Suche tipps für mini protos

Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#1 Suche tipps für mini protos

Beitrag von Danielwoe »

Guten abend allerseits,
ich habe mir eine mini protos mechanik zugelegt ich habe bereits schon servo regler und motor.
koennt ihr mir ein paar tips geben tuning bzw welche rotorblätter am besten sind fuer den kleinen.
einfach mal bitte alles posten bin um jedes info dankbar
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#2 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von michalp »

Hmm FBl oder Paddel?

Falls FBL nimm die Rails 326 falls Paddel die SAB aus der Schachtel bzw 3D Pro :D
Oder Radix 325...
Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#3 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von Danielwoe »

ich hab fbl
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#4 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von michalp »

Also Rails 326 oder Radix 325 FBl :D
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#5 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von blooddog70 »

Also ich bin beide geflogen und kann die Rail blades empfehlen. ... viel geileres flug verhalten

Und am heck sind am besten die originalen.... gut zu sehen natürlich in neon gelb.
Mit CFK Heckblättern war das heck wesentlich schlechter....
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#6 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von michalp »

Sagens wir so Rails gehen Zyklisch gut um die Ecke und gehen auch gut Gerade aus,
Die Radix kompensieren sich das ganze mit dem abartigen Biss auf Pitch sowie dem Sound ;)
Blätter sind letztendlich geschmackssache ^^
Paddelblätter auf FBL gehen sau geil, Radix SB sind da ein gutes Beispiel,gibts leider nur für 600er und 700er und werden leider nimma produziert.......
Benutzeravatar
Side
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2011 12:15:55
Wohnort: Besigheim

#7 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von Side »

Meine Erfahrung ist die sab drauf lassen und radix ans Heck!
Walkera Mini CP
Mini Protos mit Skookum SK720
Mikado Logo 600 SE mit HC3-SX
Benutzeravatar
Florian-S
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2011 21:37:00

#8 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von Florian-S »

Also ich bin bis jetzt die originalen SAb geflogen -> sehr wendig, gingen gut am Microbeast. Bin danach auf V-Stabi umgestiegen, gingen am Stabi nicht gut, aufbäumen..... . Danach hab ich die Radix FBL probiert, im Vergleich extrem träge Zyklisch, dafür 0 aufbäumen.
Fliege jetzt die 325er EDGE FBL liegen meiner Meinung nach zwischen SAB und Radix. Kaum aufbäumen aber trotzdem wendig.

MFG Florian

MiniProtos | Scorpion 2221 2580KV @4S | YGE60 V4 | Mini V-Stabi 5.3 Pro
Logo 600 | Scorpion 4025 V3 3+4 1,5 YY 1120KV | PowerJive 120+HV @6S | Mini V-Stabi 5.3 Pro
Funjet / Hacker Mustang / Sebart Look @ Me
Multiplex Royal Pro 9
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#9 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von Kupfer »

michalp hat geschrieben:Paddelblätter auf FBL gehen sau geil
Nur wenn man auf das spezielle "WOW" Erlebnis beim engen 3D Fetzen steht :D
Im schnelleren Flug können einem die je nach restlicher Auslegung des Systems zur Verzweiflung bringen...
Wobei "Paddelblätter und FBL Blätter" ist ja so eine Sache. Da sollte man sich im Einzelfall den Vorlauf, SP etc. anschauen...

Meine Lieblingsblätter sind die SAB, die Radix waren mir zu zach. Edge sollen ein guter Mittelweg sein.
Aber wie schon geschrieben:
michalp hat geschrieben:Blätter sind letztendlich geschmackssache ^^
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#10 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von Danielwoe »

koennt ihr mal bitte mal ein paar bilder posten von der mechanik mit verbauter elektrik damit ich mal mir ein bild machen kann wie ich alles einbaue und alles verlegen kann.
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#11 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von CMaxX »

halli hallo liebe heligemeinde,

da ich seit neuesten auch einen Protos mini habe und ich nicht genau weiß wie ich den kleinen einschätzen soll, möchte ich mich mal an euch wenden und mal eure Meinung dazu wissen.

Erstmal muss man sagen das die mechanik absolut toll ausschaut. Aber dennoch bin ich vom steuerverhalten unzufrieden. Bereits bei leichten wind wird er schwer steuerbar. Er macht was er will. Er kippt irgendwie immer über irgendeine seite weg.ob roll oder nick.
Ich fliege den guten mit den zugehörigen sab blättern und einen microbeast.
Kann mir da jemand vielleicht tipps geben was man machen kann das er auch bei wind fliegbar wird?
Hatte bis vor kurzem noch nen 450er fbl rex und da war es schließlich auch kein problem bei wind zu fliegen.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von Yaku79 »

Da ist aber böse was im Argen wenn das Stabi den Heli nicht stabil hält.
Wie hoch ist denn der direktanteil bzw poti 1 und 2 am Beast?


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#13 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von CMaxX »

Der poti 1 steht auf 6uhr position und der poti 2 auf 7.30uhr position.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#14 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von Yaku79 »

Dreh die mal a bissl auf...
Würde die mal auf werkseinstellung 9uhr setzen. Hast auch die richtige servofrequenz gewählt?


Tapped via iPhone/iPad
castors heli
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2012 14:38:17

#15 Re: Suche tipps für mini protos

Beitrag von castors heli »

Lustiger und leiser Heli ! Hab ihn selbst als Stretch und der kleine macht wirklich Spass. Mit niederiger Drehzahl fliegt er fast lautlos. Nur die Blätter sind zu hören. Und wenn man mal aufreht bleibt er immer noch dezent und surrt sehr fein. Mit 3S ist er aber meiner Meinung nach ein wenig schwächer als der 450er Rex. Tut dem ganzen aber keinen Abbruch. Werde testweise aber dennoch mal ein 4S Setup probieren.

Zu den Blättern kann ich bei FBL sagen, dass ich die SAB und Radix kenne. Mit den SAB ist er im Speedflug nervöser als mit den Radix. Dafür finde ich sind die Radix im 3D Flug weniger agil. Blattgeräusch ist bei den SAB dafür wieder unschlagbar geil !!

Musste und konnte bei den Radix jetzt im Beast, Poti 1 fast auf Anschlag und 2 komplett auf Anschlag drehen. Bei den SAB war er in dieser Einstellung wie gesagt beim Speeden etwas nervös und hat unterschnitten. Da musste ich zurückdrehen.

Railblades kenne ich noch nicht, würden mich aber mal reizen. Wobei mit den SAB ist er genau so wie ich ihn will. Super wendig und gut steuerbar und mit herrlicher Klangkulisse. Speeden ist bei den kleinen finde ich eh nicht so interessant.

Noch ein wichtiger Punkt wie ich meine ist, dass er unglaublich crashresitent ist. Hatte bei niedrigen Rückwärtscircles einen Steuerfehler und er ist mir mit dem Heck voran seitlich in ein Feld gekracht. Alle dachten der wird jetzt wohl böse aussehen. Falsch gedacht! Alles, aber auch wirklich alles war in Ordnung!! Nur die SABs waren gebrochen. Keine kaputten Servos, Lager, Zahnräder oder Wellen waren zu verzeichnen.

Blätter getauscht, und er fliegt wieder wie am ersten Tag. Wir waren schwer beeindruckt muss ich gestehen!! Bin 5 Minuten später wieder komplett normal geflogen.

Glaube aber auch, was ich so in den Foren herausgelesen habe, dass es sehr wichtig ist ihn wirklich sehr sauber aufzubauen damit er auch lange und gut hält. Dafür also etwas Zeit nehmen.

Hast dir jedenfalls einen sehr guten Heli ausgesucht, der dir viel und lange Spass machen wird!

lg Markus
Antworten

Zurück zu „Mini Protos“