Verzweifle beim Senderkauf

Benutzeravatar
Spacemarine
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2008 20:01:29

#16 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Spacemarine »

Ich glaube auch dass die Taranis alle deine Anforderungen erfüllt. Ich habe sie auch und bin begeistert. Die Anfassqualität ist zwar nur mittelmäßig (alles aus Plastik, kein Metall), aber die technische Qualität und die Zuverlässigkeit sind absolut klasse.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Crizz »

naja, ob ein Gehäuse verchromt ist oder nicht, macht noch kein Metall-Feeling aus. Und wenn man ehrlich ist : man stelle sich vor, das Gehäuse wäre aus Alu gefräst. Unbezahlbar, schwer. Aus Spritzguß - wirkt wieder billig, schlechtere Haptik, schon im Herbst eisige Finger und immer noch schwer.

Und die Verarbeitung des Kunststoffgehäuses ist so schlecht nicht. Das Material selber macht auf mich einen besseren Eindruck als der Kunststoff meiner Spektrum Dx6 v2 Black die ich 1 Jahr lang hatte, und die Knüppelaggregate der Spektrum waren dagegen absolut indiskutabel. Und die Optik läßt sich ja recht einfach aufpeppen, möglichkeiten gibbet ja genug. Hab sogar shcon Leute gesehen die sich Gehäuse von anderen Funken ( glaube das war ne Graupner MC-irgendwas ) geholt haben und das Innenleben der Taranis verpflanzt haben. Modellbau, eben :) ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Ralph Daum »

Eine andere Alternative ist der Wassertransferdruck. Die Technik finde ich persönlich sehr interressant. Wird bestimmt nicht preiswert sein, aber dafür ist die Funke hinterher sehr individuell gestaltet..... :thumbleft: :thumbleft:
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#19 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von satsepp »

Schau dir mal die Taranis X9E an, hat alles was Du möchtest, gute Telemetrie und gute Funktionalität, die Hardware ist halt dem Preisniveau entsprechend.
Dafür ist die HF-Übertragung eine der besten am Markt, wenn nicht sogar die zuverlässigste.
Und wenn Du noch ein paar Monate warten kommst dann kommt die Horus die auch meachanisch deutlich wertiger ist mit der selben guten Funktionaltät.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#20 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von bzfrank »

Dafür ist die HF-Übertragung eine der besten am Markt, wenn nicht sogar die zuverlässigste.
Wie misst man das?

Anzahl Crashs/Jahr wegen Funkausfall? Dann ist das olle FASST eindeutig besser, denn mehr Jahre ohne Probleme... ;)
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#21 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von face »

So, sehr wahrscheinlich wirds die T14SG :) Eigentlich war mir das alles zu teuer, aber ich kann mich eben doch nicht mit dem anderen Kram anfreunden und Futaba habe ich in guter Erinnerung. Danke für die Hilfe!
face hat geschrieben: Hatte gerade mit der T14 geliebäugelt und dann in den Specs gesehen, dass die nur 1000m Reichweite hat. Ist das ein Fehler oder meinen die das ernst?
Anscheinend bezieht sich das nur auf Telemetrie. Die normale Reichweite sei wohl FASST.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#22 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Tom_Duly »

Gute Wahl.
lg
Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Crizz »

Mir kommt keine Futaba mehr ins Haus, so viel ist sicher. Wenn ich das will, was die Taranis beitet, lege ich bei Futaba 1200.- auf den Tisch und bin immer noch eingeschränkt und zahle ein Heidengeld für Empfänger, die ein abstruses Protokoll haben und keinerlei Logik in der Reihenfolge der Kanalübertragung. Nur für die Optik die Kohl hinzulegen sehe ich heute nicht mehr ein, aus dem Alter bin ich raus.

Bei mir war der entscheidene Grund mich von Futaba zu trennen die Erkenntnis, das bei meiner Funke nicht alle Kanäle permanent fehlerfrei übertagen werden. was an diesen Besonderheiten liegt. Es geht dabei nicht um gravierende, dauerhafte Aussetzer, die bisher eine der wichtigen Funktionen betroffen hätte, aber wenn ich feststelle das ein FASST-Empfänger seinen Sync-Impuls nicht mehr sauber erkennt weil er die selbe Impulslänge wie die Kanal-Daten hat, dann mache ich mir Gedanken. Und SBUS ist bei Futaba auch nicht unbedingt das gleiche wie bei anderen SBUS-Systemen.

Ich habe lange Jahre auf Futaba geschworen, bin 2006 mit ner FC-16, dann FC-18, danach FC-28 wieder in das Hobby reingekommen, hatte eine FF-7 und T10CP/CG, aber ehrlich : das ganze ist derzeit nicht mehr up2date, Futaba hat da mit siener Eigenbrödlerei lange den Markt verschlafen, und was heute angeboten wird können andere besser - und billiger. Und wenn ein "Name" draufstehen soll, nehm ich auch ne MZ-HOTT, selbst da werden Telemetrieempfänger mit ordentlicher FUnktion deutlich unter FUtaba-Preisen angeboten.

Aber das muß jeder für sich entscheiden, wem das Label es wert ist, der wird auch sich nicht von technischen Qualitäten beeinflussen lassen, aber letztlich zählt, das man insgesamt zufrieden ist - denn das beste System taugt nix, wenn der Gesamteindruck "unwohl" ist. Und dann war es genauso rausgeworfenes Geld wie ein Blindkauf.

Von daher wird es eh immer eine persönliche Entscheidung mit persönlichen Schwerpunkten sein - die kann einem keiner Abnehmen. Von daher ist das alles hier auch nur rein informativer Natur als Hilfe zur Entscheidungsfindung ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#24 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von satsepp »

bzfrank hat geschrieben:
Dafür ist die HF-Übertragung eine der besten am Markt, wenn nicht sogar die zuverlässigste.
Wie misst man das?

Anzahl Crashs/Jahr wegen Funkausfall? Dann ist das olle FASST eindeutig besser, denn mehr Jahre ohne Probleme... ;)
in 10km Entfernung RSSI 20-40% mit L9R Empfänger und nur 100mW.
Beim Fliegen mit mehreren Leuten (FPV Treffen) sind bei FrSky Hold und Fails ein Fremdwort, das Video versagt normalerweise vorher.

Bei LOS geht fast jeder Sender, bei FPV trennen sich Weizen und Spreu.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#25 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von face »

Na ja, es gibt eben noch mehr Parameter die man betrachten muss. Beispielsweise die Qualität der Schalter, Knüppel und der generellen Robustheit und Präzision. Manche Leute benutzen die Dinger halt auch zum Arbeiten und um kritische Modelle zu fliegen - da setzt man dann lieber auf was bewährtes. Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir vermutlich eine Jeti holen, auch wenn sie mir nicht ganz gefällt für den Preis - einfach weil ich weiß was sie aushält. Nicht dass das nicht noch kommen könnte, aber FASST hat mich noch nie im Stich gelassen und im Fall der Fälle weiß ich, dass ich mir keine Vorwürfe machen muss weil ich auf ein neues System gesetzt habe nur um Geld zu sparen.

Wenn ich wie bei Graupner jetzt einmal von gebrochenen Knüppeln lese (MX16, http://fpv-community.de/showthread.php? ... abgerissen, http://www.rc-network.de/forum/showthre ... -gebrochen) oder von, sagen wir mal, fragwürdiger Qualität (MZ24, https://www.youtube.com/watch?v=JVXlKc2jC6s) lese, ist die Sache für mich gelaufen. Ich hab das gleiche Gespräch schonmal bei der Aurora A9 gehabt, damals hatte ich mich gegen die T8FG und für die Aurora entschieden - war auch ein dicker Fehler. Hab dann nach mehreren Reklamationen doch auf T8 getauscht.

Außerdem: basht nicht immer so das Design und wie sich Schalter und Knüppel anfühlen. Der Sender ist das einzige Teil was man beim Fliegen die ganze Zeit berührt. Ich find das wichtig.

Crizz hat geschrieben:Mir kommt keine Futaba mehr ins Haus, so viel ist sicher. Wenn ich das will, was die Taranis beitet, lege ich bei Futaba 1200.- auf den Tisch und bin immer noch eingeschränkt und zahle ein Heidengeld für Empfänger, die ein abstruses Protokoll haben und keinerlei Logik in der Reihenfolge der Kanalübertragung. Nur für die Optik die Kohl hinzulegen sehe ich heute nicht mehr ein, aus dem Alter bin ich raus.

Bei mir war der entscheidene Grund mich von Futaba zu trennen die Erkenntnis, das bei meiner Funke nicht alle Kanäle permanent fehlerfrei übertagen werden. was an diesen Besonderheiten liegt. Es geht dabei nicht um gravierende, dauerhafte Aussetzer, die bisher eine der wichtigen Funktionen betroffen hätte, aber wenn ich feststelle das ein FASST-Empfänger seinen Sync-Impuls nicht mehr sauber erkennt weil er die selbe Impulslänge wie die Kanal-Daten hat, dann mache ich mir Gedanken. Und SBUS ist bei Futaba auch nicht unbedingt das gleiche wie bei anderen SBUS-Systemen.

Ich habe lange Jahre auf Futaba geschworen, bin 2006 mit ner FC-16, dann FC-18, danach FC-28 wieder in das Hobby reingekommen, hatte eine FF-7 und T10CP/CG, aber ehrlich : das ganze ist derzeit nicht mehr up2date, Futaba hat da mit siener Eigenbrödlerei lange den Markt verschlafen, und was heute angeboten wird können andere besser - und billiger. Und wenn ein "Name" draufstehen soll, nehm ich auch ne MZ-HOTT, selbst da werden Telemetrieempfänger mit ordentlicher FUnktion deutlich unter FUtaba-Preisen angeboten.

Aber das muß jeder für sich entscheiden, wem das Label es wert ist, der wird auch sich nicht von technischen Qualitäten beeinflussen lassen, aber letztlich zählt, das man insgesamt zufrieden ist - denn das beste System taugt nix, wenn der Gesamteindruck "unwohl" ist. Und dann war es genauso rausgeworfenes Geld wie ein Blindkauf.

Von daher wird es eh immer eine persönliche Entscheidung mit persönlichen Schwerpunkten sein - die kann einem keiner Abnehmen. Von daher ist das alles hier auch nur rein informativer Natur als Hilfe zur Entscheidungsfindung ;)
Zuletzt geändert von face am 01.04.2016 23:42:41, insgesamt 1-mal geändert.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#26 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von face »

satsepp hat geschrieben:
bzfrank hat geschrieben:
Dafür ist die HF-Übertragung eine der besten am Markt, wenn nicht sogar die zuverlässigste.
Wie misst man das?

Anzahl Crashs/Jahr wegen Funkausfall? Dann ist das olle FASST eindeutig besser, denn mehr Jahre ohne Probleme... ;)
in 10km Entfernung RSSI 20-40% mit L9R Empfänger und nur 100mW.
Beim Fliegen mit mehreren Leuten (FPV Treffen) sind bei FrSky Hold und Fails ein Fremdwort, das Video versagt normalerweise vorher.

Bei LOS geht fast jeder Sender, bei FPV trennen sich Weizen und Spreu.

Sepp

Wie völlig egal das ist, wenn man sich im Rahmen des Gesetzes bewegt :D
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#27 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von face »

Die Horus find ich übrigens ziemlich interessant. Schade dass ich jetzt fliegen will (kein Sarkasmus, warten ist halt grad doof).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#28 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von bzfrank »

Crizz hat geschrieben: Bei mir war der entscheidene Grund mich von Futaba zu trennen die Erkenntnis, das bei meiner Funke nicht alle Kanäle permanent fehlerfrei übertagen werden. was an diesen Besonderheiten liegt. Es geht dabei nicht um gravierende, dauerhafte Aussetzer, die bisher eine der wichtigen Funktionen betroffen hätte, aber wenn ich feststelle das ein FASST-Empfänger seinen Sync-Impuls nicht mehr sauber erkennt weil er die selbe Impulslänge wie die Kanal-Daten hat, dann mache ich mir Gedanken. Und SBUS ist bei Futaba auch nicht unbedingt das gleiche wie bei anderen SBUS-Systemen.
Ach komm Crizz, das ist jetzt etwas arges Futaba-Bashing. Man kann dem System viel vorwerfen, z.b. die vielen verschiedenen Übertragungs-Modi und das Futaba die Telemetrie lange verschlafen hat - aber eines nicht: Die Funkverbindung und Zuverlässigkeit ist sehr gut.

Ich fliege Futaba FASST seitdem es 2.4 Ghz gibt und ich kenne keine Aussetzer - weder im Heli, noch im Jet, noch Voll-CFK Hotliner (Antennen natürlich rausgelegt), auch nicht wenn man in den Bergen mit dem grossen Segler weit rausfliegt, es tut und die Reichweite ist absolut überzeugend und ausreichend. Kein einziger meiner Futaba-Empfänger hat mich jemals im Stich gelassen (und ich habe viele!) und selbst die R606 der ersten Generation (ich bin seit Anfang 2.4 Ghz dabei) tun heute noch.

Das manche Billig-Clone-Empfänger anfangs das FASST-Failsafe-Protokoll nicht korrekt abgebildet haben und daher komische Aussetzer produziert haben, sofern man es nicht im Sender abgeschaltet hat kann man schwerlich der Funke oder Übertragungsart anlasten.

Soviel nur zur Ehrenrettung des Systems. Nicht das dieser Thread jetzt in ein Meins-ist-Besser-als-Deines abgleitet... ;)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#29 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von the-fallen »

Und der face hatte ursprünglich nur nach einem Sender mit Schieberegler gefragt :mrgreen:

Und Reichweite ist für den kein Problem. Der sucht sich ein schönes Plätzchen in der Luft aus...nicht zu nah und nicht zu weit, und der Rest passiert dann im Radius von 3m um diesen Punkt herrum.
Weiter weg fliegen tut er nur um Anlauf für eine Autorotation zu nehmen, die dann aber in 50% der Fälle spektakulär schief geht wegen einer Bodenwelle. :toothy7:
Zuletzt geändert von the-fallen am 03.04.2016 07:19:59, insgesamt 1-mal geändert.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#30 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von satsepp »

face hat geschrieben:Wie völlig egal das ist, wenn man sich im Rahmen des Gesetzes bewegt :D
An das erinner Sich wenn Du unten liegst weil Beispielsweise eine völlig legale Richtfunkstrecke Dein Modell zu Boden befördert hat. Mich hatte die DX10T 5000EUR an Modellschäden gekostet, seitdem sehe ich Linkqualität mit anderen Augen.

Aber auch die Haptik muß passen und die Qualität der Bedienelemente.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Sender“