Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Antworten
Der neue Alte
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2016 12:02:20
Wohnort: 59269 Beckum

#1 Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von Der neue Alte »

Hallo

Ich wollte jetzt mal meinen neuen Blade 300x in meiner Dx7s proggen aber da stellte sich wieder mal das Problen, dass die Bezeichnungen für die Servos im Sender (Höhe,Quer,Seite,K7)heißen.
Und in der Anleitung stehen natürliCh Werte für Aileron, Elevator, Pitch und so weiter...
Die Heli-Servo Bezeichnungen sind mir klar, aber kann mir jemand vielleicht sagen welches welches ist in der Dx7s?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand da eine Übersetzung schreiben könnte!!

Quer =???
Höhe =???
Seite =???
K7 =???
Fahrw.=???

Und was bedeutet das Geb.?

Ich werde aus der Anleitung nicht schlau, denn dort ist es auch nicht gut beschrieben.
Hatte erst die dx6i und da war es so, dass wenn man ein Heli eingestellt hat auch die Heli Servos angezeigt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Vorraus Dankend

Dennis
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von Mataschke »

Quer= Aileron= Roll
Höhe =Elevator =Nick
Seite =Rudder=Heck
Fahrwerk =gear
Motor =throttle= gas beim heli
K7 keine Ahnung, könnte beim heli pitch sein.



Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von Husi »

Der neue Alte hat geschrieben:Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand da eine Übersetzung schreiben könnte!!
Von der Dx7 etc. habe ich keine Ahnung, allerdings frage ich mich, ob man die Funke nicht auf deutsch umstellen kann?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#4 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von Tom_Duly »

Eigentlich kann der Sender auch deutsch.
lg
Thomas
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#5 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von goemichel »

Husi hat geschrieben:ob man die Funke nicht auf deutsch umstellen kann?
Also wenn die Bezeichnungen "Höhe, Quer, Seite" nicht deutscher als deutsch sind... :mrgreen:
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von Husi »

Der neue Alte hat geschrieben:dass die Bezeichnungen für die Servos im Sender (Höhe,Quer,Seite,K7)heißen.
Und in der Anleitung stehen natürliCh Werte für Aileron, Elevator, Pitch und so weiter...
Oh sorry, ich hatte es irgendwie genau andersrum gelesen. :roll:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von tracer »

Husi hat geschrieben: allerdings frage ich mich, ob man die Funke nicht auf deutsch umstellen kann?
Andersrum wäre es sinnvoller, und in diesem Fall auch einfacher :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von Crizz »

Laut Handbuch wird dort auf s.44 K7 für den Governor als Drehzahlregler verwendet, "Geb." wird i.d.r. als Kürzel für "Geber" verwendet , wie das bei der Dx7s ist weiß ich nicht, ich hab auf die schnelle nru unvollständige Handbücher als PDF gefunden, bin mir aber sicher das man mit der dem Sender beiliegenden gedruckten Ausführung auch den Sender eingestellt bekommt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Der neue Alte
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2016 12:02:20
Wohnort: 59269 Beckum

#9 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von Der neue Alte »

Danke für die schnellen Antworten
Das hat mir schonmal um einiges weitergeholfen...
Einfach den Sender mal auf englisch eingestellt und schon passt es mit der deutschen Anleitung für den 300x.

Klappt wunderbar...aber ist erstmal jeder Wert wie es in der Anleitung steht einprogrammiert, läuft der Pitch in die falsche Richtung.
Also kann das ja schonmal nicht ganz stimmen.
Die Servos (Aileron u. Pitch) steuern in die richtige Richtung bei Steuereingabe auch die Wirkrichtung der Gyros ist richtig.

Denke , dass dieser Wert nach Anleitung falsch beschrieben ist und ich nur den Pitch anders reversieren muss.

Aber schon seltsam....

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von Crizz »

Die Pitch"Laufrichtung" stellst du im Taumelscheibenmischer um, indem du die Vorzeichen für die Mischerwerte "Quer/Pit./Höhe" änderst. Handbuch S.44
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von tracer »

Der neue Alte hat geschrieben:Denke , dass dieser Wert nach Anleitung falsch beschrieben ist und ich nur den Pitch anders reversieren muss.
Eigentlich ist das ganz einfach. TS-Menü sei Dank.

Du schliesst alle drei Servos an, beim Pitchen (egal in welche Richtung) müssen alle drei gleich laufen (auch hier: egal welche Richtung).
Es kann maximal eins "falsch" laufen, bei dem drehst Du die Drehrichtung um.

Jetzt achtest Du auf die Richtung, Pitch nach oben, und die TS muss nach oben oder unten laufen, je nachdem, wie die Blatthalter angelenkt sind, vor- oder nachlaufend.

Einfach auf die montierten Blätter gucken, wenn Du max Pitch gibst, sollten die Blätter auch max. Pitch haben (ausser, Du bist Pitch-Zieher, dann natürlich umgekehrt).

Bleibt noch Roll (Aileron) und Nick (Elevator). Wenn eine der Funktionen nicht läuft, wie erhofft, das jeweilige Vorzeichen im TS-Menü ändern.
Der neue Alte
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2016 12:02:20
Wohnort: 59269 Beckum

#12 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von Der neue Alte »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!

Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass die Taumelscheibe auch nach unten laufen kann und ich trotzdem positiv pitch bekomme am Blatthalter, dass ist es was mich die ganze Zeit verwirrt hat...schon alleine die Stellung der Blätter hätte mich stutzig machen müssen.

Ich habe davon zwar schon gehört, aber selbst nur Helis in der Hand gehabt, bei denen ganz normal bei positiv Pitchgabe auch die Taumelscheibe hochfährt.

Ich schlage mich lieber noch einige Male durch das Setup und versuch das Spektrum Beast und den 300x mal zu durchleuchten.

Den Heli selbst habe ich komplett durchgechecked und da ist soweit alles in Ordnung!
Und die Unverständlichkeiten beim Sender sind auch beseitigt.

Ich habe jetzt öfters gelesen, dass der 300x nichts für Einsteiger ist.
Ich habe mir den zum üben gekauft weil ich am Sim nun relativ sicher bin.
Aber man kann ihn ja auch zähmen also warum sollte der nicht tauglich sein für Einsteiger!?

Die Anleitung gibt im normalen Flug Mode aber so blöde Werte vor wie z.B. Dual Rate auf 85% und Expo 0%

Töööötlich...denke ich mir da nur!!
Hohe Drehzahl..+..
D/R 85%..+..
Einsteiger???
=Das haut doch irgendwie nicht hin!!!
Da weiß man doch glatt, warum der nicht für anfängertauglich gehalten wird und soviel Einsteiger den in den Boden rammen, wenn der mit solchen Werten in der Anleitung geliefert wird.
Vielleicht hätte Horizon da ein paar mehr Vorschläge vorgeben können.

Vielleicht hat ja jemand auch den kleinen 300x und hat da ein paar Werte , Vorschläge und Tipps die mir helfen den Helu für einen fortgeschrittenen Einsteiger zu programmieren.
Oder vielleicht nutzt ja jemand den/das AR7200bx und kann mir bei dem System allgemein auf die Sprünge helfen!?

Ich habe jetzt seit 1 Jahr vor 3 Helis gesessen und bis jetzt noch nicht geschafft einen davon einzustellen und zu programmieren.
Trex 450 (Paddel)
Trex 450 (FBL)
Trex 500 (Paddel)
Mein Problem war von Anfang an, dass ich mir die Sachen so zusammengewürfelt habe und deswegen nicht nach Anleitung einstellen und montieren konnte..z.B. Reely 450er Chassis mit Align 450 Sport v2 Rotorkopf.

Ich will endlich mal wieder fliegen vor Allem endlich mal was vernünftiges!!
Deswegen habe ich mir den Blade 300x jetzt gekauft.
So kribbelt es bei den anderen Helis nicht so in den Fingern und der Gedanke "es muss jetzt einer fertig werden, dass ich endlich mal wieder fliegen kann" ist beseitigt.

Angefangen habe ich vor ca.5 Jahren mit fixed Pitch Helis...zuerst Koax,dann aber doch recht schnell mit Single blade Helis und zwischendurch fliege ich immerwieder mal gerne kleine Quattrocopter wie den Blade MQx.
Jetzt will ich langsam mal in die ccpm Klasse und Sitz vor dem nächsten Heli, der nicht so will wie ich!!
Ich glaube, dass ist ein Fluch der auf mir lastet..anders kann ich es mir nicht beschreiben!!
Meine Lebensgefährtin ist auch kaum noch zu besänftigen bei der Summe, die ich das letzte Jahr in die Helis gesteckt habe und noch fliegt keiner davon..
Naja, bloß nicht unterkriegen lassen!! :)
Egal was auch kommt, die Faszination Heli und der Drang danach einen fernzulenken werden mich nicht mehr loslassen.


Liebe Grüße
Und Allzeit Guten Flug
wünsche ich euch
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Dx7s Servo Bezeichnung für Heli

Beitrag von tracer »

Der neue Alte hat geschrieben:Hohe Drehzahl..+..
Konstante Drehzahl solltest Du Dir wirklich schnell angewöhnen.
Der neue Alte hat geschrieben:D/R 85%..+..
Einsteiger???
Leider gibt es bei D/R und Expo keinen Standard, je nach Hersteller macht Du die Kiste damit zahmer oder hibbeliger, je nach Vorzeichen.

Den 300x hatte ich noch nicht in den Fingern, aber auch den noch kleinere mCPX bekommt man schon schön ruhig eingestellt.
Antworten

Zurück zu „Sender“