Spektrum: Telemetrie-Auswert-Software

Antworten
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#1 Spektrum: Telemetrie-Auswert-Software

Beitrag von Bronxx »

Hallo zusammen,

da ich Besitzer eines Spektrum Systems (DX9 + TM1000 + JLog) bin und bislang immer den kostenlosen TelemetryReader von einem User Kevin aus dem helifreak.com Forum verwendet habe, will ich nur mal auf den Nachfolger verweisen.

Weiterhin kostenlos ist nun eine dem TelemetryReader sehr ähnlich aussehende Software auf dem Markt.
Zu finden unter: http://www.tlmviewer.com/.
Diese unterstützt auch den Spektrum "FlightPack" uvm., also die Pakete auf die man bei der TelemetryReader Version vom Kevin (aus Zeitmangel) immer ewig warten musste.

Vielleichts hilft es dem ein oder anderen. Vielleicht auch denen, die nur den TM1000 ohne den JLog haben.


gruß
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Spektrum: Telemetrie-Auswert-Software

Beitrag von Husi »

Moin Thomas,
Bronxx hat geschrieben:Vielleichts hilft es dem ein oder anderen.
mir hilft es direkt nicht, da ich kein Spektrum habe und schon eine eigene Lösung auf AutoCAD Basis geschrieben habe. Ich finde es jedoch gut, solche Dinge hier publik zu machen.
Bei mir sieht es so aus:
MH_Log_im_AutoCAD.png
MH_Log_im_AutoCAD.png (256.2 KiB) 1263 mal betrachtet
Da man so verschiedene Flüge schlecht übereinander legen kann, (X-Achse ist ja die Zeit und die Dauer ist je nachdem was man macht verschieden) rechne ich sie mir um auf die Basis Volt. Somit kann ich problemlos verschiedene Flüge miteinander vergleichen. Das Umrechnen funktioniert (bei mir) so:
Messdaten umrechnen.png
Messdaten umrechnen.png (68.16 KiB) 1263 mal betrachtet
Die Volt-Kurve gibt es nach dem Umrechnen nicht mehr. Aus den langen dünnen farbigen Linien werden die kurzen dicken gleichfarbigen Linien. Sie beginnen links bei vollem Akku (25V) und enden rechts beim leeren Akku (22V).

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Spektrum: Telemetrie-Auswert-Software

Beitrag von Olli82 »

Hallo Bronxx

Danke für deinen Tipp. Ich nutze die Spektrum Telemetrie und wertete sie zuletzt immer mit dem Telemetry Reader aus. Ich werde die Software die Tage mal ausporbieren und vergleichen. Bin gespannt.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Antworten

Zurück zu „Sender“