MiniProtos Drehzahl bricht extrem stark ein

Antworten
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#1 MiniProtos Drehzahl bricht extrem stark ein

Beitrag von CMaxX »

Grüßt euch liebe Heligemeinde ...,

ich habe mal wieder nen Problemchen mit meinen MiniProtos.
Nach dem ein Kugellager im 4S Motor (2010KV) den Geist aufgegeben hat, habe ich mal den Motor gewechselt. Der alte sah nicht mehr so toll aus und ich habe auch die reste vom Kugellager nicht raus bekommen.
So weit so gut ...!!!

Jetzt bin ich gestern mal wieder fliegen gewesen.
Erstes Akku war super. Wie ehh und je.
Mit jedem weiteren Akku kam es aber immer mehr. Bei Last (Pitchwechsel) ist die Drehzahl immer mehr eingebrochen. Beim letzten Akku war es am schlimmsten. Da hats gerade so gereicht das er oben blieb.
Nach ein paar Sekunden hatt sich die Drehzahl dann wieder hoch gerappelt. Aber der Bringer war es dennoch nicht.
Ich habe auch mal aufn Regler geschaut. Der hat keine Fehlermeldung angezeigt.
Habe den Regler auch nochmal neu angelernt ...!!! Problem blieb ....

Temperaturen waren nach dem fliegen jeweils normal. Regler kühl und Motor ca 50 -60°C ...!!!

Hat jemand eine Idee was oder woran das liegen könnte???

Hier noch mein Setup was ich fliege:
- MSH Mini Protos
- Stock Motor für 4S (MSH41078 (Scorpion 2221-2010KV))
- SLS 4S 2200mAh 30C (unterschiedliches Alter)
- Kontronik Koby 55LV (um 55% Regleröffnung)
- Funke: Spektrum DX8 an Brain mit Satellit

Danke schonmal für eure Meinungen
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#2 Re: MiniProtos Drehzahl bricht extrem stark ein

Beitrag von Almigurt »

Vielleicht ist da was warm geworden und hat deswegen einen höheren Übergangswiderstand?

Motorstecker? Akkustecker Reglerseitig?


Oder deine Akkus sind einfach hin?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: MiniProtos Drehzahl bricht extrem stark ein

Beitrag von Crizz »

Ich würde mal testen ob der Leistungsverlust immer bei den selben Akkus vorliegt - dann ist es der Akku, bzw. die Akkus sind mehr oder weniger reif zum aussondern.

Bleitb der Effekt der selbe, d.h. wenn du mit dem Akku den ersten Flug machst, der in obiger Schilderung am schlechtesten war, und er damit ordentliche Performance zeigt, dann aber wieder abbaut, würde ich ebenfalls eher auf ein mechanisches Problem tippen.

Allerdings steht die relativ normale Motortemperatur da nicht im Einklang mit einem Mechanik-Problem, denn dann würde der Motor mehr gequält, müßte mehr Leistung aufbringen und würde sicherlich deutlich wärmer.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: MiniProtos Drehzahl bricht extrem stark ein

Beitrag von Yaku79 »

Schau dir mal das Ritzel an. Eventuell ist das gerissen. Das geht beim Mini sehr schnell. Einmal etwas verkantet raufgeschoben und das wars.
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#5 Re: MiniProtos Drehzahl bricht extrem stark ein

Beitrag von CMaxX »

Grüßt euch ....
Yaku79 hat geschrieben:Schau dir mal das Ritzel an
Da fiel es mir wie schuppen aus den Augen ....!!! Ich habe mich neulich gewundert wo ich mir die gerade mal 5 Flüge alte Motorwelle angeschaut habe. Die war nämlich schon eingelaufen. An der Stelle wo der Freilauf sitzt.
Das Ritzel ist zwar nicht gebrochen. Aber der Freilauf war hinüber ...!!! Der ist unter Last einfach durchgerutscht ...!!!
Das erklärt auch warum das von Akku zu Akku immer schlimmer wurde und der Regler keinen Fehlercode ausgegeben hat ...!!!

Testflug im Hof sah super aus.

Danke für den Hinweiß ....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: MiniProtos Drehzahl bricht extrem stark ein

Beitrag von Crizz »

Donnerwetter, das da so ein Verschleiß ist deutet ja auf sehr hochwertige Teile hin - und so klein kann der ausschlaggebende Punkt sein. Aber gut das du es gefunden hast :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#7 Re: MiniProtos Drehzahl bricht extrem stark ein

Beitrag von CMaxX »

Lass mal ich bin total froh... Zum Glück hatte ich noch nen ritzel da....

Schon krass das ein paar kleine stangen so eine Riesen Unterschied machen und nen ganzes System kann legen.
10 vs 200 Euro... :shock:
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#8 Re: MiniProtos Drehzahl bricht extrem stark ein

Beitrag von Porsti »

Crizz hat geschrieben:Donnerwetter, das da so ein Verschleiß ist deutet ja auf sehr hochwertige Teile hin - und so klein kann der ausschlaggebende Punkt sein. Aber gut das du es gefunden hast :thumbright:
Du hast den Chris noch nicht fliegen sehen, da wundert dich der Verschleiß dann nicht mehr... :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: MiniProtos Drehzahl bricht extrem stark ein

Beitrag von Crizz »

Ich hab keinen Verschleiß, ich verkauf meine Fluggeräte zu nem Zeitpunkt wo der Normalanwender ncohmal das doppelte an Betriebsstunden draufhaun kann wie ich. Bis auf zwei Einzelstücke, und die sind heilig und mittlerweile unverkäuflich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: MiniProtos Drehzahl bricht extrem stark ein

Beitrag von Yaku79 »

Freut mich das der kleine wieder fliegt :-)
Antworten

Zurück zu „Mini Protos“