MZ 24 un den Modus im Flug wechseln

Antworten
Kessl
Beiträge: 114
Registriert: 26.06.2008 01:31:53
Wohnort: Mannheim

#1 MZ 24 un den Modus im Flug wechseln

Beitrag von Kessl »

Hi

Bisher hatte ich eine FF7, bei dieser hatte ich für Flächenmodelle folgendes gemacht: Mixer QR -> SR, Servoweg für QR-Servos auf 0-0 und DR für SR auf 0%. Was das bewirkt hat war folgendes: Aus einem Modell mit Querruder rechts und Seitenruder links, wurde ein Modell mit Seitenruder rechts und links blieb der Knüppel ohne Funktion.
Nun bin ich auf eine MZ 24 umgestiegen und exakt das Selbe zu programmieren ist eigentlich keine Kunst, ich hätte es aber gerne auf Flugphasen anstatt das Modell wechseln zu müssen. Der Mischer QR -> SR ist kein Problem und DR selbstverständlich auch nicht, aber gibt es einen Weg den Servoweg flugphasenabhängig einzustellen? Oder hat jemand eine Idee wie ich das sonst hinbekommen könnte, dass die QR sich Flugphasenabhängig mal bewegen und mal nicht bewegen?

Danke für alle Antworten schon mal. Gruß
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#2 Re: MZ 24 un den Modus im Flug wechseln

Beitrag von herreischl »

Gh-lounge - versuchs mal da

http://www.gh-lounge.de/
Gruss Hermann
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#3 Re: MZ 24 un den Modus im Flug wechseln

Beitrag von Andre77 »

Hi,

was mir spontan einfällt, leg auf den gleichen Schalter wie die Flugphase ein Mischer und Misch den Kanal auf Null (-100%)...

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Kessl
Beiträge: 114
Registriert: 26.06.2008 01:31:53
Wohnort: Mannheim

#4 Re: MZ 24 un den Modus im Flug wechseln

Beitrag von Kessl »

Ich könnte Graupner erwürgen.
Natürlich geht es so und ich habe es exakt so schon 2x versucht, aber Graupner hat ein schmutziges Geheimnis.
Nachdem du das geschrieben hast habe ich es noch ein letztes mal versucht und nun klappt es. Das doofe an Graupner ist folgendes
Fr Mix Kanal 5 -> Kanal 5 -100% bis +100% funktioniert nicht.
Fr Mix Kanal 2 -> Kanal 5 -100% bis + 100% funktioniert.

Ich vermute es liegt daran, dass Kanal 5 selber als Mixer ausgelegt ist. Das wusste ich nicht und habe es mehrmals versucht einzustellen, aber vermutlich jedes mal mit dem falschen Kabel, nämlich dem für den linken Flügel, anstatt das Modell komplett aufzubauen. Das habe ich gestern Abend gemacht und dabei festgestellt, dass der Mixer für den rechten Flügel ging (Kanal 2 -> 2), für den Linken aber nicht (Kanal 5 -> 5).

Wer also seinen Anfänger-Gleiter für den Neffen mal von einem Modell mit Querruder auf ein Modell mit Seitenruder umstelln möchte (Mein Elektro Rookie lässt sich auch ohne QR gut fliegen), es geht so:
Zwei Flugphasen (oder 3) Programmieren und auf einen Schalter legen (ich habe Motor aus, Ohne QR, Mit QR)
Menu FL MIX -> Mixer Qr >> SR AKT = EIN für Flugphase "Ohne QR"
Menu DR/EXP -> SR für Flugphase "Ohne QR" DR auf 0% links und 0% rechts stellen
Menu FR MIX einen Mixer für "Ohne QR" Kanal 2 >> 2 mit links -100% und rechts 100% und einen Mixer Kanal 2 >> 5 mit links -100% und rechts 100%.
Dann hat man eine Flugphase für Anfänger als 3-Kanal Modell und eine Flugphase für Fortgeschrittene als 4-Kanal Modell.

Danke, es klappt jetzt.
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#5 Re: MZ 24 un den Modus im Flug wechseln

Beitrag von Andre77 »

Hi,

freut mich das es jetzt klappt.
Und danke das Du es so ausführlich beschrieben hast, das hilft dem nächsten der danach sucht!

Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Antworten

Zurück zu „Sender“