Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

arnie
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011 10:14:16

#1141 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von arnie »

Also ich habe an meiner FF-9S auf Kanal 3 Gas und auf Kanal 6 Pitch. Läuft bei mir ohne Probleme.
Ist bei mir genauso und so war ich es bisher auch von sämtlichen anderen Modellen gewohnt. Ich habe nur ein Verständnisproblem warum ich mit meinem Computersender es nicht hinbekomme, die simple Funktionsweise des Normalsenders zu immitieren, sondern zwingend dieses Binden für Computersender brauche. Das war bei den MCPXen der V1 definitiv gar nicht nötig.

Da die DX4 aber keine Servoanzeige hat und ich auch über keinen Spektrum Empfänger verfüge, kann ich halt nix testen, was an Signalen an die jeweiligen Kanäle geschickt wird, wenn man zwischen Normal und Stunt - Mode umgeschaltet.

Ich finde einfach die Notwendigkeit dieser unterschiedlichen Biindungsarten ulkig und würde es gern verstehen, was dahinter steckt. :oops:

Ist aber, nachdem der Flieger nun endlich so funzt wie er soll wirklich nur noch zweitrangig ....

N8

Ingo
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1142 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

RobiTobi hat geschrieben:Gibt es jemanden der das kleine Modul aus dem „Micky Maus“ Sender X10EMTX zum laufen bekommen hat? Ich versuche jetzt schon seit Wochen da etwas zu erreichen.

Was mir aufgefallen ist, ist die Baudrate. Viele schreiben das dieses Modul mit 128kBoud laufen würde. Der Micky Maus Sender arbeitet mit 131063 Baud. Gemessen habe ich mit einem Skope das es ungefähr 131kBaud sein müssen. Bei dem verwendeten Quarz und Formel aus dem Datenblatt ist aber nur die 131063 möglich.

Ich arbeite mit einem Arduino Nano mit 16 MHz. Ich sehe bis jetzt keinen Grund was dagegen spricht den zu verwenden.

Ich habe zwei von diesen Micky Maus Sender und beide senden andere Nachrichten.

Der 1.
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
normal: 5900 00AE 05D3 09F3 0DFE 1354 14AA
Bind:   D800 00AA 05FF 09FF 0DFF 1354 14AA

Der 2.
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
normal: 0000 01DA 05FF 09FF 0DFF 1354 14AA
Bind:   8000 00AA 05FF 09FF 0DFF 1354 14AA


Ich habe es mit beiden Headern getestet aber keine Chance, er will einfach nicht binden (mSR).
Hallo Jungs,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Ich wollte mir schnell ein neues Modul braten aus nem MLP4DSM Sender , leider ohne Erfolg . Das Modul initialisiert sich nicht! Lustigerweise blinkt es im Debug Mode munter vor sich hin . Die bisher bekannten Header habe ich durch , keine Chance. Da das ja nicht mein erstes Modul ist das ich baue war ich mir sicher es liegt am Modul. Glücklicherweise hatte ich noch eine LP4DSM rumliegen und siehe da , Fehler oder Problem gefunden .
Die eine hat ein DSMX Logo , die andere ein DSM2 Logo.
Habe kurzerhand die 2. LP4 gechlachtet , Modul ausgebaut und ... Bindet natürlich sofort :-(
wir haben es also nun mit 2 Baugleichen X10EMTX modulen mit offensichtlich abweichenden Firmware Versionen und Binding Sequenzen zu tun :-(

Any Ideas?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1143 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

kleiner Nachtrag .

Ich hab jetzt aus meinem Ärger heraus noch schnell ein Modul aufgebaut ... da ich ja mal wieder MCPX fliegen will .
Ich habe ein X1TXN Fullrange (AMTX10) verwendet und kann jetzt endlich bestätigen, daß das Modul einwandfrei läuft wenn man einen externen Spannungsregler verwendet ! Man kann sich hierbei wunderbar den vorhandenen Regler aus dem Sender auslöten , hat also alle Teile parat.
Dateianhänge
etehy2yr.jpg
etehy2yr.jpg (44.08 KiB) 3503 mal betrachtet
3eju9edy.jpg
3eju9edy.jpg (58.83 KiB) 3504 mal betrachtet
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1144 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Tueftler »

Danke für die Infos!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Nachtfalke
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2013 06:53:38
Wohnort: Berlin

#1145 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Nachtfalke »

Da ich meine T8FG verkauft habe und mir eine Jeti zugelegt habe und diese nicht über eine LS Buchse verfügt habe ich mein Spektrummodul umgebaut.
Anstelle des Steckers habe ich einen Summensignalempfänger eingesetzt und versorge das ganze mit einen eneloop Pack.

Jetzt wurde ich gefragt das für eine Futaba wieder zu bauen.
Geht das dort auch so schnurlos zu realisieren?
Anstelle des Jeti Satelliten würde ich zum Beispiel ein R6007SP nutzen wollen.

Hat schon jemand sowas gebaut?

Bild

Bild
Viele Grüße Frank - Alias der Nachtfalke
_____________________________________________________________________________________________________________________
E-Flite: 2x mCPx fullBL ( HP05s)
Mikado: LOGO 500SE
Durafly: Trojan T28 1100, EFX Racer
Multiplex: Solius, Cularis, Acromaster
Tangent: Alpina 5001
Valenta: Cappucino, Carbonara
controlled by Jeti DC16
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1146 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

Ich wüsste nicht was dagegen spricht....

Klappt sicher..
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#1147 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von DJBlue »

Geht, hab ich schon gemacht.

Guckst Du: http://djblue81.wix.com/modellbau#!leer/c1r8u
k.d.hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2009 16:14:36

#1148 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von k.d.hoffmann »

Mataschke hat geschrieben:
RobiTobi hat geschrieben:Gibt es jemanden der das kleine Modul aus dem „Micky Maus“ Sender X10EMTX zum laufen bekommen hat? Ich versuche jetzt schon seit Wochen da etwas zu erreichen.

Was mir aufgefallen ist, ist die Baudrate. Viele schreiben das dieses Modul mit 128kBoud laufen würde. Der Micky Maus Sender arbeitet mit 131063 Baud. Gemessen habe ich mit einem Skope das es ungefähr 131kBaud sein müssen. Bei dem verwendeten Quarz und Formel aus dem Datenblatt ist aber nur die 131063 möglich.

Ich arbeite mit einem Arduino Nano mit 16 MHz. Ich sehe bis jetzt keinen Grund was dagegen spricht den zu verwenden.

Ich habe zwei von diesen Micky Maus Sender und beide senden andere Nachrichten.

Der 1.
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
normal: 5900 00AE 05D3 09F3 0DFE 1354 14AA
Bind:   D800 00AA 05FF 09FF 0DFF 1354 14AA

Der 2.
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
normal: 0000 01DA 05FF 09FF 0DFF 1354 14AA
Bind:   8000 00AA 05FF 09FF 0DFF 1354 14AA


Ich habe es mit beiden Headern getestet aber keine Chance, er will einfach nicht binden (mSR).
Hallo Jungs,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Ich wollte mir schnell ein neues Modul braten aus nem MLP4DSM Sender , leider ohne Erfolg . Das Modul initialisiert sich nicht! Lustigerweise blinkt es im Debug Mode munter vor sich hin . Die bisher bekannten Header habe ich durch , keine Chance. Da das ja nicht mein erstes Modul ist das ich baue war ich mir sicher es liegt am Modul. Glücklicherweise hatte ich noch eine LP4DSM rumliegen und siehe da , Fehler oder Problem gefunden .
Die eine hat ein DSMX Logo , die andere ein DSM2 Logo.
Habe kurzerhand die 2. LP4 gechlachtet , Modul ausgebaut und ... Bindet natürlich sofort :-(
wir haben es also nun mit 2 Baugleichen X10EMTX modulen mit offensichtlich abweichenden Firmware Versionen und Binding Sequenzen zu tun :-(

Any Ideas?
Hallo,

selbiges Problem habe ich nun auch mit zwei verschiedenen "Bananensendern" von BLADE. (MLP4DSM) Dort steht unten auf der Frontseite der Sender einmal DSMX, und auf dem anderen steht DSM2. Das Sendemodul aus dem DSM2 Sender funktioniert tadellos, das genau baugleiche Modul aus der DSMX Version - keine Chance. :( Die nicht funktionierenden Module sind auf dem Chip mit einem kleinen blauen Punkt markiert.
Hat jemand schon Erfahrung, warum diese Module nicht funktionieren??
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1149 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

Hi,

Wie es scheint wurde die Baudrate verändert, womit der Arduino nicht mehr klarkommt. Bzw. die Initialisierung geändert.
Im Moment mit DSMx Modulen keine Chance :(
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
k.d.hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2009 16:14:36

#1150 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von k.d.hoffmann »

Mataschke hat geschrieben:Hi,

Wie es scheint wurde die Baudrate verändert, womit der Arduino nicht mehr klarkommt. Bzw. die Initialisierung geändert.
Im Moment mit DSMx Modulen keine Chance :(

Ich glaube nicht mal an die geänderte Boudrate. Das interessante ist ja, wenn man an das alte DSM2 Modul nur die 3,3V anlegt,
dann leuchtet die kleine rote LED. Bei dem neuen DSMX-Modul bekommst Du die LED nicht zum leuchten.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1151 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

Doch das ist definitiv so. Les mal bei RC Groups oder HacksnMods
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
k.d.hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2009 16:14:36

#1152 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von k.d.hoffmann »

Mataschke hat geschrieben:Doch das ist definitiv so. Les mal bei RC Groups oder HacksnMods
Ich danke Dir für die Info. Ich habe schon das ganze Netz durchstöbert, weil mich das Thema schon lange interessiert.
Habe aber leider auch nichts passendes bei o.g. gefunden. Hast Du zufällig einen Link?? Wenn es sich nur um das Boudraten-Problem handelt, dann sollte das doch lösbar sein. Mein jetziger Kenntnisstand ist, das das neue Modul wohl eine Baudrate von 130ooo-137000 benötigt. Das müßte dann ja eigentlich mit einem 16MHz getakteten Ardu realisierbar sein.
Hast Du solch ein Teil schon mal in den Händen gehabt? Ich könnte Dir 1-2 dieser Teile zum forschen überlassen wenn Du Interesse hast.
Vielleicht bekommt diese tolle Forum duch dieses Problem mal wieder etwas Hühnerfutter :P

Ich wünsche Dir einen schönen Abend
Klaus
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#1153 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

Ich habe selbst eines das mich halb wahnsinnig gemacht hat.
Ich such mal heute Abend die Links . Sind sehr dünn gesät die Informationen . Wenn ich besseres Netz hab.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
k.d.hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2009 16:14:36

#1154 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von k.d.hoffmann »

Mataschke hat geschrieben:Ich habe selbst eines das mich halb wahnsinnig gemacht hat.
Ich such mal heute Abend die Links . Sind sehr dünn gesät die Informationen . Wenn ich besseres Netz hab.
Ich danke Dir. Diese Dinger nerven mich schon seit ca. 5 Monaten, aber ich gehe immer mal wieder daran (es ärgert mich wenn ich nicht weiß warum) Meine Module haben alle einen blauen Punkt auf dem Prozessor, die funktionieren nicht. Daran kann man sie schon äußerlich erkennen.

Noch einen schönen Abend
Klaus
Clown
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2014 11:50:56

#1155 Probleme mit Mx-16s und AMTX1

Beitrag von Clown »

Hallo Zusammen,

habe mich hier extra angemeldet weil ich auf diesen sehr interessanten Thread hier gestoßen bin.

Versuche schon seid Tagen ein Spektrum Modul aus einer DX4e zum laufen zu bekommen.
Auf dem Modul steht AMTX11. Mein Sender ist eine Mx-16s.
Als uC benutze ich den hier schon oft verwendeten Arduino Pro Mini 3,3 8 Mhz.

Habe schon mehrere Codes probiert, momentan ist der "Spektrum_Modul_Arduino_V4_1_channel_bind" Sketch drauf.
Das Modul ist intern angeschlossen. Debug ist getestet. PPM Signal kommt an und die Led geht auch in den BIND-Modus.

Jetzt zu meinem Problem: Versuche den Sender mit einem MCX zu binden, dies ist mir auch 2 mal gelungen.
Sobald die Einheiten gebunden sind, kann ich ohne Probleme fliegen. Jedoch ist das binden nicht reproduzierbar.

Nach dem ich zuletzt erneut den kleinen Spielzeugsender gebunden hatte, krieg ich keine Verbindung mehr mit dem Modul und der Mx-16s hin.


Die Led zeigt an dass der uC ein PPM Signal hat und bei Kanal 7 auch in den BIND Modus geht. Leider rührt sich am Flieger nichts.
Kann es an dem MCX liegen? Habe leider keinen anderen Heli/Empfänger zum testen hier.

Kann mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben? Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch..
Antworten

Zurück zu „Sender“