FrSky Taranis X9E-Gimbal Problem - LÖSUNGSANSATZ

Antworten
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#1 FrSky Taranis X9E-Gimbal Problem - LÖSUNGSANSATZ

Beitrag von tomson »

Hallo Leute!
Ich habe mir dieses Jahr im Juni eine Taranis X9E geholt. Hatte vorher die X9D, fühle mich am Pult aber ein bisschen wohler.
Der Sender lief wunderbar bis vor ca einem Monat. Ich hatte mir einen neuen Heli gebaut, ging auf die Wiese und traute meinen Augen nicht....
Sofort nach Einschalten des Senders lief das Heck auf Anschlag... Na gut FBL und die Werte gecheckt, alles kontrolliert, nichts gefunden und wieder gestartet. Problem weg.
Bei einem Überschlag brach der Heli plötzlich aus und bekam einen extremen Abtrieb nach links. Durch heftiges Gegensteuern bekam ich den Vogel runter. Ich verwende bei alles Helis das BD-3SX.
Ich hab meinen 500L-Dominator geholt, mit dem ich schon sicher 80 Flüge ohne Probleme geflogen bin. Start problemlos....Überschlag -> die Katastrophe....gerade noch runterbekommen.
Bin dann mit dem Sender zum Simulator....nach ca 15 Flügen war das Problem mit dem Links wegdriften wieder da. Hab mir dann die Knüppelwerte in der Funke angesehen und mitbekommen, dass der Stick beim Zentrieren plötzlich auf 16 statt auf 0 stand. 16 von 100 ist schon heftig. Dann wieder auf 4, dann mal auf 6 und dann wieder auf 0. Ich hab dann ein bisschen recherchiert und bin drauf gekommen, dass etliche Leute die Gimbals getauscht haben, weil die Zentrierung nicht spielfrei lief.
Ich hab mich mit der Firma ENGEL-Modellbau in DE in Verbindung gesetzt und Hr. ENGEL hat mir umgehend zurückgeschrieben, dass er sich bereits mit der Lösung des Problems, dass scheinbar Etliche haben, befasst. Er wartet auf Antwort von FrSky. Hr. ENGEL hat aber gleich einen Verdacht bzgl der Stecker an den Gimbals geäußert. Zwei Tage später kam auch schon die Antwort. Die Kabel die von den Potis der Gimbals an die Platine münden dürften das Problem sein. Bewegungen am Gimbal erzeugen durch damit einhergehende Bewegungen am Kabel und am Stecker genau dieses Problem. FrSky meinte man soll die Buchse an der Platine und auch die Stecker an den Kabel fixieren. Ich habe dafür PlastiDip https://www.lindinger.at/at/mehr/sonsti ... 0g-schwarz verwendet....lässt sich wieder lösen und ist elastisch. Bin heute geflogen......KEINE Probleme alles gut!!! Hr. ENGEL hat mir auch angeboten den Sender einzusenden und die Problemlösung durch seine Firma durchführen zu lassen. Hab das Ganze aber selbst gemacht.
Falls ihr solche Probleme habt.....versucht das mal!
Dateianhänge
Es handelt sich um diesen Bereich
Es handelt sich um diesen Bereich
Problem.jpg (166.38 KiB) 1745 mal betrachtet
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Antworten

Zurück zu „Sender“