Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerproblemen

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#31 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von echo.zulu »

Was zeigt denn der Sevomonitor auf AUX 2? Passiert da was, wenn Du den Schalter betätigst?

Du kannst auch mal ein Servo statt der Elektronik an den Empfänger anstecken. Das Servo muss sich dann mit dem Schalter steuern lassen.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#32 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von indi »

Ich habe diesen Hinweis gefunden:

Man muss einen separaten Akku 7,4-12,6V anklemmen. Wenn der Schaltkanal NICHT im Empfänger steckt, blinkt und leuchtet alles dauerhaft. Wenn der Schaltkanal im RX steckt, dann kann man mit einem 3-Wege Schalter AUS/Blinken/Alles inkl. Landescheinwerfer schalten. Die Versorgung der LEDs erfolgt NICHT aus dem Empfänger.

Problem gelöst oder noch nicht?
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#33 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von Rexi7 »

echo.zulu hat geschrieben:Was zeigt denn der Sevomonitor auf AUX 2? Passiert da was, wenn Du den Schalter betätigst?

Du kannst auch mal ein Servo statt der Elektronik an den Empfänger anstecken. Das Servo muss sich dann mit dem Schalter steuern lassen.
Hallo echo.zulu
Hab ich probiert funktioniert leider nicht. :( Ich muss vermutlich den Hubi in Betrieb nehmen und voll beleuchtet auf die Startbahn tragen. Das ist eigentlich nicht das, dass ich mir vorgestellt habe. Es ist immer toll wenn Produkte angeboten werden, die Beschreibung so formuliert das es Dumme auch verstehen.............aber die Realität ist eine andere Geschichte. :evil:
Danke für Deine Mühe
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#34 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von Rexi7 »

indi hat geschrieben:Ich habe diesen Hinweis gefunden:

Man muss einen separaten Akku 7,4-12,6V anklemmen. Wenn der Schaltkanal NICHT im Empfänger steckt, blinkt und leuchtet alles dauerhaft. Wenn der Schaltkanal im RX steckt, dann kann man mit einem 3-Wege Schalter AUS/Blinken/Alles inkl. Landescheinwerfer schalten. Die Versorgung der LEDs erfolgt NICHT aus dem Empfänger.

Problem gelöst oder noch nicht?
Hallo indi
Leider funktioniert das auch nicht. Das einzige das die Funke kennt ist der Hubi. Die Beleuchtung wird ignoriert :cry:

Auch Dir herzlichen Dank!
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#35 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von indi »

Wenn auch das Servo nicht funktioniert, liegt der Fehler an der Senderprogrammierung.
Du musst dem Kanal einen Schalter zuweisen!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#36 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von echo.zulu »

Genau wie Wolfi schreibt liegt der Fehler in der Senderprogrammierung. Du kannst ja mal testweise die Elektronik z.B. an den Gaskanal hängen. Ich bin mir sicher, dass die Lichtelektronik dann auf den Gasknüppel reagieren wird. Also schau mal ein Deiner Anleitung nach wie Du einen Schalter mit dem AUX 2 Kanal verknüpfen musst.
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#37 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von Rexi7 »

indi hat geschrieben:Wenn auch das Servo nicht funktioniert, liegt der Fehler an der Senderprogrammierung.
Du musst dem Kanal einen Schalter zuweisen!
Hallo indi!

Das dürfte das Problem bei der Spektrum DX 8 sein. Man kann nichts zuordnen. Im Menü steht alles auf AUS und man ( ich ) kann es nicht ändern?!?! :shock:

Ich bin ein schwieriger Patient :oops:
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#38 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von Rexi7 »

echo.zulu hat geschrieben:Genau wie Wolfi schreibt liegt der Fehler in der Senderprogrammierung. Du kannst ja mal testweise die Elektronik z.B. an den Gaskanal hängen. Ich bin mir sicher, dass die Lichtelektronik dann auf den Gasknüppel reagieren wird. Also schau mal ein Deiner Anleitung nach wie Du einen Schalter mit dem AUX 2 Kanal verknüpfen musst.
Hallo echo.zulu

Ich habe Wolfi schon geantwortet, dass ich in der Spektrum Schalter nicht zuordnen kann :oops: Warum auch immer :cry:
Tschau
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#39 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von Rexi7 »

Rexi7 hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:Genau wie Wolfi schreibt liegt der Fehler in der Senderprogrammierung. Du kannst ja mal testweise die Elektronik z.B. an den Gaskanal hängen. Ich bin mir sicher, dass die Lichtelektronik dann auf den Gasknüppel reagieren wird. Also schau mal ein Deiner Anleitung nach wie Du einen Schalter mit dem AUX 2 Kanal verknüpfen musst.
Hallo echo.zulu

Ich habe Wolfi schon geantwortet, dass ich in der Spektrum Schalter nicht zuordnen kann :oops: Warum auch immer :cry:
Tschau
Hab jetzt die Funke noch einmal angesehen weil ich total verunsichert bin. Es gibt im Menü - Schalterzuteilung - da ist alles auf AUS. Einzig POTI: kann ich verändern....K8, Gas ect. :?:
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#40 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von indi »

Lieber Rexi,
Ich kann dir nur empfehlen, dich intensiver mit deiner Funke zu befassen.
Wenn du Heli fliegen willst, musst du deinen Sender doch auch vorher auf dein Modell abstimmen.
Die Schalter sind auch kein Hexenwerk :bom:

Ich kenne die DX8 leider nicht und kann dir das Menue nicht erläutern.

Deine Signatur erinnert an einen alten Münchner Volksschauspieler :mrgreen:
Wenn du aus dem Raum München kommst, kann ich dir gerne helfen.
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#41 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von echo.zulu »

Ist schon ewig her das ich mal nen Spektrum-Sender in den Fingern hatte. Irgendwo gibt es eine Grundeinstellung wo Du dem Sender sagen kannst welche Funktion AUX 2 hat und mit welchem Geber diese gesteuert wird. Du kommst nicht drum herum die Anleitung zu lesen. Das können wir Dir nicht abnehmen.

Mach nimm einfach den Sender, einen Empfänger, ein paar Servos und einen Empfängerakku und probiere Dich durch die Anleitung. Es bringt nichts krampfhaft an einer vollständigen Programmierung rumzuändern. Besser ist es mit einem ganz einfachen Programm ohne jegliche Mischer zu beginnen und dann Schritt für Schritt die Funktionen kennenzulernen.
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#42 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von Rexi7 »

indi hat geschrieben:Lieber Rexi,
Ich kann dir nur empfehlen, dich intensiver mit deiner Funke zu befassen.
Wenn du Heli fliegen willst, musst du deinen Sender doch auch vorher auf dein Modell abstimmen.
Die Schalter sind auch kein Hexenwerk :bom:

Ich kenne die DX8 leider nicht und kann dir das Menue nicht erläutern.

Deine Signatur erinnert an einen alten Münchner Volksschauspieler :mrgreen:
Wenn du aus dem Raum München kommst, kann ich dir gerne helfen.
Karl Valentin :D liebe ich!!!!!!!!!!
Ich bin aus Österreich/Wien :roll:
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#43 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von Rexi7 »

echo.zulu hat geschrieben:Ist schon ewig her das ich mal nen Spektrum-Sender in den Fingern hatte. Irgendwo gibt es eine Grundeinstellung wo Du dem Sender sagen kannst welche Funktion AUX 2 hat und mit welchem Geber diese gesteuert wird. Du kommst nicht drum herum die Anleitung zu lesen. Das können wir Dir nicht abnehmen.

Mach nimm einfach den Sender, einen Empfänger, ein paar Servos und einen Empfängerakku und probiere Dich durch die Anleitung. Es bringt nichts krampfhaft an einer vollständigen Programmierung rumzuändern. Besser ist es mit einem ganz einfachen Programm ohne jegliche Mischer zu beginnen und dann Schritt für Schritt die Funktionen kennenzulernen.
Werde ich machen :( Danke für Deine Mühe!
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#44 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von Rexi7 »

Rexi7 hat geschrieben:
indi hat geschrieben:Lieber Rexi,
Ich kann dir nur empfehlen, dich intensiver mit deiner Funke zu befassen.
Wenn du Heli fliegen willst, musst du deinen Sender doch auch vorher auf dein Modell abstimmen.
Die Schalter sind auch kein Hexenwerk :bom:

Ich kenne die DX8 leider nicht und kann dir das Menue nicht erläutern.

Deine Signatur erinnert an einen alten Münchner Volksschauspieler :mrgreen:
Wenn du aus dem Raum München kommst, kann ich dir gerne helfen.
Karl Valentin :D liebe ich!!!!!!!!!!
Ich bin aus Österreich/Wien :roll:
Hallo indi

jetzt haut es den Technikboden aus dem Faß. :evil: Hab mir die Generation 2 der Spektrum DX 8 gekauft. Hubi gebunden. Beleuchtung einem Schalter zugeteilt und es läuchtet. :bounce: ABER :( wenn ich den Schalter für ( BEC, Empfänger ) am Hubi betätige leuchtet sofort die Beleuchtung. Nach einigen hin her Schalten auf der Funke kann ich die Beleuchtung so schalten wie es gehört. Hm, warum leuchtet die Beleuchtung gleich und lässt sich nach einiger Zeit erst dann über die Funke richtig schalten :roll: Vielleicht hast/habt Ihr eine Idee :oops:
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#45 Re: Spektrum DX8: Technische Info zu Poti- u. Empfängerprobl

Beitrag von Crizz »

Mit WAS schaltest du die Beleuchtung denn ? Die kannst du ja nicht ohne Switch an den Empfänger anklemmen, da muß ja ein Schaltelement dazwischen sein. Dann kommt es darauf an, ob dieses evtl. eine eigenständige Programmiermöglichkeit ( Solid State / On / Off - also ob es beim einschalten den letzten geschalteten Zustand annnimmt, AUS oder AN ist ). Außerdem können solche Module eine einstellbare Zeitverzögerung haben, wenn sie z.b. einzeln anstelle eines komplexen Door-Sequenzers betrieben werden sollen. Das alles können Möglichkeiten sein, warum es nicht so funzt, wie du es dir vorstellst. Da wären ein paar Details zur verwendeten Beleuchtung etc. hilfreich. Ich denke nicht das es eine Falscheinstellung im Sender ist, es sei denn der Schalter wäre logisch mit einer anderen Funktion wie Gas/Pitch oder so verknüpft.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sender“