Mini Protos Rotorkopf

Antworten
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#1 Mini Protos Rotorkopf

Beitrag von Porsti »

Hallo Protosjünger,

sehe ich das richtig, daß der einzige Unterschied zwischen der Baukasten Paddel- und FBL-Variante die längere Blattlagerwelle ist? Oder habe ich da etwas übersehen.

Wenn es so ist, stellt sich mir gerade die Frage nach Sinn oder Unsinn. Ich hatte mich beim Zusammenbau schon gewundert, daß ich die Blatthalter auseinanderziehen kann. Heute sah ich dann nach dem Fliegen, daß ich auf einer Seite ca. einen halben Millimeter Spalt zwischen Zentralstück und Blatthalter hatte und die nackige Blattlagerwelle zu sehen war. Mir blieb fast das Herz stehen, weil ich dachte, daß sich eine der Blatthalterschrauben gelöst hat. Nun habe ich den Kopf auseinandergenommen und es war einfach nur alles in Ordnung.

Kann mir bitte einer von Euch erklären was falsch bzw. richtig ist? Ich bin gerade ein bisschen verunsichert ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe bzw. frage ich mich warum beim FBL-Kopf überhaupt die längere Welle verbaut werden muß.


Vielen Dank
Porsti
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#2 Re: Mini Protos Rotorkopf

Beitrag von Porsti »

Ha, ich habs gefunden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da gibts doch tatsächlich zwei unterschiedlich dicke Abstandshalter, genannt "spindle spacer". Jetzt passts, allerdings "scheinen die Lager nen bissl zu rubbeln", aber nur solange ich die Blatthalter ohne Last drehe. Sobald ich nen bissl dran ziehe laufen die absolut sauber. Da bin ich ja mal gespannt was die Vibrationsanalyse von Frau Stabi das nächste mal sagt. Bisher war sie hoch zufrieden.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Mini Protos Rotorkopf

Beitrag von echo.zulu »

Moin Porsti.
Du hast ja schon herausgefunden, dass bei FBL unbedingt auch die dickeren Distanzscheiben montiert werden müssen. Wenn die Blatthalter unter Zug ohne zu rubbeln laufen, dann ist das in Ordnung. Der Grund für die längere Blattlagerwelle ist das beim Paddelkopf eingebaute Delta3 in der Ansteuerung. Dieses verträgt sich in der Regel nicht gut mit einer FBL-Elektronik.
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#4 Re: Mini Protos Rotorkopf

Beitrag von macem »

Porsti hat geschrieben:Ha, ich habs gefunden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da gibts doch tatsächlich zwei unterschiedlich dicke Abstandshalter, genannt "spindle spacer". Jetzt passts, allerdings "scheinen die Lager nen bissl zu rubbeln", aber nur solange ich die Blatthalter ohne Last drehe. Sobald ich nen bissl dran ziehe laufen die absolut sauber. Da bin ich ja mal gespannt was die Vibrationsanalyse von Frau Stabi das nächste mal sagt. Bisher war sie hoch zufrieden.
... ja, und wenn ich mich nicht ganz täusche, hat der spindl spacer auf einer seite auch eine phase, die dann im innenring des lagers sitzt und das "rubbeln" verhindert...
macem
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#5 Re: Mini Protos Rotorkopf

Beitrag von Porsti »

Öhm okay. Die werde ich wohl bei einem weggeschliffen haben, da ich den absolut nicht auf die Welle bekommen habe. Na ja, Übermorgen ist Tag der Wahrheit.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Mini Protos Rotorkopf

Beitrag von echo.zulu »

Bitte kontrolliere die Scheiben vor dem Erstflug noch einmal genau. Die Stufe muss zu den Blatthaltern zeigen. Wenn sie nicht da ist verklemmen sich die Lager und die Steuerung des Helis wird zumindest gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar unmöglich. Also lieber nicht fliegen, wenn da was unklar sein sollte.
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#7 Re: Mini Protos Rotorkopf

Beitrag von Porsti »

Nee, nee das ist definitiv richtig verbaut. Das habe ich beim Zusammenbau mehrfach kontrolliert und die Funktion ist mir auch klar. Wenn das mit Fase gemeint war ist alles klar.
Antworten

Zurück zu „Mini Protos“