Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Alles über den großen Protos Max (700/800) kommt hier rein...
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#106 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Yaku79 »

Ich mach mal noch Bilder ;-)
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#107 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von herreischl »

Pampaflieger hat geschrieben:Ich hatte wohl durch eigenes Verschulden die untere Schraube und das Lager der Heckanlenkung verloren. Zuwenig Schraubensicherung? Ich hatte die Rotorblätter gewechselt und mich gewundert, warum das Heck so pendelt. :roll: Erst dachte ich, es liegt an den kleineren Heckblätteren, nach 3 Versuchsflügen mit unterschiedlicher Heckempfindlichkeit war die obere Schraube dann auch fast weg.
Ich tippe auf nicht-entfettete Schrauben...und event. älterer Schraubensicherungslack :shock:
Gruss Hermann
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#108 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Andreas_S »

Ich war heute auch wieder fliegen und möchte allen Max Besitzern nahe legen, das Heck vor jedem Flug zu kontrollieren. Keine Ahnung was die Jungs in Italien da so verbauen, aber nach nur 4 Akkus hatte ich einen klebrigen Film auf der Heckwelle, der wohl aus den Bundlagern kommt. Das komplette Heck lies sich nur mit viel Kraft bewegen. Das "Zeug" lässt sich aber Gott sei Dank leicht mit einem Tuch wegwischen und danach läuft das Heck auch wieder sauber. Des weiteren bitte beim bauen jede einzelne Schraube in Bremsenreiniger werfen. Einige Schrauben sind so zugeschmiert mit Fett, dass die sogar von Hand wieder geöffnet werden können. Mehr ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#109 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Yaku79 »

Mhmm schmotter auf der Hecknabe konnte ich bisher nicht verzeichnen.
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#110 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Andreas_S »

Dann beobachte das mal weiter. Bei mir war es ein klebriges Öl, das definitv vom Lager kam. Zusammen mit dem abrieb vom Riemen war das richtig zäh. Ich konnte das Heck von Hand kaum bewegen.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#111 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Yaku79 »

Mhmm ich hab von vornherein dryFluid bei mir auf die Welle gegeben...
Werde ja morgen den Dicken fliegen und dann mal nen Auge drauf werfen.
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#112 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Pampaflieger »

Andreas_S hat geschrieben:Ich war heute auch wieder fliegen und möchte allen Max Besitzern nahe legen, das Heck vor jedem Flug zu kontrollieren. Keine Ahnung was die Jungs in Italien da so verbauen, aber nach nur 4 Akkus hatte ich einen klebrigen Film auf der Heckwelle, der wohl aus den Bundlagern kommt. Das komplette Heck lies sich nur mit viel Kraft bewegen. Das "Zeug" lässt sich aber Gott sei Dank leicht mit einem Tuch wegwischen und danach läuft das Heck auch wieder sauber. Des weiteren bitte beim bauen jede einzelne Schraube in Bremsenreiniger werfen. Einige Schrauben sind so zugeschmiert mit Fett, dass die sogar von Hand wieder geöffnet werden können. Mehr ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Andi, das kann ich bestätigen. Ich habe meine Hecknabe auch geschliffen damit sie leichtgängig wird. Danach Dry Fluid drauf und nach einigen Flügen war eine Seite schwergängig. Ich habe mich nur gewundert, warum das Heck bei der Vorflugkontrolle so komisch klingt in eine Richtung. Ich habe die Welle nochmal gereinigt und wieder mit DF "eingeseift". Jetzt flutscht es wieder. :D

Ich war bei der RotorLive und habe mal bei XNova wegen dem pfeifenden Motor gefragt. Der Herr meinte, das ist nichts mechanisches, liegt nur am Timing bei niedrigen Drehzahlen. Da der HeliJive AutoTiming macht, kommt es bei einigen Situationen zum Pfeifen. Von Kontronik wurde mir aber abgeraten, ein festes Timing einzustellen. Das Pfeifen geht mir aber bei dem Heli auf den Sack. :( Wird das anders, wenn der Motor eine andere Wicklung bekommt?
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#113 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Yaku79 »

Also meine Welle ist clean...
Pfeifen kann ich bei mir nicht bestätigen da ich einen KDS 4725-540 fliege.
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#114 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Andreas_S »

Das "Pfeifen" bekommst du weg in dem du einfach mal 5 - 10% mehr oder weniger Gas vom Sender an den Jive gibst. Ich habe kein Pfeifen mit dem Xnova oder Xera Motor und fliege auch im AutoTiming allerdings mit dem YGE, was aber keinen Unterschied machen dürfte. Ein starkes Pfeifen habe ich im Voodoo 400 mit dem minipyro von Kontronik auch hier hat es geholfen einfach etwas mehr oder weniger Gas zu geben.
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#115 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Borndelgramer »

Hallo,

habt ihr für jeden Akku Satz eine Akkuplatte gekauft oder schnallt ihr jedes mal die Akkus um? Kann man sich diese Akkuschiene selbst bauen oder ist die Geometrie relativ komplex?

Gruß Maxi
Bild
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#116 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Yaku79 »

Die Platte kannst dir selber bauen aber ob man das mit dem Spannverschluss so hinbekommt. Das mag ich bezweifeln. Ich schnall jedes mal um. Geht ja fix.
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#117 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Pampaflieger »

Mein MAX hat heute beim 66. Flug einen "Airbagtest" gemacht. :( Zu weit weg, Lage verpeilt und aus 30m in das Rapsfeld geknallt. Die Haube ist völlig zertrümmert, die Akkuschienenhalterungen rausgerissen, die Rotorblätter, das Landegestell und der Akkurahmen gebrochen. Ansonsten ist noch die Anlenkung zum Blatthalter über dem Kogelkopf abgebrochen und die Akkukabel haben ein paar Schnitte. Die BLS 451 scheinen alle i.O. zu sein. Evtl. noch ein paar Kleinteile.
Das Heck schein völlig in Ordnung zu sein und der Antrieb dreht auch noch ohne Probleme. Das werden dann mal ca. 250€. :roll:
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#118 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max

Beitrag von Yaku79 »

Mein Beileid...
Antworten

Zurück zu „Protos Max (700/800)“