Motor Setup Mini Protos 4S

3D-Flying
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#16 Re: Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von 3D-Flying »

Ja belassen wirs dabei jetzt...

Hatte jetzt extra nur 11 Grad Pitch eingestellt und trotzdem überhitzte er. Hatte ja den 4S Motor auch schon drin aber der wurde auch zu heiß und der wird wohl genauso abrauchen. Timing hab ich im Roxxy extra nur auf 6 Grad gestellt, Riemen ist nicht zu stramm... weiß auch nicht was ich noch machen kann. Flugstil extrem hart und Dauerpitch aber hätte erwartet das die das länger aushalten.
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ZOUL
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#17 Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von ZOUL »

Normalerweise packen die Motoren die wildesten Belastungen.

Timing müsst ich nachsehen wie viel man da nimmt. Das habe ich so nicht im Kopf bei der klasse.

Woran es sonst liegen könnte fällt mir aktuell nicht ein. Schwer zu sagen.
Pitch 11 grad und 70 Prozent Regler sind normalerweise gute Werte wo nix passieren sollte.
Gruß, Daniel

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3D-Flying
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#18 Re: Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von 3D-Flying »

Timing soll man bei den Motoren auf 5 stellen aber überall wird geschrieben das das zuw enig sei und man erst ab 15 richtig Power bekommt. Hatte ihn von 18 bis jetzt 6 eingestellt aber hab keinen Leistungsunterscheid gemerkt. Aber die Temperatur war immer gleich. Nach jedem Flug kam schon leichter Rauch auf, es roch verbrannt und den Motor/Befestigungsschrauben konnte man nichtmehr anfassen.
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ZOUL
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#19 Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von ZOUL »

Oh. Das ist schlecht. Eventuell haben bei den hohen Temperaturen schon die Magneten etwas gelitten und dadurch sind dann fehlkommutierungen entstanden.

Die scorpion werden meist recht heiß. Aber dass die Rauchen ist eigentlich nicht normal.
Sonst wüsste ich nur noch zu enges zahnflankenspiel.
Gruß, Daniel

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#20 Re: Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von 3D-Flying »

Mit den Motorsteckern hängts ja eher nicht zusammen oder? Hab 4mm statt 3mm
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echo.zulu
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#21 Re: Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von echo.zulu »

3D-Flying hat geschrieben:Mit den Motorsteckern hängts ja eher nicht zusammen oder? Hab 4mm statt 3mm
Du musst halt schauen ob im Kabel nicht zu scharfkantige Knicke sind. :idea:
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michalp
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#22 Re: Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von michalp »

HI,alse der Mini hat mit 3S mehr als genug Dampf unter der Haube,fliege meinen mit 17er Ritzel und 100Flat mit 45C bz 55C 3S Lipos mit gut 14° Pitch und 4000RPm
bei mir bricht da nix ein obwohl ich das Ding wie depatt durch die Luft schleuder Motor wird relativ warm nach so einem Flug mit 30 Grad Außentemperautr ca 65° C also noch
normal. Fliege das ganze mit den SAB 325MM Blades die im Baukasten sind .Also hau ein 17er Ritzel rein und flieg mit 3S ,bzw rüste gleich auf 6S um,da geht er noch brutaler.
lG. Michal :D
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b3nJi
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#23 Re: Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von b3nJi »

3D-Flying hat geschrieben:...Was macht ihr mich hier jetzt an ihr Clowns?...
Und er kann immernoch nicht lesen.... weil würde er das können hätte er verstanden das wir nur spekuliert haben und NIEMANDEN persönlich "angemacht" haben.
Selbst dafür habe ich mich sogar VORHER schon entschuldigt.
Aber ich bin eh schon lang raus, denke mir meinen Teil dazu.....

Wie gesagt viel erfolg beim Motoren zerbürsten.....
Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
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#24 Re: Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von 3D-Flying »

:roll:

...Heute nochmal mit 4S Motor und 16er Ritzel und wieder keine Power :lol: Zum 2580kv ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Werd mir jetzt nochmal den 2580 holen... vielleicht raucht er ja diesmal nicht ab. Wenn die jetzigen Akkus Schrott sind irgendwann werd ich eh auf 6S wechseln. Hätte ich doch von Anfang an machen sollen. naja...
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#25 Re: Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von macem »

yepp, ist nicht ganz unerwartet... der 4s-motor ist eigentlich ein 6s-motor und bringt die watt laut scorpion-datenblatt nur bei 6s-betrieb (dafür dreht er aber zu schnell für den mini...), und das 16er-ritzel dazu macht ohnehin eine eher grenzwertige gearratio (120/16=7,5), und dann noch die langen blätter und vielleicht ältere lipos ... also kein wunder...

gruß, macem
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#26 Re: Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von 3D-Flying »

Ne hab 325er und brandneue SLS APL Lipos. Zieht trotzdem nix.
Hoffe jetzt das der neue Motor hält. Weil wenn ich jetzt auf 6S umsteigen muss sind meine 4S Lipos nutzlos...
macem
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#27 Re: Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von macem »

... ok, bleiben immer noch die anderen argumente...
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ZOUL
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#28 Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von ZOUL »

Dafür dass du so lange fliegst und so viel Ahnung hast (Sorry, aber das wird dir jetzt ewig anhängen, *g*) bist du aber ganz schön beratungsresistent!

Beschwer dich nicht wenn der zweite Motor auch wieder nur kurze zeit hält.

Du brauchst definitiv "Starkstrom" und auch nur damit hast du den Wirkungsgrad wie er sein sollte.

Wenn die 4s neu sind ist's ja halb so Wild. Die sind vom Wert ja recht stabil und vielleicht erwischst du nen Punkt wo sie nicht lieferbar sind und einige Leute die haben wollen.
Plan B wäre dann zusammenschalten zu 8S!

Nein! Lass es! Der normale Yge bzw msh Regler dampft dir da ab.

Und SLS APL 45+C sollte klar sein dass du sie brauchen wirst basierend auf deinen Angaben.

Kleineres ritzel, 6s, passendes setup und alles wird gut. Absolute Rakete dann.
Gruß, Daniel

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#29 Re: Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von 3D-Flying »

Ja das ärgert mich nur grad wieder weil man sowas immer erst erfährt wenn man schon alles hat. Hatte am Anfang die Wahl zwischen 4S und 6S und wollte eigentlich eh 6S nehmen. Man liest aber leider überall das er mit 4S am Standartmotor noch besser geht, man eher Akkus bekommt als bei 6S usw... nur deswegen hab ich 4S gemacht. Und jetzt gibt es keinen 4S Motor der Power hat und der normale raucht ab... irgendwas muss ja immer nicht passen. muss jetzt den neuen 2580er einbauen und den verheizen weil ich das Teil für ein Funfly brauch jetzt... Sind dann wohl schon zum 3. mal 50€ in den Wind geschossen.
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ZOUL
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#30 Motor Setup Mini Protos 4S

Beitrag von ZOUL »

In der Regel hat man als erfahrener Modellbauer, der schon lange fliegt (ja, ein mal noch dann gebe ich Ruhe.... Hehe) gleich mehrere Modelle dass man Puffern kann wenn eines mal mucken macht.

Vielleicht kannst du mit dem ritzel etwas runter dass er evtl nicht so schnell fackelt. Hast dann zwar nicht die Mörder Drehzahl aber mit etwas Glück nen heilen Motor danach.

4s und 6s gehen beide gut. Lediglich das Gesamtkonzept muss stimmen. Das eine setup passt halt nicht zum anderen und man muss sich entscheiden. Bzw wenn 4s dann halt den passenden Motor für 4s samt ritzel.

Wäre vermutlich durch Recherche rauszubekommen was sich da bewährt hat.

Hoffen wir dass der Motor hält und du ihn noch im 6s betrieb später benutzen kannst.
Oder vielleicht leiht dir ja ein Kollege seinen Heli...
Es gab Tage am Platz wo ich 6 Akkus geflogen bin und keinen meiner Helis bewegt bekommen habe. Hehe. So kann es durchaus auch mal laufen.
Gruß, Daniel

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