Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#31 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von pico500 »

Nennt mich von mir aus einen Miesepeter,aber:
...was ich von den ganzen RR Aktionen halte...möchte ich getz hier lieber nicht in Worte fassen !!! :evil: :evil: :evil:
Meine EVO durfte ich ja auch schon einsenden ! :roll:
Das mit dem Aufkleber geschickt bekommen und Packet abholen ZU HAUSE als Schicht`ler... ... kenn ich von TomTom
und möchte ich erst recht nich in Worte fassen :evil: :evil: :evil:
Nur soviel...Firmen die sich kein Packet zusenden lassen mit einem "normalen" Aufkleber drauf....
...oder einem nichtmal die Gelegenheit geben ne`E-mail zu senden (erlebt bei TomTom...)
...sind für mich *selber zensiert* :evil:
(das hat Multiplex wenigstens geschafft !!!)
.
Komm mir getz bitte keiner mit den o.g. Argumenten ... ich leb eben in der Welt,wo man Produkte testet...und dann erst verkauft ! :roll:
.
Damits was positives hat:
Musste auch anrufen und hab Glück...habe auch so einen Zettel im Fach mit 2 Zeilen Zahlen und Hand geschriebenen Ziffern und auch 2 farbigen Markierungen.
Laut Techniker muss man ausser DIESEM Aufkleber...und dem mit dem CE-ZEICHEN ... NOCH EINEN vorfinden (also 3 St.) ...
OHNE diesen (3.ten) hast`e Glück... MIT diesem musste dann wohl lesen und vergleichen :roll:

.
....ich hasse Sachen verschicken...und nochmehr wenn Packete abgeholt werden.
Amen und tschüss !!! :wink:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
lumpilum

#32 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von lumpilum »

moin

Mein Sender ist seit dem 9.2. bei Horizon Hobby zur Überprüfung .

Wegen der gleichen Beanstandung hatte ich den Sender schon einmal eingeschickt und bekam ihn sehr schnell wieder .

Zu der Zeit gab es die Info von Horizon Hobby noch nicht ( wie man unschwer am Datum erkennen kann ) .

Seiner Zeit wurde der Sender bzw. die Potis kalibriert , mehr nicht .

Dann Aufgrund von zuckern , die im Servomonitor zu erkennen waren ( leider erst gesehen nach dem alles zu spät war ) hats mir meinen Heli auf die Seite gelegt ( Rotorblätter im Sack ) .

In der Zeit vom 9.2 bis zum heutigen Tage bekam ich ein paar emails , nachdem ich nachfragte was denn nun mit meinem Sender los sei .

Diese waren aber irgendwie wiedersprüchlich , erst kam sie Aussage der Sender sei i.o. , zwei Tage später kam die Aussage das man erst jetzt Zeit hätte sich mit meinem Sender zu befassen .

Eine Woche später kam eine mail , in der Stand das man Aufgrund einer Messe auf der man gewesen sei erst jetzt dazu kommt meinen Sender zu überprüfen .

Gestern kam eine Karte per Post , ich soll meinen Sender bei dem Laden abholen bei dem ich den Sender seiner Zeit gekauft hatte .

Ich hab dann mal bei Horizon Hobby angerufen ( ging keiner ans Telefon ) , hab dann aufs Band gesprochen und wurde auch zurückgerufen .

Es wurde sich ein paar mal entschuldigt am Telefon , durch einen formellen Fehler sei der Sender zum Händler geschickt worden .

Der Händler würde nun informiert und mein Sender würde mir dann zugeschickt .

Na dann will ich mal das beste hoffen .

Bei meiner allerersten email nachdem der Sender schon einmal bei Horizon Hobby war , wurde mir in einer email zugesichert das ich einen neuen Sender bekommen würde wenn ich meinen alten Sender zurückschicken würde .

Es war von einem unbürokratischen Austausch der Sender die Rede .

Warum dann mein Sender überprüft wurde oder evtl. auch nicht und warum das alles so lange gedauert hat , weiss wohl nur der liebe Gott .

So , dass wars schon .

Ich wollte euch nurmal kurz geschildert haben wie es mir so ergangen ( ergeht , hab den Sender noch nicht ) ist . :wink:

Bin mal gespannt ob ich meine Versandkosten rückerstattet bekomme , meine Kontonummer wollte Horizon Hobby zumindest schonmal haben .
Benutzeravatar
Bebbi
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2008 09:55:42
Wohnort: Otterfing

#33 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von Bebbi »

Hallo,

auch ich mußte die traurige erfahrung eines Absturz machen aufgrund von einem zuckendem Servo auf der Roll Achse bei meinem Heli...dabei war ich schon fast am Boden als er sich plötzlich auf die Seite legte. Zuerst dachte ich an einen defekten Servo...gleich ausgetauscht aber das zucken blieb. Mein Händler hat damals auch schon auf eines der Potis getippt...aber damals gab es das SB noch nicht. Hab heute per Email den Versandaufkleber angefordert...mal sehen wie lange es dauert. Bisher ging alles ganz schnell und unbürokratisch bei Garantiefällen (Empfänger und BEC vom Blade 400). Die Teile waren nach ca. 2 Wochen wieder da obwohl Feiertage dazwischen lagen.

Viele Grüße
Michael
Modell:
Hurrican 550

Kunststoffrahmen, Graupner DS8077 auf TS und Futaba S3151 am Heck, Paddelloser Alukopf mit 503'er Maniacs,
Gyro:Gyrobot 900
Regler: Kontronik Jazz 55-10-32,
Motor: Kontronik Tango 45-10
Akkus: 2 x 3s Dualsky 3200mah, 2 x 3s XCell 3200mah (5C ladbar)

Sender:
Spektrum DX6i
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#34 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von Ls4 »

tracer hat geschrieben:
Maik262 hat geschrieben:Was, keine Funke, fliegen durch Telepathie? :lol: :lol:
Keine "echte" Sprektrum.

Ich warte da mal ab, was noch passiert.
Nichts mehr, was soll da schon noch passieren?
Das Ding ist auf dem Markt. Die Konformität bescheinigt
die Bundesnetzagentur tut nichts und Probleme gibt es auch nicht....
Also kein Grund zur Sorge, auch wenn die Spezies immer noch laut illegal schreien...
Das wirds auch in 2 oder 5 Jahren noch geben wenn JSB nicht au irgendwelchen Gründen sich vom Markt zurückzieht

Gruß TIm
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#35 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von tracer »

Ls4 hat geschrieben:Nichts mehr, was soll da schon noch passieren?
Das "warte ab" war allgemein auf 2G4 bezogen.

Ich habe jetzt FASST, bin aber mit der T7 dauerhaft nicht zufrieden.
Die FF10 wurde zwar vorgestellt, aber ist bis jetzt noch nicht auf der Seite von futaba verfügbar.
Ausserdem gefällt es mir nicht, dass man sie wohl zum Wechseln zwischen 7ch und Multi-CH Mode aus und einschalten muss.

Die 12X ist auch eine interessante Anlage :)
Ls4 hat geschrieben:die Bundesnetzagentur tut nichts und Probleme gibt es auch nicht....
Ich weiss nicht, wie der Sachstand ist.
Es steht immer noch unwidersprochen bei rcline, das die Marktaufsicht an JSB/HorizonDeutschland herangetreten ist.
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#36 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von Ls4 »

ist unwiderrufen, aber ich gehe davon aus es wird nichts passieren....
Kennst du eigendlich meine Lösung schon?
http://www.my-heli.net/forum/fernsteuer ... -t884.html

Viele Grüße,

Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#37 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von tracer »

Ls4 hat geschrieben:Kennst du eigendlich meine Lösung schon?
Sieht nett aus.
Aber halt Graupner.
Wenn ich umsteigen sollte, dann mit Sicherheit nur auf jr.
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#38 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von Ls4 »

tracer hat geschrieben:
Ls4 hat geschrieben:Kennst du eigendlich meine Lösung schon?
Sieht nett aus.
Aber halt Graupner.
Wenn ich umsteigen sollte, dann mit Sicherheit nur auf jr.
Die Mx22 ist die bessere Anlage
Die X9303, PCM9X oder die Dsx9 sind ok von der Software, aber bei der Mx22 geht alles einfacher und zudem sind mehr Funktionen enthalten.
Könnte man die Software auslesen und selbst flashen würde ich aber schon noch ein paar Änderungen vornehmen.
z.b. Cyclic Ring

Viele Grüße,

Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#39 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von tracer »

Ls4 hat geschrieben:Die Mx22 ist die bessere Anlage
Hat die ein englisches Menü?
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#40 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von Ls4 »

tracer hat geschrieben:
Ls4 hat geschrieben:Die Mx22 ist die bessere Anlage
Hat die ein englisches Menü?
nö hat sie nicht, ist beim fliegen aber auch egal ;)
Wenn ich nicht das Programmieren kann was ich möchte mit eine JR Anlage, weil sie es nicht unterstützt stört das beim fliegen aber schon ;)

Nein im Prinzip ist es egal. Die Mx22 ist schließlich auch teurer, also sollte sie auch mehr bieten. dem Helipiloten reicht die x9303 oder die dsx9 oder die PCM9x dicke!!!

Viele Grüße

Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#41 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von tracer »

Ls4 hat geschrieben:nö hat sie nicht, ist beim fliegen aber auch egal ;)
Ist für mich ein NoGo.
Ls4 hat geschrieben:also sollte sie auch mehr bieten. dem Helipiloten reicht die x9303 oder die dsx9 oder die PCM9x dicke!!!
Hat eine davon einen Zulassung in Deutschland (also als Spectrum).
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#42 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von Ls4 »

tracer hat geschrieben:
Ls4 hat geschrieben:also sollte sie auch mehr bieten. dem Helipiloten reicht die x9303 oder die dsx9 oder die PCM9x dicke!!!
Hat eine davon einen Zulassung in Deutschland (also als Spectrum).
Leider nein :(
Bzw Jein...
Die DSX9 wurde eine zeitlang von Rc-city vertrieben (weiß nicht ob immer noch)
DIe haben soweit ich weiß auch eine von sich selbst ausgestellte Konformitätserklärung zugelegt.
Sendet meines Wissens ebenfalls nur mit 100mW in Spitzen

Viele Grüße

Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
lumpilum

#43 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von lumpilum »

moin zusammen

Mein Sender ist mittlerweile hier eingetroffen , ist ein neuer Sender .

Aufgrund der momentanen Wetterlage sitz ich hier am Simulator .

Was muss ich feststellen , ab und an zuckt der Heli rum .

Mal bei Pitch mal bei Nick und mal bei Roll .

Daraufhin hab ich noch " drei " andere Sender ausprobiert ( MX-16s, MC-12 , E-Sky-Sender ) , nichts der gleichen feststellbar bei diesen Sendern .

Productionscode des Senders ist HE810E aus 2008 mit gelben Punkt im Batteriefach .

Lt. Horizon Hobby könnte auch dieser Sender betroffen sein und ist er offensichtlich auch , auch wenn er einen gelben Punkt hat .

Ich hab dann mal wieder nach Horizon Hobby gemailt .

Ich möchte den Sender ehrlich gesagt nicht mehr haben .
Benutzeravatar
cnlb86
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2008 11:07:33
Wohnort: EDKA
Kontaktdaten:

#44 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von cnlb86 »

Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen Blade 400 3D mit der DX6i von einem Kunden hier und die Funke hat auch ein defektes Poti am Pitch/Throttle - Knüppel.
Der von der Fernsteuerung erkannte Knüppelweg entspricht nur etwa 1/10 des mechanischen Weges..... :evil:
Naja auf telefonischen und schriftlichen Kontakt an Horizon Hobby zwecks Rückruf kamen nur unfreundliche Emails und sonst nichts. Ich würde doch bald einen Versandaufkleber bekommen - entweder per Post oder per Email.......das nenne ich mal eine klare Aussage..... :evil:

Auch wenn Horizon Hobby großen Andrang hat, heisst das noch lange nicht, dass man unfreundlich und unsachlich zu seinen Kunden sein muss.

Meine erste Email an HH ging übrigends schon am 25.2.09 raus - bis jetzt habe ich noch keinen Versandaufkleber gesehen :roll:
Ich ahne schon, dass die ganze Prozedur sich wohl um Monate hinziehen wird....... :evil:

naja

Gruß
Christof
MfG
Christof
Benutzeravatar
rocco1982
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2008 00:56:48
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

#45 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von rocco1982 »

Hallo Leutz!!!


Bin zwar neu hier im Forum :oops: Naja wollte auch auf ein 2,4GHz System umrüsten. Hatte mich für eine DX6i entschieden.
Und wie es so halt ist hab Ich natürlich eine von den Rückrufsendern erwischt :evil: :evil: :evil:
Für 131 Euro inkl. 6200Re Empfänger. So nun hatte Ich das vergnügen HH mal anzuschreiben aber genauso wie bei Christof
keine Antwortmails geschweigende Aufkleber etc.

Habe gott sei dank einen Spätzi gehabt der das selbe Problem hat. Er hat mir seinen Sender zum potitauschen da gelassen da er nicht ewig warten will auf den service von Horizon Hobby. Habe ja gott sei dank ein paar B5K Potis im Bastelkeller. Er wollte die Potis lieber gleich tauschen und hat mir seinen Sender da gelassen. Naja zum löten kam es gar nicht :D :D :D :D

Habe mir nal die Potis genauer angesehen und siehe da die Potis sind gar nicht defekt. Es ist legentlich nur eine ölige Schmiere die im Potiselber ist. Auf den Stellen von der Widerstandsbahn wo die Funke aussetzt und die Servos zucken sind so ölige Patzer. Ebenso auf den Abgriffen ist Öl oder Fett. Stammen wo möglich aus der Potihülle wo die Potiwelle durchgeht. :x :x

Was das wohl erklärt warum es einige erst später hatten und eben einige noch nicht und einige schon am anfang.Da durch das ständige Hebeln das Fett flüssig wird und auf die Wiederstandsbahn und auf die Abgriffe die über die Wiederstandsbahn gleiten kommen.
Weiss ja nicht ob HH das schon weiss. Da Ich denke das nach dem Potitesten die Potis gleich getauscht werden. Und glaube auch nicht das die von HH einen defekten Poti auseinandergenommen haben. Da es echt bei jedem sender mit diesen Poti passieren kann. :? :? :? :? :? :?
Entweder haben die zu viel fett genommen oder das falsche was weis ich bin ja kein Fachmann.
Jetzt kommt ja das beste habe die Poti einfach entfettet und gereinigt . Widerstandsbahn und die abgriffe und das Fett und Öl das im gehäuse verteilt war ebensoentfernt. Und siehe da kein Servo zucken und in der Setup List bei monitorauch alles bestens. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ebensodie Servos haben wiedervollen ausschlag.Haben die potis auch mit Potitester getestet 100% in Ordnung.
Bei den Sendern wo das menü spinnt weiss ich es nicht aber denke wird wolhl ein Softwarefehler sein. Da beide Sender die Ich jetzt da habe eben meinen und den meines Kumpels nichts im Menü zu bemengeln hatten. Meiner hatte den Datumscode
HE807E uns seiner HE808E:
Was´sagt ihr so zum ganzen? Dürfte wohl für einige recht Interresant sein die keine Garantie mehr haben.

Gruss Alex
Antworten

Zurück zu „Sender“