Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Antworten
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#1 Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Madman »

Hallo

Durch den Wechsel auf den Devo 7 steht bei mir gerade die komplette Programmierung für meine Bell an.
Das deutsche Handbuch steht zur Verfügung, doch verzweifele ich bei der Heckrotorbeimischung ( welche aktiv ist, jedoch nicht funzt) und der Zuweisung der Gyroverstellung auf das AUX2 - Poti

Bevor ich alle gemachten Einstellungen schildere, frag ich besser erst ob sich jemand besonders gut mit genanntem Sender auskennt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von echo.zulu »

Moin Klaus.
Den Sender kenne ich nicht, erzähl bitte zunächst einmal was für ein Gyro verbaut ist und in welchem Mode dieser betrieben werden soll. Was für ein Heli ist es (Größe, Mechanik) und wie ist er ausgestattet?
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#3 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Madman »

Es handelt sich um einen 600er Rex ESP in einer Bell 412, mit Align/Robbe GP 750 an Savox HS 1250, betrieben im Normalmode.
Gyro ist dem AUX 2- Poti am Sender zugewiesen, jedoch lassen sich die Gyro - Vorwahleinstellungen nur drei anderen Schaltern zuweisen (anderes Untermenü).
Was die "Mix to Throttle" Geschichte betrifft : Die Anleitung sagt die Eignung zur Dämpfung der Drehmomentänderungen per Heckregelung voraus, sowie die Möglichkeit, mit dem Mischer z.B. bei Roll etwas das Gas anzuheben, um ein Durchsacken zu vermeiden.
Das sind ja zwei paar Schuhe, doch gibt es nicht die Möglichkeit die Wirkrichtung umzustellen. In Anwendung mit Heck brauche ich ja "Throttle-Rudder"....es geht aber nur "MixChann - Throttle". Also Fehler in der Anleitung oder was übersehen ??
Beim Steuern werden die Monitorwerte angezeigt, wo dann tatsächlich zu beobachten ist dass das Gas sich in der aktiven Lenkrichtung um den eingestellten Wert verändert.
Voll der Kack ! :cry:

Gruß
Klaus
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#4 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Madman »

Kleines Update :

Es gibt da den Multi - Mixer, welcher laut Anleitung für verwegene Flächenmodelle ist, und dessen Programmierung sehr vielschichtig und komplex gestaltet ist. :shock:
Hier können acht Mixprogramme mit Master/Slave - Kanälen versehen und konfiguriert werden, mit Delay, Expo, Richtungen und Kurven....
:idea: Nun hab ich mich eines dieser Mixerprogramme bedient und mir Master Pitch auf Slave Rudder gehauen, die Wirkung auf linear bis 30% und es geht !

Bleibt noch das Rätsel um die Gyroverstellung via Drehpoti........wer also der Devogott ist, möge sich melden !

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Crizz »

Ich versteh aktuell nicht wozu da eine Heckbeimischung benötigt wird. Ein moderner Gyro gleicht das im HeadingHold eh von alleine aus, da wäre eine Heckbeimischung ja kontraproduktiv. Oder soll der Scale ohne Heading Hold geflogen werden ? Dann wäre je nach Manöver aber auch die Beimischung immer ein m.M. größerer Risikofaktor als von vorneherein das manuelle Aussteuern, denn ganz kriegt man das dann ja eh nicht raus. Und die "Gyroverstellung via Drehpoti" ist eigentlich nur die Kreisel-Empfindlichkeit (Gain) die dann i.d.r. über K5 verändert werden kann, um z.b. bei höheren Drehzahlen ein schwingen des Hecks durch niedrige Empfindlichkeit und ein ebenso stabiles Heck beo niedrigen Drehzahlen durch eine einstellbare / Umschaltbare hohe Empfindlichkeit erhält. Ich weß jetzt auch nicht was da bei der Devo gravierend anders sein soll, außer das halt jeder Hersteller erstmal durch eigene Bezeichner und Menustrukturen gerne verwirrt.

Oder hab ich irgendwo was nicht verstanden / überlesen ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#6 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Madman »

Hallo Crizz

Scale sollte, meiner Meinung nach, immer im Normalmode geflogen werden. Es sieht einfach bei Schwebemanövern besser aus. Und man kann im Rundflug den Wetterfahneneffekt auskosten. Die Beimischung muss halt sein, um das Drehmoment bei Pitchwechsel zu eliminieren. Der Kreisel hindert den Vogel doch nicht daran, sich erstmal zu schmeissen...der stoppt das nur. Aber du bist doch ein fachkundiger Bursche !? Mich wundert deine Verwunderung.

Man bekommt das sogar nahezu komplett weg, sofern man das an einem ruhigen Tag gescheit einfliegt. Das natürlich mit so wenig Kreisel, wie nur eben geht ! Wenn ich dann den Kreisel wieder anpasse, ist die Mühle megazahm....nix Risiko.
Das Poti ist der Gain, klar. Der ist bei mir in AUX 2 am Empfänger. Nur kann ich offenbar den Gain nicht mit dem AUX 2 - Poti verstellen.
Natürlich denke ich auch dass es bei dem Sender gehen sollte - aber die Devo checkt man nicht mal eben beim Kaffee, Crizz.
Und die Anleitung erhellt da auch keineswegs. Ohnehin ist das ne Übersetzung, sonst muss man mit der englischen Variante vorlieb nehmen...und die hat auch schon der Chinamann geschrieben... :blackeye:

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Crizz »

Danke für die Erläuterung, war also der ferne Hintergedanken Scalefliegen also doch nicht so weit weg. Gibt nur halt immer weniger Piloten die Wert drauf legen, deshalb hatte ich das nicht so direkt auf´m Schirm.

JA, so manche Anleitung aus dem Land des Lächelns raubt uns das unsere, kenn ich. Dafür kenn ich die Devo7 allerdings so wenig, das ich mich da nicht wirklich produktiv einbringen kann. Hab den Sender genau 1x in den Händen gehabt, und durch die Programmierung bin ich dabei auch nicht. Von daher sorrry für das Intermezzo. Ad hoc fällt im moment leider auch niemand ein der eine Devo7 nutzt, sonst hätte ich da mal direkt vermittelt. Aber vielleicht liest es noch jemand am WE der da weiterhelfen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von echo.zulu »

Moin Klaus.
Wie schon geschrieben kann ich bei der Devo auch nicht helfen.

Persönlich halte ich weder etwas vom NormalMode noch von Beimischungen. Allerdings bin ich früher auch schon mechanische Kreisel geflogen bei denen es gar nicht anders ging. Bei den modernen Kreiseln wie dem GP 750 ist eine Beimischung auch im Normalmode gar nicht nötig, weil sie schnell genug regeln. Ich mag Kreisel nicht auf einem Analoggeber, weil man den richtigen Punkt unmöglich reproduzuierbar wiederfindet. Deshalb nutze ich das Kreiselmenue des Senders und gebe dort einen festen Wert vor. Zum Einfliegen programmiere ich dann einen Mischer mit dem ich den Kreiselwert um +/- 10% verändern kann. Ist der richtige Wert gefunden gebe ich ihn in im Kreiselmenue fest ein und stelle den Analoggeber wieder in die Mitte.

Dann noch zum Thema Gasmischer. Hier kommt es darauf an, ob Du im Stellermode oder im Governormode fliegst. Im Governormode dürfen keine Mischer auf das Gas wirken, weil die Regelung aus dem Tritt kommen kann. Im Stellermode sind die Mischer aber schon sinnvoll. Ein Mischer Heck -> Gas kann bei Pirouetten dafür sorgen, dass der Heli im Schwebeflug die Höhe hält. Dieser Mischer muss für links und rechts unterschiedliche Werte bekommen, da man in der Regel bei Pirouetten gegen die Rotordrehrichtung mehr Gas benötigt, entgegengesetzt meist überhaupt nicht. Ein Mischer zyklisch (Roll und Nick) auf Gas ist hingegen m.E. nur im Kunstflug und 3D sinnvoll, da man bei Scalehelis eben auch viel sanfter fliegt.
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#9 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Madman »

Hallo Egbert,

die Throttle-Mix Funktion nutze ich nicht. Was die Einstellung des Reglers betrifft, bin ich ein Eigenbrödler. Ich habe den auf Stellerbetrieb programmiert, und habe trotzdem 50-90-84-90 drauf. Abschaltbar auf minus 4 über Throttle Hold. Alle anderen Funktionen (FMD) sind abgeschaltet. Auch alle Mix-u. DR Schalter sind offline. Jedenfalls funktioniert der Regler so hervorragend und entwickelt keinerlei Wärme. Heißt etwa Körpertemperatur....und ich fliege einen 10 000 er Akku ! Bei meinem Setup bin ich noch nicht in der Lage gewesen den Akku leer zu fliegen. Nach 20 Minuten ist der gerade mal halb runter, meine Nerven jedoch ganz. :oops: Ist halt was anderes wenn die Kiste soo teuer ist.
Ich stimme dir nicht zu, was das Ansprechverhalten des GP 750 betrifft - ich hab (mit dem anderen Sender) bei den ersten Flügen gesehen wie der sich schmeißt ! Bei den tiefen Kopfdrehzahlen ist der Heckrotor ohnehin nicht so kraftvoll.
Und nein, größere Blätter kann ich aufgrund der verbauten Flexwelle nicht montieren, falls das dein Argument würde. ist auch nicht nötig.

Was die Gyroeintellung betrifft, stimme ich zu. Beim Futaba- Sender hatte ich auch kein Poti, sondern einen festen Wert. Ich finde das Poti allerdings reizvoll, um bei windigen Tagen komfortabel und schnell zu verändern, ohne ins Programm zu müssen. Voreinstellungen sind mir da zu ungenügend. Grundsätzlich fliege ich wenig Gyro....weiß nicht warum....ich lag zuletzt bei etwa 20%. Das mag ich und es reicht völlig aus.

Denke dass ich mich heut mal an den ersten Testflug wage. Mit Gyro Festwert...weil es ja erstmal nicht anders geht. :D

Lieben Gruß
Klaus
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#10 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Madman »

jap....war gerade draussen. Das Heck ist kaum unter Kontrolle zu bekommen. Hab mich fast eingestuhlt.
Ich kann den Gyrowert von Null bis Hundert verstellen, ab 52,5 ist HH angesagt. Angefangen hatte ich bei 20, bis ich zum Schluss bei 50 war. Ich check jetzt nicht mehr welchen Wert (tatsächlich) ich nun jeweils hatte. Überlege schon ob Null die maximale Wirkung ist und dementsprechend 52 dann der Nullpunkt. Besser ging es wohl in keiner der Einstellungen - passieren tut aber was, da ja HH auch anging (zum Glück bin ich so nicht gestartet !) wie ich an der Kontrollleuchte sah. Dabei liefen die Blätter natürlich auf Anschlag.
Und die Heckbeimischung ist auch Dreck, irgendwie. War schon kurz davor alles zu löschen und mit HH zu fliegen - weil ich fliegen will ! Aber die Kiste muss ja trotzdem eingestellt werden...
Bei der wilden Aktion hat sogar der Pilot vor Schreck seinen Helm weggeschmissen ! Ich hätte so gern ein Video davon ! Der Gute dreht ja beim Hecksteuern den Kopf in die Flugrichtung - der hat sich bestimmt voll hektisch umgeschaut ! :lol:

Ach menno...
Wie ich das schon wieder liebe.... :evil:
Da stehen noch stundenlange Hausaufgaben an...
Mit meiner Futaba T6-EX war alles soo easy !!!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Crizz »

Wieso kaufste dir auch so nen Exoten ? :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#12 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Madman »

Den Sender hatte ich, durch den Genius CP.
Mein Kumpel hat meinen Futaba weggeflankt, da hab ich den probieren wollen.
Im Sinne der Wirtschaftlichkeit quasi.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Crizz »

Also sozusagen aus der Not ne Tugend gemacht. Oder zumindest versucht ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von echo.zulu »

Moin Klaus.
Bei Deinem Gyro entspricht 0% am Empfindlichkeitskanal 100% Gyro Empfindlichkeit im Normalmode. Bei 50% am Kanal hast Du keine Kreiselempfindlichkeit mehr und, wie auch schon von Dir beobachtet, beginnt danach der HH-Mode. Deshalb entspricht 100% am Kanal auch 100% Empfindlichkeit im HH-Mode. Wenn Du im Normalmode fliegen willst, dann würde ich bei einem Kanalwert von 30% beginnen. Dies entspricht einer Kreiselempfindlichkeit von 40% im Normal-Mode. Die Empfindlichkeit kannst Du nach folgender Formel berechnen:

Code: Alles auswählen

Kreiselempfindlichkeit = 2 x ( eingestellterWert - 50% )
Negative Werte sind NormalMode und positive Werte HH-Mode. Wie schon weiter oben geschrieben ist es relativ sinnlos einen Geber für den kompletten Weg des Empfindlichkeitskanals zu nutzen. Der Kreisel reagiert schon auf einzelne Prozentpunkte Unterschied recht stark. So kannst Du zum Einfliegen die Empfindlichkeit unmöglich feinfühlig verstellen. Deshalb eben mein Vorschlag mit dem Kreiselmenue und einem zusätzlichen Offsetmischer zum Einstellen. Ein Offsetwert von +/- 10% ist in jedem Fall ausreichend um schnell zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Aber frage mich bitte nicht wie das mit der Devo geht. Die hatte ich noch nie in den Fingern. Ich fliege zwar derzeit auch noch Futaba, aber der nächste Sender wird auf jeden Fall von einem anderen Hersteller kommen.
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#15 Re: Devention Devo 7 - Heckrotorbeimischung haut nicht hin

Beitrag von Madman »

Frohes Neues!

Fazit meiner Einstellungen:
-Gyro auf 20
-pgrmix (pitch to rudder) auf -47

Mehr Gyro als ich im 450er je hatte, doch super stabil und trotzdem schön weich.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Sender“