Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#1 Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Hey Leute,
Ich wollt mir einen guten aber wohl günstigen Zweitsender holen und dabei fällt die Taranis immer wieder auf.
Habe mir gestern das 152 Seiten starke Handbuch reingezogen und ich muss sagen.... Hmmm klingt manchmal echt als müsste da man nen PC Programm schreiben.
Ist der Sender wirklich so kompliziert zu bedienen oder liest es sich nur schlimmer als es ist?
Wie sind denn eure Erfahrungen, speziell mit Helis und dem Sender?

Gruss Basti
Benutzeravatar
Heli_Freak
Beiträge: 1760
Registriert: 28.03.2005 16:17:21

#2 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von Heli_Freak »

Moin

Also ich habe Anfang letzten Jahres von einer DX6i auf die Taranis gewechselt und würde nie wieder was anderes kaufen.

Allein schon wegen der sehr störungsfreien Verbindung und den günstigen Empfängern und der Telemetrie. Z.B. der
FLVSS Voltage Sensor, den man einfach an den Balancer-Anschluss des Lipos hängt und der dann auf einem kleine Display
und auf der Funke die Einzelzellen- und Gesamtspannung anzeigt bzw. ansagt, ist genial. Gibt's z.B bei HK für ca. 15€.

Spektrum BNF mit dem Orange RX von HK im JR-Port auf der Rückseite ist auch kein Problem

Die Möglichkeiten der Programmierung sind unendlich und man kann halt viel einfacher mit der PC Software programmieren,
die Einstellungen simulieren und dann auf den Sender übertragen. Man muss halt einmal das Prinzip verstanden haben, dann
will man nie wieder irgendwas mit Spezialmischern der anderen Hersteller zu tun haben.

Bin momentan mehr Fläche und Copter geflogen, daher kann ich zur Heli Programmierung noch nicht viel sagen, allerdings
braucht man durch die FBL Systeme ja auch kaum noch irgendwelche helispezifischen Funktionen.

Freue mich schon auf alles was FrSky zukünftig so rausbringen wird...

Gruss
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#3 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von tor_32049 »

Hi, du hast einfach viele Möglichkeiten ein und dasselbe mit dem Sender zu tun. Ich hab ganz am Anfang aus Spaß mal einen 6 Klappenflügel (2 x 3) programmiert, nur um zu verstehen wie es geht und welche Möglichkeiten man hat. Hat nur am Sender ca. 10 min gedauert. Wenn ich sehe wie andere irgendwelche Probleme mit der Taranis gelöst haben, packe ich mir anschließend an den Kopf, weil die mit viel weniger Umstand Gleiches erreicht haben.
Also für mich kommt nix anderes mehr in die Tüte, evtl. noch ne Horus. Denn so viel für Geld was richtig gut funzt gibts nirgendwo sonst.
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
dive26

#4 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von dive26 »

Hallo Basti,

ich habe gleich zwei von den Taranis Sendern. Eine für meine Modelle und eine für den Sim.
Habe mir gestern das 152 Seiten starke Handbuch reingezogen und ich muss sagen.... Hmmm klingt manchmal echt als müsste da man nen PC Programm schreiben.
Ist der Sender wirklich so kompliziert zu bedienen oder liest es sich nur schlimmer als es ist?
Einschalten und Losfliegen ist nicht. Man muss schon sehr viel Zeit investieren um die Funktionen zu verstehen und Modelle programmieren zu können.
Anfangs macht man das meist mit der PC-Software - speziell neue Modelle erstellen. Mittlerweile mache ich das meiste direkt am Sender und verwende die PC-Software nur noch fürs Backup.

auf die Taranis gewechselt und würde nie wieder was anderes kaufen.

Allein schon wegen der sehr störungsfreien Verbindung und den günstigen Empfängern und der Telemetrie. Z.B.
Kann ich nur zustimmen.
Spektrum BNF mit dem Orange RX von HK im JR-Port auf der Rückseite ist auch kein Problem
Mach ich auch so.

LG Roland
Dateianhänge
Für den DynamX mit Spektrum Sat verwende ich das Orange TX Modul.
Für den DynamX mit Spektrum Sat verwende ich das Orange TX Modul.
10985336_798618976884743_7716816118834094089_o.jpg (224.1 KiB) 4694 mal betrachtet
Die Taranis ist immer dabei. Modelle umschalten in Sekunden und alles auf einen Blick.
Die Taranis ist immer dabei. Modelle umschalten in Sekunden und alles auf einen Blick.
10930150_776607409085900_8968765330575269823_n.jpg (81.89 KiB) 4691 mal betrachtet
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Mhmm also nicht so simple wie bei Spektrum einfach einstellen und fliegen?
dive26

#6 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von dive26 »

Nein - ist ja ein Profigerät :mrgreen:
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Naja mich schockt das gerade etwas, ich hab mir ja wie gesagt die Anleitung angetan und das fand ich schon... Solala
Welche Software ist denn auf der Taranis drauf? openTX oder gar nix?
dive26

#8 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von dive26 »

OpenTX, aber eine an die Taranis angepasste Version.

Wenn man sich die Taranis zulegt, dann muss man bei der Programmierung alles andere hinter sich lassen. Anfangs ist man sicherlich etwas überfordert, aber nach einiger Zeit, wenn man alle Funktionen durchschaut, dann ist man froh die Taranis zu haben.

Von mir jedenfalls eine Kaufempfehlung.

LG Roland
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Gut, werd ich mir dann mal holen.
Weil unisens-e wird jetzt auch komplett unterstützt. Spektrum bekommt ja keine, für mich brauchbare, telemetrie hin.
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#10 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von disordr »

Yaku79 hat geschrieben:Gut, werd ich mir dann mal holen.
Weil unisens-e wird jetzt auch komplett unterstützt. Spektrum bekommt ja keine, für mich brauchbare, telemetrie hin.
Es wäre klasse, wenn du als Neueinsteiger mit Taranis dann deine Erfahrungen teilen könntest. Also wie du dich zurecht gefunden hast und wieviel Zeit du z.B. investiert hast um einen Heli zu programmieren. Hab im Netz diese Anleitung (http://www.drachenfoto.at/TBS_Discovery ... eutsch.pdf) gefunden und das schaut schon wirklich sehr interessant aus :) Vor allem 16 Kanäle für ca. 200€... Und wenn ich das richtig lese kann man mit einer Software-Erweiterung DSMX Empfänger binden?

EDIT: Anscheinend braucht man für DSMX zusätzlich noch ein OrangeRX-Modul o.Ä., trotzdem sehr interessant.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#11 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Jup, für spektrum brauchst das OrangeRX Modul.

Hab gestern einmal an der Anlage vom Kumpel dran gesessen.
Puh... Ich war froh das ich dem Modell einen Namen geben konnte.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Ich werde mal schauen das ich auf dem Mac Companion zum laufen bekomme. Eine Offline Programmierung sollte ja recht zügig gehen.
Benutzeravatar
haihappen
Beiträge: 557
Registriert: 29.03.2007 10:46:52
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von haihappen »

Yaku79 hat geschrieben:Ich werde mal schauen das ich auf dem Mac Companion zum laufen bekomme. Eine Offline Programmierung sollte ja recht zügig gehen.
Ja, läuft auf dem Mac. Ich arbeite hier an einem iMac mit OS Yosemite und wenn man es erstmal begriffen hat, wie es geht, dann ist es einfach.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#14 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von Mixi »

ist eigentlich ein USB kabel dabei beim Neukauf?
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#15 Re: Taranis X9D (plus), Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Ich werd wohl doch bei der DX9 bleiben. Hatte jetzt testweise ne Taranis da aber sagt mir net zu...
Antworten

Zurück zu „Sender“