Funktioniert die MC-16 hoTT mit einem DSMX-fähigen X10EMTX ?

Antworten
verithin
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2008 15:40:47

#1 Funktioniert die MC-16 hoTT mit einem DSMX-fähigen X10EMTX ?

Beitrag von verithin »

Hallo,
nach einigen Jahren bin ich wieder zurück zum Helifliegen gekommen.
Die kleinen 3D-Microhelis machen mir inzwischen so viel Spaß, dass die großen im Keller verstauben.

Ich nutze eine MC-16 hoTT und will damit nun auch den neuen Blade Nano CPS fliegen. Dazu möchte ich ein Spektrum-Sendemodul nutzen, was ja recht einfach geht, da die MC-16 hoTT bekanntlich das Spektrum-Protokoll nativ ausgeben kann.

Was ich da alles beachten muß, wurde ja hier schon ausführlich kommuniziert, das ist alles klar soweit. Man braucht -außer ein paar Bauteilen- halt nur ein Spektrum Sendemodul.
Deshalb hatte ich mir den neuen Nano CPS als RTF-Set bestellt: diese Version war nur um EUR 20,- teurer als die Nur-Heli-Version. Dazugeliefert wird ein E-Flite/Spektrum 6-Kanal-Spielzeugsender mit der Bezeichnung MLP6DSM.

Dieser beinhaltet das Spektrum-Sendemodul X10EMTX, welches als Low Range Modul für den von mir geplanten Einsatzzweck gut geeignet schien (weil es sich leicht ausbauen lässt und weil die Stromaufnahme geringer ist als von einem Full Range Modul).

Bloß gut, dass ich nochmals gegoogelt habe, bevor ich zur Tat schritt. Denn dabei bin ich im Netz auf mehrere Beiträge gestoßen, in denen darauf hingewiesen wird, dass das X10EMTX in der jetzigen DSMX-Nachfolge-Version (seit etwa 2 Jahren) nicht mehr als Sendemodul funktionieren würde, da in der neuen DSMX-fähigen Firmware die Baud-Rate verändert wurde. In diesen Beiträgen ging es aber um Projekte, bei denen das PPM-Signal mittels Arduino-Board in ein Spektrum-Signal konvertiert wird.

Ich dagegen will ja das X10EMTX direkt mit dem Graupner-Spektrum-Protokoll ansteuern. Würde das funktionieren? Hat das schon mal jemand mit einer MC-16/20 hoTT und einem neueren, DSMX-fähigen X10EMTX hinbekommen?

Gruß, Klaus
Zuletzt geändert von verithin am 24.10.2015 21:49:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: Funktioniert die MC-16 hoTT mit einem DSMX-fähigen X10EM

Beitrag von Heling »

Bist du dir sicher, dass die MC-16 HoTT das Spektrum-Protokoll ausgibt? Soweit ich weiß, sind das nur MX-20, MC-20 und MC-32, die das Protokoll direkt an der Data-Buchse bereitstellen. Bei allen anderen Sendern muss man das Signal aus der DSC-Buchse aufbereiten.

Dazu gibt es hier bereits einige Informationen zu finden:

https://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=32&t=93376 Anleitung: Spektrum auf MX-20
https://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=32&t=88811 Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
verithin
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2008 15:40:47

#3 Funktioniert die MC-16 hoTT mit dem DSMX-fähigen X10EMTX

Beitrag von verithin »

Heling hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass die MC-16 HoTT das Spektrum-Protokoll ausgibt?
Ja, die MC-16 HoTT kann das.
Die Frage ist halt nur, ob dieses Graupner-Spektrum-Protokoll mit dem oben erwähnten Sendermodul 'zusammenarbeitet' ...

Gruß, Klaus
siricy
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2015 10:43:17

#4 Re: Funktioniert die MC-16 hoTT mit einem DSMX-fähigen X10EM

Beitrag von siricy »

Hallo,
mit der MX-20 und MC-16 gehen nur DSM Module, die eine Baudrate von 125000 haben (siehe Graupner Handbuch). Es gibt X10EXTN Module, die eine höhere Baudrate haben (ca. 133000 Baud). Diese erkennt man an einem blauen Punkt.
Gruß
Icy
Antworten

Zurück zu „Sender“