Verschleißteile

Antworten
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 Verschleißteile

Beitrag von Blandroide »

Hallo liebe Protesen-Fans,
ich habe mir einen Protos mini 6s Streched geholt, den ich zu Weihnachten bekommen werde. :D
Ich habe gelesen, dass es beim Protos mini Probleme mit dem Freilauf geben soll, der im Ritzel verbaut ist. Könnt Ihr mir vllt. schonmal sagen, worauf ich mich vorbereiten muss? ...also welche Teile besonders verschleißanfällig sind bei der Maschine?

Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Verschleißteile

Beitrag von the-fallen »

Besonders verschleißanfällig ist am Protos eigentlich nichts wenn er gut eingestellt ist (Augenmerk: Riemen).
Was eben irgend wann mal ersetzt werden muss sind ie Lager (wie bei jedem Heli).
Da sollte man auch nicht die billigsten nehmen sondern entweder original MSH oder eben noch höherwertige (EZO oder ähnlich gute).

Was beim Protos manchmal verschleißt ist das Ritzel selber. Das ist aber nicht bei jedem Ritzel so. Ich habe manchmal das Gefühl dass das Ritzel aus verschiedenen Alu-Legierungen gefertigt wird, je nach dem was gerade verfügbar war. Manche halten echt ewig, Andere laufen schnell ein. Das sieht man aber mit den Auge ganz gut.

Die Taumelscheibe kann man, wenn sie mal durch ist, z.B. durch eine von UweGerber ersetzen. Die kostet genau so viel wie die Originale - aber hält unendlich viel länger. Ich habe seit 4 Jahren eine und die hat immer noch kein Spiel. Ist aber wirklich erst nötig wenn die Originale hinüber ist da sonst nichts "besser "ist an ihr.



Im Allgemeinen: sieh halt zu dass der Riemen an beiden Seiten des Hauptzahnrades gleich stark, aber nicht zu stark gespannt ist und dass die Führungsrollen allesamt "in Flucht" zum Riemen laufen. Beim großen Protos (beim kleinen weiß ich es gerade nicht) kann man oft den Heckrohrhalter der ja auch die Führungsrollen aufnimmt, etwas kippen bevor man ihn festschraubt.
Das kann dazu führen dass die Rollen leicht geneigt (geschätzt max +/- 3°) zum Riemen liegen.

Um die Riemenspannung perfekt gleichmäßig einstellen zu können gibt es einen tollen Trick, den mir echo.zulu mal verraten hat:

Du stellst die Riemenspannung grob so ein wie du sie haben willst und ziehst dann die Rotorwelle noch mal raus.
Das Hauptzahnrad wird ja noch wischen den Riemen gehalten, rutscht nur nach links raus. Drück das wieder mit dem Finger leicht nach Rechts und schau von oben durch die Lager durch. Das Hauptzahnrad muss in Flucht mit den Lagern liegen. Ist es nach vorne oder hinten versetzt, dann verstelle die Spannung vorne ODER hinten etwas, bis das passt. Wenn du das richtig genau machst dann halten die Hauptrotorwellenlager sehr lange und der Energieverlust ist auch nicht so hoch.

Auch ein zu straff gespannter Riemen verpulvert viel Energie. Hab schon leute gesehen die zu zweit an einem Protos gezerrt haben um den Riemen zu spannen. Meiner ist eher mit zwei Fingern gespannt (also recht locker) und ist mir noch nie übergesprungen (beim Protos500 stretch wohlgemerkt).


Die Drucklager im Rotorkopf und Heckrotor (sofern es da welche gibt) solltest du öfter mal kontrollieren und neu fetten oder bei Bedarf ersetzen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#3 Re: Verschleißteile

Beitrag von peter_pan »

es gibt bald neue ritzel aus stahl fuer den mini mit groesserem freilauf, wenn du auf nummer sicher gehen willst solltest du dir das besorgen, ich hatte aber bisher noch nie ein problem mit dem freilauf, nur mit gebrochenen alu ritzeln, die waren aber dann schon von werk aus gebrochen bzw. sind beim reinstecken des freilaufs gebrochen...
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#4 Re: Verschleißteile

Beitrag von Blandroide »

Davon habe ich auch gehört. Wann kommt das genau raus und wo kann man es dann kaufen? Original MSH?

Gruß
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#5 Re: Verschleißteile

Beitrag von peter_pan »

15. November, original MSH, auf der facebookseite gibts auch ein Video dazu und aktuel viele Neuigkeiten....
https://www.facebook.com/msheli.srl?fref=ts
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: Verschleißteile

Beitrag von the-fallen »

Super Sache. Hoffentlich machen die das für den P500 auch.
Weniger wegen der Haltbarkeit aber wegen einem größeren Freilauf sofern man das Ritzel selbst dann dünnwandiger machen kann.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#7 Re: Verschleißteile

Beitrag von Blandroide »

Echt top, dass MSH noch beim Protos mini so einen Service bietet. Jetzt ist die einzige Schwachstelle des protos also auch behoben :D
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: Verschleißteile

Beitrag von the-fallen »

Das war bei MSH aber schon immer so. Anstatt einen neuen Heli raus zu bringen haben sie Updates für den bestehenden raus gebracht. Das ist beim mini/Protos ja seit Erscheinen so gewesen.
Einer der Punkte die ich an MSH mag.


Ob das Freilauflager wirklich eine Schwäche ist ... keine Ahnung. Das ist halt der Größe geschuldet, also begründet dadurch, dass der Freilauf im Ritzel sitzt statt im Zahnrad. Aber ja - wenn der Größer wird kann es auch nur besser werden.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#9 Re: Verschleißteile

Beitrag von Blandroide »

Die neuen Protos mini - Ritzel sind aus Stahl und somit deutlich robuster als die alten Ritzel..
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#10 Re: Verschleißteile

Beitrag von Blandroide »

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem neuen Ritzel mit Freilauf? Was haltet ihr eigentlich von dem lynx ritzel für protos mini ohne freilauf?

Gruß
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Antworten

Zurück zu „Mini Protos“