Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

siricy
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2015 10:43:17

#1186 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von siricy »

Hallo Hartmut,
ich vermute, dass das Problem das X10EXTN Modul mit dem blauen Punkt ist. Wie du oben lesen kannst hat das eine Baudrate von ca. 133000 Baud. Dazu brauchst du einen Arduino mit 16 MHz.
Bei mir läuft ein X10EXTN Modul mit blauem Punkt mit einem Nano. Aber die Servos zittern immer etwas. Vermutlich ist die Fehlerrate im seriellen Datenstrom zu hoch. Ich würde gerne mal Double Speed Mode ausprobieren, weiss aber nicht wie das geht (bin Arduino Neuling).
Ein X10EXTN Modul mit rotem Punkt und 125000 Baud läuft auf einem Pro Mini einwandfrei.
VG
Icy
segelflieger65
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2016 21:17:17

#1187 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von segelflieger65 »

Hallo Icy,
vielen Dank für Deine Antwort.
Habe die Module mit dem blauen Punkt zum laufen gebracht. Habe, wie mir hier und im Nachbarforum geraten wurde, ein Arduino Pro mini mit 5 V und 16 MHZ genommen, einen Festspannungsregler für die Stromversorgung des Moduls incl. zwei Elko verbaut, einen Sketch von Don King genommen, die Baudrate von 115200 auf 133000 und die Ticks per micro Second von 1 auf 2 geändert - jetzt läuft es super.
Gruß
Hartmut
siricy
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2015 10:43:17

#1188 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von siricy »

Hallo Hartmut,
freut mich, dass es bei dir geklappt hat!
Bei mir läuft es jetzt auch gut. Der Fehler war, dass mein alter Sketch den Jitter nicht beseitigt hat. Ich habe nun den Sketch von Ingo S. auf meine MX-12 HOTT optimiert mit Modellspeicher usw.
Den Sketch von Don King würde ich interessehalber mal gern ansehen. Wo findet man den?
Gruß
Icy
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1189 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

Ich habe mich gefragt ob man nicht eine alte 40mhz Pistolen Fernsteuerung ein wenig pimpen könnte ohne gleich die 2g4 Version zu kaufen. Gesagt getan... Bildhttps://vimeo.com/168109959


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#1190 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Agrumi »

Cool! :thumbright: :thumbright:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#1191 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Larsen »

Hat noch jemand ein funktionierendes Modul rumliegen, dass er verkaufen möchte?
Ich habe mein selbstgebautes neulich anscheinend verlegt :( und was ich bisher online gefunden habe, geht bei 25 Euro los. So selten wie ich den Nano CPX fliege, lohnt sich das nicht...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1192 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Crizz »

Meinst du nen Sendemodul von ner Spektrum-Funke oder ein fix und fertiges Modul incl. Arduino usw ?

Einen Sendemodul aus einer Dx4 hab ich noch irgendwo rumliegen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#1193 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Larsen »

Im Optimalfall ein fertiges Modul. Falls sich das nicht findet, ggf. aber auch nur das Sendemodul.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1194 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Crizz »

Kannst ja mal abwarten ob sich jemand mit was fertigem meldet, sonst einfach eMail an mich, bis dahin hab ich es auch gefunden. Ist komplett mit Senderantenne in irgendeiner Schublade verstaut - nur, in welcher - das muß ich noch rausfinden .D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#1195 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Larsen »

Bestens =)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1196 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Crizz »

So, hab das Ding gefunden. Stammt aus einer Dx5e. Neu und unbenutzt. Hatte mri damals die Funke extra gekauft weil es keine einzelnen Tx-Module auf dem Markt gab und ich eigentlich einen Modul für meine T10CG bauen wollte, dann kam mir die Taranis dazwischen....
Dateianhänge
Sendemodul Spektrum Dx5e
Sendemodul Spektrum Dx5e
Dx5e-Tx.jpg (259.91 KiB) 2523 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 312
Registriert: 11.02.2005 18:27:35
Wohnort: Hamburg

#1197 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Larsen »

Cool! Ich warte noch ein paar Tage ab, ob sich vielleicht noch jemand mit einem fertigen Modul meldet. Ansonsten schicke ich Dir dann ne PM.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1198 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Crizz »

yep, das ist okay
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sender“