Volvo EC650 RC Bagger

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#1 Volvo EC650 RC Bagger

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo Leute,

so der Winter im Allgäu ist 2017 mal wieder ätzend. Und es wird mal wieder Zeit für ein Neues Projekt! Aber ich habe bereits den Ersten Knoten im Kopp:

ich möchte über den Knüppel einem Servo einen Impuls geben, und nachdem ich den Knüppel los lasse, möchte ich das der Servo an der Stelle stehen bleibt, ohne in neutral zurück zu fahren!??
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von frankyfly »

Wäre hilfreich zu wissen welcher Sender und welches Servo. Mit "normalen" Komponenten sehe ich da keinen Weg. Entweder der Sender hat ein spezielles Programm, das Servo lässt sich entsprechend programmieren oder es muss ein Microcontroller dazwischen.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

Sender Spektrum DX9. Servo stink Normale ohne Umbau! Andere machen das über eine Hardware/Microcontroller. Nur habe ich davon null Ahnung was man da nutzen kann???
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von frankyfly »

Für mich wäre das ein klarer Fall für arduino. Z.b.
Mini, tiny85 oder 8pino.
Möglich das es da auch schon was fertiges gibt ( so Richtung door-sequenzer ) was man nutzen kann
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

Ich brauch das Ganze für 3-4x Servos. Vorzugsweiße mit Software ohne Programmierkenntnisse!!!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von frankyfly »

3-4x Servos - alle zusammen in einem Modell? an einem RC-Kanal oder einzeln? Konfigurierbarer "Schaltpunkt" - und wie zurücksetzen?

Arduino ist nicht wirklich schwer zu lernen - falls sich nix fertiges findet kriegen wir das schon hin - Löten kannst du?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#7 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

frankyfly hat geschrieben:3-4x Servos - alle zusammen in einem Modell? an einem RC-Kanal oder einzeln? Konfigurierbarer "Schaltpunkt" - und wie zurücksetzen?

Arduino ist nicht wirklich schwer zu lernen - falls sich nix fertiges findet kriegen wir das schon hin - Löten kannst du?
Löten ist kein Problem. Kenne es ein wenig vom 3D Drucker. Es ist für einen RC-Bagger der komplett im 3D Druck entstehen soll und nur als Spielzeug in der Bude dienen soll. Alle Funktionen möglichst real nur eben low Budget da keine Zerspannung und keine Hydraulik!!! Kollege von mir ist da anders drauf der hat sich einen mit Hydraulik etc. gebaut. Nur Materialkosten um die 2000,-€ das fange ich definitiv nicht an!!!
CAD Rohdaten eines Modells habe ich aus dem Netz gezogen hält sich somit auch im zeitlichen Rahmen. Einziges Problem wie gesagt die Servo-Steuerung vom Arm!

Für die Drehbewegung des Baggers werde ich den Servo öffnen und das Poti entsprechend manipulieren. Dazu gibt es genügend Videos im Netz (Seilwinde).

So etwas in der Art:

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von frankyfly »

nettes Projekt ... mit Greifer für Kekse :lol:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

frankyfly hat geschrieben:nettes Projekt ... mit Greifer für Kekse Bild
Nix Greifer. Schaufel. Also was muss ich nun kaufen um das programmieren zu koennen??? Und gibt es da evtl schon gewisse Programme???
Habe gestern ewig google befragt aber keine wirkliche Antwort bekommen
Wuerde das gehen: https://nodna.de/Mini-Maestro-12-channe ... Controller
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von frankyfly »

Den maestro kenne ich nur zum Abschluss an den PC und auf dem läuft dann ein Programm.

Ich weiß nicht ob das scripting das einlesen von rc-signalen (zeitliche Auswertung der Servosignale vom Empfänger) erlaubt oder nur einfache Signalzustände auswerten kann.

Ich habe gestern schon mal was probiert, konnte aber dank hervorragender internet verbindung nix mehr posten.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#11 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

frankyfly hat geschrieben:Den maestro kenne ich nur zum Abschluss an den PC und auf dem läuft dann ein Programm.

Ich weiß nicht ob das scripting das einlesen von rc-signalen (zeitliche Auswertung der Servosignale vom Empfänger) erlaubt oder nur einfache Signalzustände auswerten kann.

Ich habe gestern schon mal was probiert, konnte aber dank hervorragender internet verbindung nix mehr posten.
Was hattest du denn probiert??? Ich find nix konkretes im Netz über diese Steuerrung...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von tracer »

Wie sollen die Servos zurück gesetzt werden?

Sieht ja interessant aus :)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von frankyfly »

ich habe das mal für ein Servo gemacht - Quick&Dirty und mit viel raum für Verbesserungen aber im Gunde tut es denke ich das was du möchtest.

Anstelle des Senders habe ich einen Servotester benutzt da ich keinen freien Empfänger hier habe.

läuft auf einem Arduino Nano clone.

MOV_0003.mp4
(10.4 MiB) 99-mal heruntergeladen
der dazugehörige Code :

Code: Alles auswählen


#include <Servo.h>

Servo servo_1;
const int rc_min = 982;
const int rc_max = 1998;

const int rc1_pin = 12;
const int servo1_pin = 2;


int rc1_value = 0;
int servo1_pos = 90;

int Hydraulik(int _rc, int _servo )
{
  _servo = _servo + _rc;

  if ( _servo <= 0 )
  {
    _servo = 0;
  }
  if ( _servo >= 180 )
  {
    _servo = 180;
  }
  return _servo;
}

void setup()
{
  servo_1.attach(servo1_pin);
  Serial.begin(115200);
}

void loop()
{
  unsigned int pulse = pulseIn(rc1_pin, HIGH);
  rc1_value = map ( pulse, rc_min, rc_max, -3, 3);

  servo1_pos = Hydraulik(rc1_value, servo1_pos );
  servo_1.write(servo1_pos);

  delay(10);
}


ein punkt wäre sicher von write() auf writeMicroseconds() zu wechseln da 0-180° mit 1° schritten nicht mal 8Bit Auflösung entsprechen, mit den Microsekunden wären wäre immerhin eine Auflösung von 1000 Schritten drin.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von frankyfly »

tracer hat geschrieben:Wie sollen die Servos zurück gesetzt werden?
gar nicht - braucht es dabei nicht.
Soweit ich das verstanden habe geht es darum mit den Servos das verhalten eines Hydraulik-Zylinders zu simulieren.

Hebel nach vorne := Zylinder fährt aus
Hebel in der mitte := Zylinder bleibt auf momentaner Stellung stehen
Hebel nach hinten := Zylinder fährt ein


was halt ein wenig Doof ist - man kann beim Einschalten die Servos nicht auslesen aber was ginge - man könnte sie in sinnvoller Reihenfolge Initialisieren und so das schlimmste an Bewegungen abfangen. z.B.

1. Arm Heben auf oberste Stellung
2. Arm Stecken auf mittlere Stellung
3. Schaufel in Mittelstellung
...
4. Aufbau nach von drehen
Benutzeravatar
jlu
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2011 18:47:44
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

#15 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von jlu »

Moin!

Es gibt da einen Hack: Man kann ein Servo auf inkrementelle Betriebsart umbauen, indem man das Poti abklemmt und durch einen festen Spannungsteiler ersetzt. Das muss man jetzt so abgleichen, dass bei Knüppel in Mittelstellung das Servo stehenbleibt und bei kleiner Auslenkung des Knüppels in die entsprechende Richtung losläuft. Da jetzt die Rückkopplung aufs Poti fehlt läuft das Servo dann immer weiter. Wenn der Knüppel losgelassen wird, bleibt das Servo wieder stehen. Also grundsätzlich funktioniert das zwar, die Kontrolle der Drehgeschwindigkeit ist aber heikel. Drehmoment wird auch recht knapp sein. Also für einen Bagger ist das wohl schwierig.

Gruss,
Jan.
HM 4G1, T-REX 250 SE, T-REX 450 Sport, TDR, Mini CP
Antworten

Zurück zu „Sender“