Protos Max Bauthread, der zweite

Alles über den großen Protos Max (700/800) kommt hier rein...
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#31 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von Pampaflieger »

Borndelgramer hat geschrieben:Kleiner Tip: Die Protos Motorwellen gibt es bei Minicopter für 9€.
Leider nicht, da wir Typ D brauchen würden. Zumindest ist Typ D nicht gelistet bei Minicopter.
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Borndelgramer
Beiträge: 96
Registriert: 16.06.2007 16:44:31

#32 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von Borndelgramer »

Anrufen, bestellen, freuen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#33 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von Yaku79 »

Ich hoffe das ich heute Abend euch den Kopf präsentieren kann. Bin noch privat derzeit sehr eingespannt.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#34 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von Yaku79 »

So und es geht endlich weiter...
gewisse Sachen hatten einfach Priorität und da fiel der Bau nun mal etwas hinten ab.

i'm so sry...

Aber fangen wir mit dem Kopf an :-)

Als erstes wird in jedem Blatthalter das innere Lager eingeklebt und im Inneren das Radiallager sowie Axiallager eingeführt.
Hilfreich ist es dabei die Blattlagerwelle dabei als Zentrierhilfe zu nutzen da zwischen den Lagern noch Passscheiben eingesetzt werden.
Die Gummis für die Kopfdämpfung werden Innen und Außen leicht gefettet damit die Blattlagerwelle sauber "flutscht"
Kopf I
Kopf I
IMG_5753[1].JPG (1.38 MiB) 2105 mal betrachtet
Das ganze wird dann noch beim zweiten Blatthalter wiederholt.
Kopf II
Kopf II
IMG_5754[1].JPG (1.29 MiB) 2104 mal betrachtet
Jetzt habe ich die Anlenkungen der Blatthalter verbaut. Wenn man sich dabei nicht so paddelich anstellt wie ich und mehr darauf achtet dass sie gleich
in die richtige Richtung (vorlaufende Anlenkung) verbaut sind, spart man sich die doppelte Arbeit.

Als nächstes werden in den Pitchkompensatorarmen die Lager verklebt. Hier kann man sich schnell verhauen und die Lager/Schrauben für die TS nehmen.
Also Augen auf und lieber einmal mehr nachmessen.
Wenn der Kleber angetrocknet ist, kann der Arm verschraubt werden. Danach wird das Y-Gelenk und der Arm mit einem Stift verbunden und zusätzlich
noch mit einer Madenschraube gesichert.
Kopf III
Kopf III
IMG_5757[1].JPG (1.27 MiB) 2106 mal betrachtet
Kopf IV
Kopf IV
IMG_5759[1].JPG (1.59 MiB) 2105 mal betrachtet
Damit ist der Bau des Kopfes weitesgehend abgeschlossen. Die Axiallager sollten aber noch mit etwas Fett versorgt werden. Da wurde es gespart, was für alle Axiallager gilt!

Die Taumelscheibe ist weitesgehend schon zusammengebaut und es fehlen eigentlich nur noch die Kugelköpfe sowie die Führung.
Die Führung ist klassisch wie bei dem Mini Protos und Protos 500 gehalten. Da ist man sich wunderbar treu geblieben.
Swashplate
Swashplate
IMG_5761[1].JPG (1.34 MiB) 2104 mal betrachtet
Damit ist der Bau des Kopfes abgeschlossen und es geht nun an die Programmierung des Helis
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#35 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von Yaku79 »

So hier meine Programmierung des Helis in Bildern...

Ich habe den Demomode genommen und mein Setup reingeladen

DATEN SIND NUR FÜR MEIN HELI GÜLTIG!!!


Als erstes wird ausgewählt welches System geflogen wird, in diesem Fall mit zwei DSMX Sats
Brain I
Brain I
Brain I.JPG (198.75 KiB) 2090 mal betrachtet
Im zweiten Step des Leitfaden der Software wird ein Schaltplan gezeigt mit der entsprechenden Belegung.
Im dritten Step wird der Sender am Brain angelichen bzw die Servowege. dabei sollte beachtet werden dass die Richtungen stimmen.
Sprich Sender Roll rechts, sollte auch der Balken für Roll rechts auschlagen. Die Servowege entsprechend erhöhen bis beide Enden 100% anzeigen, ggf Servokanal reversieren.
Wer mit dem Brain Gov unterwegs sein möchte, sollte auch entsprechend die Wege für den Regler einstellen und Gaswege neu anlernen.

Im Step 4 werden die entsprechenden Servos eingestellt. Ich habe die Robbe RBS 1010HV und entsprechend 1520uS und 270Hz via Schieberegler eingestellt. Laut
Servicemitarbeiter von Robbe dürfen die Servos aber 300Hz. Aber ich persönlich werde diesen Unterschied von 30Hz nicht merken und schone die Servos etwas damit.
Das Heckservo sollte man noch nicht angeschlossen haben da das Brain automtisch auf 1520uS steht. Das ist aber nur wichtig für 760er Heckservos.
Mein Graupner Servo darf 1520uS und 333Hz aber auch hier bin ich 300Hz geblieben.
Brain 2
Brain 2
Brain II.JPG (233.85 KiB) 2088 mal betrachtet
Als nächstes wird die entsprechende Taumelscheibe ausgewählt. Hier in diesem Fall H-3 120°
Brain 3
Brain 3
Brain III.JPG (157.65 KiB) 2089 mal betrachtet
Im Reiter 7 werden die Servomitten, der kollektive Pitch und der zyklische Pitch.
Die Gestänge wichen bei mir nur 1-2 Umdrehung von den angegebenen Werten ab.
Pitchwerte sind bei mir wie folgt:
Kollektiv +12°/0°/-12°
Zyklisch +10,5°/-10,5°

Das ganze wurde anhand der mitgelieferten Taumelscheibe realisiert.
Brain 4
Brain 4
Brain IV.JPG (192.37 KiB) 2088 mal betrachtet
Im Reiter 8 wird das heck eingestellt. Das Heckservo wurde noch nicht festgeschraubt um die genaue Vorspur einzustellen.
Via den Schalter Servo Reverse die Laufrichtung des Servos korrekt einstellen.
Dafür habe ich im Gyromenü des Senders den Heckgyro von Heading Hold auf Normal Mode gestellt.
Dann wird die Taumelscheibenlehre mit der entsprechenden Aussparung als Hecklehre benutzt. Heckservo entsprechend verschieben und festschrauben.
Part 1 fertig.
Dann habe ich die Drehrichtung ausgewählt und das Häckchen für die Pitch Drehmomentausgleich gesetzt. Für die zyklischen Eingaben habe ich das Häckchen erstmal weggelassen
und aktiviere es nur wenn nötig ist.
Danach noch die Wege für die Endanschläge eingestellt, fertig ist das Hecksetup im MSH Brain.
Brain 5
Brain 5
Brain V.JPG (175.28 KiB) 2089 mal betrachtet
Im Reiter 9 stellen wir die Einbaulage ein. Dafür einfach das entsprechende Bild aussuchen und anklicken.
Jetzt wird es etwas tricky bevor wir set level klicken.
Wird set level zu früh geklickt, haut später das Self Leveling nicht richtig hin und der Heli driftet stark.
Also heißt es den Heli für die Roll und Nick Achse möglichst genau auf null Grad bringen.
Erst wenn das der Fall ist bitte set level klicken.

Man kann es aber auch etwas einfacher machen und die Einbaulage sowie set level vorher festlegen.
Ich habe dafür das Brain einfach bevor es eingebaut wurde auf unserem Herd gelegt (der hat in alle Achsen null Grad) und dort set level geklickt.
(hat super funktioniert, aber dazu später mehr)
Brain 6
Brain 6
Brain VI.JPG (182.35 KiB) 2089 mal betrachtet
Reiter 10 ist der integrierte Govenor des Brain, wer ohne fliegt lässt diesen Punkt einfach außen vor.
Wichtig ist hier das der Regler schon mit den entsprechenden neuen Gaswegen eingelernt wurde.
Das Brain möchte für den Govenor eigentlich nur drei Sachen wissen:
Übersetzung
bei Phasensensor Polzahl durch zwei
und die geplanten Drehzahlen.

Im Sender (DX9) wurden die Flugphasen wie vom Brain vorgegeben auf 30/60/100 eingestellt.

In diesem Fall ist die Übersetzung 200/20 -> 10.000
Sensor ist auf 5 gestellt, da mein Motor ein 10 Poler ist.
Meine geplanten Drehzahlen sind 1250/1500/1750 (mir langt das)

Um jetzt zu schauen ob alles funktioniert, müssen zwingend die Blätter abgeschraubt werden.

Sollte der Motor verzögert anlaufen, kann via dem Schieberegler etwas Gas zugeführt werden.
Das hat folgenden Hintergrund, sobald TH rausgenommen ist startet der Brainsanftanlauf. Legt der Motor aber eine "Gedenksekunde"
ein, hat der Sanftanlauf nicht mehr zu 100% hin. Ich denke oder mutmaße mal das hier eine Art Countdown runterläuft. Auch sollte darauf geachtet werden das
bei TH (Throttle Hold) auch wirklich der Motor aus ist und entsprechend null Gas anliegt. Beim Roxxy geht dann eine geht dann eine LED an.
Brain 7
Brain 7
Brain VII.JPG (222.49 KiB) 2089 mal betrachtet
Im Reiter 10 wird die Größenklasse festgelegt. Damit werden im Brain festgelegte Parameter für die TS/Heck entsprechend eingestellt.
Brain 8
Brain 8
Brain VIII.JPG (149.7 KiB) 2089 mal betrachtet
Im vorletztem Reiter stellen wir die Bänke mit den entsprechenden Drehraten (Beginner/Sport/3D/Hardcore) ein.
Ich habe bei mir die Bänke mit den Flugphasen gekoppelt.
1250rpm ist Sport
1500rpm ist 3D
1750rpm ist Hardcore

Auch wurde in jeder Bank der Govenor aktiviert. Auf Bank 1 habe ich noch zusätzlich das Self Leveling aktiviert (nachträglich).
Ebenso wird hier die Direktheit und Härte der TS eingestellt, ich habe aber die vorgewählten Daten erstmal so belassen.
Die endgültigen Werte muss man eh erfliegen. Aber zu 90% passen die Presetwerte.
Brain 9
Brain 9
Brain IX.JPG (263.89 KiB) 2089 mal betrachtet
Der letzte Reiter ist dann nur noch ein Hinweiss das man sämtliche Wirkrichtungen nochmal überprüfen soll.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#36 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von Yaku79 »

So und nun zum maiden...
Die alte Haube habe ich notdürftig geflickt. Trotz sorgfältigen bauen und schrauben kann man nie wissen was doch passiert. Da wäre eine kaputte neue Haube schon ärgerlich.

Ich weiß nicht wie oft ich Pitch, Wirkrichtung, Heck, wieder Pitch, wieder Wirkrichtung, wieder Heck, nochmal Pitch, nochmal Wirkrichtung, nochmal Heck geprüft.

Tja dann war es soweit...
Tief durchgeatmet und Throttle Hold rausgenommen.
Das Brain schob schön die Drehzahl auf 1250rpm und schon schwebte er.
Absolut perfekt und ohne drift in eine Richtung. Ich hätte trotz Böen den Sender fast weglegen können und der Protos wäre immer noch an Ort und Stelle geschwebt.

Dann die anderen beiden Bänke getestet, 1500 und 1750rpm.
Der Brain samt integrierten Govenor hält die Drehzahl nahe zu perfekt. Laut progbox lag die Höchstdrehzahl bei 1760rpm. Nur 10rpm über eingestellten Wert, das nenne ich traumhaft.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#37 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von Yaku79 »

Nun der Self Level Test mit 1500rpm auf Bank 2.

Wie ich weiter früher geschrieben habe, habe ich das Brain auf dem Herd gelevelt.
Nach hochschalten von 1250rpm (Bank 1) wurde Bank 2 geschaltet und es passierte außer der höheren Drehzahl.... Nichts
Kein drift über Roll oder Nick.
Absolutes Präzessionskampfschweben. Herrlich.
Funktionstest bestanden und der Protos Max darf sich in meine Flotte wieder einreihen.

Ich hoffe das ich Tage noch bald ein Video nachschieben darf.

Vielen Dank fürs Lesen und euer Interesse

Gruß Basti
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#38 Re: AW: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von TREX65 »

Glückwunsch mein bester! Möge er dir viel Spaß geben und lange Unfallfrei bleiben! 8-)

gesendet vom tapablabla
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#39 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von Pampaflieger »

Yaku79 hat geschrieben: Vielen Dank fürs Lesen und euer Interesse

Wir danken für den ausführlichen Bericht und die vielen Tips. :D

Dann wünsche ich allzeit guten Flug mit dem geilen Heli.

Mal noch eine andere Frage, kommt jemand von den hier anwesenden Protosfliegern zum Protostreffen im Juli? Ich würde mich sehr freuen über neue Kontakte und noch ein Paar MAX.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=235265
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#40 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von Yaku79 »

Hui mal schauen ob ich das schaffe
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#41 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von torro »

vielleicht für den dritten bauthread interessant :mrgreen:

http://www.fast-lad.co.uk/store/advance ... sh&x=0&y=0
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#42 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von Yaku79 »

Es lohnt sich aber nicht wirklich auf den Xnova zu verzichten. Der passt wunderbar in den Max und man(n) hat nicht das Problem nach einer geeigneten Motorwelle zu suchen?
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#43 Re: Protos Max Bauthread, der zweite

Beitrag von Pampaflieger »

Ja das mit Welle für den MSH Motor ist auch nicht so einfach. Meine sieht nach 100 Flügen so aus und der Heli fing schon bei 1000rpm an zu wobbeln. Nach dem Wellenwechsel war es wieder weg. Ich hatte aber keine neuen Lager da und habe sie nur mit Loctite gesichert.

Die 500kV sind für meinen Tri eh zuviel. Den lasse ich jetzt erstmal wickeln und das Innenleben wechseln.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Motorwelle und Verschleiß?
Dateianhänge
DSC_5847.JPG
DSC_5847.JPG (1.06 MiB) 1797 mal betrachtet
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Antworten

Zurück zu „Protos Max (700/800)“