Volvo EC650 RC Bagger

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#16 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

Das einfachste ist wohl sowas: klick

Der Bagger soll nicht dafür da sein im Sandkasten zu butteln. Einfach nur just for Fun die Bewegungen bedienen zu können mehr nicht. Seh aber langsam schwarz da mit diesen ganzen Lösungen zwar die "Servo Position Halten" Funktion gewährleistet ist aber man nicht die Geschwindigkeit der Servos mit dem Knüppel beeinflussen kann!?? Dazu kommt das Problem Größe - Leistung/Servo. Baut man zu klein, sehen die Servos am Arm bescheiden aus. Baut man zu groß, schaffen die Servo es nicht mehr wirklich den Arm zu heben und zu senken da er zu schwer wird selbst im 3D Druck.

Und danke frankyfly. Aber das ist für mich alles Bahnhof! :roll: Davon habe ich 0 Ahnung!!!

Andererseits ein CAD Grundmodell wäre grabcad sei Dank bereits vorhanden???
CAT336.jpg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von Crizz »

Google mal nach dem Begriff "Door-Sequenzer", das ist im Endeffekt die Richtung die du brauchst. Sind programmierbare Module für den RC-Bereich, gibt es für Funktionsmodelle, Jets usw., wo viele Funktionen unabhängig voneinander aber in Zusammenhängen ( z.b. Stick-Stellung ) ausgeführt werden müssen. Kosten zwar paar Euro, aber mit 50 ... 90 € solteste normalerweise dabei, und dafür wird dann direkt mit der Funke das Geschehen programmiert und nicht extra am PC was in irgendeiner Sprache geschrieben die man nicht kennt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#18 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von frankyfly »

Ist bei meinem Ansatz mit drin das man die Geschwindigkeit regulieren kann - je weiter man den Knüppel bewegt desto schneller bewegt sich das Servo - braucht nur noch etwas Feintuning.

Evtl kein Bagger sondern einen Industrie Roboter bauen - da sind die Motoren teil des designs
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#19 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

frankyfly hat geschrieben:Ist bei meinem Ansatz mit drin das man die Geschwindigkeit regulieren kann - je weiter man den Knüppel bewegt desto schneller bewegt sich das Servo - braucht nur noch etwas Feintuning.

Evtl kein Bagger sondern einen Industrie Roboter bauen - da sind die Motoren teil des designs Bild
Hab ich mir auch schon überlegt. Einen Kuka zu bauen. Aber dann geht's Richtung Stepper Motoren und Arduino. Aber um mich damit einzuarbeiten, dafür ist der Winter selbst im Allgäu zu kurz!
Was für Hardware bräuchte ich für deine Programmierung für 3-4 Servos? Und wie klemmt man das dann an einen Spektrum (Orange) Empfänger?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:Hebel nach vorne := Zylinder fährt aus
Hebel in der mitte := Zylinder bleibt auf momentaner Stellung stehen
Hebel nach hinten := Zylinder fährt ein
Ah, OK, danke.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#21 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von frankyfly »

Hardware zum Anfangen - erstmal nur das Board und sofern nicht schon USB drauf ist noch eine USB-seriell Schnittstelle ... paar Jumper-kabel und ein Steckbrett wäre auch nicht verkehrt.

meiner Frau und meinem Dad hab ich das hier gekauft:


aber nur weil da auch ein paar Sachen bei sind die mich interessieren

für den Anfang tut es auch das Basic-set


oder du suchst dir Board (wie gesagt, das nano kann ich empfehlen, da relativ klein und trotzdem USB schon drauf) Steckbrett und Kabel einzeln.


Anschluss von Empfänger ist ist relativ einfach:

Für die Servos wirst du sicher einen 4-zeller NiXx oder einen Step-down verwenden ?!
Also vom Step down einmal 5V und GND zum Empfänger und einmal 5V und GND vom Empfänger zum Arduino.

bei den Servo kabeln wird im Prinzip der Arduino in die Signalleitung eingeschliffen - dafür am einfachsten an einer Servo-Verlängerung das entsprechnde Kabel auftrennen und am arduino anlöten (wo klären wir noch) oder eleganter - Platine bauen oder Buchsen ankrimpen. was auch geht ist Jumperkabel dafür benutzen ...
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#22 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

frankyfly hat geschrieben:Hardware zum Anfangen - erstmal nur das Board und sofern nicht schon USB drauf ist noch eine USB-seriell Schnittstelle ... paar Jumper-kabel und ein Steckbrett wäre auch nicht verkehrt.

meiner Frau und meinem Dad hab ich das hier gekauft:


aber nur weil da auch ein paar Sachen bei sind die mich interessieren

für den Anfang tut es auch das Basic-set


oder du suchst dir Board (wie gesagt, das nano kann ich empfehlen, da relativ klein und trotzdem USB schon drauf) Steckbrett und Kabel einzeln.


Anschluss von Empfänger ist ist relativ einfach:

Für die Servos wirst du sicher einen 4-zeller NiXx oder einen Step-down verwenden ?!
Also vom Step down einmal 5V und GND zum Empfänger und einmal 5V und GND vom Empfänger zum Arduino.

bei den Servo kabeln wird im Prinzip der Arduino in die Signalleitung eingeschliffen - dafür am einfachsten an einer Servo-Verlängerung das entsprechnde Kabel auftrennen und am arduino anlöten (wo klären wir noch) oder eleganter - Platine bauen oder Buchsen ankrimpen. was auch geht ist Jumperkabel dafür benutzen ...
Guten Morgen zusammen,

Das Erste ist ja riesig. Aber interessant das Motoren und Servos im Set enthalten sind und wohl Schulungssachen.
Nur zum Verständnis: wie verbindet man das Ganze dann mit einem Empfänger???
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#23 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von frankyfly »

CubaLibreee hat geschrieben: wie verbindet man das Ganze dann mit einem Empfänger???
Ich bediene mich da einfach mal beim Internet :
https://raw.githubusercontent.com/rwald ... rduino.png
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#24 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

frankyfly hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben: wie verbindet man das Ganze dann mit einem Empfänger???
Ich bediene mich da einfach mal beim Internet :
https://raw.githubusercontent.com/rwald ... rduino.png
Findet man die Entsprechende Programmierung recht einfach im Netz?

Interessieren wuerde es mich schon, nur die Zeit welche dazu wieder floeten geht...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#25 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von frankyfly »

Programmierung - Arduino allgemein - wie Sand am Meer, zu deinem "Problem" im speziellen eher weniger, aber ich schätze es nicht als so komplex ein das wir das hier nicht gemeinsam auf die Beine bekommen.

bezüglich "Antrieb" - wenn der Bagger keine großen lasten bewegen soll, sondern nur im Wohnzimmer ein paar Reiskörner von A nach B schaufeln braucht ... schon mal über Bowdenzüge nachgedacht?
die ließen sich im weiteten sinne als Hydraulikleitung "tarnen" und die klobigen Servos verschwinden ins Innere des Baggers.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#26 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von acanthurus »

Hoi...

so einigermaßen artverwandt mit der Aufgabe dürfte mein Hatswitch sein:
https://www.rchelifan.org/sender-f32/topic83680.html
Das Video am Ende zeigt, wozu´s gut ist.

Das funktioniert seit vielen Jahren tadellos.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#27 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von skysurfer »

acanthurus hat geschrieben:Hoi...

so einigermaßen artverwandt mit der Aufgabe dürfte mein Hatswitch sein:
https://www.rchelifan.org/sender-f32/topic83680.html
Das Video am Ende zeigt, wozu´s gut ist.

Das funktioniert seit vielen Jahren tadellos.

gruß
andi
Sau 8) Sache Andi.

Bin erst dadurch auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.
hier weiter
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#28 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

Danke Leute fuer eure Teilnahme und Hilfestellungen. Das ist wieder so n Projekt was aus dem Ruder laufen wird aber druff geschissen.
Gestern bei HK Servos, 2x Getriebemotoren, ESC, Empfaenger und 2S Lipo bestellt.
CAD Konstruktion habe ich gestern angefangen. Sprich jetzt gibt es kein zurück mehr jetzt zieh ich das durch!

Wegen den Servo Pos. Halten werde ich wohl das fertige gedoens fuer 17 Euro das Stueck holen. Davon halt dann 3x Stk. Drehkranz mittels Servo mit totem Poti. Dazu werde ich dieses Drehdingens bauen damit er sich unendlich drehen kann. Sind ja nur 4x Kontakte was durch muessen das sollte mit Ringen und Druckstiften machbar sein.

O jeee... das wird wieder viel Zeit im CAD kosten...
niko_at
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2017 20:22:54

#29 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von niko_at »

CubaLibreee hat geschrieben:Danke Leute fuer eure Teilnahme und Hilfestellungen. Das ist wieder so n Projekt was aus dem Ruder laufen wird aber druff geschissen.
Gestern bei HK Servos, 2x Getriebemotoren, ESC, Empfaenger und 2S Lipo bestellt.
CAD Konstruktion habe ich gestern angefangen. Sprich jetzt gibt es kein zurück mehr jetzt zieh ich das durch!

Wegen den Servo Pos. Halten werde ich wohl das fertige gedoens fuer 17 Euro das Stueck holen. Davon halt dann 3x Stk. Drehkranz mittels Servo mit totem Poti. Dazu werde ich dieses Drehdingens bauen damit er sich unendlich drehen kann. Sind ja nur 4x Kontakte was durch muessen das sollte mit Ringen und Druckstiften machbar sein.

O jeee... das wird wieder viel Zeit im CAD kosten...
hallo, schönes projekt.
wie gross soll das teil werden. hätte da u.U. ein paar ideen dazu einzubringen.
problematisch sehe ich die servosteller elektroniken. sind in summe auch nicht billig. Auch der Umbau der servos mit entkoppeln des potis hängt stark vom regelkreis des servos ab. könnte passieren, dass bei einer abweichung das servo blitzartig loslegt, die differenz auszugleichen.
zudem wenn man alles zusammenrechnet kommt schon einiges an euros zusammen.
dann kommt noch die herausforderung des kontaktringes.

ich würde die probleme wie folgt lösen:
für die drehung und antrieb würde ich den kleinen steppermotor (siehe starterset) verwenden. ritzel und zahnkranz kann gedruckt werden. der raupenantrieb kann direkt vom stepper angetrieben werden.
dieser kann präzise auch ganz langsam gesteuert werden. kosten je ca. 5,-- mit treiberplatine.

den kontaktring würde ich durch 2 teilung der elektroniken eliminieten. im unterteil einen arduino nano mit rf modul 2.4ghz und den fahrakku lipo nebst je einen stepper pro raupenantrieb. 1 stepper für die Kabinendrehung.

in der fahrerkabine nano 2, empfänger akku, rf modul für connection mit dem fahrwerk arduino und servosteuerung der ausleger.
2s lopo, hv servos die direkt über 2s betrieben werden können.

als krönung könnte man sich die teure sender / empfangsanlage sparen und das senderteil ebenfalls mit einem nano und rf modul realisieren. vorzeil komplett autarkes modell mit eigener fernsteuerung. nachdem die fernsteuerung und empfänger hast, sollte das aber doch die erste wahl sein.

jetzt die frage: Wie sieht der zeitrahmen aus?
dad ich selber modellbauer bin und ich einen nano in diesem bereich einsetzen möchte, wäre das eine sinnvolle vorgabe.
kann gerne bei konzeption, programmierung behilflich sein. zumindest für die variante mit spectrum empfänger. kritisch ist nur der faktor zeit.

lg



Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
niko_at
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2017 20:22:54

#30 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von niko_at »

wo ist mein beitrag - wird der erst manuell freigegeben?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Sender“