Verzweifle beim Senderkauf

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#31 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von face »

the-fallen hat geschrieben:Und der face hatte ursprünglich nur nach einem Sender mit Schieberegler gefragt :mrgreen:

Und Reichweite ist für den kein Problem. Der sucht sich ein schönes Plätzchen in der Luft aus...nicht zu nah und nicht zu weit, und der Rest passiert dann im Radius von 3m um diesen Punkt herrum.
Weiter weg fliegen tut er nur um Anlauf für eine Autorotation zu nehmen, die dann aber in 50% der Fälle spaktakurär schief geht wegen einer Bodenwelle. :toothy7:
Duuuuu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#32 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von echo.zulu »

[OT on]
the-fallen hat geschrieben:Und der face hatte ursprünglich nur nach einem Sender mit Schieberegler gefragt

Und Reichweite ist für den kein Problem. Der sucht sich ein schönes Plätzchen in der Luft aus...nicht zu nah und nicht zu weit, und der Rest passiert dann im Radius von 3m um diesen Punkt herrum.
Weiter weg fliegen tut er nur um Anlauf für eine Autorotation zu nehmen, die dann aber in 50% der Fälle spaktakurär schief geht wegen einer Bodenwelle.
You made my day :lol: :lol: :lol: :thumbleft:

[OT off]

Leider muss ich Crizz in einigen Aspekten völlig Recht geben. Ja die FASST-Übertragung ist grundsätzlich sicher und bewährt, aber das aktuelle FASST LBT kann ich keinem sicherheitsbewussten Modellflieger empfehlen. Angeblich würden die Probleme nur mit kompatiblen Empfängern auftreten, aber inzwischen gibt es auch einige Meldungen über Probleme mit Original Futaba Empfängern. Der Wildwuchs mit den vielen verschiedenen untereinander inkompatiblen Übertragungsverfahren bringt für mich auch keinen Fortschritt. Schließlich muss jetzt ein Hersteller viel mehr verschiedene Systeme supporten. Das kann eigentlich nicht sinnvoll sein.

Nicht nur, dass Futaba den Telemetriezug völlig verpennt hat, sie rennen dem immer noch hinterher. Wenn Futaba dann einen noch einen neuen Sender (T18SZ) auf den Markt wirft, dessen Funktionalität insbesonders bei der Telemetrie gerade mal dem Anfangszustand der T14SG bei Erscheinen dieses Senders entspricht, zeigt es mir, dass man aus den eigenen Fehlern immer noch nicht gelernt hat. Die T14SG hat etliche Softwareupdates benötigt um auf eine halbwegs passable Telemetriefunktionalität zu kommen. Der selbe Weg steht nun offensichtlich der T18SZ bevor. Die zeitweise als das Non-Plus-Ultra der Sender gehandelte T18MZ wird zwar immer noch verkauft, erfährt aber inzwischen auch scheinbar keine wirkliche Produktpflege mehr. Selbst der Spitzensender muss hinter dem Mainstream-Sender T14SG zurückstehen. Ich verstehe Kundenbindung einfach anders.

Wenn ich Telemetrie will, dann würde ich mich wirklich zunächst einmal bei den Mitbewerbern umsehen. Ich befürchte, dass Futaba den Rückstand niemals aufholen wird. Aber jeder soll mit dem System glücklich werden das er sich ausgesucht hat. Mein nächster Sender wird jedenfalls nicht mehr aus Japan, sondern höchstwahrscheinlich aus Tschechien kommen.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#33 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Heling »

face hat geschrieben:Wenn ich wie bei Graupner jetzt einmal von gebrochenen Knüppeln lese (MX16, http://fpv-community.de/showthread.php? ... abgerissen, http://www.rc-network.de/forum/showthre ... -gebrochen) oder von, sagen wir mal, fragwürdiger Qualität (MZ24, https://www.youtube.com/watch?v=JVXlKc2jC6s) lese, ist die Sache für mich gelaufen.
Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Zu der mx-Serie liegen mir eigene Erfahrungen vor, ich habe selbst eine und im Bekanntenkreis gibt es auch ein paar. Abgebrochene Teile hat es da bis heute nicht gegeben.

Die mz-Serie hatte ich mal in Dortmund in der Hand. Zugegeben, mir gefiel die Haptik nicht sonderlich, das Teil wirkte auf mich irgendwie leicht plünnerig, zumindest weniger wertig als die mx-Serie. Für mich wäre die wohl nichts.


Futaba war wohl mal gut, aber wozu so viele untereinander inkompatible Übertragungsprotokolle auf den Markt werfen, statt eines, das funktioniert. Klappt doch bei nahezu allen Konkurrenten auch. :roll:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#34 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Agrumi »

echo.zulu hat geschrieben: Mein nächster Sender wird jedenfalls nicht mehr aus Japan, sondern höchstwahrscheinlich aus Tschechien kommen.
8) 8) :thumbright:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#35 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Agrumi »

Crizz hat geschrieben:naja, ob ein Gehäuse verchromt ist oder nicht, macht noch kein Metall-Feeling aus. Und wenn man ehrlich ist : man stelle sich vor, das Gehäuse wäre aus Alu gefräst. Unbezahlbar, schwer. Aus Spritzguß - wirkt wieder billig, schlechtere Haptik, schon im Herbst eisige Finger und immer noch schwer.

Und die Verarbeitung des Kunststoffgehäuses ist so schlecht nicht. Das Material selber macht auf mich einen besseren Eindruck als der Kunststoff meiner Spektrum Dx6 v2 Black die ich 1 Jahr lang hatte, und die Knüppelaggregate der Spektrum waren dagegen absolut indiskutabel. Und die Optik läßt sich ja recht einfach aufpeppen, möglichkeiten gibbet ja genug. Hab sogar shcon Leute gesehen die sich Gehäuse von anderen Funken ( glaube das war ne Graupner MC-irgendwas ) geholt haben und das Innenleben der Taranis verpflanzt haben. Modellbau, eben :) ;)
Wenn man auf Plastik steht, auf Knüppelagregate die in Plastik gelagert sind und noch veraltete Potis besitzen, man angst hat sich im Herbst die Fingerchen am Vollmetall Gehäuse zu Unterkühlen und mit dem extrem hohen Gewicht der Sender Probleme hat, sind die Tx von Jeti auf keinen Fall das richtige.Bild Bild Bild Bild Bild Bild

von unterwegs gesendet :-)
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#36 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von thrillhouse »

also ich kann euch sagen, die DS16 ist Wüstentauglich 8)
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#37 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von bzfrank »

Oh oh, das hat ja schon fast religiöse Züge! Man könnte meinen Jeti sei eine Sekte... so wie Apple. *duck und weg* :D
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#38 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von thrillhouse »

bzfrank hat geschrieben:Oh oh, das hat ja schon fast religiöse Züge! Man könnte meinen Jeti sei eine Sekte... so wie Apple. *duck und weg* :D
ich habe den Sender wirklich in der Wüste benutzt und als Pastafarianer bin ich bereits von einem Gott gesegnet ;-)
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#39 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von tracer »

bzfrank hat geschrieben:Oh oh, das hat ja schon fast religiöse Züge! Man könnte meinen Jeti sei eine Sekte... so wie Apple. *duck und weg*
Wenn ich meine Funke auch nur ansatzweise so oft benutzen würde, wie meine Äpfel hätte ich auch keine Probleme damit, das entsprechende Geld für ein Alu-fullbody auszugeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#40 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Crizz »

Klar, man kann vieles definieren, optimieren, verbessern, .... die perfekte Lösung gibt es trotzdem noch nicht. Jedes System hat irgendwelche Punkte, an denen man Abstriche machen muß - bei vielen ist es einfach auch der Preis, der das gebotene nicht rechtfertigt.

Und ganz ehrlich : Ob ich mir ne Taranis für 200.- hole und nach 3 Jahren wegwerfe, damit ich keine Probleme mit den Stick-Aggregaten bekomme, oder ob ich 1200.- für nen Sender in Hand nehme, den ich dann mindestens 15 Jahre ohne irgendwelche Probleme durch Abnutzung betreiben muß - da liegen doch Welten zwischen.

Ich selber warte eigentlich noch auf die Horus von FRSky - denn alleine die Programmiermöglichkeiten der Taranis haben mich von dem System überzeugt, und die Horus wird dann noch ne andere Klasse , an der sich andere Hersteller in höherem Preissegment dann gerne messen dürfen. Ich denke bei dem was bisher vom aktuellen Stand zu erfahren ist, braucht sich das Ding definitv nicht zu verstecken.

Aber das bringt den T.O. an dieser Stelle auch nicht weiter, weil eben aktuell was gesucht wird - und noch dazu als Handsender Verwendung finden soll. Daher bitte rein informativ ansehen, aufgrund der div. Vor-Postings bzgl. einiger Qualitäts-Meckereien. Ich frage mich nur, wer ein Auto fährt, an dem kein Plastik verbaut ist, einen Fernseher mit gefrästem Alu-Gehäuse kauft oder nur mal an den Haushaltsgeräten des täglichen Gebrauchs ähnliche Ansprüche anmeldet. Kunststoff ist heute nicht mehr zwingend "billig", es gibt Hi-Tech-Werkstoffe, denen man ihre Qualität nicht ansieht. Von daher würde ich nicht unbedingt zu Pauschalisierung neigen, das Metalle automatisch höhere Qualität mit sich bringen - das muß heute nicht mehr zwingend so sein, und letztlich ist es ja auch immer zum Teil eine Frage der Art und Intensität der Nutzung. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#41 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Agrumi »

bzfrank hat geschrieben:Oh oh, das hat ja schon fast religiöse Züge! Man könnte meinen Jeti sei eine Sekte... so wie Apple. *duck und weg* :D
He Leute, ich hab doch nur ein bisschen Spass gemacht, von mir aus kann sich jeder kaufen was er will und so viel er will.
Habt ihr den :wink: am Ende nicht gesehen?
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#42 Re: AW: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Tyno »

face hat geschrieben: Futaba habe ich in guter Erinnerung.
Betonung auf Erinnerung. Früher war Futaba echt gut, heute wollen aber viele User weg von dieser älteren Marke.
Antworten

Zurück zu „Sender“