Verzweifle beim Senderkauf

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#1 Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von face »

Moin,

ich hab leider aus reiner Blödheit alle meine Modellflugsachen verkauft, als ich jetzt mal ein Jahr pausiert hatte. Jetzt kommt es, dass ich aus beruflichen wie aus privaten Gründen wieder einen Sender brauche, aber ich krieg einfach die Krise beim Suchen.

Mein Problem ist, dass ich gerne einen 2,4GHz-Sender mit Telemetrie hätte. Dazu gerne 8 Kanäle, und vor allem: einen Handsender, der so ein Schiebe-Poti hat, was man mit dem Zeigefinger bedienen kann. Wie die T8FG. Grund dafür ist, dass ich Tiltwings fliege, wohl jetzt auch einen entwickeln werde und ich das da einfach zwingend brauche.

Was kommt dafür in Frage? Ich dachte zuerst an DX8, dann an T8J, dann an MX-12 - aber keine von denen hat diesen sch*** (sry) Schieber. Als würde das so viel kosten oder was.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Mataschke »

da fielen mir jetzt spontan nur foglende Sender ein.

MZ 18 Hott
T14 SG und höher
Jeti DS16 und höher
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von speedy »

face hat geschrieben:der so ein Schiebe-Poti hat
Ein Drehpoti würde nicht funktionieren? Würde die Wahlmöglichkeit bei den Sendern vielleicht ein wenig vergrößern. Ich hab mir in meine MC 12 einen Drehpoti eingebaut und den bekomme ich auch mit dem Mittelfinger bewegt, wenn es denn sein muß. Habe den früher aber nur beim Start & Landung des Ecos verwendet, um die Drehzahl hoch/runterzudrehen.


MFG
speedy
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#4 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Agrumi »

Jeti DC -16 Bild
Da hast du nen richtigen Sender und kein verchromtes Plastik!

von unterwegs gesendet :-)
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Husi »

Oder die neue Cockpit SX9 von Multiplex. Auf der Unterseite gibt es zwei Dreh-Walzen, die genau da sind, wo die Finger enden...
Der Sender liegt echt super in der Hand und ich dachte schon, besser als eine EVO ging gar nicht mehr.
Siehe auch: Anleitung

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von the-fallen »

Oder du baust dir einen Schiebepoti extern an, den du dann statt des internen verdrahtest .

Willkommen zurück, Max :mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von tracer »

face hat geschrieben:Grund dafür ist, dass ich Tiltwings fliege, wohl jetzt auch einen entwickeln werde und ich das da einfach zwingend brauche.
Die T8 hatte das.

Also so Schiebepotis für die Zeigefinger, IMHO besser geeignet für den Anwendungsfall als normale Schieber, bei denen man umgreifen muss.

Nur, wie es derzeit mit brauchbarer Telemetrie bei Futaba aussieht, weiß ich leider nicht :(

http://www.rcmania.hk/upload/a/08/271/a ... ff64c2.jpg

Äh, ja, vergiss es. Die hattest Du ja schon ausgeklammert.
Vermutlich wegen der Telemetrie?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von the-fallen »

Mit ein bisschen Arduino-Zauber könnte man das sogar so machen, dass du deinen Schieberegler in die L/S Buchse steckst und im Sender das so eingestellt wird, dass der Schüler (die Arduino/Schiebereglerkombi) nur einen Kanal bedienen darf.

Dann wäre das sogar modular und du müsstest am Sender nichts löten - obwohl das ja auch kein Beinbruch ist.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
querkopf
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2014 19:12:29

#9 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von querkopf »

the-fallen hat geschrieben:Mit ein bisschen Arduino-Zauber könnte man das sogar so machen, dass du deinen Schieberegler in die L/S Buchse steckst und im Sender das so eingestellt wird, dass der Schüler (die Arduino/Schiebereglerkombi) nur einen Kanal bedienen darf.

Dann wäre das sogar modular und du müsstest am Sender nichts löten - obwohl das ja auch kein Beinbruch ist.
Du kommst auf klasse Ideen.
:thumbleft:
Zuletzt geändert von querkopf am 30.03.2016 18:52:16, insgesamt 1-mal geändert.
Graupner MZ-18
Blade 550x mit Graupner GR-18
Oxy3 (3S Setup, Microbeast Plus)
ZRM 250 mit Naze32 Acro Rev.5
:a:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#10 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von CubaLibreee »

Schau dir mal die Rückseite der Spektrum DX9 an.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von face »

Ach, ich wusste doch dass auf euch Verlass ist! :-)

Die Graupner MZ-18 und die DX9 hatte ich beide nicht auf dem Schirm. Die DX9 finde ich fast was teuer, wie auch die T14 etc - so viel wollte ich nicht ausgeben (werde aber wohl eh gebraucht kaufen). Aber die MZ ist mal ein super Tipp, die wirds wahrscheinlich werden, dankeschön!

Darauf einen Poti selbst dranzubauen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Werde ich allerdings sein lassen - für den Verwendungszweck den ich da vorgesehen habe wird dieses Poti wie ein 3. Steuerknüppel bedient und darf dementsprechend ebenso wenig ausfallen. Würde wahrscheinlich nicht passieren und so besteht die Wahrscheinlichkeit auch, aber dann ist es wenigstens jemand anders schuld.
Die Jeti DS16 ist für mich viel zu teuer. Jaja, ich weiß schon - aber ich fliege die DC16 seit einigen Jahren. Das Teil hält einiges aus (unsere waren schon nass, haben -18°C ausgehalten (meine Finger sind dran festgefroren), waren mit in der Sahara und alles - respekt), aber ich bin kein Freund von Metall-Gehäusen (sind einfach viel zu schwer! Schwer und Metall wirkt zwar wertig, aber Leichtigkeit ist hier besser) und außerdem gefallen mir einige andere Dinge nicht daran. LS-Programmierung und so zum Beispiel. Oder dass man ich glaube 8 Schrauben entfernen muss um die Rückseite zu öffnen und die Rasterung der Potis verstellen zu können. Ist prinzipiell eine gute Funke, aber bringt für meine Anwendung bei 1000€ Aufpreis keinen Mehrwert.
the-fallen hat geschrieben:Mit ein bisschen Arduino-Zauber könnte man das sogar so machen, dass du deinen Schieberegler in die L/S Buchse steckst und im Sender das so eingestellt wird, dass der Schüler (die Arduino/Schiebereglerkombi) nur einen Kanal bedienen darf.
SX9: Es müssen Schiebepotis sein.

T8FG: Hatte ich und fand sie super. Aber wenn ich mir jetzt eine neue kaufe hätte ich gerne Telemetrie - habe hier zwar noch ein IISI, aber ich will auch DLGs fliegen und da wäre es gut wenn der Empfänger direkt die Spannung sagt. Außerdem fand ich bei IISI die Verlegung der langen Antenne immer fies.

the-fallen hat geschrieben: Dann wäre das sogar modular und du müsstest am Sender nichts löten - obwohl das ja auch kein Beinbruch ist.
Hey the-fallen, freut mich von dir zu hören! :) Alter Bastler :mrgreen: Das Arduino packe ich aber in Form eines APM ins Modell.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#12 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von fetzi »

Die MZ18 und 24 sind gute Sender fürs Geld, allerdings sollte man die geringe Senderlaufzeit nicht verschweigen. Wenn es die MZ18 wird, würde ich sofort einen neuen Lipo dazu kaufen, z.B. diesen hier http://www.hadi-rc.de/MZ-HOTT-ION damit kommt man auf gute 4 - 6 Stunden. Besitze selber eine MZ 24 und das ist so das einzige was mich wirklich "stört". Preis Leistungs mäßig auf jeden Fall zu empfehlen :!:
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#13 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von face »

Mmh, ok. Wie ist denn die Verarbeitungsqualität und die Qualität der Schalter bei der MZ-18/24? Hab ein paar Reviews gelesen und war doch negativ überrascht...


Hatte gerade mit der T14 geliebäugelt und dann in den Specs gesehen, dass die nur 1000m Reichweite hat. Ist das ein Fehler oder meinen die das ernst?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#14 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von fetzi »

Also ich finde die Verarbeitung gut, die Schalter haben ein klein wenig seitliches Spiel, was mich nicht stört. Sonstige Verarbeitung und auch die Knüppelagregate finde ich persönlich gut. Was mir viel wichtiger ist, ist die Ergonomie und da passt die MZ Serie wie angegossen in meine Hände :). Die gute Telemetrie ist ist da nur ein weiterer Bonus 8) . Wenn man allerdings auf sehr gute und edle Verarbeitung wert legt, sollte man sich bei Jeti umschauen, diese kostet dann auch ein vielfaches mehr.
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Verzweifle beim Senderkauf

Beitrag von Crizz »

Schieber für´n Zeigefinger bei nem Handsender ? Du meinst die seitlichen Proportionalgeber rechts und links wie die T10 die auch hat, oder ?

Schau dir auch mal die FRSky Taranis x9D+ an. Ich wollte anfangs da auch nicht so recht ran, bereue aber keine Minute den Kauf. 16 Kanäle, Telemetrie, absolut freie Kanal- und Mischerzuordnung / Definition, bezahlbare Empfänger, bei Bedarf auch andere Sendermodule wie Spektrum z.b. möglich - und das ganze auch noch parallel wenn´s sein muß.
Die Stick-Aggregate sind sehr präzise, mir persönlich waren die Knüppel etwas kurz, aber ich fliege den Sender im Pult, als Handsender ist das wieder anders und mag sehr gut passen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sender“