Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Crizz »

Da gerade an anderer Stelle die Sprache wieder darauf kam, sei nun an dieser Stelle die eigenständige Diskussion zum Thema "welcher Sender / welches System ist aktuell für mich das geeignetste" eröffnet.

Es soll hierbei nicht darum gehen, irgendwelche Systeme schlecht zu machen oder zu hoffieren, sondern durch den Austausch die persönlichen Schwerpunkte und möglichen Lösungen einzustellen. Da diese bei jedem sehr unterschiedlich ausfallen können, sollten diese entsprechend in den Beiträgen benannt werden, z.b. warum man sich im eigenen Fall für einen bestimmten Sender / System entschieden hat und was mit einem anderen an der Stelle nicht realisierbar war oder welche Dinge einem üpersönlich bei der Wahl wichtig waren respektive aktuell sind, wenn man dies hier als Kaufhilfe mit heranziehen möchte.

:)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:warum man sich im eigenen Fall für einen bestimmten Sender / System entschieden hat und was mit einem anderen an der Stelle nicht realisierbar war oder welche Dinge einem üpersönlich bei der Wahl wichtig waren respektive aktuell sind, wenn man dies hier als Kaufhilfe mit heranziehen möchte.
Ich persönlich bin nach Jahren Futaba (meine erste war eine F-14 Ende der 80er), und nach dem Neueinstieg dann FC-18 und T9, danach diverse FASST Funken schlussendlich bei einer DX-8 gelandet.

Grund: Für meine Bedarf (keine Scaler, keine Jets, keine Großsegler) reicht sie völlig aus, und ich mag die ganzen BNF-Sachen von Horizon.

Ja, das tolle an Standards ist, dass es so viele davon gibt :)

2G4 ist ein Fluch und ein Segen zugleich. Unsere alten FM-Funken waren (weitestgehend) kompatibel, bei den PCM-Funken war es dann schon ziemlich vorbei mit Kompatibilität, und mit 2G4 hat man den perfekten Vendor-Lockin.

Würde ich heute bei Null anfangen, dann wohl mit HoTT, Jeti kann auch sehr viel, kostet aber auch viel.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von echo.zulu »

Also bei mir wirds wohl irgendwann Jeti werden. Graupner ist auch nicht schlecht, aber ich finde Jeti einfach wertiger. Auch scheint man bei Jeti sehr gut auf Kundenwünsche einzugehen. Bei Graupner war das früher auch immer gut gelöst. Wie es heute ist, kann ich momentan nicht sagen. Auf jeden Fall werde ich nicht bei Futaba bleiben. Da fehlt es einfach an zu vielen Stellen und der Support ist auch subobtimal. Da kann sich ein europäischer Distributor noch so gut kümmern, wenn die Japaner die Anfragen schlicht weg ignorieren und in der untersten Schublade verstecken. Es besteht da offensichtlich ein Mentalitätsproblem welches die Besserungsversuche im Ansatz scheitern lässt. Bei Horizon sehe ich persönlich das Problem, dass man sich dort zu sehr auf den Mainstream stützt und zu wenig auf die speziellen Wünsche eingeht.

Gerade beim Thema Telemetrie besteht in meinen Augen bei vielen Herstellern noch ein erhebliches Verbesserungspotential. Zum Schluss blieben noch ein paar Exoten zu nennen. Dazu zähle ich persönlich inzwischen auch Multiplex, wo man nicht so richtig erkennen kann wo die Schnittlinie zum Mutterkonzern Hitec zu ziehen ist. Weatronic wird vermutlich immer ein Außenseiter bleiben, da die vielversprechenden Ansätze einfach zu lange benötigen um marktreif zu werden. Die Taranis ist ebenfalls ein Exot, weil ein herkömmlicher Modellflieger kaum gewillt ist sich auf ein Open-Source System einzulassen. Da sind für mich einfach zu viele Fragezeichen dabei.

Ich werde jedenfalls den Markt aufmerksam beobachten und meine Entscheidung für das nächste System nicht so schnell treffen wie damals bei meiner Futaba FX-32.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Crizz »

Ich war ja in 2006 als Wiedereinsteiger zurück ins Hobby gekommen, hatte mich mit einer MC-12 von Graupner nicht wirklich zurechtgefunden und bin dann mit einer Futaba FC-16 besser klargekommen, hab mir dann eine FC-28 gekauft die mir bald graue Haare bereitete bis ich die seltsame Logik des Systems verstand und habe mich dann als 2g4 bezahlbar wurde über eine FF-7 zu einer T-10 hochgearbeitet.

Bis dato war die Welt für mich noch soweit in Ordnung, doch mit dem immer professionelleren Einsatz von Multicoptern kamen dann die Probleme. Wenn von 10 Kanälen nur 7 komplett genutzt werden können die restlichen nur als Analoger Ein-Aus-Schalter ohne Trim und dergleichen, dann war das selbst für dei Erscheinungszeit der Anlage eigentlich ne Mogelpackung. SW-Update = Fehlanzeige, die Funke wurde nicht gepflegt, und bei der Verwendung von 10k-Empfängern und SUmmensignal kommt es gelegentlich auch zu Problemen bei der T10, weil dann 10 Kanäle auf 20 ms Signalzeit zusammengepfercht werden und der Sync-Impuls nicht immer korrekt gelesen werden kann.

Ergo mußte was anderes her. Nur, da spielt auch das liebe Geld eine gewisse Rolle. Gebrauchte Anlage war für mich eine der Optionen, bis ich dann aber bei einem befreundeten MC-Piloten mal die FRSky Taranis live gesehen hatte - bzw. was man damit alles so anstellen kann. Das hat mich dann - trotz des eher schlichten Designs - in Verbindung mit dem Spottpreis von unter 250.- Euro dazu bewogen, diesen Schritt mal zu wagen. Und ich bin froh, das ich es gemacht habe.

Okay, man muß auch ehrlich gestehen : so viel Programmiererei ist nicht jedermans Sache. Wobei die Grundfunktionen eigentlich schnell erledigt sind, und die Logik die dahintersteckt ebenso. Auf jeden Fall für mich schneller zu begreifen wie damals die FC-28. Ich glaube, bis auf Hemden waschen und Kaffeekochen kann das Ding so ziemlich alles. Und mir gefällt einfach, das ich wirklich jeden Geber frei verwenden kann, egal wie, incl. Trims, Mitten, Verzögerungen, logischer Verknüpfungen und dergleichen mehr. Dazu ne funktionierende Telemetrie und erschwingliche Empfänger und Sensoren - für mich einfach ein geniales Paket, da kann man über das Design hinwegsehen.

Das erste Modell das ich mir angelegt hatte war mein Autoquad m4 Ladybird. Dabei wollte ich den integrierten Spektrum-Empfänger des Autoquad-Boards auch weiterhin nutzen, bisher hatte ich dazu eine Dx6 v2 verwendet. Hab mir dann dazu noch den ORX-Modul für Spektrum geholt, war in wenigen Minuten eingebaut und hat auch auf Anhieb perfekt funktioniert - jetzt werde ich da auch eher ein Auge auf das ein oder andere BnF-Modell werfen, was mich schon länger interessiert hatte :)

OpenTX ist da eine Plattform, die sich relativ schnell bei den Anwendern beliebt gemacht hat - sicherlich auch deshalb, weil ich den Sender komplett am PC programmieren kann, die Programmierung durch Simulation des Senders kontrollieren kann und dann entscheide, ob ich noch was ändern will oder das auf den Sender abspeichere. Und in einigen Foren haben sich zur Taranis bzw. OpenTX ja bereits UseGroups gebildet, mit denen man sich ebenfalls prima austauschen kann.
(Erinnert mich ein wenig damals hier an die Multi-Wii-Copter-Geschichte)

Ich denke, wenn andere Hersteller sich auch mti OpenTX anfreunden könnten, und hergingen und einige Grund-Programmierungen bereits erstellen und mit anbieten würden, könnte da ein wirklich breiter Markt draus werden. Denn wie eingangs schon erwähnt : viele werden sicherlich von der umfangreichen Programmierung abgeschreckt, obwohl sie viele Möglichkeiten auf Anhieb gar nicht nutzen werden. Da sehe ich noch das Potential, den Einstieg einfacher und schmackhafter zu machen. Und wer sich mal ein Wochenende damit etwas auseinandergesetzt hat, wird sicher schnell davon zu begeistern sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#5 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von herreischl »

echo.zulu hat geschrieben:Also bei mir wirds wohl irgendwann Jeti werden.
Gute Entscheidung !

Gehört unbedingt unter den Weihnachtsbaum :bigsmurf:
Gruss Hermann
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von echo.zulu »

Dieses Jahr wird es noch nichts werden. Da gibt es andere dringendere Wünsche. Aber vielleicht kann ich den alten Mann auch davon überzeugen in der für ihn ruhigeren anderen Jahreszeit auf ein Glas Milch und ein paar Plätzchen bei mir Halt zu machen. ;)
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#7 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von fetzi »

Also ich bin von Spektrum(muss aber dazu sagen hatte nur eine DX6i) zur Graupner MZ24 gewechselt. Hatte sie auf der Rotor live 2014 befummelt und die passte einfach in meine Hände. Die Telemtrie ist spitze und einfach, das Knüppelfeeling ist für mein Empfinden auch gut. Außerdem stehe ich auch Touchscreen und Farbdisplay 8) , allerdings muss man ehrlich zugeben, dass die Laufzeit des Senders mit dem original Lipo nicht wirklich ein Genuss ist. Mit dem P-ion Lipo ist es aber ausreichend ;-)
Das Display lässt sich bei Sonne auch nicht gut ablesen, was mich persönlich aber nicht stört, da ich alle wichtigsten Daten per Ansage bekomme. Und was ich Persönlich einfach super finde, ist das Gr18 FBL womit man Heli, Fläche und Copter fliegen kann, das ist einfach ein super kleiner Kasten und alles ist per Sender einstellbar :!: :)
Jeti ist natürlich super, allerdings mir persönlich zu teuer.

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#8 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Agrumi »

Jeti natürlich!! :mrgreen:

Ich mag kein verchromtes Plastik!!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#9 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von herreischl »

Agrumi hat geschrieben:Jeti natürlich!! :mrgreen:
Ich mag kein verchromtes Plastik!!
Die Anlage ist jeden (€)-Cent wert....
Eine Investition - für´s Leben 8)

@ schönes WE
Gruss Hermann
Benutzeravatar
Bauer Markus
Beiträge: 70
Registriert: 06.10.2007 13:58:56

#10 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Bauer Markus »

Meine 35Mhz Geschichte lasse ich mal aussen vor, da man in der Anfängerzeit meist sowieso wenige logische Einkäufe macht ^^

Im 2,4ghz Bereich bin ich dann mit der T8fg von Futaba eingestiegen. War damals ein günstiges Angebot weil das s Modell im Anflug war. Ich konnte die Funke auch im Vorfeld beim Kollegen begutachten und sowohl die Programmierung, als auch das "Handgefühl" beim Daumenfliegen war gut.

Nachdem nach langem Warten immer noch keine Telemtrie am Start war und ich aufs Fliegen mit Daumen+Zeigefinger umgestiegen war (Schalter der T8fg waren so sehr schwer erreichbar), musste was neues her.
Die Mx20 lag dann schon 2 Tage auf meinem Schreibtisch, bis ich schlussendlich von der Taranis erfahren habe. Diese wurde dann sofort aus England vorbestellt. Preis, Funktionsumfang und günstige Empfänger waren einfach zu verlockend.

Die Programmierung war zu Beginn etwas verwirrend, und wenn man mal einen Fehler im Programm hatte, musste man schonmal etwas suchen.
Die ersten Modelle wurden mit der PC Software erstellt und am PC simuliert, inzwischen mache ich aber eigentlich alles über die Fernsteuerung.
Ich stelle mir inzwischen nicht mehr die Frage ob ich das programmiert bekomme, ich muss mich nur entscheiden auf welchen Weg ich es umsetzen will.
Auch ohne den genauen "Ablaufplan" der ganzen Mischer/Flugphasen/Trimmer zu kennen, komme ich sehr gut mit Ihr zurecht.

Zur Zeit überlege ich auf den neuen Pultsender von Taranis umzusteigen. Das vorhandene Telemetrieangebot und die günstigen Empfänger sprechen hierbei für Frsky.
Ebenso finde ich für die Helifliegerei den kleinen Fullrange 4 Kanal Empfänger einfach perfekt, er besitzt softwareseitig 16 SBus Kanäle (Achtung, es gibt 2 verschiedene 4 Kanal Empfänger). -> kleiner und günstiger wie 2 Satelliten von Spektrum.

Gäbe es kein Frsky, würde ich vermutlich je nach Geldbeutel Graupner oder Jeti fliegen.
Die Telemetrieregler und das Stabi von Graupner wären hierbei wohl am interessantesten.

Grundsätzlich finde ich ist das wichtigste Argument beim Sender immer das er gut in der Hand liegt. Wenn das nicht passt... bringen die besten Funktionen nichts.

Mfg Markus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Crizz »

Das mit der Begeisterung zur Taranis kenne ich - ging wohl jedem so, der sie sich geholt hat. Ich war auch zunächst über die Pult-Variante am nachgrübeln, allerdings war mir das den Mehrpreis nicht wert. Aber eines steht bei mir bereits fest : wenn FRSky die Horus auf den Markt bringt, werde ich ganz schnell eine haben. Nur schade das die trotz der oftmals (vmtl.eher spekulativen) Ankündigungen es in 2015 noch nicht auf den Markt geschafft hat. Wäre die schon länger verfügbar hätte ich die auch schon eher geholt, als mich an der T10 so lange festzukrallen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#12 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von thrillhouse »

na dann mal mein Senf,

Anfang der 80er: Multiplex Combi 80, 40 MHz ( zu Weihnachten von den Großeltern )
Ende der 80er: eine Robbe 2 Kanal, 40 MHz, das langte zum Autofahren, die Combi 80 war da immer ein bisserl zu klobig :-).
....
bestimmt 15 Jahre Pause
....

2006, oder so,
Graupner MX16s, 35 MHz (sollte ein Versuch werden um mit dem Heli fliegen anzufangen), allerings war sie dead on arrival, deswegen bin ich auf die MC22s gegangen.

-- Futaba Periode --
Nach ein paar unerklärlichen Abstürzen 2009 und der gerade frischen 2,4 GHz Futaba Funken habe ich dann eine Futaba T6 gekauft, die hat mit einem Empfänger soviel wie ein Absturz mit dem Heli gekostet, also perfekt zum 2,4 GHz testen.
Als es damit keine Probleme mehr gab, habe ich mir die T12 FG gekauft.

Das System funktionierte einfach super und eigentlich dachte ich das Futaba sehr Innovativ ist, weil sie so schnell ein perfekt funktionierendes System platziert hatten.
Ich hatte mit denen nie Probleme, Störungen sind mir fremd gewesen. In der Hand lag die T12 auch sehr gut.

Mitte 2014 wurde der Wunsch nach Telemetrie immer lauter. Futaba hat da in meinen Augen echt geschlafen und das was sie auf dem Markt hatten war ned so der Brüller bzw. schon ordentlich im Preis. Ich habe dann ein paar Mal die T 18 MZ in der Hand gehabt und war eigentlich soweit mir die zu kaufen.
--Jeti Periode --
Dann wurde ich aber auf die DS16 von Jeti aufmerksam gemacht. Ich konnte sie nirgends in der Hand halten, also habe ich den Händler meines Vertrauens angerufen und gefragt ob der sowas rumliegen hat und was er von dem System hält. Er meinte nur das die schon sau teuer ist und ich mir doch die DS14 mal anschauen soll. Die ist eigentlich gleich bis auf Plastik, "schlechtere" Knüppelaggregate wobei die immer noch spitzenmässig sind und weniger Standartfeatures hat ( Ausbaubar bis auf DS16 Niveau ).
Hingefahren, die DS14 in die Hand genommen, wohlgefühlt und die DS16 Carbon Red bestellt. Der Händler konnte meinem Argument, dass ich bereit war 2,4 k€ für die T18 MZ hinzulegen und somit 1,5 k€ für die DS16 ein echtes Schnäppchen sind, nichts entgegnen ;-) .
Zur Überlegung kam auch, das ich einige Futaba Empfänger im Meerwasser versenkt hatte und die sowieso getauscht werden mussten.

Ich habe bisher keinen Tag bereut dieses System gekauft zu haben, einzig nervig ist, das viele Programmierungen nicht ausführlich beschrieben sind. Das liegt aber daran, das es so einfach ist, das es eigentlich nichts zu erklären gibt. Da musste ich mich echt dran gewöhnen :oops: .

-- Fazit --
Die Telemetriefunktionen kann ich nur bei Jeti aus erster Hand loben, Sprachausgabe, Lesbarkeit und die Sensoren die Verfügbar sind alles top. (Btw. Hier in Kuwait glaubt jeder Jeti ist eine Deutsche Firma, leider gibt es hier keinen Vertrieb)

Bedienbarkeit war bei allen neueren Systemen eigentlich super, einzig die T6 und die MX16s waren ein bisserl ein Gefrickel. Bei diesen kleinen Quetschen ist das Display einfach zu wenig Informativ, da musste ich mich zusehr durch die Menus kämpfen.
Weatronic war auch sehr hoch auf der Liste, da habe ich aber Abstand genommen, da die doch eine andere Zielgruppe verfolgen und mir der Firmenumzug Richtung Berlin etwas seltsam vorkam. Auf der Liste, da sie Linux einsetzen.
Multiplex, das Design sagt mir einfach nicht zu. Einige Kollegen fliegen damit und sind schwer begeistert.

hth

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#13 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von seitwaerts »

Als ich 2006 wieder anfing, hatte ich mir eine Hitec Optic 6 zugelegt (35MHz)
Die machte eigentlich einen guten Eindruck. Beim Sim-Fliegen stellte ich dann aber ein merkwürdiges Zittern auf den Kanälen fest, und kurz danach benahm sie sich auch draussen seltsam. Beim Hallenfliegen kam mal einer mit einem Scanner vorbei, der zeigte dann auch noch ein Überstrahlen auf die fünf nächsten Kanäle darüber und darunter an.
Ich hatte sie eingeschickt, angeblich konnten sie nichts finden, der Fehler war immer noch da.

Also umgeschaut. 2G4 war mittlerweile auch für die Flieger aktuell.
Ich blieb dann bei Futaba hängen, mit einer F6.
FASST war mir einfach am sympathischsten, weil das ein Industrieprotokoll ist, das Futaba damals schon seit gut 10 Jahren bei Kränen und ähnlichem im Einsatz hatte. Soviel Erfahrung konnte kein anderer vorweisen. Und damit bin ich immer gut gefahren geflogen.
Die Bedienung/ Programmierung war aber ein Graus, 6 Kanäle reichten nicht aus... deswegen kam dann eine FF7.
Mit der war ich dann auch wirklich glücklich. Irgendwann bekam sie noch eine Displaybeleuchtung verpasst, wurde auf LiPo umgestellt, und ich habe sie immer noch im Koffer hier stehen. Als Fallback, falls die T10 mal die Grätsche macht.
Als ich dann ein unmoralisches Angebot für eine T10 mit Speichermodul bekam (kann mir einer verraten, warum die sowas Überkommenes gemacht haben?), konnte ich nicht nein sagen. P-Ion reingekloppt, von Yogi noch ein Pult fräsen lassen, und ich war und bin bis heute glücklich damit. Inzwischen ist noch ein Spektrum-Modul dazuverpflanzt, für die 2-3 kleinen Spasskisten.

Was ich bei den Futabas immer als Ärgerrnis empfunden habe ist die mangelnde Interoperabilität, sprich: Probleme beim L/S-Betrieb. Manche Kombinationen funktionieren gar nicht, und die Kombi T10/FF7 nur in der einen Richtung, dass die FF7 der Lehrersender sein muss. Das ist einfach Schwachfug, das wäre auch anders machbar gewesen.

Die FASST-Empfänger fand ich allerdings reichlich teuer. Das hängt u.a. mit dem Chip zusammen, der inzwischen leider nicht mehr produziert wird.
Als Alternative empfehlenswert sind die Giga-Scan von Simprop. Die können das Signal auch über S-Bus ausgeben, falls gewünscht, und sind am PC programmierbar (oder per Bluetoothmodul und Androiden), und sie lassen sich kaskadieren, bzw. als Diversity-Empfänger (jeder mit eigenem Antennendiversity) betreiben.
Oder der kleine Beast RX, der ist auch ganz prima.

Telemetrie vermisse ich momentan immer noch nicht, ein Farbdisplay brauche ich auch nicht unbedingt, also hat sich für mich bislang kein Bedarf ergeben.
Empfänger habe ich momentan noch genügend.

Stünde ein neuer Sender an, ich wüsste mich derzeit nicht zu entscheiden.
Ein Systemwechsel wird arg teuer, da ich dann ja noch einen Schuhkarton Empfänger bräuchte.
Spektrum kommt für mich nicht in Frage, da habe ich eine echte Abneigung entwickelt, auch wenn viele damit zufrieden zu sein scheinen.
Die DS-16 konnte ich mir bei einem Kollegen im Verein anschauen, und ich mag sie. Der Preis ist für mich persönlich allerdings nicht diskutabel, selbst wenn sie ganz sicher ihr Geld wert ist.
HoTT ist gut gemacht, und bezahlbar. Den Witz mit dem zu kleinen Akku hätte man vermeiden können.
Wenn, würde mich aber wohl eine Taranis anlachen. Das System sagt mir sehr zu.

Gespannt sein darf man wohl auf die Neue von Multiplex. Ich durfte mir vor kurzem ein Vorserienmodell anschauen, das hat schon einen guten Eindruck hinterlassen.
Mich wundert ein wenig, dass Multiplex einer der ganz wenigen Hersteller auf dem Markt ist, bei deren Gerät man die Knüppelaggregate frei verdrehen kann, um sie der eigenen Ergoniomie anzupassen. Soetwas ist mehr als nur ein Leckerchen.


Und, ja, es wäre wirklich eine Flurbereinigung notwendig, was die Protokolle angeht. Das Durcheinander finde ich wirklich arg. :roll:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Crizz »

yep, die GigaScan sind für Futaba ne gute Alternative. Was mir an denen gefallen hat ist, das man die verfügbaren PWM-Kanäle frei zuordnen kann und auch die 4 oder 5 Kanal Empfänger auf SumSi alle 10 Kanäle ausgeben. Da hab ich auch noch einige, die erst paar Monate alt sind - egal, dafür gibts ja genug Verkaufsportale. Trotzdem schade, ist auch wieder Lehrgeld für meinen verspäteten Wechsel.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#15 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von seitwaerts »

Stimmt, Crizz, das ist auch ein erwähnenswertes Detail.
Bzw. deren zweie 8)
Ausserdem sind die so wahnsinnig hübsch klein.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „Sender“