Funksystem Revell

Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#16 Re: Funksystem Revell

Beitrag von alf-1234 »

Thomas ich bin jetzt seit 2 Tagen dabei und habe schon alle Protokolle ausprobiert.Es sind über 20 dabei, auch eine ganze Reihe Chinaprotokolle.
Für heute wird das nichts mehr, mein Kopf ist leer und ausgebrannt.
Vielleicht werde ich morgen oder übermorgen weiter testen. Das das so ein Riesenaufwand wird, hätte ich mir nie vorstellen können. Aber DANKE für deine Hilfe.

Ich wollte eigentlich nur fliegen.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#17 Re: Funksystem Revell

Beitrag von Tom_Duly »

Gerne geschehen. Vielleicht hat ja noch ein weiterer Kollege eine Idee.
lg
Thomas
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#18 Re: Funksystem Revell

Beitrag von alf-1234 »

Ich habe mal ein wenig weiter getestet.

Es gibt insgesamt nicht 20 sondern 25 versch. Protokolle.
Davon 10 bekannte ( Devo, SLT, FHSS, Walkera, Hubsan usw.)
Die restlichen 15 sind mir unbekannte Chinaprotokolle.

Protokolle wie Fast, Hot, Yeti sind nicht dabei.

Ich habe es nach langem Probieren geschafft sowohl einen SLT Empfänger als auch einen FHSS Empfänger zu binden. Beide funktionieren hervorragend. Keine Probleme.

Leider ist dadurch mein Problem nicht gelöst.
Weiss hier einer welche Protokolle Air Hogs und Revell Modelle haben?

Ich habe hier schon stundenlang herum probiert, aber leider keine Verbindung bekommen.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#19 Re: Funksystem Revell

Beitrag von Tom_Duly »

Meine Revell Modelle (mehrere Nano Quads) haben ein Hubsan-Protokoll.
lg
Thomas
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#20 Re: Funksystem Revell

Beitrag von acanthurus »

Ja, kann ich bestätigen - Sendertausch Hubsan X4 und Revell Nano Quad geht in beide Richtungen, und sowohl der Hubsan X4 als auch der Nano Quad "sprechen" mit meinem Hubsan-Protokoll-Dongle.
Ob das für ALLE und v. a. AKTUELLE Modelle gilt kann ich aber nicht sagen, meine Erkenntnisse diesbezüglich sind schon einige Jahre alt.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#21 Re: Funksystem Revell

Beitrag von alf-1234 »

Hallo Tom und andi

Ich habe heute den ganzen Nachmittag versucht den Revell Tritan Copter mit meiner Jumper zu verbinden. Leider bin ich gescheitert. :x

Ich habe auch das Hubsan Protokoll eingestellt, aber leider keine Verbindung bekommen. Entweder liegt es jetzt an mir, oder der Copter verwendet ein anderes Protokoll.

Mal eine Frage: Wie bindet ihr eueren Revell Copter? Bitte einmal genau erklären.

Eigentlich ist die Frage blöd, aber ich bin mit meinem Latein total am Ende.
Meine gute Laune von heute morgen ist hin. :cry:

Der Jumper selber funktioniert, denn ich habe schon SLT und auch FHSS Empfänger gebunden. Geht super.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#22 Re: Funksystem Revell

Beitrag von Husi »

Hallo Alf-1234,

ganz einfach. Der Dongle wird in die Lehrer-Schüler Buchse gesteckt. Den Mini Quad einschalten und danach den Sender einschalten. Kurz warten und einmal Gas geben. Danach ist der Mini Quad bereit.
Diese Einschalt-Reihenfolge bereitet mir zwar jedesmal Bauchschmerzen, aber bei dem Spielzeug geht es wohl nicht besser.


Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#23 Re: Funksystem Revell

Beitrag von alf-1234 »

Hallo Mirko

Schön, mal wieder von dir zu hören. :D

Dongle, ich habe keinen Dongle für meinen Revell Tritan Copter.
Mirko mit dem orginal Mini Sender habe ich sofort eine Verbindung, aber leider in Mode 2.

Mir geht es darum den Tritan mit meinem Jumper zu verbinden, weil ich den umgebaut habe, auf Mode 1.
Leider habe ich ohne das richtige Protokoll keine Chance.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#24 Re: Funksystem Revell

Beitrag von Husi »

Danke,

von dir und deinen tollen Projekten habe aber auch schon lange nichts mehr gehört... Was gibt es Neues zu berichten?

Von diesem selbst gebauten Dongle spreche ich: post1560391.html#p1560391
Andi hat mir die Bauteile und eine Anleitung gegeben. Mein Dongle ist blos in einer anderen Verpackung.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#25 Re: Funksystem Revell

Beitrag von alf-1234 »

Wenn ich das richtig verstehe, macht der Dongel die gleichen Protokolle wie mein Jumper, nur das ich hier noch ein paar mehr habe.

Meine tollen Bauberichte ruhen zur Zeit da ich mal wieder etwas gesundheitliche Probleme habe.

Im Anhang die Bilder von meinen 3 Chinacoptern um die es mir geht.
Dateianhänge
DSCN2543-klein.JPG
DSCN2543-klein.JPG (138.56 KiB) 2788 mal betrachtet
Die 3 Chinacopter
Die 3 Chinacopter
DSCN2542-klein.JPG (137.2 KiB) 2785 mal betrachtet
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#26 Re: Funksystem Revell

Beitrag von tracer »

alf-1234 hat geschrieben:Mal eine Frage: Wie bindet ihr eueren Revell Copter? Bitte einmal genau erklären.
Ich habe ihn in den Müll geworfen und einen Blade der gleichen Größe genommen.

Ich bitte Dich, das Teil hat ~50€ gekostet, wie viele Stunden will man da verschwenden?
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#27 Re: Funksystem Revell

Beitrag von alf-1234 »

Tracer, wenn der Kopter defekt ist, kommt der sofort in die Tonne.
Das Teil ist aber nicht defekt, sondern fliegt ja mit den kleinen Minisender in Mode 2. Kann ich zwar nicht fliegen aber immerhin.

Ich habe mir den Jumper geholt um den Copter damit zu binden und zu fliegen. Der Jumper verfügt über CE und FCC Kennzeichen.

Aber mal eine Frage: Wenn ihr den Revell Copter bindet, müsst ihr dann eine Binding Taste drücken???
Ich habe an dem Copter keine gefunden, kann aber auch daran liegen, das diese vieleicht durch den Plastikrumpf drum herum verdeckt ist.

Ich habe hier einen SLT Tactic Empfänger und da muss ich die Binding Taste drücken. Danach ist alles gut und ich habe Verbindung.

Ich bin immer noch fest davon überzeugt, das das Problem nicht der Sender oder das Modell ist, sondern die Person (ich) die davor sitzt. Und aufgeben ist nicht. Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#28 Re: Funksystem Revell

Beitrag von Husi »

Hallo Alf-1234,
alf-1234 hat geschrieben:Wenn ihr den Revell Copter bindet, müsst ihr dann eine Binding Taste drücken???
Nö, weil...
alf-1234 hat geschrieben:Ich habe hier einen SLT Tactic Empfänger und da muss ich die Binding Taste drücken. Danach ist alles gut und ich habe Verbindung.
Bei mir gibt es weder am Dongle, noch an dem Modell eine Binding Taste. Das ist einfaches Spielzeug, keine hochwertige Technik. So einem Übertragungsystem würde ich kein großes = gefährliches, bzw. teures Modell anvertrauen.
Bei jedem Einschaltvorgang wird der nächste freie passende Sender genommen. :roll:

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#29 Re: Funksystem Revell

Beitrag von alf-1234 »

Ich glaube, ich habe Blödsinn gemacht und meinen neuen Sender T8SG geschrottet. :cry:
Scheinbar zuviel herum gedrückt.
Ich bekomme seit gestern abend so ein dickes USB Symbol im Senderdisplay angezeigt. Im engl. Handbuch steht darüber garnichts und auch hier im Netz auf YT habe ich leider keine Lösung gefunden.
Kennt hier einer dieses Symbol und weiss. wie ich das weg bekomme??? :cry:
Ich werde wohl tauschen müssen.
Dateianhänge
DSCN2545-klein.JPG
DSCN2545-klein.JPG (141.43 KiB) 2724 mal betrachtet
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#30 Re: Funksystem Revell

Beitrag von echo.zulu »

Den Sender kenne ich nicht, aber ich vermute einfach, dass Du ihn in einen Upgrade-Mode oder so versetzt hast. Falls es dafür eine PC-Software gibt, wäre das evtl. eine Chance. Nebenbei bemerkt finde die Art und Weise wie die China-Jungs das Design von Futaba klauen schon recht frech.
Antworten

Zurück zu „Sender“