Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#31 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von volopiacere »

Hi Chris,

nun hab ich dafür, bevor ich von Deinen Pi-Ion erfuhr, einen zweiten Satz orig. NiMh's gekauft, ein Stückchen Servoverlängerungskabel dazu und ich kann das Akkupack schnell mal wechselln ohne den fummeligen Steckport in der Mx auf die Dauer zu schädigen.
Wenn die beiden platt sind kommt ein P-Ion rein und vieleicht hast Du ja, bis der VBC-Akku platt ist, auch dafür sichern Ersatz.

Gruss Helmut

Ps.: Die kleine Kamera von Dir macht echt schöne Filme 8)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#32 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Crizz »

Tja, da denke ich mal wird es in die Hose gehen, denn aktuell ist kaum mehr als ne handvoll von den MX-HOTT-Akkus noch da, und in 2016 werden wir die Serie für die MX-Sender auch nicht fortführen, aufgrund sinkender Nachfrage - anscheinend hat fast jeder MX-HOTT-Besitzer mittlerweile auch einen P-Ion drin , oder was anderes was ihn zumindest mehr als die Originallösung erfreut.

Zur VBC kann ich leider nix sagen, da ich von den Herstellern ja keine Anfragen geschweige Muster zugesandt bekomme - da kannst du Vorreiter werden und mir die Abmessungen des Akkufachs mit Detailbildern zur Anordnung und Art der Steckverbindung zukommen lassen, dann überlege ich mir gerne nach Rücksprache ob sowas machbar ist, in wiefern es für unser Programm eine interessante Bereicherung sein kann. :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#33 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von helihopper »

Macht doch nix.
Einfach ne LiPo Einzelzelle rein und juut is.


Harald
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#34 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von volopiacere »

Hallo Zusammen,

hab noch einen Nachtrag, gestern Abend war keine Zeit mehr…

Einen dritten Sender hab ich nun seit ca. 4 Wochen noch, Spektrum DX6.
Etwas kleines, billiges für die Halle und den Stadel wollte ich noch, zusätzlich zum Graupner HEIM100, doch die Gasrasten des Flächenflieger Senders stören beim Heli fliegen. Fand da nie den richtigen Kompromiss.
Bevor ich der MX16 ein Modul drann friemel entschied ich mich gleich für ein HELI & SENDER - Set.
Die Losbrechmomente des Pitch-Steuerknüppels sind erheblich reduziert seit ich das originale Fett der Gleitflächen mit Heli Gearlub ersetzte und alles beweglichen Teile der Knüppelaggragate mit Heli Dylube behandelte.
Die Küppelfedern wirken jedoch in die verschiedenen Richtungen unterschiedlich stark, auch kann ich sie nicht so weich einstellen wie bei der VBC, aber ist ja nur die Winterfunke zum rumblödeln.

Zur Programmierung, die beiden Set Up´s für Blade230s und 180CFX habe ich von der HH Seite gezogen und über die SD Karte auf die Funke übertragen, noch ein paar Schalter anders zugewiesen und das war´s auch schon.
Vorher versuchte ich´s nach Anleitung einzugeben, ohne Erfolg, ist a nerviger Sch****dreck.
Scheinbar ist die Anfänger – Trainer – Funktion auf einen fixen Schalter gelegt, dan langen dünnen links über Pitch.
Habe die drei Flugphasen dann einen anderen Schalter zugeordnet und nun habe ich drei Flugphasen mit unterschiedlichen Gaskurven mit immer der selben „echten“ CP_Steuerung ohne diesen künstlichen Horizont.

Der Rettungsfunktions Knopf ist an einer saublöden Stelle vorne am Gehäuse, aber Rettungsmodus kann man in der Halle eh vergessen, ist ja egal in welchem Winkel man in die Wand kracht ;-)
Die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein. Ausgeleiefert wird das Ding mit Batterien, was ich für ne Frechheit halte.
Die Ansagen des Senders sind etwas leise.
Telemetrie ist nur durch Zusatz Module möglich, typisch HH, immer was extra zu zu kaufen.

Also das Spektrum Dingens ist schon eine arge billig bastel – Lösung, leider fand ich kein wirkliches Pendant zu den kleinen Blade Helis < 450

@Chris, die VBC mach ich so schnell nicht wieder auf, das ist was das mir gar nicht gefällt, viele Kabel und ein arges Gefummel. An eine Ersatzakku komm ich auch so mal ran, dann mess ich Ihn Dir ab.


Gruss Helmut
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#35 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Heling »

Crizz hat geschrieben:zur MX16 : dann haste den falschen Akku drin. 10-12 h sind durchaus machbar.
Echt? Der Akku in meiner mx-20 taugt tatsächlich auch nichts. Im August zuletzt geladen und 22 Minuten geflogen, jetzt habe ich den Sender mal aus Spaß wieder angeschaltet und nach insgesamt 29 Minuten Betriebszeit in vier Monaten ist der Akku komplett leer. Sensationell. :lol:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#36 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Crizz »

Schmeiß den Akku weg und hol dir nen richtigen. Diese Betriebszeit ist glaub ich Rekord. Normal höre ich von den Leuten immer das sie was um die 3 - 4 h hätten. Da bist du derzeit absoluter Spitzenreiter :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#37 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Heling »

Geht momentan leider nicht. Seit geraumer Zeit ist am Ende des Geldes immer noch Monat übrig. Also muss das noch ne Weile so gehen, aber da ich ja sowieso nur selten Fliege, geht das wohl auch.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Crizz »

tja, Schicksal. Aktuell hätteste 20% bei uns sparen können. Akku-Inventur-Verkauf. Und MX-Akkus sind so gut wie "aus". Aber wird sich schon noch was finden, wenn du eh kein Winter-/Hallenflieger bist haste ja noch bisl Zeit bis zum Saisonstart ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#39 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Heling »

Crizz hat geschrieben:Aktuell hätteste 20% bei uns sparen können.
Ich weiß. Aber geht momentan einfach nicht. :|

Dieser Thread ist echt blöd, jetzt hab ich mich nur deshalb in die Jeti-Sender verguckt. :evil: :blackeye: :lol:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#40 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von Crizz »

*ROFL*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#41 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von el-dentiste »

Nabend

nachdem ich durch dieses Forum mit der RC Helifliegerrei angefixt wurde danke Micha !!:) kam eine FX18 von damal noch existierenden E-Heli Shop ins haus. nach der FF7 und FF9 und T10 (mit umrüstung auf FRSky) kam ich zur graupner mx20 HOTT die dann durch eine MZ24 erlöst wurde. da ich nachweislich verbindungs ausfälle damit hatte uahc mal ne empfänger entbindung wurde mir nach einschicken eine neue MZ geschickt, ich hatte jedoch das vertrauen in die HOTT Technik verloren, nachdem ein kopter unsteuerbar entflogen war und gottseidank mit vollgas in den Acker rammte.
Danach kam die Taranis ins Haus und ich stellte alles auf FrSky um. bis heute nutze ich rund 20 empfänger und diverse telemetrie Funktion und bin nachwievor über die Unauffälligkeit wie alles funktioniert begeister.Wenn man das freie Programmierkonzept mal durschaut hat (ich gebe zu ichhabe es noch nicht 100%tig :) ) dann kann man nahezu alles was man sich vorstellen kann in den Sender proggen. auch die anbindung an die erschiedenen Kopter FCs und Telemetrie funktionen finde ich einfach gut ! Ja Chris ich waret uch auf die Horus :D und auch wenn er sicherlich total unnötig und optisch wie eine Yeti Funke aussieht muss ich sie einfach haben :bounce:

Noch als Nachtrag. meine allererste "richtige " Modellbau Funke war auch eine Robbe/Futaba F-14 :D mit eigenbau switch modulen und eigenbau relais Modulen Empfängerseitig für die Modellboote in 35Mhz. Hat einwandfrei bis zuletzt funktioniert
...Zahnfee....
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#42 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von tracer »

el-dentiste hat geschrieben: für die Modellboote in 35Mhz
Böser Mensch Du bist :-)

Ich bin als Teen meine Boote auch mit 35 MHz gefahren, weil ich es damals gar nicht besser wusste …
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#43 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von el-dentiste »

ahhh Micha sorry
danke für den Tip!!
Es war eine 40mhz anlage ! ich hatte für die Helis nämlich noch ein Kanal 53 Quarzpaar ! bei 40 mhz gibt es ja ein paar kamäle die auch für den flug zugelassen sind, die hab ich sogar noch die 53er :)
...Zahnfee....
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#44 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von tracer »

el-dentiste hat geschrieben: bei 40 mhz gibt es ja ein paar kamäle die auch für den flug zugelassen sind, die hab ich sogar noch die 53er
Ja, gab es, genau 4. Aber nicht exklusiv. Also 40 MHz für Flieger war so ziemlich das ungeschickteste, was man machen konnte.

OK; hinter 27 MHz (= CB-Funk).

Ach, ist das alles lange her …

Also, technisch ist 2G4 auf jeden Fall ein riesiger Schritt nach vorne.
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#45 Re: Diskussion : welchen Sender / welches System ? (12/2015)

Beitrag von el-dentiste »

Ja das stimmt mit dem ungeschickt..... aber ich wollte halt nicht gleich zwei funken kaufen :)


2G4 is super das stimmt. Allein schon wegen der kurzen Sender und Empfänger Antenne :-D
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Sender“