Riemenspannung ist so hoch dass die Kiste nichtmal mehr richtig ausläuft, was sich dann auch mitunter negativ auf die Flug- bzw. Akkulaufzeit niederschlägt.

Würde ich mir heute einen 450er Heli kaufen müsste ich mich zwischen Rave und 450 Pro entscheiden und meine Wahl würde wohl anhand der Ersatzteilpreise und Unterhaltungskosten auf Align fallen. Die Elektronik ist längst nicht so schlecht wie weiter oben behauptet, im Steller Modus arbeitet der Regler hervorragend und mit einer 100% Flat geht die Kiste auch mit Standardkomponenten besser als dass viele die vorhandenen Ressourcen ausreizen könnten. Der Umbau auf FBL gestaltet sich einfach, Umbauanleitungen sind en mass im Netz vorhanden und den Kreisel wird man auch recht gut wieder los. An deiner Stelle würde ich mir wohl eine Super Combo kaufen und wahrscheinlich lange glücklich sein. Denn in der 450er Klasse ist der kleine Rex ganz bestimmt ein reines Spaßgerät mit dem man die Limits ausreizen kann.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: mini proto oder Rex 450 Pro oder Copterx Balck angel FBL

Beitrag von Crizz »

1.) wenn du auf ner Messe besser Preise erwartest, warte weiter - mit geschicktem verhandeln brauchst du keine Messe und kommst sogar günstiger
zu deinem Heli als zu Messezeiten

2.) Schau dir mal diverse Barebones an, und nicht nach dem Motto "der hat aber schon ne geile Motor-ESC-Kombi " , denn was nutzt das, wenn die Mechanik nix taugt ?

Ich hab damals den Rex v7 von microHELIS.de ( Yogi149 ) auf den Tisch bekommen, und das Ding ist einfach nur "endgeil". Vernünftigen Motor und Regler rein, ordentliche Servos, und du hast ne geile Maschine, die von den Ersatzteilkosten moderat ist, weil auf dem 450 Sport von Align basierend.

Fragen wie nach dem Betriebsgeräusch, ob Riemen oder DD, finde ich da absolut out of state, denn sie sagen nix über die Quali aus. Ent oder weder. Man muß Prioritäten setzen. Und wenn diese an der Mechanik liegen, dann ist der v7 allemal die Aufmerksamkeit wert.

P.S.: Ich geb meinen ebenso wie meinen MT v1 so schnell nicht her, so viel Geld zahlt mir kein Spinner, als das ich schwach werden könnte
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
NOL3M

#19 Re: mini proto oder Rex 450 Pro oder Copterx Balck angel FBL

Beitrag von NOL3M »

Hallo,
diese Aussage kann ich so leider nicht stehen lassen. In meinen Augen stehen alle genannten Modelle über dem v7, begründen kann ich dies schon in der Heckanlenkung die mir absolut suspekt ist, ebenso wie die restliche Geometrie die absolut nicht den heutigen Standards entspricht. Da ich mich aber nicht wieder zu weit aus dem Fenster lehnen will um erneut mit Anzeigen bedroht zu werden überlasse ich die Entscheidung was das Fabrikat "microhelis" angeht jedem selbst.

Man sollte jedoch über den Tellerrand schauen und wie ich schon im vorrausgehenden Post angemerkt habe immer daran denken welchem Flugstil der Heli im Endeffekt ausgesetzt ist und sich danach orientieren. Meine Ausführungen und Befürwortungen in Richtung Align 450 Pro sowie CY Rave 450 begründen sich in der Ansicht dass der Heli bedingungslos 3D tauglich sein sollte. Sollte der Threadersteller da anderer Meinung sein, so können auch diverse andere Fabrikate und Modelle "ausreichen".

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: mini proto oder Rex 450 Pro oder Copterx Balck angel FBL

Beitrag von Crizz »

Jan, kannst du wieder nicht aus deiner Haut ? Hindert dich dein Sponsor ?

Die Heckanlenkung funzt jedenfalls, egal ob beim v7 oder beim TDR oder den diversen Derivaten. Es gibt da m.E. wichtigere Dinge, wie z.b. funktionierende Freilauflager, oder läuft dein NSP endlich mal länger als einen Flug ? ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
NOL3M

#21 Re: mini proto oder Rex 450 Pro oder Copterx Balck angel FBL

Beitrag von NOL3M »

Crizz hat geschrieben:Jan, kannst du wieder nicht aus deiner Haut ? Hindert dich dein Sponsor ?

Die Heckanlenkung funzt jedenfalls, egal ob beim v7 oder beim TDR oder den diversen Derivaten. Es gibt da m.E. wichtigere Dinge, wie z.b. funktionierende Freilauflager, oder läuft dein NSP endlich mal länger als einen Flug ? ;)
Hallo Chris,
ich möchte darüber nicht groß diskutieren, schildere hier lediglich meine Meinung. Ob die Anlenkung auch im 3D Einsatz standhält kann noch immer keiner beurteilen, aus diesem Grund bleibe ich da eher skeptisch. Für den allgemeinen Rundfluggebrauch ist sie sicherlich ausreichend. Danke dass du nach meinem NSP fragst, den Fehler habe ich längst gefunden, lag an einer fehlerhaften Kupplungseinheit bzw. einem Riss im Kupplungsläufer. Muss wohl böse Schläge verursacht haben, übrigens dieser war ein Tuningteil eines Fremdherstellers. Die Schuld lag demnach nicht bei Align.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#22 Re: mini proto oder Rex 450 Pro oder Copterx Balck angel FBL

Beitrag von Rexphil »

Danke für Ihre Beiträge. Ich denke, dass ich mich doch für einen REX PRO Super Combo entscheiden. Es wird insgesamt glaube ich günstiger wenn ich mein REX 250SE so wieder in lose verkaufe :

REX 250 SE auf paddel zurück bauen und dafür den GP780 aus der Rex 450 nutze
Micro Heli FBL Kopf
Mini V-Stabi alte Version mit V5 Pro Software

Ich denke wennich den 250er als FBL inklusive Mini Stabi kriege ich weiniger Kohle zurück.

Philippe
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#23 Re: mini proto oder Rex 450 Pro oder Copterx Balck angel FBL

Beitrag von Kupfer »

Askalon hat geschrieben: Ähmm,
er schreibt ja auch wenn man den alten hat, wir reden aber nicht von dem alten sondern vom neuen(advance) bzw E5.
Danke :wink:

Ich verstehe nicht, wie man über Helis diskutieren möchte, wenn man es nichteinmal schafft einen Text sinnerfassend zu lesen :roll:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Mini Protos“